Alternativen zu Uco Kerzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kai
    Erfahren
    • 14.06.2004
    • 209

    • Meine Reisen

    Alternativen zu Uco Kerzen?

    Moin!
    Ich hab von meinem Schatz zu Weihnachten eine Uco Kerzenlaterne geschenkt bekommen. Nu ist mir die Originalmunition entschieden zu teuer.
    Kennt von euch jemand eine Alternative?
    Der Lampenöleinsatz ist interessant, aber für mich das letzte Mittel, es ist ja schließlich eine Kerzenlaterne, also will ich sie auch mit Kerzen betreiben.
    Ich hab schon mit normalen Kerzen herumexperimentiert ( 4 Weihnachtspyramidenkerzen 98 cent bei Budni (ähnlich Schlecker): 2 cm zu lang, Durchmesser 1,5 cm zu gering) leider ist die Federspannung für die schmalen kerzen zu groß. Die Kerze wurde schneller durchgedrückt als der Wachs und Docht verbrannte.
    Ich überlege gerade im Baumarkt ein Stück Schwarzrohr und eine Kappe zu kaufen und um die Pyramidenkerzen zusätzlich Wachs zu gießen.
    Bringt das was? Oder kann es am Wachs liegen?
    Lohnt sich der Aufwand überhaubt oder gibt es auch andere Kerzen die passen?
    Kai

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hab die baugleiche von Northern Lights und auch schon mit dem Lampenöleinsatz herumexperimentiert.
    Ich würd auf die Kerzen verzichten, da es immer eine rießen Sauerei gibt, wenn man mal dagegen stößt.
    Außerdem brennen sie nicht gescheit ab (zumindest bei mir), wenn man die gebrauchte Kerze wieder entzündet.
    Beim Lampenöleinsatz muß man allerdings darauf achten, dass der Docht nur ganz kurz ist.... sonst gibt's ne schwarze Decke oder nen einlaminierten Wanderer
    Bin mir nicht sicher, ob ich sie im Zelt verwenden würde, da es schon ordentlich warm wird....

    Kommentar


    • Kai
      Erfahren
      • 14.06.2004
      • 209

      • Meine Reisen

      #3
      Geiles Avatar
      Hast du hunger?
      Aber die Kerze soll doch auch warm machen
      Was kosten die Kerzen von Northern denn?

      Kommentar


      • Kai
        Erfahren
        • 14.06.2004
        • 209

        • Meine Reisen

        #4
        Hab gerade selber geguckt und festgestellt, das sie das gleiche kosten...wenn das mal kein kartell ist...

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Kai
          hunger?
          ... hab ich immer 8)


          Zitat von Kai
          Aber die Kerze soll doch auch warm machen
          klar... aber bei mir wurde die Kette teilweise so heiß (mit dem Öllampeneinsatz), dass ich mir die Finger verbrannt habe.... glaube nicht, dass das nem Zelt gefallen würde....

          Kommentar


          • Kai
            Erfahren
            • 14.06.2004
            • 209

            • Meine Reisen

            #6
            In der Bewertung bei Globi habe ich gelesen, man soll den Docht möglichst kurz halten um sowas zu vermeiden
            Ist der Öleinsatz heller als eine Kerze?
            Hast du irgendwelche von diesen reflektoren die es so gibt?
            Und wenn ja birngen die was?

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mit Öleinsätzen habe ich keine Erfahrung, mit den Kerzen folgende:
              Die Helligkeit ist für gemütliches Sitzen im 2-Mann-Zelt ok, die Wärme hat noch keine Probleme bereitet. Wenn die Kerze warm (nicht durchs abbrennen, aber z.B im Sommer) wird verformt sie sich und rutscht dann nicht mehr nach. Das geht ziemlich schnell. Der Reflektor nach oben bringt ne ganze Menge, da die Lampe das Licht nach unten selbst abschattet. Wenn man die brennende Lampe mal umschmeisst hat man Wachs im Glaszylinder und bekommt es praktisch nicht mehr raus.

