Das "Grüne Band" bewandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • venivicis
    Gerne im Forum
    • 04.01.2012
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das "Grüne Band" bewandern

    So ihr lieben leute.

    ich brauche eure expertise. da mein erfahrener wanderkollege leider ins ausland gezogen ist, und ich noch wenig erfahrungen im planen von routen habe, brauche ich eure hilfe.

    Nachdem ich eine reportage von "andreas kieling" - "mitten im wilden deutschland" gesehen habe, möchte diese route sehr gerne selber bewandern! und zwar im januar/februar, also wenns kühler ist!

    ich habe einige kleine touren mit wildcampen innerhalb deutschlands hinter mir. einige im sommer, einige im herbst/winter. meine tiefste temperatur war -8°C.

    hier eine kurze auflistund der grundlegenden ausrüstungsgegenstände:

    Wechsel Pathfinder. 1-Mann-Zelt. (2,3kg), oder
    Carinthia Bivy Bag (1kg)
    Bundeswehrponcho (ca.0,9kg)
    Primus etapower Gaskocher (ca.0,7kg)
    Bergans Rondane Rucksack (2,3kg)
    Exped Downmat (1,2kg) oder
    Therm-a-Rest Prolite 4, (0,5kg)
    kartenkompass
    und dann noch andere sachen, wie lange unterhose, mütze, jacke, fließpulli, handschuhe, stirnlampe, etc.
    soviel zur ausrüstung!

    was ich außerdem noch an informationen brauche, sind tipps bezüglich der Navigation und etappenplanung. das ist etwas, das ich bisher noch nie in der form selber geplant habe. ich habe bisher bei meinen touren ungefähr 20-30km pro tag zurück gelegt. ich habe aber keine ahnung, welche karten man am besten nimmt, etc. wie lange denkt ihr, braucht man für die gesamte tour? ich werde die tour nicht auf einmal bewältigen können, aber welche größeren etappen würdet ihr vorschlagen. ich hätte immer ca. 2 wochen zeit.

    außerdem: welche ausrüstung würdet ihr auf einen wintertreck mitnehmen? eher ein zelt oder ein bivysack? zelt komfortabler, bivysack ist leichter im dickicht zu verstecken. beide optionen sind ok für mich. welche isomatte? eher die wärmere oder die leichtere...? ich tendiere zur downmat, wegen der temperaturen, diese ist aber nur mit dem zelt von der größe her nutzbar.

    ich hoffe, mein problem wird deutlich und ihr könnt mir helfen. wenn ihr noch fragen habt, bitte immer her damit!

    lg

    Veni
    Zuletzt geändert von venivicis; 10.12.2012, 11:41.
    auf und nieder, die faulen glieder!
    bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30709
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das "Grüne Band" bewandern

    Lies erst einmal das und dann frag weiter


    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...n-Band-entlang
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Fletcher

      Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das "Grüne Band" bewandern

      Erstmal das hier lesen, dann mit Atze Kontakt aufnehmen, Er kann dir bei der Planung sicherlich helfen.
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

      Kommentar


      • venivicis
        Gerne im Forum
        • 04.01.2012
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das "Grüne Band" bewandern

        danke, werde ich mir sofort zu gemüte führen.

        habt ihr dennoch meinungen und infos zum thema ausrüstung und karten?
        auf und nieder, die faulen glieder!
        bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30709
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das "Grüne Band" bewandern

          Das sagen wir, wenn Du fertig gelesen hast. Du wirst dann schon wissen warum.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • venivicis
            Gerne im Forum
            • 04.01.2012
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das "Grüne Band" bewandern

            ok, der reisebericht war super! danke dafür. ich habe atze schon angeschrieben!

            habt ihr dennoch tipps und tricks was meine ausrüstung angeht und ggf. wie ihr euch auf so eine tour vorbereiten würdet? ich bin leider sehr unerfahren, was kartenkauf, etappen-/tourenplanungusw. angeht.

            ihr würdet mir sehr helfen!

            lg

            veni
            Zuletzt geändert von venivicis; 29.11.2012, 22:11.
            auf und nieder, die faulen glieder!
            bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30709
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das "Grüne Band" bewandern

              Na fein. Dann weißt Du jetzt, dass der Lebensmittelnachschub ein großes Problem ist.

