Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diesseits
    Neu im Forum
    • 25.11.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

    Hallo liebe Community,

    Ich bin aktuell damit beschäftigt, eine Tour durch Schweden zu planen und wollte gerne wissen, ob ihr diese Tour für schaffbar haltet und wie es mit dem Öffentlichen Verkehr in Schweden aussieht.

    Die Tour wird von 2, bzw. 3 Personen gemacht. Geplant ist, ab Östersund bis nach Strömsund, allerdings nicht direkt, sondern erst westlich, dann nördlich und dann Richtung Osten. Die Tour soll 2 bis 3 Wochen dauern. Geplant haben wir, möglichst nördlich mit dem Euro-Spezial der Bahn zu fahren und den restlichen Weg bis Östersund mit dem Zug oder dem Bus zu verbringen. Wir favorisieren aktuell die Mitnahme einer Pilgerkarre, um größere Mengen an Verpflegung, in erster Linie Nahrung, mitzunehmen. Über die Notwendigkeit eines Wasserfilters sind wir uns noch nicht klar, vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung.
    Wir, also die Tourteilnehmer haben durchaus schon Erfahrung im Wandern, unsere längste Tour war eine Woche - allerdings in Deutschland.
    Mir stellen sich folgende Fragen:
    1. Wie sind die Preise für Bus und Bahn IN Schweden?
    2. Wie realistisch und praktikabel ist es, einen Karren zu benutzen? Wir werden ihn schon so basteln, dass er Geländetauglich ist, wenn wir ihn allerdings die Hälfte der Strecke tragen müssen, haben wir nichts gewonnen.
    3. Unsere geplante Route führt teils durch Gebiete, in denen es keinen Handyempfang gibt. Ist ein Satellitentelefon dann angeraten?

    Freundliche Grüße,
    diesseits.

    PS: Bezüglich Kartenmaterial habe ich die Möglichkeit, kostenlos bis A0 Drucke in hoher Qualität anzufertigen, ist dies eine Alternative zu "klassischen" Karten?

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

    Zitat von diesseits Beitrag anzeigen
    1. Wie sind die Preise für Bus und Bahn IN Schweden?
    Im Grossen und Ganzen würde ich die Preise als Günstig bezeichnen. Bei den Zugpreisen kommt noch dazu dass sie flexibel sind, je nach Typ der Fahrkarte (Cash back, Gutschein oder gar kein Umtausch), Zeitpunkt der Reise und bei den Günstigen auch noch Kaufzeitpunkt (Tageszüge am billigsten 90 Tage vorher, Nachtzüge schon früher).
    Mach am Besten einfach mal eine Probebuchung auf www.sj.se, teilweise kannst du auch Busse mit einschliessen.
    Zitat von diesseits Beitrag anzeigen
    2. Wie realistisch und praktikabel ist es, einen Karren zu benutzen? Wir werden ihn schon so basteln, dass er Geländetauglich ist, wenn wir ihn allerdings die Hälfte der Strecke tragen müssen, haben wir nichts gewonnen.
    Ich würde darauf verzichten. Aber je nach Route kann es schon gehen, ob es Spass macht steht auf einem anderen Blatt.
    Zitat von diesseits Beitrag anzeigen
    3. Unsere geplante Route führt teils durch Gebiete, in denen es keinen Handyempfang gibt. Ist ein Satellitentelefon dann angeraten?
    Halte ich für überflüssig. Ihr seid ja nicht als Einzelperson unterwegs, so dass im Notfall ein Teil der Gruppe Hilfe holen kann. Einfach ja nicht vorher ausmachen wann ihr euch wieder meldet, sonst organisiert eventuell die Heimat eine Suchaktion...
    Zitat von diesseits Beitrag anzeigen
    PS: Bezüglich Kartenmaterial habe ich die Möglichkeit, kostenlos bis A0 Drucke in hoher Qualität anzufertigen, ist dies eine Alternative zu "klassischen" Karten?
    Jein. Woher bekommst du das Rohmaterial? Wie aktuell ist es? Wieviel Aufwand hast du, bis du das Material druckfertig hast?
    Ich habe selber sämtliche Fjällkarten, habe alle eingescannt und könnte sie ebenfalls einfach ausdrucken. Mache es aber nicht, denn auch der Druck würde mich etwas kosten (Wenn ich es nicht heimlich mache) und die Karte leidet zwar auf der Tour etwas, aber irgendwann ist sie eh nicht mehr aktuell und muss ersetzt werden.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

