[Tiere] Verschiedene

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Tiere] Verschiedene

    Zunächst mal sorry dass ich euch gleich mit so vielen Bildern überhäufe, aber ich bin gerade mit dem Fotobuch vom letzten Urlaub fertig geworden und hab dabei so viele gesehen zu denen mich eine neutrale Meinung interessiert, dass es schon schwer war das auf so wenige einzuschränken .
    Ich bin auch nicht böse, wenn jemand nur zu einem davon was sagt, sucht euch halt eins aus, dass entweder besonders gut oder besonders schlecht gefällt. Ihr dürft aber auch zu allen was schreiben

    Ich hab euch gewarnt, hier sind sie (draufklicken für größer):






























    Was meint ihr?

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Tiere] Verschiedene

    Wegen der exotischen Tiere sind fast alle Bilder "Hingucker" und deshalb "etwas Besonderes".

    Anders ist es, wenn man den Exotenbonus abzieht. Wenn der Löwe samt Frischfleich eine Hauskatze samt Maus wäre, hättest du das Bild vermutlich gelöscht: Viel zu klein, sieht nicht sehr scharf aus, kontrastarm, flaues Licht.
    Deshalb gefallen mir auch die meisten anderen Bilder vom Aufbau, Schärfe, Licht, Farben nicht so gut. Und darum soll es, so meine ich, hier in dem Thread gehen.

    Ausnahmen: Der kleine Vögel auf dem dünnen Blatt, da finde ich Blickrichtung und großen unscharfen Bereich gelungen. Auch bei den beiden Raubvögeln.

    Beim Tiger würde ich links 40 Prozent und rechts 10 Prozent des Bildes beschneiden. Aber auch danach: wenn es eine Hauskatze wäre...
    Meine Homepage

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Tiere] Verschiedene

      Das erste Bild würd ich als guten Schnappschuss bezeichnen.

      Mein Favorit wäre die Raubkatze, aber nur das Gesicht, so wie im Vergrößerungsausschnitt etwa.

      Auch die Weißkopfseeadler....(aja, in Uganda, gibt es die wohl nicht,)... sind toll, würde ich beschneiden, so dass die Tiere ganz nah und deutlich zu sehen sind. (Das muss man erst mal so vor die Linse kriegen, und dann abdrücken.)

      Die Fischerfamilie. Auch beschneiden, schade dass sie ein wenig auseinander sitzen. (Was die kleinen Kerle mit den Riesenfischen wollen ...Kann da nur drüber lachen.)

      Die Bilder find ich schon toll, man darf aber nicht die Reiz der Exotik mitbewerten.
      Zuletzt geändert von Abt; 22.11.2012, 13:03.

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Tiere] Verschiedene

        Ich bin nicht der Meinung, dass man einen Hingucker erzielt, nur weil man exotische Tiere vor die Linse bekommt. Von daher kann ich mir die Bilder tatsächlich neutral betrachten - und will deshalb einmal loslegen:

        Bild 1: Bei der Ralle (?) stört mich eine Sache ganz besonders: Die linke Seerosenblüte ist zu scharf - und damit zu dominierend. Dadurch geht die Ralle verloren, wird fast übersehen, wirkt viel zu klein. Leider gar kein gelungener Bildaufbau ...

        Bild 2: Hier geht die Wirkung durch den Blickwinkel und die viel zu mittige Platzierung des Krokodils leider verloren.

        Bild 3: Das Bild vom Eisvogel gefällt mir - auch wenn ein etwas höherer Standpunkt für einen gleichmäßigeren Hintergrund wünschenswert gewesen wäre.

        Bild 4: Für mich ist der Vordergrund zu unruhig, zu störend. Ein Vordergrund sollte ein Motiv einrahmen oder die Blicke zum Hauptmotiv hin lenken. Durch die Unruhe auf deinem Foto sucht man leider zunächst einmal nach dem Hauptmotiv - bis man dann den Gorilla entdeckt, der leider - im Gegensatz zum Blatt auf seinem Fell - nicht ganz scharf ist.

        Bild 5: Die beiden Eisvögel gehen leider in ihrer Umgebung unter. Hier würde es sich wahrscheinlich lohnen, den Ausschnitt deutlich zu verkleinern.

        Bild 6: Zu diesem Bild ist schon das wesentliche gesagt worden - das einzig interessante ist hier, dass es sich um einen Löwen und nicht um eine Hauskatze handelt. Auch hier könntest du aber vielleicht mit der Schere noch ein wenig retten (obwohl es gerade von Löwen mit Beute bereits sehr beeindruckende Aufnahmen gibt).

