Wintercamping/Minitour im Nordschwarzwald 8./9. Dez

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12259
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintercamping/Minitour im Nordschwarzwald 8./9. Dez

    Hat jemand Lust, an diesem WE mal kurz im Winterwald zu pennen?
    Minitour mit Ski, Schlafsack und Kocher im Nordschwarzwald um kurz mal etwas Winterkram auszutesten.

    Seit letztem WE sind einige Loipen rund um Herrenwies bereits in Betrieb, die Woche über war es fast durchgängig unter dem Gefrierpunkt mit stetigem Niederschlag. Man sollte also auf verschneiten Waldwegen laufen können und genug Schnee für Fotos und zum Schmelzen haben.
    Der Wetterbericht Hornisgrinde sagt für dieses WE Tagestemperaturen zw. -5 und -10°C und ein paar Sonnenstunden voraus. Nachttemperatur von Sa auf So auf 1000 m soll um die -10°C liegen - immerhin.

    Mein Plan:
    Am Sa 8.12. gegen 1100 in KA mit der S-Bahn nach Forbach und dann mit dem Bus in Richtung Hundsbach oder Herrenwies.
    Den Nachmittag über ein paar Stunden durch den Wald rutschen und einen netten Platz für die Nacht suchen.
    Nettes Abendessen, im Schnee pennen, dem Wald lauschen, hübschen Sonnenaufgang bestaunen.
    Morgens wieder zusammenpacken, aus dem Wald hinausrutschen und heimfahren (bzw. ich würde noch bei meiner Oma vorbeischauen wollen).

    Ähnlicher Thread aus dem Vorjahr.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintercamping/Minitour im Nordschwarzwald 8./9. Dez

    Hi Moltebaer,

    dieses WE geht es nicht, nächstes ober übernächstes wären aber ok. Und Silvester sowieso, dazu mach ich aber gleich noch einen Thread auf.

    Viele Grüße,
    Nita
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12259
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintercamping/Minitour im Nordschwarzwald 8./9. Dez

      Sodele, Leutles.
      Morgen steigen zwei Leute um 1310 in Schönmünzach aus der S31 aus und laufen zur Hornisgrinde.
      Am Sonntag geht es dann zurück durch den Wald und mit Bus zur nächsten Bahn (Baiersbronn, Schönmünzach, Forbach, Bühl, Baden-Baden, mal sehen).
      Es liegen bereits 30-40 cm Schnee und diese Nacht soll bis zu 50 cm zusätzlich bringen
      Samstagnachmittag hübsch Sonnenschein bei -5°C und wenig Wind, nachts etwa -8°C, am Sonntagvormittag leichter Schneefall mit einer frischen Brise.
      Wer will nochmal, wer hat noch nicht?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintercamping/Minitour im Nordschwarzwald 8./9. Dez

        Schee war's und Schnee war auch ordentlich, zumindest der Lagerplatz war ein Neuschneeinferno.



        Von Schönmünzach ging's den Schwarzwald-Schönbuch-Weg/Seensteig zum Schurmsee, bis hierhin echt schnuffig. Der von uns eingeschlagene Weg auf die Vordere Langeck hinauf endete jedoch recht abrupt, doch nach etwas Improvisation fanden wir einen Pfad hoch aufs Plateau, wo wir uns im gut 50 cm hohen Pulverschnee einen schönen Platz für unser Tarp suchten.
        Im ersten Teil der Nacht waren es auf 950 m bei sternenklarem Himmel etwa -11°C, gegen Morgen zog es dann zu, die Temperatur stieg auf -5°C, leichter Wind zog auf und es schneite leicht. Es zeigte sich wieder einmal, wie viel eine ordentliche Isomatte wert sein kann und wie unsinnig UL-Behelfskacke mit aufblasbaren oder halbierten Matten, Rucksäcken, Jacken usw. ist. Eva19 ftw! Übermäßige Plackerei und Rumgeschwitze kurz vor Sonnenaufgang und Lageraufbau ist übrigens immer noch Mist, hätten wir eigentlich nicht überprüfen müssen...
        Bergab fanden sich dann einige offene Pfützen und plätschernde Bächlein, die teils dick mit Schnee getarnt waren und den Ski freundlicherweise fette Stollen montierten, grmpf...
        Laut eines Tourberichts anderswo im Netz gibt es die Rohrgrundhütte wohl nicht mehr - das können wir nun bestätigen und vielleicht mal dem Landesamt für Geoinformation sagen...
        Zwischen Erbersbronn und Raumünzach grüßten wir noch eine Familie aus Rastatt, die ihren Golf halb im Straßengraben geparkt hat und waren kurz darauf schon in Raumünzach am Bahnhof, wo etwa 50 Pfadfinder mit einer Gitarre auf den Zug warteten. Einer von ihnen fuhr mit mir nach Karlsruhe, die übrigen 49 fuhren mit ihrer Gitarre nach Stuttgart, Fivesquare wird bestimmt berichten, welches die Lieblingslieder dieses Stammes waren