      1. Wie sind die Preise für Bus und Bahn IN Schweden?
      2. Wie realistisch und praktikabel ist es, einen Karren zu benutzen? Wir werden ihn schon so basteln, dass er Geländetauglich ist, wenn wir ihn allerdings die Hälfte der Strecke tragen müssen, haben wir nichts gewonnen.
      3. Unsere geplante Route führt teils durch Gebiete, in denen es keinen Handyempfang gibt. Ist ein Satellitentelefon dann angeraten?
      1.Schau selbst. http://www.sj.se/
      2.unrealistisch, es sei denn du hältst dich ausschließlich an Forststraßen, Wanderwege sind meist schmale Pfade.
      3.schrecklich kein Handyempfang....
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • diesseits
        Neu im Forum
        • 25.11.2012
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Im Grossen und Ganzen würde ich die Preise als Günstig bezeichnen. Bei den Zugpreisen kommt noch dazu dass sie flexibel sind, je nach Typ der Fahrkarte (Cash back, Gutschein oder gar kein Umtausch), Zeitpunkt der Reise und bei den Günstigen auch noch Kaufzeitpunkt (Tageszüge am billigsten 90 Tage vorher, Nachtzüge schon früher).
        Mach am Besten einfach mal eine Probebuchung auf www.sj.se, teilweise kannst du auch Busse mit einschliessen.
        Danke für den Link und die Informationen, habe mal grob geschaut und die Preise bewegen sich in einem sehr angemessenen Bereich.
        Ich würde darauf verzichten. Aber je nach Route kann es schon gehen, ob es Spass macht steht auf einem anderen Blatt.
        Wie sieht es denn von wegen Vegetation aus? Ohne deinen Rat missachten zu wollen, aber glaubst du, dass ein einrädiger, umgebauter Fahrradanhänger mit hoher Bodenfreiheit relativ unproblematisch durchkommen würde?
        Halte ich für überflüssig. Ihr seid ja nicht als Einzelperson unterwegs, so dass im Notfall ein Teil der Gruppe Hilfe holen kann. Einfach ja nicht vorher ausmachen wann ihr euch wieder meldet, sonst organisiert eventuell die Heimat eine Suchaktion...
        Das klingt schlüssig, ja.
        Jein. Woher bekommst du das Rohmaterial? Wie aktuell ist es? Wieviel Aufwand hast du, bis du das Material druckfertig hast?
        Ich habe selber sämtliche Fjällkarten, habe alle eingescannt und könnte sie ebenfalls einfach ausdrucken. Mache es aber nicht, denn auch der Druck würde mich etwas kosten (Wenn ich es nicht heimlich mache) und die Karte leidet zwar auf der Tour etwas, aber irgendwann ist sie eh nicht mehr aktuell und muss ersetzt werden.
        Das Material wäre schon recht aktuell, sprich 2012, topografische Karten von Garmin und eventuell noch bisschen was von Google Maps. Aufwand hält sich in Grenzen, allerdings sind die Karten ja eher ein kleiner Posten der Finanzierung.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 837
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

          Die schwedischen Wanderkarten sind klasse - da kommt Google-Maps lange nicht mit. Die Garmin kenne ich nicht, aber sind da wanderspezifische Infos verzeichnet? Brücken, zugängliche Schutzhütten, markierte Wanderwege?

          Wasserfilter braucht ihr in Schweden nicht.

          Bin in der Ecke noch nicht gewandert, aber auf den Routen, die ich bisher gegangen bin, hätte ich keine Karre ziehen wollen. Oder werdet ihr überwiegend auf "fahrbaren" Wegen unterwegs sein?