        Bild 7: Die beiden Adler gefallen mir wieder gut. Allerdings sind sie zu mittig platziert - und rechts hast du zu viel Himmel.

        Bild 8: Ein Bild, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Flusspferd vor Auto ... - das sieht sehr "geknipst" und wenig "fotografiert" aus.

        Bild 9: Dieses Flusspferd-Bild sagt mir deutlich mehr zu! Hier hätte ich mir zwar etwas weniger Wasser unter dem Kopf gewünscht, ansonsten kann man sich das Bild trotzdem gut angucken. Allerdings gilt auch hier: Es gibt deutlich dynamischere und damit interessantere Bilder von Flusspferden im Wasser.

        Bild 10: Der Jaguar gefällt mir auch - aber auch hier bin ich nicht wirklich zufrieden. Dein Standort ist subotimal, der dicke Ast, der Teile des Kopfes verdeckt ist sehr störend, der Bildaufbau nicht optimal. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild als Portrait in hochkant besser wirken könnte (also auch hier vielleicht noch einmal die Schere ansetzen).

        Unterm Strich würde ich sagen, dass alle Bilder bestimmt schöne Urlaubserinnerungen sind, nur ganz wenige aber wirklich die Substanz haben, einen neutralen Betrachter länger zu fesseln.

        Kommentar


        • SavinKuk
          Erfahren
          • 13.06.2012
          • 211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Tiere] Verschiedene

          Vorab: Das derartige Tierbilder schon von anderen Fotografen (sicherlich auch besser) gemacht wurden, spielt meines Erachtens für die Beurteilung keine Rolle, zumal dieses Argument auf so ziemlich jedes Motiv zutrifft. Außerdem handelt es sich hierbei um Urlaubsfotos und nicht um Meisterwerke eines professionellen Naturfotografen, die in monatelanger Arbeit mit der bestmöglichen Ausrüstung entstanden sind.

          Ansonsten kurz meine Meinung zu den einzelnen Bildern:

          1) Mir gefällt es, wie sich der Vogel hinter den Blättern versteckt.
          2) Das aufgerissene Maul kommt schön bedrohlich rüber.
          3) Schöne Farben, der Vogel ist allerdings etwas zu klein.
          4) Zweifellos ein tolles Tier, allerdings durch das viele Gestrüpp im Vordergrund lediglich als dokumentarisches Erinnerungsbild zu gebrauchen.
          5) Die großen Fische im Schnabel der Vögel sind toll, allerdings entstand die Aufnahme aus zu großer Entfernung bzw. mit zu kurzer Brennweite.
          6) Super Szene, aber auch hier aus zu großem Abstand aufgenommen.
          7) Nichts zu beanstanden.
          8) Nicht besonders schön, aber recht lustig.
          9) Gut.
          10) Mein Favourit.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Tiere] Verschiedene

            Zu den Motiven und dem Bildaufbau an sich möchte ich mal nichts sagen, denn ich beneide dich ehrlich gesagt um diese schönen Motive.
            Irgendwie wirken die Bilder aber alle sehr unplastisch und zweidimensional. Nicht mal wegen dem Bildaufbau, sondern wegen den Farben und den Schattierungen. Mit welcher Kamera wurden denn die Aufnahmen gemacht?
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42947
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Tiere] Verschiedene

              Die EXIF-Daten sagen Nikon D5100.
              Ich habe mir als Beipiel mal das Histogramm von dem kleinen Piepmatz im Grünen angeschaut – da lässt sich noch was machen :-)

              Kommentar


              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Tiere] Verschiedene

                Wo sind denn diese tollen Aufnahmen entstanden? Das Leoparden-Bild ist wirklich ein Volltreffer! Ich habe selbst schon einige Game-Drives in Südafrika und Swaziland mitgemacht, und daher weiß ich, wie schwierig es ist, so ein großartiges Foto von einem Leoparden in freier Wildbahn zu machen.
                Signaturen sind prätentiös. :D

