CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jack68
    Erfahren
    • 30.03.2012
    • 401
    • Privat

    • Meine Reisen

    CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

    In einem anderen Gesprächsfaden ging es um die Frage, wie wir outdoorer umweltfreundlich zum Ort unserer Wünsche kommen.
    Oft geht das nur mit dem Flugzeug.

    Meine Idee und dann auch Vorschlag:

    Pro 1000 km Flug einen Monat kein Fleisch essen.

    Macht z.B. Bei Kanada hin und zurück mehr als ein Jahr vegetarische Ernährung.
    Vegetarier haben jährlich einen Freibetrag von 12.000 km. Wer mehr fliegt, kann von seinem km-Konto der Vorjahre abheben.
    Was meint Ihr dazu?
    ...

  • SavinKuk
    Erfahren
    • 13.06.2012
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

    Interessantes Modell....

    Ich versuche öfters auf Fleisch zu verzichten, empfinde das als Kantinen-Esser jedoch als ausgesprochen schwierig. Es gibt bei uns nämlich nur ein vegetarisches Essen, das meist leider ziemlich abartig ist - Sojabratwürste, Tofuschnitzel....

    Kommentar


    • Jack68
      Erfahren
      • 30.03.2012
      • 401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

      ...ja, ich tue mich damit auch schwer...manchmal kann ich Salat essen.

      Zum Modell:

      Für seine outdoorwünsche ist dann entsprechend der eigenen Moralvorstellungen (LNT) ein Opfer zubringen.
      Mal sehen, wer dazu bereit ist?
      Zuletzt geändert von Jack68; 24.11.2012, 07:56. Grund: Rechtschreibung
      ...

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

        Interessanter Ansatz.

        Drei Fragen dazu:

        a) Wenn jetzt alle Menschen plötzlich Vegetarier würden, um weiterhin in Urlaub zu fliegen: Würde die weltweite landwirtschaftliche Fläche reichen, uns alle ohne Fleisch zu ernähren?

        b) Ist wirklich der Fleischkonsum an sich schädlich oder sind wir einfach zu viele Menschen auf der Welt?

        c) Sind wir wichtig?


        http://www.brandeins.de/magazin/tier...-isst-rot.html
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27405
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

          Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen

          Meine Idee und dann auch Vorschlag:

          Pro 1000 km Flug einen Monat kein Fleisch essen.


          Was meint Ihr dazu?
          Wenn ich das auf denn statistischen Durchschnittsverbrauch/Kopf Bundesbürger umlege,
          verzehre ich nur ca. 60 Tage Fleisch im Jahr, dieses seit über 10 Jahren, daher habe ich, bezüglich meiner Flugkilometer derartig viele Bonusmeilen, daß ich....
          ...
          da will ich aber nicht hin,
          in Europa gibt es noch so viel zu entdecken

          Wie auch immer,
          es ist ein denkenswerter Anstz.
          Ich selbst verzichte auf Tagesausflüge an Wochenenden, um Anfahrten zu größerennn Dingen zu kompensieren.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

            Wie wäre es mit Fleischverzicht und Flugreisenverzicht? Dann muss ich in der Hinsicht gar nichts kompensieren. Ich halte Vermeidung für ehrlicher als Kompensation.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16935
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

              ich halte es für wenig zielführend bis naiv, durch derart selektive selbstkasteiung die welt retten zu wollen.
              die wirtschaftlichen zusammenhänge sind derart komplex, daß man sich besser generell tendenziell ökologisch verhält als sich eine sache rauszupicken und diese zum dogma zu erheben.
              wer vegetarisch um die welt fliegt hat imho so wenig verstanden wie wer mit dem niedrigverbrauchsauto die 500m zum biomarkt fährt, um dort fairkaffee zu kaufen.


              und das ganze hat imho nix mehr mit LNT zu tun sondern ist ein umweltpolitisches thema.
              420

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                ich halte es für wenig zielführend bis naiv, durch derart selektive selbstkasteiung die welt retten zu wollen.
                die wirtschaftlichen zusammenhänge sind derart komplex, daß man sich besser generell tendenziell ökologisch verhält als sich eine sache rauszupicken und diese zum dogma zu erheben.
                wer vegetarisch um die welt fliegt hat imho so wenig verstanden wie wer mit dem niedrigverbrauchsauto die 500m zum biomarkt fährt, um dort fairkaffee zu kaufen.


                und das ganze hat imho nix mehr mit LNT zu tun sondern ist ein umweltpolitisches thema.
                Volle Zustimmung, ich hatte noch nach der Formulierung gesucht. Danke

                Kommentar


                • Jack68
                  Erfahren
                  • 30.03.2012
                  • 401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es mit Fleischverzicht und Flugreisenverzicht? Dann muss ich in der Hinsicht gar nichts kompensieren. Ich halte Vermeidung für ehrlicher als Kompensation.
                  Das wäre das Beste!