          Peter

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

            Zitat von diesseits Beitrag anzeigen
            2. Wie realistisch und praktikabel ist es, einen Karren zu benutzen? Wir werden ihn schon so basteln, dass er Geländetauglich ist, wenn wir ihn allerdings die Hälfte der Strecke tragen müssen, haben wir nichts gewonnen.
            Das Gebiet, das ihr euch vorgenommen habt, gehört nicht zu den besterschlossensten in Schweden. Viele Wälder, Moore, Sümpfe. Wenn ihr euch also wirklich über Forstwege durchschlagen wollt, könnte ein Pilgerwagen eine Option sein. Ob das aber Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.

            Wie seit ihr auf diese Region gekommen, wenn ich fragen darf?

            3. Unsere geplante Route führt teils durch Gebiete, in denen es keinen Handyempfang gibt. Ist ein Satellitentelefon dann angeraten?
            Du solltest dir einfach zwei Fragen stellen: 1. Wie und wo seit ihr unterwegs? Auf Forstwegen - dann wird es wohl mit ein bisschen Menschenverstand zu keinem so großen Unfall kommen, dass ihr auf umgehende Hilfe angewiesen seit. Oder querfeldein - aber dann kommt ihr mit dem Pilgerwagen sowieso nicht weit und werden nach zwei Tagen abbrechen ... 2. Wie sicher bist du dir, dass es keinen Handyempfang gibt? Das skandinavische Netz ist sehr gut ausgebaut, gerade in der Grenzregion hast du teilweise sogar doppelten Empfang.

            PS: Bezüglich Kartenmaterial habe ich die Möglichkeit, kostenlos bis A0 Drucke in hoher Qualität anzufertigen, ist dies eine Alternative zu "klassischen" Karten?
            Zu den schwedischen Karten kann ich dir nur raten. Diese sind nämlich "wetterfest" und auch bei diversen Faltvorgängen sehr stabil. Da würde ich mir gar nicht die Frage stellen, ob ich mit selbstausgedruckten Karten wandern würde. Stell dir einfach zwei Wochen Dauerregen vor (ja, das kann dir dort passieren ...) - und wie die selbstausgedruckten Karten danach aussehen.

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 837
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

              Achja, Thema "Telekommunikation":
              Ob es dort Handyempfang gibt, weiß ich nicht. Würd' mich aber wundern, wenn nicht. Aber selbst dann würde ich kein Sat-Telefon mitnehmen. Du bist nicht allein unterwegs und die Gegend ist ja nicht so weit abseits. Da gibt's ja doch immer mal wieder eine Straße.
              Richtig Sinn macht ein Sat-Telefon, wenn du allein unterwegs bist und/oder die nächste Zivilisation mehr als einen Tagesmarsch entfernt ist.

              Peter

              Kommentar


              • LapplandJens
                Erfahren
                • 23.04.2007
                • 288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                Zitat von diesseits Beitrag anzeigen
                Geplant ist, ab Östersund bis nach Strömsund, allerdings nicht direkt, sondern erst westlich, dann nördlich und dann Richtung Osten.
                Hallo,
                darf ich mal eine neugierige Frage zu diesem Plan stellen?
                Ich kenne die Gegend jetzt nicht im Detail, aber ich würde erwarten, dass die Wege in der Gegend hauptsächlich Forst-Wege sind. Das klingt erstens schwierig, weil dies nicht immer durchgehende Wege sind, sondern häufig Sackgassen. Und es klingt zweitens nicht so sehr interessant...
                Habt Ihr schon einen konkreten Weg? Nach meiner (zugegebenerweise begrenzten) Erfahrung gibt es in Schweden nicht so viele markierte Wandewege im bewirtschafteten Wald wie in Deutschland.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                  Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                  Nach meiner (zugegebenerweise begrenzten) Erfahrung gibt es in Schweden nicht so viele markierte Wandewege im bewirtschafteten Wald wie in Deutschland.
                  Da irrst du dich gewaltig. Ich glaube, du wirst kaum woanders so viele markierte Fernwanderwege im "Flachland" finden wie in Schweden.