              Eine Wanderkarte sollte es in einer Buchhandlung geben, vielleicht gibt Dir Atze auch Tipps, welche gut ist. Dann solltest Du alle Orte markieren, in denen es Einkaufsmöglichkeiten gab. Oder willst Du für zwei Wochen Essen mitnehmen? Wie viele Km schaffst Du, wenn Schnee liegt? Danach wird sich vermutlich Deine Etappenlänge bemessen. Ich würde das allerdings flexibel angehen. Es nützt nichts, wenn Du Etappen anlegst, die dann nicht eingehalten werden können. Bei Neuschnee kann wandern sehr mühsam sein.

              Als nächstes würde ich an Deine Stelle schauen, wie tief in dem Zielgebiet im Jan/Februar die Temperaturen fallen und mit welchen Schneemengen zu rechnen ist. Außerdem, ob die Wege geräumt sind, wenn es zu dem Zeitpunkt schneien sollte. Werden sie nicht geräumt, musst Du überlegen, wie Du dort durchkommen möchtest: Skier, Schneeschuhe oder geht es zu Fuß?

              Anschließend kannst Du die Ausrüstung checken. Welchen Schlafsack brauchst Du? DownMat ist schon mal nicht schlecht, falls es sehr kalt wird, allerdings brauchst Du ein backup, falls sie kaputt gehen sollte. Das Zelt ist für den Winter zu klein, da kannst Du Dich ja kaum umdrehen. Wenn es schneit und Du eine dicke Daunenjacke mit hast, um in den Pausen Schnee schmelzen zu können, brauchst Du abends Platz für die Ausrüstung. Platz dafür hast Du aber nicht in dem Zelt. Einen Bivy würde ich nicht mitnehmen, dann müsstes Du ja alles neben Dir liegen lassen. Wenn es zwischendrin taut, wird das anstrengend. Meins wäre das nicht. Ich hätte auch Angst vor zu großen Schneemengen, wenn ich schlafe (eingeschneit werden). Aber vielleicht kann Atze da noch Tipps geben. Außerdem sind die Tage ja recht kurz, da will man vielleicht auch mal ein Buch im Zelt lesen oder sich ausstrecken. Du wirst außerdem Platz brauchen, um Dir trockene Sachen an zu ziehen, falls Du tagsüber geschwitzt hast. Wenn Du nicht ständig Hütten oder Hotels mit ein planst, würde ich ein größeres Zelt mitnehmen.

              Testen musst Du, ob Du Deine Ausrüstung in den Rondane hineinbekommst. Der Rucksack ist kleiner als man denkt, wenn man Wintersachen dabei hat. Du musst ja auch noch den Kocher dabei haben, um Schnee zu schmelzen oder Wasser zu erwärmen. Außerdem Nahrung. Bei Kälte verbraucht man mehr Kalorien als im Sommer. Da kann schon einiges an Gewicht zusammen kommen. Schaufel nicht vergessen.

              Mehr fällt mir erst einmal nicht ein.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • venivicis
                Gerne im Forum
                • 04.01.2012
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das "Grüne Band" bewandern

                hey torres,

                danke für die schnelle antwort. ich werde nochmal versuchen das probe zu packen. ich mache das am WE und gebe bescheid

                mit dem zelt habe ich schon ne wintertour bei -8°C gemacht und mir reicht das kleine ding locker aus. habs noch mit extra taschen im inneren versehen und ich bin topp zufrieden mit dem. die anmerkungen bzgl. des Biwys verstehe ich. ich mag das kleine ding nur, weil ich hinter jeden busch schlafen kann, ohne gesehen zu werden (und ich wurde leider trotz wirklich weit ab gehen vom weg entdeckt.. ).

