Übersicht qualitativ hochwertiger Hersteller

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobin
    Neu im Forum
    • 21.11.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Übersicht qualitativ hochwertiger Hersteller

    Hallo liebe Outdoor Community,

    da dies mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Tobin bin 35 Jahre und habe das Glück mich in diesem jungen Alter schon zur Ruhe setzen zu können.

    Aufgrund meiner Tätigkeit war es mir in den letzten 17 Jahren nicht möglich viel Zeit in der Natur zu verbringen. Seit meiner Kindheit habe ich es aber immer genossen zu wandern und draußen in der Natur zu übernachten etc.

    Daher ist jetzt endlich der Zeitpunkt gekommen, wo ich dieses wieder ausgiebig tun kann aber ich brauche natürlich die richtige Ausrüstung.

    Ich habe schon angefangen zu lesen wäre aber dankbar wenn hier ein paar Leute Ihre Erfahrungen schildern können zum Thema Schuhe und Bekleidung.

    Welchen Herstellern vertraut ihr?
    Ich möchte nur ordentliche Sache kaufen, Geld ist nebensächlich da ich immer auf den Standpunkt war und noch bin, dass man für Qualität zahlen muss und es im Endeffekt billiger ist einmal etwas hochqualitatives zu kaufen als 5 mal etwas mit schlechter Qualität.

    Ich würde mich riesig freuen von euch zu hören. Mein Plan ist es erstmal in Deutschland Österreich und der Schweiz zu wandern (berg zu steigen)

    Ich wünsche euch einen schönen Tag

    LG Tobin

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Übersicht qualitativ hochwertiger Hersteller

    das hängt davon ab was du schon an ausrüstung zur verfügung hast , wennst noch bei 0 bist.

    den top hersteller gibts ned, nachezu jeder marken oder noname hersteller hat gute sachen, ich besitze von sicher 30+ verschiedenen firmen sachen und alle sind in ihrer art top.
    etliche hersteller haben sich auf ne bestimmte ausrüstungsart speziallisiert.

    an deiner stelle würd ich eher zu nen globetrotter in meiner umgebung fahren und paar grundlegende sachen zusammenkaufen.
    wenn markenlabels für dich ned sonderlich wichtig sind kannst´auch zu nem decathlon gehen die haben auch alles was man braucht verkaufen aber überwiegend eingenlabel da zahlt man aber nur 1/2- 1/3 des preises eines marken produkts bei gleicher qualität.
    da man dort eben nicht für die marke, den markenschriftzug an sich den doppelten/dreifachen preis aufschlag bekommt.

    wie:
    1.rucksack die grösse hängt vom der gepäckmenge ab.
    2. ne trekkinghose, einfach ne gewischtgewebe hose nehmen die angenehm sitz.
    3. ordentliche wanderschuhe, ab besten aus leder mit nem griffigen profile, und teste das sie bequem sind die hast dauernd an.
    4. nen fleece pulli für kälte damit machst nie was falsch.
    5. eine regenjacke damit deckst erst mal universal schlechtwetter ab.
    6. im herbst/winter halt noch ne mütze fleece oder wolle und handschuhe.

    falls du mehr als nur nen tagesausflug machst:

    zelt+schlafsack+isomatte, auch der jahreszeit entsprechend aussuchen.
    gaskocher+topf+ restlichen kleinkram bekommst auch alles bei globetrotter.
    irgen ein kompaktes erste hilfe set+nen biwaksack für notfälle is auch ned schlecht dabei zu haben.

    fals du das mit bergsteigen ernst meinst denk ich bist ned allein unterwegs, dann halt noch nen klettergurt+seil+kletterschuhe+kleinkram wie karabiner usw... und nen helm nicht zu vergessen.
    ansonsten den bekannten fragen was er da empfehlen kann, in meinem fall zum beispiel ich besitze kein kletterzeugs mein bekannter alles doppelt und dreifach er nimmt für mich immer, gurt+helm eben alles mit.

    da man so oder so mit den ersten sachen selten zufrieden ist und dann nach eigenem wunsch spezifisch anpasst/optimiert.
    und da du selber noch ned rausgefunden hast was du magst oder was dir wichtig ist, einfachere sachen für den anfang kaufen das teuerste ist ned automatisch das beste.

    auch discouter haben oftmals hervorragende sachen im program, hab mir gestern wieder die skisocken von aldi geholt und die steht einer 20€ markensocke zum wandern in nichts nach is halt nur um etliches günstiger.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 21.11.2012, 06:45.

    Kommentar


    • Indi66
      Anfänger im Forum
      • 25.10.2012
      • 48
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Übersicht qualitativ hochwertiger Hersteller

      Hi

      1000 Leute, 1000 Antworten.. denke da wird Dir jeder Seine Marken *andrehen* wollen, da ja jeder damit gute Erfahrungen gemacht hat.

      Mit D / A / CH anzufangen ist schon mal o.k, aber auch da gibts Unterschiede.
      Willst Du Wandern / Trecken / Bergsteigen ? Das sind wieder 3 paar Schuhe. Buchstäblich...

      Bist Du nur im Sommer, von Frühling bis Herbst oder auch im Winter Unterwegs ? Das bedarf dann je nach dem auch andere Ausrüstung.

