Anbieter Kilimanjaro Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SKayser
    Neu im Forum
    • 05.01.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Anbieter Kilimanjaro Tour

    Hallo, ich möchte im August den Kilimanjaro besteigen (eher begehen :-) ) und wollte mal fragen, wer gute Tipps für Reiseveranstalter kennt. Konkret habe ich bei http://www.go-kilimanjaro.info ein Programm gefunden, das mir sehr gut gefallen würde. Anstieg ist sehr moderat, Rahmenprogramm gefällt mir auch - kennt jemand von euch den Anbieter?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße,
    Sven

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen hier,

    wenngleich ich Dich direkt weiterreichen würde: Es gibt ein spezielles, deutschsprachiges Kili-Forum im Netz -- oder ist das Konkurrenz für Dich?
    Wenn nicht kannst Du ja mal CaRsTeN fragen

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo SKayser,

      den von dir genannten Tour Operator kenne ich leider nicht. Ich war mit dem DAV unterwegs und hatte vor Ort eine sehr gute Organisation. Mitlerweile sehe ich die Panne mit dem Gepäck auch etwas gelassener.... denn die Schuld kann man nicht dem Veranstalter in die Schuhe schieben sondern der Fluggesellschaft. Ausserdem hat der DAV mir auf kulanz sämtliche Kosten erstattet, die ich aufgrund der Gepäckverspätung hatte.

      Der Preis des Anbieters liegt im Rahmen, der DAV ist vielleicht etwas teurer. Viel hängt aber auch von den Leistungen ab, denn am Kili waren für unsere 10er Gruppe etwa 40 Personen (!) als Begleitmannschaft anwesend. Das hat man dann auch am Essen gemerkt und an der Ausstattung der Zelte etc. Das solltes du vorher vielleicht einmal erfragen.

      Schau mal auf meiner webseite nach, da ist ein detaillierter Tourenbericht und eine Ausrüstungsliste. Wenn du noch Malarone Tabletten brauchts, ich habe noch 12 Stück im Kühlschrank liegen, da die Tabletten in meinem normalen Gepäck waren und ich die dementsprechend nicht einnehmen konnte :bash:

      Wenn du Fragen hast, poste hier oder schick mir eine PN.

      Viele Grüße
      Carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • SKayser
        Neu im Forum
        • 05.01.2005
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        Akklimatisation

        Hi zusammen!

        Danke für die Hinweise - habe jetzt schon einige unterschiedliche Anbieter gefunden. Grundsätzlich unterscheiden sich die Angebote ja kaum, ein Detail läßt mich aber nachdenken: bei den meisten Anbietern wird ein Akklimatisationstag auf knapp 3300 eingelegt, dafür sind die Tagesetappen mit bis zu 1200 Hm pro Tag ambitioniert.
        "Mein" Anbieter macht keinen expliziten Akklimatisationstag, dafür aber max. 700 Hm pro Tag (Ausnahme: Gipfeltag).

        Was meint ihr, was davon zu halten ist. Was sind eure Erfahrungen und was ist die bessere Taktik, um sich an die Höhe zu gewöhnen?

        Grüße,
        Sven

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,
          vielleicht mache ich das mal an einem Beispiel fest. Als ich bei der zweiten Übernachtung (Cave 3) in ca. 3800-3900 m ankam, hatte ich Probleme eine kleine Anhöhe mit ca. 5 Höhenmetern rochzukommen, so sehr habe ich nach Luft gerungen. Ich hatte fast keine Kopfschmerzen und es ging mir nicht so schlecht, aber ich war einfach platt durch die anstrengende Tagesetappe. Der nächste Tag diente der Akklimatisierung. An dem Tag sind wir auch 500 Höhenmeter bergauf gelaufen, nur dass die Schlafhöhe wieder bei 3800 gelegen hat - frei nach dem Prinzip "go high, sleep low". Die kleine Anhöhe war dann am nächsten Morgen absolut kein Problem mehr, denn die Anpassung hat gewirkt.

          Aus eigener Erfahrung würde ich das mit einem Akklimatisierungstag bevorzugen, zumal man sich in einer niedrigeren Höhe besser erholt (schon einmal mit nem Brummschädel gut geschlafen?)...

          Viele Grüße
          Carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar

          Lädt...
          X