              Fazit: Ich verwende die Lampe kaum noch.

              Grüße
              vom Mac, der mal einen Post ohne Smileys geschafft hat. :wink:

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                ich habe mir früher billige Kerzen mit etwas dickerem Umfang als die Uco-Kerzen im Supermarkt gekauft, die dann passend dünner gehobelt.
                Versuche mit selbt gezogenen Kerzen waren nicht erfolgreich - der Docht muss der Kerze angepasst sein, das habe ich nie hinbekommen.
                Deckelreflektor bringt einiges, vor allem, wenn mandie Lampe hängt.
                Für den Öleinsatz habe ich mich nie begeistern können.

                Verwende die Lampe so gut wie gar nicht mehr, da nicht wirklich hell, im Zelt durch aufgehängte LED-Stirnlampe ersetzt, relativ sperrig und etwas bruchgefährdet, Ruß und Kerzenreste ziemlich fummlig und schmierig zu entfernen.

                Manchml bin ich noch mit Kerzen wie gekauft unterwegs, die ich auf einem Topfdeckel oder so fixiere. Für gemüttliche Stunden, wenn es nicht zugig ist. Sowas ist im Zweifel sogar heller als die Uco-Laterne, da durch nichts abgeschattet.

                Hawe

                Kommentar


                • Kai
                  Erfahren
                  • 14.06.2004
                  • 209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Mac
                  Die Erfahrung mit der verformten Kerze habe ich auch schon mit der Mitgelieferten gemacht.
                  Bei meinen Versuchen mit der Falschen Kerze habe ich das Glas und das Alurohr auch ganzschön voll gepitschert.
                  Hab aber alles wieder sauber bekommen.
                  Alter Hausfrauentrick. Alles in die Tiefkühltruhe. Das Wachs verhärtet und lässt sich leicht abpulen. Die Reste gehen mit heißem Spülwasser weg ( ld: Glas sollte natürlich vorher wieder Zimmertemperatur haben! Logisch )
                  Kai

                  Kommentar


                  • Kai
                    Erfahren
                    • 14.06.2004
                    • 209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Hawe

                    Zitat von Hawe
                    ich habe mir früher billige Kerzen mit etwas dickerem Umfang als die Uco-Kerzen im Supermarkt gekauft, die dann passend dünner gehobelt.
                    Versuche mit selbt gezogenen Kerzen waren nicht erfolgreich - der Docht muss der Kerze angepasst sein, das habe ich nie hinbekommen.
                    Mhmmm...die Sache mit dem Docht klingt logisch....
                    Wie hast du beim Hobeln die Kerzen einigermaßen gerade bekommen?
                    "Flutschten" die Kerzen gut?
                    Gab es da keine Probleme mit dem Docht?

                    Kommentar


                    • Thomas75
                      Erfahren
                      • 02.10.2004
                      • 477

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      mir war UCO zu teuer, darum habe ich mir vor ein paar Jahren eine Kerzenlaterne für Teelichter gekauft. Kerze im Zelt ist gemütlich, funktioniert aber nur so leidlich. Hauptproblem ist dabei, das man doch immer mal dagegenstößt... Und ich hatte immer wieder Ärger mit den Teelichtern, das der Docht abbricht, oder einfach so wegbrennt usw.

                      Mit Reflektoren habe ich gute Erfahrungen gemacht, sowohl Reflektor nach oben (Lampenschirm) als auch so ein kleiner zur Seite, bringt wirklich deutlich mehr Licht.

                      Viele Grüße,
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Auch wenns nicht 100% zum Thema passt:
                        Habe seit zig Jahren eine Northern Lights Öllampe.
                        Schnuckeliges Teil, der Glaskörper lässt sich zum Transport platzsparend über die Lampe schieben.
                        Dürfte in Funktion, Helligkeit und Dochtstärke den Öleinsätzen für die Kerzenlaternen entsprechen.

