Mastercard oder VISA?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mastercard oder VISA?

    Servus,

    vor ettlichen Jahren habe ich mir für einen Urlaub 2 Kreditkarten besorgt (Mastercard + VISA). Die Mastercard nutze ich regulär, die VISA hingegen überhaupt nicht, was für mich nicht von Nachteil ist, weil sie kostenlos ist! Jetzt flatterte gestern erneut ein Schreiben von dem Anbieter ins Haus, wo man mir zum, ich glaube mittlerweile nervigen 10. mal, das Limit erhöht hat, auf sage und schreibe 5.000 Euro. Was fürn Bullshit!

    Da ich für die VISA keine "Verwendung" hatte, bin ich am überlegen, sie ganz "abzumelden" oder zumindest das Limit manuell zu "reduzieren", um diese nervigen Erhöhungensschreiben zu beenden!

    (1) Könnt ihr mir sagen, welche Kreditkarte in Europa und den USA am häufigsten oder problemloser akzeptiert wird?

    (2) Wie hoch muss der Verfügungsrahmen (Limit) auf einer Kreditkarte "Mindestens" sein, um gleichzeitig für 2 Wochen in ein Hotel (max. 3 Sterne) einzuchecken und sich ein Auto zu mieten (Innerhalb der EU)? Ich meine, bzgl. der Autovermietung mal etwas von Mindestens 600 Euro gelesen zu haben, welche die Kreditkarte mindestens noch "haben" muss (Pfand), aber bei den Hotels weiss ich das echt nicht!

    (3) Wie funktioniert das mit der Bezahlung beim Autovermieter? Werden 600 Euro als Pfand direkt abgebucht (belastet) oder prüfen die nur, ob der Verfügungsrahmen diesen Betrag "hergeben" würde?

    (4) Wie funktioniert die Kreditkartenbezahlung in Hotels? Beim Check-In die Karte "einlesen" und dann vorab Belasten und beim Auszug ne "Nachrechnung", oder nur beim Check-In vorzeigen und beim Auszug "Belasten"?

    cu
    lemon

  • BukitTimah
    Dauerbesucher
    • 14.08.2010
    • 995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mastercard oder VISA?

    Meine Erfahrungen stammen aus Asien, aber ich glaube sie sind dennoch aehnlich zu den Gegebenheiten im Rest der Welt.
    (3) Autovermieter hateen die folgenden Arbeitsweisen:
    • Abbuchen des Pfandes nach Rueckgabe des Autos zurueckbuchen/ Rueckgaengigmachen der Transaktion (du erhaelst 2 Durschschlaege. Je nach Tourdauer (kommt darauf an wie lange es bis zur Abbuchung dauert) hast du so weniger Limit auf der Karte
    • Der Kreditkartenzettel wird ausgefuellt und unterschrieben du erhaelst einen Durchschlag. Beim zurueckgeben des Autos werden alles Zettel (samt deinem Durchschlag) zerissen und du erhaelst die Reste. Dabei erfolgte irgendwie keine Abbuchung, wahrscheinlich weil nicht alle Schritte des Einreichens gemacht wurden.


    (4) bei Hotels war es aehnlich.
    • Die einen belasten die Karte mit dem Deposit und geben dir nacher den Rest zurueck der nach dem Rechnungsbetrag uebrig bleibt
    • die anderen stonieren den Betrag und fuellen eine neu abbuchung aus (3 durchschlaege weil 3 Transaktionen)
    • und die letzten zerreissen den Deposit zettel und machten eine neue Rechnung


    zu (1) und (2) kann ich nichts sagen weil wie oben geschrieben Asien
    New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mastercard oder VISA?

      Der Pfandbetrag wird reserviert, aber nie abgebucht, wenn alles regulär läuft.
      Das funktioniert ähnlich wie bei Automatentankstellen, die auch im EC-System einen Höchst-Betrag reservieren, um anschließend nur den tatsächlichen Betrag abzubuchen.

      Ich habe auch beide Karten, allerdings auf einem Kreditkartenkonto, also keine extra Geschichten.
      Mit der Abdeckung tun sich Visa und Master meist nix, es kommt aber immer mal wieder vor, dass nur eine der beiden akzeptiert wird.
      Und dafür gibts die Doppelkarten.

      Ich nutze derzeit ausschließlich Visa und bin noch nicht aufgelaufen.

      Kommentar


      • DeltaKilo
        Anfänger im Forum
        • 18.04.2012
        • 44
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mastercard oder VISA?

        (1) Könnt ihr mir sagen, welche Kreditkarte in Europa und den USA am häufigsten oder problemloser akzeptiert wird?
        VISA und Mastercard schenken sich hier nichts. Nur von American Express würde ich die Finger lassen (für Europa).

        Ich habe eine Firmenkreditkarte von Mastercard und privat eine VISA, sowie eine dieser kostenlosen Mastercards als "Backup" (nach Einsatz kommt per Email eine Rechnung die man überweisen muss). Hatte bisher nur einmal in Beijing das Problem, dass ein Geldautomat mir auf die VISA kein Geld rausrücken wollte, Mastercard ging dann.