                schlafsack hab ich einen deuter exosphere. mit dem und "hübschen" woolpower-outfit habe ich schon einige nächte gut überstanden.

                karten werde ich mal zu globetrotter gehen. muss ja was geben, oder? ich kenne mich damit leider echt nicht aus..

                lg

                Veni
                auf und nieder, die faulen glieder!
                bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30709
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das "Grüne Band" bewandern

                  Klick

                  Klack

                  Klock


                  Wie lange warst Du denn schon im Winter unterwegs? - 4 Grad Komforttemperatur des Schlafsackes ist schon mutig. Im letzten Jahr waren im Februar teilweise bis - 20 Grad.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • venivicis
                    Gerne im Forum
                    • 04.01.2012
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Das "Grüne Band" bewandern

                    JAAAA! da ist was dran! aber mir der downmat und meiner woolpowerbekleidung und jacke oben drüber hab ichs 2 nächte lang in der lüneburger heide gut ausgehalten und habe sehr gut geschlafen. war auch ein test von meinem deuter, hat sich aber gut bewährt. aber bei -10-15 suche ich mir dann doch schon ne alternative!

                    danke für die links. die schaue ich mir auch am we in ruhe an. morgen erstmal globetrotter nerven!
                    auf und nieder, die faulen glieder!
                    bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das "Grüne Band" bewandern

                      Wenn du Globetrotter wegen einem Schlafsack nerven willst, würde ich mir vorher mal das hier anschauen: Mountain Equipment Glacier 750 bei Suche/Biete.

                      LG

                      Ferdi
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Das "Grüne Band" bewandern

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Wenn du Globetrotter wegen einem Schlafsack nerven willst, würde ich mir vorher mal das hier anschauen: Mountain Equipment Glacier 750 bei Suche/Biete.
                        Hmmmmm:

                        Warum soll er einen neuen Schlafsack mit -5 Grad Komforttemperatur kaufen wenn er einen Schlafsack mit -4 Grad Komforttemperatur besitzt ?

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • Atze1407
                          Fuchs
                          • 02.07.2009
                          • 2425
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Das "Grüne Band" bewandern

                          Hallo venivicis,

                          um es vorweg zu sagen, ich bewundere den Mut den Du aufbringst um diese Tour im Winter machen zu wollen. Torres hat Dir ja schon einige Dinge gesagt und darauf hingewiesen, welche Unsäglichkeiten dich erwarten werden.

                          Ich bin fast geneigt, Dir die Tour auszureden. Aber wie heisst es so schön,- Reisende soll man nicht aufhalten.

                          Ich möchte hier jetzt nicht über A.K. sein Buch sowie den Film reden. Nur soviel sei dazu gesagt, beides hat mit der Realität der Tour nichts gemeinsam, aber auch gar nichts!

                          Wie Torres erwähnt hat, fangen die Probleme bei der Verpflegung an. Du müsstest für die 2 Wochen die gesammte Verpflegung mit nehmen. Das selbe gilt auch für den Brennstoff.
                          Vorerst letzte Einkaufsmöglichkeit besteht am Ausgangspunkt der Tour, in Travemünde/Priwall. Danach erst wieder in Dassow, bzw. in Ratzeburg. Soviel zum Thema Verpflegung. Die wenigen gastronomischen Einrichtungen, die Du dir erhoffst, werden wenn vorhanden, sicherlich um diese Jahreszeit geschlossen haben. Es war ja schon im Sommer ein Problem, eine zu finden die geöffnet war. Das werden für Dich jedoch die kleinsten Probleme sein.