                        Früher habe ich das Ding mit dem im jeden Supermarkt erhältlichem Lampenöl ohne Probleme betrieben.
                        Seit geraumer Zeit funktioniert das jedoch nicht mehr; nach kurzer zeit verrusst der Docht und die Flamme erlischt.
                        Gleiches Problem bei Stallaternen.
                        Schade eigentlich, habe lieber Lampenöl als Petroleum verwendet.

                        Kann es sein, daß Lampenöle mittlerweile überhaupt nicht mehr für Lampen zu gebrauchen sind?

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kann es sein, daß Lampenöle mittlerweile überhaupt nicht mehr für Lampen zu gebrauchen sind?
                          Also Dochtlampen sollten eigentlich mit dem letzten "Rotz" funktionieren. Rußt dann halt eventuell. Lampen mit Gasgenerator sind anspruchsvoller und machen bei schlechter Ölqualität Probleme. Vielleicht einfach mal den Docht austauschen.

                          Grüße
                          der Mac

                          Kommentar


                          • Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Auch schon probiert.
                            Nur mit Petroleum funktionierts.

                            Kommentar


                            • Jens
                              Fuchs
                              • 09.06.2002
                              • 1575

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Lampenöl wird wohl bald EU-weit verboten und aus dem Handel genommen. Kleinkinder trinken wohl wegen des netten Geruches ab und an einen Schluck, was dann zu Vergiftungen führt, bei denen die Ärzte dann machtlos sind...

                              Jens
                              - - - User out of order - - -

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Kai
                                Wie hast du beim Hobeln die Kerzen einigermaßen gerade bekommen? "Flutschten" die Kerzen gut?
                                Gab es da keine Probleme mit dem Docht?
                                Bem "hobeln" hatte ich keine Probleme, da auch die Billigkerzen gezogen waren, hatten sie einen zylindrischen-Zwiebelaufbau, also mit mehren Schichten, die sich beim Runterschnitzen relativ einfach trennten.
                                Der Docht war bei der dann dünneren Kerze wieder nicht ganz optimal, blieb zu lange stehen, müsste ich häufiger kürzen.
                                Mit Flutschen gab es keine Probleme.
                                Hawe

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Traeuma
                                  hab die baugleiche von Northern Lights [...]Bin mir nicht sicher, ob ich sie im Zelt verwenden würde, da es schon ordentlich warm wird....
                                  Echt cool, hastse jetzt auch ? Und zufrieden? Ist doch ein herrliches Teil oder?

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hihi... konnte nicht anders (aber gehören tut sie mir nicht.... leihe sie mir nur aus)

                                    ich finde sie richtig gut.... allerdings hab ich damit beinah ne Wanderhütte in Brand gesteckt, weil ich den Petroleumdocht zu lang hatte und nicht drauf geachtet hatte.
                                    Wie schon erwähnt, muss ich das erst nochmal ausgiebig testen, bevor ich mich damit ins Zelt trau....
                                    wird die Kette bei dir nicht auch total heiß?

                                    Kommentar


                                    • Waldhoschi
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.12.2003
                                      • 5533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die MUSST du noch kaufen

                                      den Petroeinsatz mag ich nicht so, hält nur 2 h, die Kerze 6 bis 8 h
                                      Der Draht bleibt immer so, dass ich die lampe am Ende der Kette noch ohne Probs anfassen kann.

                                      Kommentar


                                      • marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        es gibt gleiche kerzen vun Relags (www.relags.de). sind aber glaub auch net viel billiger.
                                        meine Northern Lights mit öleinsatz hab ich seit 2 Jahren verbannt in meine Vitrine. seit dem mir die ganze soße von lampenöl während einer tour ausgelaufen ist, durch den fleecebeutel in meine fleecejacke. war ne leckere angelegenheit, bei der man am liebsten laut "Sch...." schreien täte. vor allem der tolle geruch der jacke danach..., fühlt man sich wie neu geboren..... :bash:

                                        dann lieber kerzen....

                                        un nimmer ohne meine mini-mag
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X