Zelt reparieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weltläufer
    Gerne im Forum
    • 17.12.2004
    • 81

    • Meine Reisen

    Zelt reparieren?

    Hallo,

    mein Zelt hat aus der letzten Tour zwei lange Risse (ca. 30 cm) im Aussenzelt und im Boden des Innenzelts davongetragen. Hat jemand Erfahrung in der Zeltreparatur? Kann ich die Risse mit Zeltplane abkleben? Welcher Kleber? Wie stabil, reißfest etc. sind die Reparaturstellen? Gibt es andere Möglichkeiten? Sonstige Hinweise?
    Danke...
    Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
    Th. W. Adorno - Minima Moralia

  • Christoph123r
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 145

    • Meine Reisen

    #2
    Um was für material/Zelt handelt es sich denn ?
    Ne andere Möglichkeit neben kleben wäre vielleicht ein streifen gleiches /ähnliches gewebe drübernähen (quasi ein flicken) dann mit seamgrip abdichten kommt ganz auf den Schaden an.
    "30cm-Risse" das hört sich ja übel an...

    Gruß,

    Christoph

    Kommentar


    • weltläufer
      Gerne im Forum
      • 17.12.2004
      • 81

      • Meine Reisen

      #3
      Es ist ein Vaude Mark II
      Ich wollte mir eigentlich das gleiche Zeltmaterial bei Vaude besorgen und über die Risse kleben.
      Übel, das Zelt wurde mir nachts aufgeschlitzt, glücklicherweise war es die letzte Nacht und nur das Zelt geschlitzt :wink:
      Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
      Th. W. Adorno - Minima Moralia

      Kommentar


      • Christoph123r
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 145

        • Meine Reisen

        #4
        Aufgeschlitzt
        Wo hast du denn gezeltet ? dein Beil haste nicht noch schnell hinterherwerfen können ? :wink:

        Ja echt krass

        .... ich war mal auf einem "Festival" da ist nachts einer auf mein VAUDE Campus gesprungen, also richtig auf gut halber höhe drauf, ist bis zum Boden durchgeschlagen, mein schienbein gestreift, meiner freundin auf den Fuß und knapp an meiner SLR- Ausrüstung vorbei.
        Wenn man bedenkt was passiert wäre wenn wir andersherum geschlafen hätten
        Leider war ich zu betrunken um was gegen die Leute auszurichten .

        so jetzt on-topic

        ruf doch einfach mal bei Vaude und frag mal wie die das so sehn, frag mal was welches Material kostet etc.
        Das orginalmaterial wäre ja nicht schlecht --> gleiche Farbe
        Ich hatte glücklicherweise noch keine so großen Risse in meinen Zelten von daher kann ich dir keine ratschläge geben..... die kommen gleich...


        Gruß,

        Christoph

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei ner freundlichen Anfrage würde es mich nicht wundern, wenn Du einen Flicken im Umschlag gratis zugestellt bekommen würdest.
          Und dann eben das Übliche mit SeamGrip und so...
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • weltläufer
            Gerne im Forum
            • 17.12.2004
            • 81

            • Meine Reisen

            #6
            geschlitzt wurde nicht auf nem festival, sondern im piatra craiului-nationalpark in rumänien. und mein beil konnte ich leider auch nicht hinterherwerfen, ich hab das gar nicht mitbekommen :bash:
            aber die festival-story ist auch nicht schlecht

            @eisvogel: ich habe vaude bereits ne mail geschickt. bin mal gespannt, ob die was für das material verlangen.
            ist seamgrip ein kleber? sorry, ich habe keine ahnung...
            Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
            Th. W. Adorno - Minima Moralia

            Kommentar


            • eisvogel
              Fuchs
              • 05.08.2003
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ja, isn Kleber, und ein seehr brauchbarer noch dazu. Möglicherweise die Referenz?!

              Mit der Suchfunktion des Forums findest auch noch mehr Ideen für die Reparatur.
              Gruß, Eisvogel
              __________________________________

              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
              Kant

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #8
                VauDe hat auch nen Reparaturservice - frag doch mal wie teuer das wäre, dann ist es richtig fachmännisch geflickt. Nach meiner Erfahrung ist VauDe da sehr kulant und preiswert.

                Jens
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • ThomasMerten
                  Dauerbesucher
                  • 24.11.2004
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Zelt reparieren?

                  Zitat von weltläufer
                  Hallo,
                  mein Zelt hat aus der letzten Tour zwei lange Risse (ca. 30 cm) im Aussenzelt und im Boden des Innenzelts davongetragen. Hat jemand Erfahrung in der Zeltreparatur? Kann ich die Risse mit Zeltplane abkleben? Welcher Kleber? Wie stabil, reißfest etc. sind die Reparaturstellen? Gibt es andere Möglichkeiten? Sonstige Hinweise?
                  Danke...
                  Moin!

                  Ich würde einen selbstklebenden Flicken von innen aufkleben, diesen dann mit der Nähmaschine fixieren (einmal eng um das ehemalige Loch herum nähen). Danach, wie schon beschrieben, die Naht (von außen) mit Nahtdichter behandeln, gut durchtrocknen lassen und fertig ist der Spaß.

                  Beste Grüße,

                  Thomas Merten
                  Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Zelt reparieren?