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mastercard oder VISA?

          ich habe das "gefuehl", dass in amerika (nord, mittel, sued) visa weiter verbreitet ist als master (zumindest vor 5-10 jahren). in den letzten jahren war ich nur mit master in usa und das ging (awr aber nur in ballungszentren).
          beim hotel ist es bei mir in der regel so. vorausreserviert -> gleich abgebucht und falls erforderlich abschlussrechnung. buchung vor ort -> abrechnung am ende. die erfahrungen gelten aber nur fuer < mittelklasse hotels.
          der verfuegungsrahmen haengt meines erachtens vom land ab. entwicklungsland (20€ pro nacht) bis island (200€ pro nacht). wir hatte aber mit unserem limit (2000€?) und 2 karten nie probleme.
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mastercard oder VISA?

            Nur eine Überlegung zum Limit. Ich habe mich bereits einmal über ein hohes Limit gefreut. Meiner Frau ging es nicht gut wir mußten in Nordamerika eine Klinik aufsuchen. Vorgelegte Dokumente einer Reisekrankversicherung waren den beteiligten Personen egal. Ich mußte nachweisen die Behandlung zahlen zu können. Hier hat mich das hohe Limit der Karte gerettet (oder in dem Fall meine Frau). Zurück in der Heimat konnte ich alles mit der Versicherung abrechnen.
            Seitdem sehe ich die in der Tat teilweise abstruss hohen Limits mit anderen Augen.

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mastercard oder VISA?

              Ich habe mein Limit auf 500 setzen lassen. Dies hat den Hintergrund, dass ich so sicher gehen kann, dass wenn jemand mal meine Karte klaut sich der Schaden in Grenzen hält. Man kann das Limit ohne Probleme auch für einen bestimmten Zeitraum erhöhen lassen. Ich mache das beispielsweise wenn ich verreise oder höhere Ausgaben geplant sind. War bisher nie ein Problem.
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mastercard oder VISA?

                Zitat von DeltaKilo Beitrag anzeigen
                Ich habe eine Firmenkreditkarte von Mastercard und privat eine VISA, sowie eine dieser kostenlosen Mastercards als "Backup" (nach Einsatz kommt per Email eine Rechnung die man überweisen muss).
                Servus,

                dieses Verfahren kannte ich bisher noch nicht! Verrätst du mir den Anbieter und was dies kostet?

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mastercard oder VISA?

                  Debit-Karte, oder?

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mastercard oder VISA?

                    Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                    Dies hat den Hintergrund, dass ich so sicher gehen kann, dass wenn jemand mal meine Karte klaut sich der Schaden in Grenzen hält.
                    Das Verlustrisiko ist doch bei den meisten eh komplett abgesichert oder sehr begrenzt.

                    Kommentar


                    • DeltaKilo
                      Anfänger im Forum
                      • 18.04.2012
                      • 44
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mastercard oder VISA?

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Servus,

                      dieses Verfahren kannte ich bisher noch nicht! Verrätst du mir den Anbieter und was dies kostet?
                      http://www.reservisten-service.de/03_finanzen_mastercard.html

                      Gibt es auch von anderen Anbietern.


                      @blue0711
                      Nein, ist keine Debit-card. Der Unterschied ist, dass das Geld nicht automatisch vom Konto abgebucht wird, man muss überweisen. Das vergessen halt einige Kunden und dann laufen die Zinsen... ebenso fallen Zinsen an ab dem Tag an dem Man Geld am Automaten abhebt.
                      Da ich immer pünktlich überweise und nur in Notfällen damit Geld abheben mir egal. Wie gesagt, als Backup ist das Teil super.

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mastercard oder VISA?

                        Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                        Ich habe mein Limit auf 500 setzen lassen. Dies hat den Hintergrund, dass ich so sicher gehen kann, dass wenn jemand mal meine Karte klaut sich der Schaden in Grenzen hält. Man kann das Limit ohne Probleme auch für einen bestimmten Zeitraum erhöhen lassen. Ich mache das beispielsweise wenn ich verreise oder höhere Ausgaben geplant sind. War bisher nie ein Problem.
                        ich bin der meinung bei meiner mastercard liegt das limit bei 10000€ (oder waren es noch D-Mark?)
                        kann ich das limit überhaupt selbst ändern (bei einer kreditkarte!)?
                        ich dachte dies sei fix und daher lassen sich manche autovermietungen nur auf kreditkarten ein, für manche fahrzeuge braucht man ja auch 2 karten als sicherheit.
                        ich bin immer davon ausgegangen, dass dies als garantierte deckungssumme so ist.
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mastercard oder VISA?

                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          ich bin der meinung bei meiner mastercard liegt das limit bei 10000€ (oder waren es noch D-Mark?)
                          kann ich das limit überhaupt selbst ändern (bei einer kreditkarte!)?
                          Ja, das Limit sollte man i.d.R. selbst bestimmen können. So läuft es zumindest in einer Bank. Wie es bei irgendwelchen "ich biete jetzt auch mal Kreditkarten"- Firmen ist, weiß ich nicht.