                          Die Herausforderung als solches, wird der Weg selber sein. Auch ich habe A.K. sein Buch und Film als Anlass für meine Wanderung genommen. Für mich war es der Reiz der Natur, diese Tour zu machen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen so etwas im Winter zu machen.
                          Mal unabhängig von den Temperaturen, die Wege gehen im wahrsten Sinne des Wortes durch den Busch. Und nun lass es nur so, wie in den letzten beiden Jahren sein, Schnee ohne Ende!
                          Da gibt es keinen Räumdienst der die Wege freihält, nein- es wird mit Sicherheit kein durchkommen geben. Auch wird man dann kaum einen Weg oder Pfad erkennen oder finden.

                          Kurz um, überleg es Dir doch noch einmal, ob Du nicht eine andere Alternative findest. Ich finde es jedenfalls spannend, wenn man die Natur mit ihrer Flora und Fauna in vollen zügen beobachten und genießen kann. Dafür ist das Grüne Band ideal. Jedoch nicht um diese Jahreszeit, mit all den genannten Schwierigkeiten. Wenn man jedoch zeigen will, was man für ein toller Hecht ist, dann sollte man ruhig solche oder anderwärtige Touren in entsprechenden Gegenden machen. (Das ist jetzt mal Allgemein gesprochen.) Ein Genuss wird es aber keineswegs werden.

                          So, nun habe ich genug versucht, Dich von dieser Tour um diese Jahreszeit, abzubringen.

                          Weitere Hinweise zur Planung des konkreten Tourenverlaufs, per PN.

                          LG
                          Atze
                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                          Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30709
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Das "Grüne Band" bewandern

                            Danke Atze, genau das, was Du schreibst, habe ich mir gedacht und freue mich über Deine klare Positionierung, zumal Du ja auch genug Wintererfahrung hast. Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort (Wegführung, Durchkommen) nicht genug, um es so klar und deutlich aus zu drücken.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Atze1407
                              Fuchs
                              • 02.07.2009
                              • 2425
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Das "Grüne Band" bewandern



                              So sehen die Wege aus, die man durch Wald und Flur begeht.

                              Und jetzt stellt man sich das ganze unter einer geschlossenen Schneedecke vor. Diese muss noch nicht einmal sehr hoch sein. Da wird der angestrebte Wanderspass schnell zur Tortur, da wird nichts geräumt. Aber wie gesagt, - Reisende soll man nicht aufhalten..

                              Übrigens, Bernihh war letztendlich der "Übeltäter", der mir den letzten Anstoss zur Tour gegeben hat. An dieser Stelle nochmal ein Danke an ihm. Und ich glaube den Jungen kann man vertrauen wenn er was sagt. Denn seine Wanderungen und Erfahrungen sprechen für sich.

                              Und dann gibt es da ja noch die Winterwildnisverrückten, die jedes Jahr nach Skandinavien reisen um ihr eisiges Hobby zu fröhnen. An denen kann man sich ja am besten wenden,
                              um sich zu informieren, was die eigene Ausrüstung betrifft.
                              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                              Abraham Lincoln

                              Kommentar


                              • venivicis
                                Gerne im Forum
                                • 04.01.2012
                                • 68
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Das "Grüne Band" bewandern

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Wenn du Globetrotter wegen einem Schlafsack nerven willst, würde ich mir vorher mal das hier anschauen: Mountain Equipment Glacier 750 bei Suche/Biete.

                                LG

                                Ferdi
                                Moin Ferdi,

                                neein! globe will ich wegen kartenmaterial nerven!
                                von meinem schlafsack bin ich überzeugt. hab noch ein frotte-inlay das die grenze nach unten verschiebt und sehr kuschelig ist!

                                außerdem versorgt mich meine frau im notfall mit einem daunenschlafsack der bis -20°C hält.


                                @ Atze: Danke für deine Infos. wieder ein text, den ich gerne lese! du solltest, und das meine ich ernsthaft, aus den erfahrungen und bildern ein buch machen!!!