                  Kommentar


                  • Jens2001
                    Dauerbesucher
                    • 02.04.2006
                    • 892
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                    Hallo,
                    darf ich mal eine neugierige Frage zu diesem Plan stellen?
                    Ich kenne die Gegend jetzt nicht im Detail, aber ich würde erwarten, dass die Wege in der Gegend hauptsächlich Forst-Wege sind. Das klingt erstens schwierig, weil dies nicht immer durchgehende Wege sind, sondern häufig Sackgassen. Und es klingt zweitens nicht so sehr interessant...
                    Die Gegend ist sehr schön und ja es gibt sehr viele Forstwege, ihr müsst ein wenig aus Östersund raus, am besten mit dem Bus und dann möglichst ein wenig in die Berge
                    ihr benötig eine Karte,dann kann euch egal sein ob die Wege markiert sind und ihr erkennt ob die Wege durchgehen oder Sackgasen sind und ja es gibt viele Sackgassen in der Ebene.

                    lg

                    Kommentar


                    • diesseits
                      Neu im Forum
                      • 25.11.2012
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                      Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                      Die schwedischen Wanderkarten sind klasse - da kommt Google-Maps lange nicht mit. Die Garmin kenne ich nicht, aber sind da wanderspezifische Infos verzeichnet? Brücken, zugängliche Schutzhütten, markierte Wanderwege?
                      Bin in der Ecke noch nicht gewandert, aber auf den Routen, die ich bisher gegangen bin, hätte ich keine Karre ziehen wollen. Oder werdet ihr überwiegend auf "fahrbaren" Wegen unterwegs sein?
                      Peter
                      Die Garmin-Karten sind scheinbar direkt zum Wandern / "draußen sein" gemacht, in Verbindung mit diesen GPS-Geräten, ich werde die Karten heute Abend begutachten können - bisher machen die aber einen relativ tauglichen Eindruck auf mich.
                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                      Das Gebiet, das ihr euch vorgenommen habt, gehört nicht zu den besterschlossensten in Schweden. Viele Wälder, Moore, Sümpfe. Wenn ihr euch also wirklich über Forstwege durchschlagen wollt, könnte ein Pilgerwagen eine Option sein. Ob das aber Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.

                      Wie seit ihr auf diese Region gekommen, wenn ich fragen darf?



                      Du solltest dir einfach zwei Fragen stellen: 1. Wie und wo seit ihr unterwegs? Auf Forstwegen - dann wird es wohl mit ein bisschen Menschenverstand zu keinem so großen Unfall kommen, dass ihr auf umgehende Hilfe angewiesen seit. Oder querfeldein - aber dann kommt ihr mit dem Pilgerwagen sowieso nicht weit und werden nach zwei Tagen abbrechen ... 2. Wie sicher bist du dir, dass es keinen Handyempfang gibt? Das skandinavische Netz ist sehr gut ausgebaut, gerade in der Grenzregion hast du teilweise sogar doppelten Empfang.