        Der einzige Schneeschuhgänger weit und breit muß natürlich
        ausgerechnet in der von mir gelegten Skispur laufen





        Die grandiose Aussicht am nächsten Morgen entschädigte uns für alle Strapazen...
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Fivesquare
          Anfänger im Forum
          • 11.10.2010
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintercamping/Minitour im Nordschwarzwald 8./9. Dez

          Leider sind mir die Pfadfinder bis nach Stuttgart gefolgt, aber nach 3 Liedern ging ihnen wohl Puste aus. So konnte man die Bahnfahrt, ausnahmweise auch ohne Verspätung, einigermaßen ertragen.


          -Schutzhütte am Schurmsee-

          A propos Puste ausgehen, Schnee gab es wirklich genug, auch wenn die Fotos nicht immer der Realität entsprechen
          Aber merke, selbst wenn knapp 50cm Schnee liegen, heißt das nicht das man nicht in die Wasserpfützen darunter einbrechen kann.



          Oben angekommen ging dann auch schon langsam die Sonne unter,


          also flott einen Zeltplatz gesucht

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wintercamping/Minitour im Nordschwarzwald 8./9. Dez

            Schöner Bericht, hoffentlich gibt's im Harz sich noch ordentlich Schnee und kalte Temperaturen...

            Btw. ich kann auf einer Eva-Matte nicht schlafen und bin über meine UL-Behelfskack-NeoAir im Winter hocherfreut :thumbup:

            Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wintercamping/Minitour im Nordschwarzwald 8./9. Dez

              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
              Schöner Bericht, hoffentlich gibt's im Harz sich noch ordentlich Schnee und kalte Temperaturen...
              Das wünsche ich Dir! Besonders ein paar feste Zwischenschichten.

              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
              Btw. ich kann auf einer Eva-Matte nicht schlafen und bin über meine UL-Behelfskack-NeoAir im Winter hocherfreut :thumbup:
              Ich hatte ne Synmat 7 UL und am Oberkörper eine halblange Schaummatte (ca. 9 mm dick, uralt, wohl kein Eva sondern was billigeres). An den Beinen hatte ich den Rucksack unter der Synmat und noch Jacken, Handschuhe, Alusitzkissen/-folie im Schlafsack, hat aber nicht wirklich geholfen.
              Entweder mache ich's unkompliziert und setze alles auf die 19er-Eva oder ich kaufe mir für den moderaten Winter noch ne 14er oder ich nehme eine gescheite 9er mit, die ich ggf. noch mit der Synmat kombinieren kann.
              Gewichtsmäßig gibt sich das alles kaum was. Synmat 7 UL M wiegt ~500 g, Eva-9-mm wiegt 500 g, Eva-14-mm wiegt 700 g, Eva-19-mm wiegt 900 g. Die dicke 19er-Eva kommt mir am Rucksack bloß immer so unpraktisch groß vor, aber ob da nun eine große oder eine mittelgroße Rolle hinten dran hängt ist fast unerheblich, wenn man mal ehrlich ist. Dafür ist man auf der sicheren Seite und kann das Ding einfach aufrollen.
              Zuletzt geändert von Moltebaer; 10.12.2012, 11:15.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12259
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wintercamping/Minitour im Nordschwarzwald 8./9. Dez

                Derzeit sind fast alle Herrenwieser Loipen geöffnet.
                Temperaturen konstant zwischen -5 und -10°C, am WE etwas wärmer aber immer noch frostig.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar

                Lädt...
                X