                  Wenn wir die ods-Nutzer fragen würden, wer auf Flugreisen verzichten möchte, viele würden es nicht wollen. Kann ich verstehen. Dann ist doch der Verzicht auf Fleisch eine Möglichkeit!

                  Jeder kann etwas tun! Jeder Schritt zählt!
                  ...

                  Kommentar


                  • Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                    Homers Beitrag würde ich auch unterschreiben. Für mich kommt Folgendes dazu: Wenn kein echtes Bedürfnis nach Verzicht besteht, wird es irgendwann umkippen, d.h., wenn eine tiefe Einsicht fehlt (was ich dem TO gar nicht unterstellen will). Langfristig kann "Verzicht" nur funktionieren, wenn es kein Verzicht mehr ist (meine Meinung).

                    Für mich hat es sich so entwickelt, dass ich selten Fleisch/Wurst esse, und wenn, aus dem Bioladen. Unsere Kantine hat zum Glück ein Buffet, sodass man sich dort kein Fleisch reinziehen muss. Auto habe ich nicht, Trockner und Geschirrspüler auch nicht.

                    Das Ganze ist aber (meistens ) kein Verzicht für mich, sondern eine Einsicht, die mit der Befriedigung, nicht alles Mögliche brauchen zu müssen, einhergeht und der Ablehnung von Massentierhaltung und dickem Fleischkonsum (und das geht nicht vom Kopf aus).

                    Wenn ich nach Irland fahre (ca. alle 2 Jahre), fliege ich. Nicht, weil ich es toll finde, sondern weil ich nicht so viel Geld habe... Und ja, da beschwichtige ich mich schon manchmal damit, dass ich an anderen Ecken ziemlich un-energieaufwendig lebe.
                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                    Kommentar


                    • fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                      Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      ich halte es für wenig zielführend bis naiv, durch derart selektive selbstkasteiung die welt retten zu wollen.
                      Soso. Im Darmentleerungsfaden, Errosionsfaden, Feuerfaden pickt man sich genau solche selektive "Selbstkasteiungen" raus und erhebt sie zum "Dogma".. Hier wiederum propagiert man das Gegenteil, nähmlich das ganze in einem größeren Kontext zu sehen. (Eigentlich meine Worte).
                      -Trotzdem, klarer Knieschuss, man kann diese ganzen Diskussionen nicht mehr ernstnehmen langsam..

                      Kommentar


                      • Jack68
                        Erfahren
                        • 30.03.2012
                        • 401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        ich halte es für wenig zielführend bis naiv, durch derart selektive selbstkasteiung die welt retten zu wollen.
                        die wirtschaftlichen zusammenhänge sind derart komplex, daß man sich besser generell tendenziell ökologisch verhält als sich eine sache rauszupicken und diese zum dogma zu erheben.
                        wer vegetarisch um die welt fliegt hat imho so wenig verstanden wie wer mit dem niedrigverbrauchsauto die 500m zum biomarkt fährt, um dort fairkaffee zu kaufen.


                        und das ganze hat imho nix mehr mit LNT zu tun sondern ist ein umweltpolitisches thema.
                        Wir wollen hier Möglichkeiten suchen, wenig Abdrück zu hinterlassen.
                        Geht es um Selbstkasteiung, eigenes Verhalten zu überdenken?

                        Es ist gut, dass Du es für "wenig zielführend bis naiv" hältst! Jede Meinung muss hinterfragt werden!
                        Deine Wertung ist interessant!

                        "komplex, daß man sich besser generell tendenziell ökologisch verhält als sich eine sache rauszupicken und diese zum dogma zu erheben"

                        Es ist zum kompliziert, als das meine Idee sinnvoll ist?

                        Generell tendenziell ökologisch, was ist das?

                        Du siehst meinen Vorschlag als Dogma?

                        Dein Beispiel hat keine Verbindung mit meinem Vorschlag.

                        Zur Verdeutlichung:

                        1. Flugreisenvermeidung ist am Besten
                        2. Flugreisenauswirkungen reduzieren ist wünschenswert
                        A.) Bäume pflanzen
                        B.) CO2 Zertifikate kaufen
                        C.) Fleischkonsum für bestimmte Zeit einstellen
                        D.) ...dein Vorschlag?
                        ...