                Kommentar


                • Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Tiere] Verschiedene

                  Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                  Bild 10: Der Jaguar gefällt mir auch - aber auch hier bin ich nicht wirklich zufrieden. Dein Standort ist subotimal, der dicke Ast, der Teile des Kopfes verdeckt ist sehr störend, der Bildaufbau nicht optimal. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild als Portrait in hochkant besser wirken könnte (also auch hier vielleicht noch einmal die Schere ansetzen).
                  Sorry, diese Kritik kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Leoparden sind ziemlich scheu, verstecken sich gerne in Bäumen und lassen sich daher oft nur aus größerer Entfernung sichten. Zudem lassen die Guides bei Game-Drives auch gerne mal ein wenig Sicherheitsabstand. Da kann man dann dem Kätzchen leider nicht anweisen, sich nicht hinter dem Ast zu verkriechen, damit man ein schöneres Portrait gestalten kann.
                  Signaturen sind prätentiös. :D

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Tiere] Verschiedene

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Die EXIF-Daten sagen Nikon D5100.
                    Ich habe mir als Beipiel mal das Histogramm von dem kleinen Piepmatz im Grünen angeschaut – da lässt sich noch was machen :-)
                    Vielleicht kein gutes Teleobjektiv gehabt?
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Tiere] Verschiedene

                      Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                      Sorry, diese Kritik kann ich leider gar nicht nachvollziehen.
                      Du magst mit allen deinen aufgezählten Punkten Recht haben. Ich habe auch nur geschildert, wie das Bild auf mich wirkt (ohne die Kenntniss, wie man bei einer Safari an die Tiere herankommt, denn ich habe so etwas noch nicht mitgemacht - aus diversen Berichten aber den (wahrscheinlich total falschen) Eindruck, dass man einfach nur den cleversten und dreistesten Fahrer braucht). Wie gesagt, ich halte die Bilder für schöne (und brauchbare!) Urlaubserinnerungen, trotz der geäußerten, wie ich denke durchaus konstruktiven Kritik.

                      Kommentar


                      • Nicknacker2
                        Fuchs
                        • 10.06.2011
                        • 1295
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Tiere] Verschiedene

                        Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                        Du magst mit allen deinen aufgezählten Punkten Recht haben. Ich habe auch nur geschildert, wie das Bild auf mich wirkt (ohne die Kenntniss, wie man bei einer Safari an die Tiere herankommt, denn ich habe so etwas noch nicht mitgemacht - aus diversen Berichten aber den (wahrscheinlich total falschen) Eindruck, dass man einfach nur den cleversten und dreistesten Fahrer braucht). Wie gesagt, ich halte die Bilder für schöne (und brauchbare!) Urlaubserinnerungen, trotz der geäußerten, wie ich denke durchaus konstruktiven Kritik.
                        Kein Problem, ich wollte auch nur ausdrücken, dass dieses Bild mMn ein Glückstreffer ist, da man Leoparden idR nicht so leicht vor die Linse bekommt. Unabhängig davon gefällt mir der Aufbau des Fotos sehr gut: Wenn man die Drittelregel im Hoch- und Querformat anwendet, dann befinden sich die leuchtenden Augen des Leoparden ungefähr im Schnittpunkt der Linien. Zudem ist der Kopf schön scharf getroffen. Dass der Leopard etwas versteckt in den Bäumen liegt, finde ich außerdem spannend. Das passt einfach gut zum natürlichen Verhalten dieser Raubkatze.

                        Hinsichtlich der Fahrer/Guides hast Du durchaus Recht: Je besser die Tieraufnahmen sind, desto mehr Trinkgeld gibt's nach der Tour.
                        Signaturen sind prätentiös. :D

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Tiere] Verschiedene

                          Hey, vielen Dank für die vielen Antworten, die Kritik und dass ihr euch teilweise so viel Zeit genommen habt zu allen was zu schreiben.

                          Ist jetzt nicht böse gemeint, aber zuerst etwas Biologie
                          Tiger
                          Jaguar
                          Ist wie schon bemerkt ein Leopard

                          die Weißkopfseeadler....(aja, in Uganda, gibt es die wohl nicht,)...
                          Das ist ein Schreiseeadler (http://de.wikipedia.org/wiki/Schreiseeadler) und die gibts dort en masse

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Ralle (?)
                          Blaustirn-Blatthühnchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Blausti...th%C3%BChnchen)


                          So, damit wäre der Bildung genüge getan und jetzt zum eigentlichen Thema

                          Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                          Anders ist es, wenn man den Exotenbonus abzieht.
                          Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                          Die Bilder find ich schon toll, man darf aber nicht die Reiz der Exotik mitbewerten.
                          Ich freue mich natürlich über ein neutrales Urteil, genau deshalb hab ich ja gefragt. So ein ganz kleines bisschen nehm ich aber auch den Exotennachteil wahr, der Exoten strenger beurteilt wegen vermeintlichem Exotenbonus. Das ist auch völlig ok, geht mir bei manchen Skandinavienbildern genauso, dass ich nicht verstehe warum die jemand gut findet, einfach weil ich mit der Region wenig emotionale Bindung habe.