                    Zitat von ThomasMerten
                    würde einen selbstklebenden Flicken von innen aufkleben, diesen dann mit der Nähmaschine fixieren (einmal eng um das ehemalige Loch herum nähen). Danach, wie schon beschrieben, die Naht (von außen) mit Nahtdichter behandeln, gut durchtrocknen lassen und fertig ist der Spaß.
                    Prinzipiell hätte ich das auch gesagt - nur mit Seamgrip ist bei der Risslänge sehr schwierig und wird auch relativ schwer.
                    Nur: warum "von innen aufkleben" ? Ich habe bei einigen Löchern bei meinen Zelten von aussen geklebt. Wäre misstrauisch, wenn die Risskanten auf der exponierteren Aussenseite liegen, ob Sie dann nicht durch Witterungseinflüsse oder so anfangen sich hochzurollen.
                    Im Zweifel wahrscheinlich am besten: beidseitig kleben, oder die Stosskante der beiden Rissseiten egal ob innen oder aussen mit Seamgrip fixieren.
                    Der Kleber der Flicken hält sehr gut - bei richtig langen Rissen würde ich trotzdem wie vorgeschlagen nähen und die Löcher dichten.

                    Spezielle Reparaturflicken (selbstklebende) gibt es u.a. von VauDe (sic!), auch von anderen Firmen, genauso wie Seamgrip bei jedem vernünftigen outdoor-Händler. Falls VauDe nix springen lässt...
                    Manche Zelte haben übrigens im Lieferumfang Zeltmaterial dabei zum Flicken von Löchern, alle die ich kenne aber nicht selbstklebend, müssen also genäht werden, und sind nicht unbedingt 30 cm lang+Reserve...

                    Für unterwegs auf längerer Tour sollte man immer, auch für andere Reparaturen, ca. 50 cm DucTape dabei haben, in D auch als Panzerband bekannt. Hält bombig, es gibt fast nichts, was damit nicht wenigstens provisorisch repariert werden kann. Gehört deshalb bei amerikanischen Packlisten zu den "10-Essentials".

                    Hawe

                    Kommentar


                    • ThomasMerten
                      Dauerbesucher
                      • 24.11.2004
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Zelt reparieren?

                      Zitat von Hawe
                      nur mit Seamgrip ist bei der Risslänge sehr schwierig und wird auch relativ schwer.
                      Nur: warum "von innen aufkleben" ?
                      Den ausgefransten Riss kann man durch thermische Einwirkung (z.B. Lötkolben) vorsichtig versiegeln, damit da nichts ausfleddert. Wenn man meiner Anleitung folgt (Riss eng umnähen), wird sich da auch bei Sonne und Wind nichts aufrollen. Der Nahtdichter dient lediglich der Nahtversiegelung, die Beschädigung wird durch den eigentlichen Flicken abgedichtet und nicht durch die Paste. Ich denke, dass 60 cm dünn aufgeragenes Seamgrip (pro Loch) auch von Zahnbbürstenabsägern und Titantopfbenutzern verschmerzt werden können

                      Von innen klebe ich ausschließlich aus optischen Aspekten, gerade wenn kein gleichfarbiges Flickenmaterial verfügbar ist. Geschickt vernäht muss man die Flickstelle danach suchen.

                      Grüße,

                      Thomas
                      Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                      Kommentar


                      • Ironguardian
                        Anfänger im Forum
                        • 26.06.2004
                        • 42

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Servus !

                        also bei meinem Zelt (VauDe Ferret III) ist eine Naht am Außenzelt gerissen; unglücklicher Weise schon bei der ersten Nacht, was ein durchhängendes Innenzelt zur Folge hatte. Als ich wieder zuhause war, habe ich eine kleine Mail an VauDe geschrieben und geschrieben das ich immer sehr zufrieben mit VauDe-Produkten war... blablabla .... und das ich allerdings keinen Garantieschein habe. Sie haben mir sofort geantwortet und ich solle es einfach mal einschicken. Das habe ich dann auch getan und 3 Wochen später hatte ich mein Zelt kostenlos repariert wieder zuhause, ... ich musste nur das Porto für den Hinweg bezahlen.

                        Ich an deiner Stelle würde einfach mal an VauDe schreiben und das Problem schildern, .... mal abgesehen davon, dass ich nicht an meinem Zelt Hand anlegen würde, da ich von sowas keine Ahnung habe.

                        Gruß

                        Cornelius

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Anfrage bei vD könnte z. Z. einwenig dauern, ich glaube die haben Betriebsferien.

                          Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • weltläufer
                            Gerne im Forum
                            • 17.12.2004
                            • 81

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!!

                            Ich werde die Antwort von Vaude abwarten und hoffen, dass sie mir Ersatzzeltplane schicken können, und dann werde ich das Zelt nach euren Ratschlägen reparieren (von aussen draufnähen und Nahtkleber zum abdichten, von innen versiegeln)

                            Bin gespannt, ob das klappt :wink:
                            Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
                            Th. W. Adorno - Minima Moralia

                            Kommentar


                            • Aidualc13
                              Neu im Forum
                              • 26.06.2014
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt reparieren?

                              Ich habe ein ähnliches Problem.

                              Im Aussenzelt meines Jack Wolfskin Southfolk Zelt (75D Polyester mit PU Beschichtung) habe ich einen ca. 30 cm langen Riss in der Türöffnung ca. 2-3 cm vom Reissverschluss entfernt. Wie kann ich ihn selber flicken?
                              1. Soll ich zuerst die Naht mit Hexenstich schliessen?
                              2. Dann ein Band aufnähen?
                              3. Und dann mit SeamGrip die Nähte verschliessen? Oder besser SilNet?
                              4. Oder das Band ohne zu nähen mit SeamGrip aufkleben?
                              5. Das Band Innen oder Aussen aufnähen oder kleben?
                              Vielen Dank für die Antwort und freundliche Güsse
                              Claudia Steffen Schneider

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X