                        Kommentar


                        • Jack68
                          Erfahren
                          • 30.03.2012
                          • 401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                          Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                          Soso. Im Darmentleerungsfaden, Errosionsfaden, Feuerfaden pickt man sich genau solche selektive "Selbstkasteiungen" raus und erhebt sie zum "Dogma".. Hier wiederum propagiert man das Gegenteil, nähmlich das ganze in einem größeren Kontext zu sehen. (Eigentlich meine Worte).
                          -Trotzdem, klarer Knieschuss, man kann diese ganzen Diskussionen nicht mehr ernstnehmen langsam..
                          ...

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                            Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                            1. Flugreisenvermeidung ist am Besten
                            2. Flugreisenauswirkungen reduzieren ist wünschenswert
                            A.) Bäume pflanzen
                            B.) CO2 Zertifikate kaufen
                            C.) Fleischkonsum für bestimmte Zeit einstellen
                            D.) ...dein Vorschlag?
                            D.)

                            Die 50 Wochen "Alltag" im Jahr so leben dass man zumimndest "gefühlt" einiges dafür getan hat nicht total rücksichtslos der Umwelt gegenüber gewesen zu sein um sich für die 2 Wochen Urlaub im Jahr ein gewisses Gewissenspolster angespart zu haben

                            ( Quasi Analog zur Kohle...50 Wochen lang sparen für die 14 Tage Urlaub)

                            Bei mir schaut dass z.B so aus, dass wir neben der Dusche unsere Giesskanne stehen haben und dort die ersten 10 l. Wasser reinlaufenlassen bisses warm kommt....

                            Somit is schon wieder ein kleiner Schritt getan zum Einsparen von Resurcen.
                            Und daneben habe ich mir angewöhnt nur jedes 2te Jahr Auslandreisen zu machen und dazwischen etwas "von der Haustür aus" ( = max 200Km Umkreis mit dem Auto)

                            Nachdem ich aber seit 13 Jahren die 50 Wochen unterm Jahr damit verbringe angemaltes Blech mit Verbrennungsmotoren unter Volk und auf die Strasse zu bringen dürfte ich weder Fleisch NOCH Salat essen geschweige denn Pupsen ---CO2 Billanz Technisch geshen

                            Kommentar


                            • Jack68
                              Erfahren
                              • 30.03.2012
                              • 401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              D.)

                              Die 50 Wochen "Alltag" im Jahr so leben dass man zumimndest "gefühlt" einiges dafür getan hat nicht total rücksichtslos der Umwelt gegenüber gewesen zu sein um sich für die 2 Wochen Urlaub im Jahr ein gewisses Gewissenspolster angespart zu haben

                              ( Quasi Analog zur Kohle...50 Wochen lang sparen für die 14 Tage Urlaub)

                              Bei mir schaut dass z.B so aus, dass wir neben der Dusche unsere Giesskanne stehen haben und dort die ersten 10 l. Wasser reinlaufenlassen bisses warm kommt....

                              Somit is schon wieder ein kleiner Schritt getan zum Einsparen von Resurcen.
                              Und daneben habe ich mir angewöhnt nur jedes 2te Jahr Auslandreisen zu machen und dazwischen etwas "von der Haustür aus" ( = max 200Km Umkreis mit dem Auto)

                              Nachdem ich aber seit 13 Jahren die 50 Wochen unterm Jahr damit verbringe angemaltes Blech mit Verbrennungsmotoren unter Volk und auf die Strasse zu bringen dürfte ich weder Fleisch NOCH Salat essen geschweige denn Pupsen ---CO2 Billanz Technisch geshen

                              D.)
                              10 Liter Wasser nicht vergeudet...
                              Jedes 2. Jahr nur Flugreise...


                              Danke Sammy!
                              Zum Thema und keine Phrasen mit persönlichen Abwertungen...das ist Forum!

                              Für den Job kann man manchmal nichts
                              ...

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                                Diese Extreme bringen doch nicht wirklich was, weil es so kaum einer umsetzt.

                                Soll ich jetzt 12.000 km nach Kanada fliegen und verzichte auf das saftige Steak, dass mein Bekannter dort auf den Grill legt? Na bestimmt nicht.

                                Ein dauerhafter Verzicht in Maßen bei einem Großteil der Bevölkerung würde doch viel mehr bringen. Für mich muss es nicht jeden Tag Fleisch geben und vor allem muss ich mich an Fleisch nicht satt essen. Es gibt so viele Menschen, bei denen das Fleisch den Hauptbestandteil der Nahrung ausmacht und weil es so teuer ist, wird dann auch noch der billige Schund gekauft.

                                LNT heißt in meinem Verständnis nicht, dass man durch ein Leben in Askese versucht keinem zu Schaden, sondern bei dem was wir tun (z.B. 2000 km reisen um dann 200 km zu Fuß zu gehen, wie bescheuert eigentlich... ) den Schaden den wir unweigerlich anrichten, gering zu halten.