                          Nun zu den eigentlichen Kritiken, ich will ja was dazulernen:
                          Die vernichtenste zuerst:
                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Zu den Motiven und dem Bildaufbau an sich möchte ich mal nichts sagen, denn ich beneide dich ehrlich gesagt um diese schönen Motive.
                          Also in anderen Worten: geile Motive, schade, dass du sie so verhunzt hast

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Irgendwie wirken die Bilder aber alle sehr unplastisch und zweidimensional. Nicht mal wegen dem Bildaufbau, sondern wegen den Farben und den Schattierungen. Mit welcher Kamera wurden denn die Aufnahmen gemacht?
                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht kein gutes Teleobjektiv gehabt?
                          Wie schon geschrieben: Nikon D5100 (und als Objektiv das Nikon VR 70-300)
                          Ein Teil liegt sicher an den Lichtverhältnissen, am Äquator steht die Sonne halt fast immer sehr hoch, schöne Schatten gibts nur kurz morgens und abends und dann wirds mit dem Licht schon wieder schwer.

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Bild 1: Bei der Ralle (?) stört mich eine Sache ganz besonders: Die linke Seerosenblüte ist zu scharf - und damit zu dominierend. Dadurch geht die Ralle verloren, wird fast übersehen, wirkt viel zu klein. Leider gar kein gelungener Bildaufbau
                          Das hab ich dran rumgeschnippelt, hier ohne Beschnitt

                          Vorschläge?

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Bild 2: Hier geht die Wirkung durch den Blickwinkel und die viel zu mittige Platzierung des Krokodils leider verloren.
                          Ich fand eigentlich gerade dieses direkte ganz spannend. Bevorzugst du eher so was in der Richtung?


                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Bild 4: Für mich ist der Vordergrund zu unruhig, zu störend. Ein Vordergrund sollte ein Motiv einrahmen oder die Blicke zum Hauptmotiv hin lenken. Durch die Unruhe auf deinem Foto sucht man leider zunächst einmal nach dem Hauptmotiv - bis man dann den Gorilla entdeckt, der leider - im Gegensatz zum Blatt auf seinem Fell - nicht ganz scharf ist.
                          Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                          4) Zweifellos ein tolles Tier, allerdings durch das viele Gestrüpp im Vordergrund lediglich als dokumentarisches Erinnerungsbild zu gebrauchen.
                          Jetzt versucht man einmal etwas künstlerisches bei dem das Motiv nicht im Vordergrund steht
                          Mit der Schärfe hast du recht, fokussieren und Lichtstärke waren nicht ganz einfach in der Umgebung. Ich wage aber zu behaupten, das Auge ist scharf. Es ist ja zum Glück nicht das einzige Gorilla-Foto: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1019704 (das sind auch nicht alle und unbearbeitet (außer verkleinern) aus der Kamera)

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Bild 6: Zu diesem Bild ist schon das wesentliche gesagt worden - das einzig interessante ist hier, dass es sich um einen Löwen und nicht um eine Hauskatze handelt. Auch hier könntest du aber vielleicht mit der Schere noch ein wenig retten (obwohl es gerade von Löwen mit Beute bereits sehr beeindruckende Aufnahmen gibt).
                          Zwei Löwen Aber du hast recht, es gibt bessere Löwenfotos (allerdings nicht in diesem Urlaub)

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          6) Super Szene, aber auch hier aus zu großem Abstand aufgenommen.
                          Ja, leider war mein Brennweitenbereich schon voll ausgeschöpft

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Bild 7: Die beiden Adler gefallen mir wieder gut. Allerdings sind sie zu mittig platziert - und rechts hast du zu viel Himmel.
                          Das musst du mir erklären, wie bekomm ich rechts weniger Himmel ohne dass es noch mittiger wird oder die beiden aus dem Foto raus schauen?