                      Zu den schwedischen Karten kann ich dir nur raten. Diese sind nämlich "wetterfest" und auch bei diversen Faltvorgängen sehr stabil. Da würde ich mir gar nicht die Frage stellen, ob ich mit selbstausgedruckten Karten wandern würde. Stell dir einfach zwei Wochen Dauerregen vor (ja, das kann dir dort passieren ...) - und wie die selbstausgedruckten Karten danach aussehen.
                      Okay, dann sieht es wohl aus, als würde der Wagen zuhause bleiben - dann steht demnächst Marschtraining mit Rucksack an.
                      Die Region haben wir gewählt, weil wir einerseits von Schweden ansich angetan sind (Erfahrung aus mehreren... eher Pauschalreisen), andererseits weil wir gerade etwas unerschlossenes wollten - eben keine Wanderwege, sondern querfeldein, ein bisschen an der persönlichen Leistungsgrenze und ein wenig Wildnis schnuppern.
                      Bzgl. Handyempfang: Ich habe nur mal grob auf einer Karte der Netzabdeckung geschaut, und einige Stellen waren weiß, also nichtmal GSM-Empfang. Weiß jetzt aber nicht, wie zuverlässig solche Angaben sind.
                      Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      darf ich mal eine neugierige Frage zu diesem Plan stellen?
                      Ich kenne die Gegend jetzt nicht im Detail, aber ich würde erwarten, dass die Wege in der Gegend hauptsächlich Forst-Wege sind. Das klingt erstens schwierig, weil dies nicht immer durchgehende Wege sind, sondern häufig Sackgassen. Und es klingt zweitens nicht so sehr interessant...
                      Habt Ihr schon einen konkreten Weg? Nach meiner (zugegebenerweise begrenzten) Erfahrung gibt es in Schweden nicht so viele markierte Wandewege im bewirtschafteten Wald wie in Deutschland.
                      Die konkrete Routenplanung steht noch an.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                        Macht das genauso.
                        Die Gegend ist genau richtig, nur nicht für einen Wagen, genau so findet man die Gegenden die in Schweden den Reiz ausmachen und nicht im Sarek/Kungsleden/Padjelanta wo anscheinend jeder zweite hin will.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • diesseits
                          Neu im Forum
                          • 25.11.2012
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Macht das genauso.
                          Die Gegend ist genau richtig, nur nicht für einen Wagen, genau so findet man die Gegenden die in Schweden den Reiz ausmachen und nicht im Sarek/Kungsleden/Padjelanta wo anscheinend jeder zweite hin will.
                          Danke, so wirds nun wohl auch werden. Haben uns jetzt darauf geeinigt - sollte sich das Gelände entsprechend anbieten, einen "Holzrahmen" zum hinter herziehen zu benutzen, den man vor Ort basteln und auch problemlos wieder aufgeben kann.
                          Ich habe übrigens eine Routenplanung auf Google-Maps erstellt, zu finden hier, für Anregungen bin ich weiterhin offen und dankbar.

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                            sollte sich das Gelände entsprechend anbieten, einen "Holzrahmen" zum hinter herziehen zu benutzen
                            vergesst den Quatsch - packt den Kram in den Rucksack und dann immer schön einen Fuß vor den anderen...
                            wenn ihr das nicht tragen könnt habt ihr zuviel und das falsche eingepackt!

                            lg

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                              Zitat von diesseits Beitrag anzeigen
                              Ich habe übrigens eine Routenplanung auf Google-Maps erstellt, zu finden hier, für Anregungen bin ich weiterhin offen und dankbar.
                              Das sieht ja jetzt doch etwas anders aus als nach deinem ersten Plan zu vermuten. Parallel zur E14 verläuft ein alter Pilgerweg, der St. Olofsleden, wenn ich mich nicht irre. Dieser ist auch entsprechend markiert - an diesen solltet ihr euch halten (sonst viel Straße bzw. landwirtschaftliche Flächen).

                              Im Jämtlandsfjällen selbst habt ihr mehrere markierte Wanderwege zur Auswahl. Besonders in der Ebene (Valadalen-Senke, rund um Anaris) solltet ihr euch auch an diese halten, da hier sehr empfindliche und schwer zugängliche Moorgebiete liegen.

                              Kommentar


                              • LapplandJens
                                Erfahren
                                • 23.04.2007
                                • 288
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                                Ahja, schon wieder was gelernt.
                                Mit dem Jämtlandsfjäll hatte ich mich auch schon auseinandergesetzt und für den kommenden (Spät-) Sommer auf's Programm gesetzt.
                                Den Pilgerweg kannte ich noch nicht, aber klingt auch interessant. (z.B. hier http://www.pilgrimmedelpad.se/2010/12/14/in-english/)