                          zu (1):
                          Aus Kanada kann ich nur berichten, dass ich mal gesehen habe, dass nur Visa akzeptiert wurde. Das ist aber auch da eher die Ausnahme.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mastercard oder VISA?

                            in Südamerika ist VISA verbreiteter als Master, aber so riesig ist der Unterschied trotzdem nicht... da beide ganz oft nicht an Geldautomaten funktionieren...
                            Brasilien, Chile, Argentinien die Automaten der Internationalen Banken die meist an Flüghäfen und in der Nähe von großen Hotels zu finden sind kein Problem (meist Santander, HSBC)!
                            Die nationalen Banken rücken meist keinen roten Heller raus (auch nicht am Schalter!), dies ist erst recht blöd, wenn man sich abseits einer größeren Stadt bewegt und nur nationale Banken am Ort sind.
                            Hingegen funktionieren die Karten dann oft in Geschäften, an Tankstellen und in Restaurants und hier ist dann die VISA meist die bessere Wahl...

                            z.B. Geschäft in Barcelos Brasilien Master ging nix VISA no Problemo!

                            lg Jens
                            Zuletzt geändert von Jens2001; 05.12.2012, 18:13.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mastercard oder VISA?

                              in Südamerika ist VISA verbreiteter als Master, ...
                              In Spanien auch und woran liegt das? Visa= Banco de Santander
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • milkmonsta
                                Erfahren
                                • 01.10.2010
                                • 197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mastercard oder VISA?

                                Ich würde auch gerne nochmal auf die Ausgangsfrage "Lieber Mastercard oder VISA?" zurückkommen, aber speziell für die Regionen Osteuropa (Polen, Baltikum, Tschechien, Slowakei), Russland, Kasachstan, Mongolei, China sowie Südostasien (Thailand, Vietnam, Kambodscha, etc.). Lieber mit Mastercard in diese Länder oder lieber mit VISA? Gibt es Eurerseits da Erfahrungen?

                                Danke!
                                www.frischluftgeschichten.de

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mastercard oder VISA?

                                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                  ich bin der meinung bei meiner mastercard liegt das limit bei 10000€ (oder waren es noch D-Mark?)
                                  kann ich das limit überhaupt selbst ändern (bei einer kreditkarte!)?
                                  ich dachte dies sei fix und daher lassen sich manche autovermietungen nur auf kreditkarten ein, für manche fahrzeuge braucht man ja auch 2 karten als sicherheit.
                                  ich bin immer davon ausgegangen, dass dies als garantierte deckungssumme so ist.
                                  Ich habe das freiwillig so gesetzt. Aus den oben genannten Sicherheitsgründen (auch wenn man, wie ganz richtig bemerkt wurde eigentlich versichert ist -- aber darauf will ich mich im Zweifel nicht verlassen) und solange ich noch studierte bzw. wenig verdiente war das halt auch als Selbstkontrolle ganz hilfreich.

                                  Wenn du also dein Limit runter setzen willst würde ich einfach mal mit deiner Bank reden. Wie gesagt, dass dann für einen bestimmten Zeitraum wieder raufzusetzen kostet dich nur einen Anruf oder einen Besuch bei deiner Bank.
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • BukitTimah
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.08.2010
                                    • 995
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mastercard oder VISA?

                                    Erfahrung in Suedostasien sowie China. Wenn du mit Kreditkarte bezahlen kannst ist es egal ob Visa oder Master. Nimm die Geheimnummer mit das kann in China gefordert werden- also Karte in lesegeraet, geheimnummer eintippen und trotzdem noch unterschreiben.
                                    Du solltest aber immer cash dabei haben fuer die kleinen Dinge zwischendurch (hole-in-the-wall kitchen mit lecker Essen, die Mango von Strassenverkaeufer etc) und uU auch ne Hoteluebernachtung bar bezahlen koennen. Gerade in China passiert es mir haeufiger dass die Lesegerate nicht gingen, die Verbindung gestoert war, oder der Azubi nicht wusste wie es zu bedienen war.
                                    New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

                                    Kommentar


                                    • milkmonsta
                                      Erfahren
                                      • 01.10.2010
                                      • 197
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mastercard oder VISA?

                                      @BukitTimah

                                      Super, das hilft mir schon mal weiter! Danke für die Antwort! Ergänzende Frage: Wie verbreitet sind in SO-Asien / China Geldautomaten bzw. welche anderen Wege gibt es, an Bargeld zu kommen? Der klassische Bankschalter? Wechselstuben? Und: Ist dort ein Abheben per Kreditkarte möglich?
                                      www.frischluftgeschichten.de

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mastercard oder VISA?

                                        Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
                                        @BukitTimah

                                        Super, das hilft mir schon mal weiter! Danke für die Antwort! Ergänzende Frage: Wie verbreitet sind in SO-Asien / China Geldautomaten?

                                        Mittlerweile sehr verbreitet. In jeder kleinen Stadt sollte es mindestens eine Bank mit einem Geldautomaten, der Visa-/Mastervard-fähig ist, geben. Eventuell muss man sich aber durchfragen (können), wo diese zu finden ist. Aber wer dort ankommt, der wird auch über diese Fähigkeit verfügen ...


                                        -chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X