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Bild 8: Ein Bild, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Flusspferd vor Auto ... - das sieht sehr "geknipst" und wenig "fotografiert" aus.
                          Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                          8) Nicht besonders schön, aber recht lustig.
                          Stimmt, das ist kein fotografisches Meisterwerk, ich fand nur die Situation und die Größenverhältnisse interessant und habs deswegen mitgezeigt


                          Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                          Wo sind denn diese tollen Aufnahmen entstanden?
                          Uganda, Der Leo ist im Murchison Falls NP aufgenommen. Der Jeep war dabei brav auf der Straße http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1031594

                          Kommentar


                          • Jack68
                            Erfahren
                            • 30.03.2012
                            • 401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Tiere] Verschiedene

                            Die Fotos sind alle schön!

                            Wenn Du eine spezielle Meinung hören willst. Nur der Vogel ist als Foto gelungen, mit Einschränkungen. Die Schärfe liegt kurz hinter dem Vogel...und das ist schade.

                            Beim Affen hast Du auch das Prblem mit der Schärfe...von AF auf MF und der Affe wäre scharf nicht das Gras...

                            Trotzdem freue ich mich, dass Du solche Motive hattest!
                            Viele Grüsse
                            ...

                            Kommentar


                            • robert77654
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 335
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Tiere] Verschiedene

                              Noch ein Nachtrag zum Flusspferd vor Auto. die Kombination an sich finde ich Klasse, das ist mal ganz untypisch. Normalerweise wird ja alles "menschliche" auf solchen Safaribildern vermieden. Und dann noch eine ordinäre Limousine, kein kerniger Geländewagen...

                              Wenn das Tier anders stehen würde, der Bildaufbau anders wäre, dann könnte das - nach meinem Geschmack - ein tolles Bild werden.
                              Meine Homepage

                              Kommentar


                              • bjoernsson
                                Fuchs
                                • 06.06.2011
                                • 1863
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Tiere] Verschiedene

                                Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                So, damit wäre der Bildung genüge getan
                                Danke dafür! Das Blaustirn-Blatthühnchen war mir bis gerade eben total unbekannt. Das ich aber Leopard und Jaguar verwechselt habe ist mir schon hochgradig peinlich ...

                                Vorschläge?
                                Das Bild ist halt etwas "problematisch", da du zwei "Hauptmotive" hast, von dem das eine einfach schon von der Farbe her sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich habe mich jetzt mal an dem Motiv versucht - so richtig glücklich bin ich nicht geworden. Aber zumindest halbwegs zufrieden, indem ich das Bild in's Panoramaformat übertragen habe. Ich finde, nun stehen Blaustirn-Blatthühnchen und die Seerosenblüte in etwa "gleichberechtigt" nebeneinander - zumindest kommt das Blaustirn-Blatthühnchen sehr viel prominenter zur Geltung:



                                Ich fand eigentlich gerade dieses direkte ganz spannend. Bevorzugst du eher so was in der Richtung?
                                Vielleicht das zweite oder dritte - aber im Vergleich gefällt mir dann doch deine erste Wahl auch am besten. Ich habe hier auch mal wieder nachgedacht, was du hättest besser machen können. Ein Traum wäre ein tieferer Standpunkt gewesen (aber ich sehe ein, solche Möglichkeiten hat man auf einer Safari wohl nur ganz selten, sofern man sich nicht in Lebensgefahr begeben möchte). Ansonsten fehlt mir, glaube ich, einfach der Schwanz ...

                                Es ist ja zum Glück nicht das einzige Gorilla-Foto:
                                Und da habe ich ein tolles Gorilla-Portrait entdeckt!

                                Ja, leider war mein Brennweitenbereich schon voll ausgeschöpft
                                Das Problem kenne ich zur Genüge ...

                                Das musst du mir erklären, wie bekomm ich rechts weniger Himmel ohne dass es noch mittiger wird oder die beiden aus dem Foto raus schauen?
                                Wahrscheinlich perfekt umgesetzt nur mit einem anderen Standort und viel Glück ... Aber ich habe trotzdem noch mal ein wenig geschnitten - und das kam dabei heraus:



                                Die beiden Schreiseeadler sind nun zwar relativ mittig platziert, ich finde es aber gar nicht so störend, da das Bild gleichzeitig eine gewisse Symmetrie ausstrahlt.