                                zur tour: es geht mir wirklich nicht darum zu zeigen, was "für ein toller hecht" ich bin, aber ich liebe es, meine grenzen auszutesten. meine frau hält mich schon öfters für verrückt, wenn ich mich einfach mal ein WE lang verziehe und im Bivy irgendwo in der Lüneburger Heide rum spaziere. mir machts einfach spaß, und das allerwichtigste: ich habe einen anstrengenden job. wenn ich in der freien natur bin, kann ich mein gehirn ausschalten und einfach nur unterwegs sein. einfach mal allem entfliehen! danach bin ich wieder "einsatzbereit"!

                                wegen der tour. es werden nur 7-8 tage sein und wenn es zu krass wird, dann breche ich natürlich auch ab. außerdem wird meine frau mich wohl 1-2x mit nahrungsmitteln versorgen. nur die treffpunkte, kommunikation und energieversorgung wird ein problem werden, glaube ich.

                                mein "problem" ist, dass der sommer bei mir immer mit arbeit zugekleistert ist und ich zur zeit einiges an stunden abbummeln kann. daher die "verrückte" entscheidung. außerdem muss ich die ganze tour aus zeitgründen in mehrere abschnitte aufteilen. die erste tour ist daher auch eine probe. wenn ich mehr ausrüstungsgegenstände brauche, oder falsche dabei habe, werde ich die meiner frau geben, oder die dann bekommen.
                                UND: wenn zu viel schnee liegt, breche ich natürlich auch ab!

                                wie hast du die navigation gelöst, Atze?

                                und danke schon mal für die kommentare.
                                auf und nieder, die faulen glieder!
                                bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30709
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Das "Grüne Band" bewandern

                                  Du schreibst einen Reisebericht, gell?
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Atze1407
                                    Fuchs
                                    • 02.07.2009
                                    • 2425
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Das "Grüne Band" bewandern

                                    @ venivicis

                                    Na schön, bist halt ein harter Hund.

                                    Ich glaube das mit den Karten bei Globi kannst Du dir sparen. Ich würde Dir gerne das Buch von Fred Sellin empfehlen,- wenn der Vater mit dem Sohn. Dort wird seine Erfahrung und Wanderung beschrieben, die er mit seinen Sohn gemacht hat. Sehr kurzweilig. Seine Erfahrungen decken sich mit den meinen.

                                    Ich selber habe nur eine grobe Übersichtskarte gehabt, die ich nach ein paar Tagen liegen lassen habe. So blieb mir nur mein Navi übrig, GPSmap 62s mit der Topo Deutschland 4.

                                    Damit konnte ich mühelos den Kolonnenweg finden, weil in der Topo 4 der Grenzverlauf eingezeichnet ist. Eine weitere Karte hatte ich nicht.

                                    Wenn du von Travemünde/Priwall starten willst, informiere Dich vorher über den Fährverkehr von Travemünde nach Priwall.
                                    Ich schätze mal, Du wirst es in der einen Woche bis Boizenburg/Elbe schaffen.

                                    Alles weitere per PN.

                                    LG
                                    Atze

                                    PS. Deine Frau hat Recht.
                                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                    Abraham Lincoln

                                    Kommentar


                                    • venivicis
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.01.2012
                                      • 68
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Das "Grüne Band" bewandern

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Du schreibst einen Reisebericht, gell?
                                      ich werde es mal probieren!
                                      aber ehrlich gesagt: so gut wie der von Atze wird der sicherlich nicht...!

                                      @atze: danke für die mail! ich melde mich nachher per PM bei dir. das Garmin GPSmap 62s schaue ich mir mal an. könnte auch für andere touren interessant sein... vieleicht finde ich eine kostengünstige lösung bei ebay, oder so..

                                      lg

                                      Veni
                                      auf und nieder, die faulen glieder!
                                      bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                                      Kommentar


                                      • Jack68
                                        Erfahren
                                        • 30.03.2012
                                        • 401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Das "Grüne Band" bewandern

                                        Ja, bitte einen Reisebericht über Deine Wanderung...freue mich Achsschenkel auf Deinen Bericht!
                                        ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X