                                Grüße und viel Spaß bei der Planung,
                                Jens

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                                  Zitat von diesseits Beitrag anzeigen
                                  Die Garmin-Karten sind scheinbar direkt zum Wandern / "draußen sein" gemacht, in Verbindung mit diesen GPS-Geräten, ich werde die Karten heute Abend begutachten können - bisher machen die aber einen relativ tauglichen Eindruck auf mich. ...
                                  Für einen Urlaub ist die Investition allerdings recht hoch (das Gerät kommt ja auch noch dazu), wenn man öfters dorthin fährt, kann es sich schon lohnen. Da wo es viele Wege gibt, kann´s schon eine Hilfe sein, bzw. es ist zumindest sehr bequem und beugt dem Verlaufen vor. Natürlich ersetzt das nicht die Karte und es geht auch ohne und es gibt hier sicher einige eingefleischte "Ablehner". Im Vergleich zu Norwegen bekommt man zumindest mit einer der 4 Karten auch eine vernünftige Region abgedeckt.

                                  Im Fjäll braucht man´s dann aber eher nur selten...

                                  Kommentar


                                  • bjoernsson
                                    Fuchs
                                    • 06.06.2011
                                    • 1863
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                                    Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                                    Mit dem Jämtlandsfjäll hatte ich mich auch schon auseinandergesetzt und für den kommenden (Spät-) Sommer auf's Programm gesetzt.
                                    Schöne Gegend - allerdings recht voll, da die beliebteste Fjällregion der Schweden (sehr einfach von Stockholm und Göteborg aus zu erreichen).

                                    Den Pilgerweg kannte ich noch nicht, aber klingt auch interessant.
                                    Der Weg verläuft leider über weite Strecken parallel zur E 14 (die Straße wurde an dem alten Pilger- und Handelsweg entlang gebaut), teilweise auf einem Pfad direkt am Straßenrand, in Östersund selbst über asphaltierte Fahrradwege direkt am Storsjön. Landschaftlich ist der Verlauf aber durchaus reizvoll - sofern man es schafft, die Straße auszublenden.

                                    Kommentar


                                    • diesseits
                                      Neu im Forum
                                      • 25.11.2012
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                                      Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                                      Ahja, schon wieder was gelernt.
                                      Mit dem Jämtlandsfjäll hatte ich mich auch schon auseinandergesetzt und für den kommenden (Spät-) Sommer auf's Programm gesetzt.
                                      Den Pilgerweg kannte ich noch nicht, aber klingt auch interessant. (z.B. hier http://www.pilgrimmedelpad.se/2010/12/14/in-english/)

                                      Grüße und viel Spaß bei der Planung,
                                      Jens
                                      Vielen Dank, ich habe auch folgenden Link gefunden: http://ext-webbgis.lansstyrelsen.se/...Pilgrimsleder/ Sehr praktische Karte, benötigt leider Silverlight.

                                      Mal eine eher generelle Frage: Ist es möglich, abseits von Städten seine Vorräte aufzufüllen? Gibt es eine Chance, dass man sich eventuell bei Bewohnern mit dem Nötigsten ausstatten kann?

                                      Kommentar


                                      • bjoernsson
                                        Fuchs
                                        • 06.06.2011
                                        • 1863
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schwedentour Sommer 2013 - Fragen zu Verkehr, Ausrüstung und Machbarkeit

                                        Zitat von diesseits Beitrag anzeigen
                                        Mal eine eher generelle Frage: Ist es möglich, abseits von Städten seine Vorräte aufzufüllen? Gibt es eine Chance, dass man sich eventuell bei Bewohnern mit dem Nötigsten ausstatten kann?
                                        Im Jämtlandsfjäll hast du die Möglichkeit, in einigen der STF-Hütten Vorräte nachzukaufen (relativ teuer) - auf der Homepage vom STF kannst du dich schlau machen, welche Hütten diesen Service anbieten. Ansonsten ist der Einkauf recht kompliziert. Es ist wohl eher unüblich an einer Hoftür anzuklopfen und dort nach Lebensmitteln zu fragen. Bei der geplanten Tour würde ich also eher ausreichend Proviant einpacken und gut von Einkaufsmöglichkeit zu Einkaufsmöglichkeit planen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X