                                Und hier nochmal der Leopard mit einem anderen Schnitt (wobei mir der Originalschnitt mittlerweile - nach mehrmaligem Angucken - auch sehr gut gefällt):

                                Kommentar


                                • Atze1407
                                  Fuchs
                                  • 02.07.2009
                                  • 2425
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Tiere] Verschiedene

                                  @ bjoernsson

                                  So ist das Foto vom Leoparden top. Gibt ein feines Poster her.
                                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                  Abraham Lincoln

                                  Kommentar


                                  • Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Tiere] Verschiedene

                                    @ bjoernsson: Schöner Schnitt, gefällt mir auch sehr gut!
                                    Signaturen sind prätentiös. :D

                                    Kommentar


                                    • _Matthias_
                                      Fuchs
                                      • 20.06.2005
                                      • 2170
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Tiere] Verschiedene

                                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                      Danke dafür! Das Blaustirn-Blatthühnchen war mir bis gerade eben total unbekannt. Das ich aber Leopard und Jaguar verwechselt habe ist mir schon hochgradig peinlich ...
                                      Ich glaube das Blaustirn-Blatthühnchen muss man nicht kennen aber versuch mal es ganz schnell 3 mal hintereinander zu sagen

                                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht das zweite oder dritte - aber im Vergleich gefällt mir dann doch deine erste Wahl auch am besten. Ich habe hier auch mal wieder nachgedacht, was du hättest besser machen können. Ein Traum wäre ein tieferer Standpunkt gewesen (aber ich sehe ein, solche Möglichkeiten hat man auf einer Safari wohl nur ganz selten, sofern man sich nicht in Lebensgefahr begeben möchte). Ansonsten fehlt mir, glaube ich, einfach der Schwanz ...
                                      Ich bin da im Boot gesessen, also schon relativ tief, noch tiefer hätte ich schwimmen müssen
                                      Das Problem mit dem Schwanz ist, er ist ziemlich lang und dann sehen die Bilder auch nicht gut aus.
                                      So gefährlich ist das bei Safaris aber auch nicht, wir waren in den Parks auch zu Fuß unterwegs (mit Ranger) und die Zelte hatten auch keinen Zaun drumrum und das Flußpferd beim Auto hätte auch zu den Zelten 20m daneben laufen können. (Das in Bild 9 ist übrigens ein echtes Nilpferd)

                                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                      Wahrscheinlich perfekt umgesetzt nur mit einem anderen Standort und viel Glück ... Aber ich habe trotzdem noch mal ein wenig geschnitten - und das kam dabei heraus:
                                      Die beiden Schreiseeadler sind nun zwar relativ mittig platziert, ich finde es aber gar nicht so störend, da das Bild gleichzeitig eine gewisse Symmetrie ausstrahlt.
                                      Auch nicht schlecht. Bei dem Foto war ich übrigens auch im Boot, also Bewegungsspielraum nicht vorhanden.
                                      Wenn ich mir die Fotos ansehe (deins und meins), dann sieht das immer irgendwie aus als wäre der Adler geklont

                                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                      (wobei mir der Originalschnitt mittlerweile - nach mehrmaligem Angucken - auch sehr gut gefällt)
                                      Ich glaube, dass war auch ein Problem mit zu vielen Bildern auf einmal, man springt schnell weiter und wird übersättigt, man nimmt sich einfach nicht die Zeit ein Bild genauer zu betrachten oder zwei mal drauf zu klicken um es groß zu sehen und die Größe verändert doch auch die Wirkung.



                                      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                      Und hier nochmal der Leopard mit einem anderen Schnitt
                                      Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                      @ bjoernsson: Schöner Schnitt, gefällt mir auch sehr gut!
                                      mir auch

                                      Kommentar


                                      • bjoernsson
                                        Fuchs
                                        • 06.06.2011
                                        • 1863
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Tiere] Verschiedene

                                        Zunächst einmal Danke für das "Schnitt-Lob"!

                                        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                        Ich glaube, dass war auch ein Problem mit zu vielen Bildern auf einmal, man springt schnell weiter und wird übersättigt, man nimmt sich einfach nicht die Zeit ein Bild genauer zu betrachten oder zwei mal drauf zu klicken um es groß zu sehen und die Größe verändert doch auch die Wirkung.
                                        Die Übersättigung ist ein ganz großes Problem beim Fotografieren - das habe ich auch schon festgestellt. Ganz besonders bei meinen Reisen nach Nordamerika. In der ersten Woche verknipst man täglich drei Diafilme - und in der dritten Woche kommt man (übertrieben ausgedrückt) mit einem drei Tage hin. Wenn man sich die Bilder dann zu Hause in Ruhe - und auch mit etwas zeitlichem Abstand - anguckt denkt man: "1. Bei den Bildern aus der ersten Woche ist 2/3 Abfall. 2. Aus den Motiven der dritten Woche hättest du viel mehr rausholen können!" So ähnlich stelle ich mir das dann auch bei einer Safari vor ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X