                                Ein "ich verzichte darauf, dafür darf ich dieses oder jenes" ist doch albern. Wenn man meint, man könnte der Welt was gutes tun, indem man auf Fleisch verzichtet, dann macht man das, auch ohne "Belohnung".
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  a) Wenn jetzt alle Menschen plötzlich Vegetarier würden, um weiterhin in Urlaub zu fliegen: Würde die weltweite landwirtschaftliche Fläche reichen, uns alle ohne Fleisch zu ernähren?
                                  Ja, dann würde die Fläche (im Gegensatz zu jetzt) dicke reichen.

                                  Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                                  Für seine outdoorwünsche ist dann entsprechend der eigenen Moralvorstellungen (LNT) ein Opfer zubringen.
                                  Mal sehen, wer dazu bereit ist?
                                  LNT ist ein Set von Campcrafttechniken, kein System von Moralvorstellungen. LNT liegt zwar eine gewisse Philosophie/Haltung zugrunde, aber zumindest mein persönliches Interesse am Thema ist durchaus pragmatisch. Ich möchte ein schönes Naturerlebnis haben, ich möchte, dass andere Menschen, die zeitgleich oder nach mir in einem Gebiet sind, auch ein schönes Naturerlebnis haben, ich möchte Tiere beobachten, ohne sie zu stören.

                                  Ich möchte die Landschaft, die ich für mein Naturerlebnis nutze, nicht nachhaltig schädigen. Ich möchte nicht, das jetzt für mich zugängliche Naturräume wegen nachhaltiger Schädigung durch Wanderer zugesperrt und reglementiert werden (müssen). Aus diesen meinen Interessen ergeben sich die unter "LNT" gefassten Verhaltensweisen.

                                  Zum Fleischkonsum: 75% unseres Fleisches liefert ca. 1 x im Jahr ein befreundeter Biobauer, das ist das Zehntel eines Rinds, inklusive einem Riesenberg Suppenknochen, Beinscheiben etc. geschätzt 25% kaufen wir dazu (meist Geflügel von demselben Bauern oder vom Markt und ein bißchen Wild). Das Fleisch lagert portioniert in der mit Strom betriebenen Kühltruhe. Die Ökobilanz dieser Konsumweise habe ich noch nie berechnet. Ich käme nicht auf die Idee, unseren Fleischkonsum mit Flugkilometern gegenzurechnen, vermutlich "dürften" wir dann mehr fliegen als wir es tun.

                                  Bei der Verfolgung meiner ganz pragmatischen persönlichen Interessen (s.o.) wäre solch ein Deal Fleisch gegen Kilometer auch wenig hilfreich, ich denke nicht, dass sich zum Beispiel die Naturschutzbehörde eines US-Bundesstaats, die festlegt, wie viele Permits im Folgejahr für einen bestimmten National Park oder Trail ausgegeben werden, davon beeinflussen lässt, wie viele der Antragsteller Vegetarier sind.

                                  Edit: Ich will beim Wandern nicht die Welt retten.
                                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 24.11.2012, 11:27.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Jack68
                                    Erfahren
                                    • 30.03.2012
                                    • 401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    Ja, dann würde die Fläche (im Gegensatz zu jetzt) dicke reichen.



                                    LNT ist ein Set von Campcrafttechniken, kein System von Moralvorstellungen...
                                    Ich soll kein Feuer machen dürfen, weil ich Microorganismen töte...hab ich hier gelesen...

                                    Jetzt mach ich den Vorschlag, dass man falls man fliegt z.B. den eigenen Fleischkonsum reduziert...und jetzt fühlen sich einige moralisiert!

                                    Ich bin keine Vegetarier...war nur eine Idee, die mit so wegen der Flugreisen im Kopf rumschwirrt...
                                    Zuletzt geändert von Jack68; 24.11.2012, 11:32. Grund: Rechtschreibung
                                    ...

                                    Kommentar


                                    • Jack68
                                      Erfahren
                                      • 30.03.2012
                                      • 401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                                      Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                      Diese Extreme bringen doch nicht wirklich was, weil es so kaum einer umsetzt.
                                      Was hast Du gelesen?

                                      Es war eine Idee.
                                      Es ist keine Gesetzesvorlage.
                                      Ich ess gern auch Steaks!

                                      Es ging darum, was jeder einzelne tun kann.
                                      ...

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27405
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: CO2-Kompensation durch Fleischverzicht

                                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                        Wie wäre es mit Fleischverzicht und Flugreisenverzicht? Dann muss ich in der Hinsicht gar nichts kompensieren. Ich halte Vermeidung für ehrlicher als Kompensation.
                                        Nö, wie sollich hier sonst weg kommen?
                                        Hier kenn hier jeden Winkel, so gut, das es mich langweilt
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X