      Mein Tip : Lies Dich in aller Ruhe durch dieses Forum hier, und auch bei

      http://www.trekkingforum.com/forum/index.php und
      http://www.ultraleicht-trekking.com/...6b5ef0068194b5

      Stell Dir eine Liste für ne Frühlingstour in xxx zusammen und geh damit in mindestens 4-5 Fachgeschäfte. Lass Dich dort zu den 10 wichtigsten Dingen beraten, da kristalisieren sich dann beim anprobieren schon dier ersten Sachen heraus.

      das alles hängt davon ab ob Du mehr Wert auf Gewicht, je leichter und kleiner desto besser, oder auf *unzerstörbar* legst
      Legst Du pro Tag kleine / grosse Strecken zurück ? gehst Du nur von Hütte zu Hütte ?
      Wichtig eventuell auch ob Du Solo unterwegs bist oder lieber zu Zweit. Grösseres Tarp / Zelt, aufteilung beim tragen etc.

      Punkt 1 Schuhe zieh dir die ruhig im Geschäft an un mach deine 2h Beratungstour damit
      (so hast schnell mal 5-8 paar Schuhe ausprobiert)
      Stiefel ? Wanderschuhe ? Trailrunner ? dazu die passenden Socken / Einlagen / Gamaschen
      Punkt 2 Funktionsunterwäsche Merino oder Kunstfaser mit Silber ?

      Punkt 3 Hosen Zip ? Leicht ? UV Schutz ? Robust ? Wasserdicht ? oder Regenhose / Chaps dazu ?
      Shirt oder Hemd

      Punkt 4 Jacken Softshell ? Hardshell ? Regenjacke extra ? oder lieber Poncho über Dich und Rucksack ?

      Punkt 5 Assesoirs nur Buff ? da Kaputze an Jacke ? oder Mütze ? doch lieber Hut ? oder sogar Schirm ?
      Handschuhe ? nur Windbreaker oder Wasserdichte ? etc.

      Punkt 6 Küche Kocher Gas- Spiritus- Multifuel-Kocher ? dazu kommt immer noch der passende Brennstoff
      HoboKocher zweckmässig aber nicht überall einsetzbar etc.
      " Geschirr HA-Aluminium oder Titan ?? All in on wie z.B. Trangia oder gar ein Tri-Tri von Caldera?

      Punkt 7 Ausrüstung einen Kompass mit dem Du umgehen kannst, Suunto Uhr ? oder lieber ne Tissot T-Touch ?
      leichtes praktisches Messer / Paracord / 1st Aid Kit / Pfeiffe / Schäufelchen / Wasserflachen
      oder lieber Trinkblase ? (dazu mehr beim Rucksack) / Wasseraufbereitung / Stirnlampe etc.

      Punkt 8 Schlafen Isomatte / EVA und oder Aufblasbare ? Schlafsack Daune / Biwacksack ? das hängt dann
      von Punkt 9 ab. Hier empfiehlt sich ganz klar separate, wärmere Iso & Tüte für Winter

      Punkt 9 Unterkunft lieber leicht und nah bei Natur ? also Tarp / Tarptent
      oder lieber *Bombproof* ? dann Zelt mit Boden

      und erst jetzt wenn Du das im Laden an einem Haufen zusammengetragen hast gehts zu

      Punkt 10 Rucksack 60 l UL-Sack mit max 700g ? oder lieber ein 3.4 KG / 110 l Pack ?
      Der muss wie angegossen an Deinen Rücken passen, Länge, Breite, Hüftgurt etc.
      Hat / braucht er separates Fach für Trinkblase ? oder Aussentaschen für Trinkflaschen ? Brauchst / willst Du
      (wasserdichte) Taschen am Hüftgurt ? etc.

      und zu guter letzt kannst Deine Marken noch danach auswählen :

      http://www.evb.ch/p20476.html

      Du bekommst alles zusammen für knapp 500€ bei z.B http://www.asmc.de/ die Frage ist nur wie lange es dann brauchen kannst
      allerdings für 1te Saison zum austesten vielleicht gar nicht so schlecht...
      oder ab 1000€ in einem guten Fachgeschäft, da hast dann sicher auch noch 2-4 Sasons länger Freude dran.
      und DANN auch genügend Selbsterfahrung und gesehen was Deine Mitwanderer so mit sich rumschleppen. Ab dann, wenn Du immer noch Freude daran hast, lohnt es sich, in auf Dich zugeschnittene, teure Asrüstung zu investieren, die dann 5-10 Jahre hält.

      Also ich denke ich lese frühestens in 2-3 Wochen wieder von Dir mit Deinen ersten Auswertungen von Deinen Ladenbesuchen,
      dann kann man gerne einzelne Sachen / Marken besser definieren.

      Gruss zu Fuss
      Zuletzt geändert von Indi66; 21.11.2012, 08:26.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Übersicht qualitativ hochwertiger Hersteller

        Sorry wenn ich jetzt eine Antwort poste, die du wahrscheinlich nicht hören wolltest :

        Deine Frage ist in meinen Augen schon der völlig falsche Ansatz. Mag sein dass Marken in deinem bisherigen ( möglicherweise sehr erfolgreichen ? ) Leben eine große Rolle gespielt haben. Löse dich davon. Geh raus in die Natur, finde raus, was dir liegt und was du kannst. Kauf einfach erstmal das absolut notwendige nach "Wohlfühlfaktor". Lass dir nicht jeden Mist aufquatschen, Verkäufer haben eine Antenne für Leute mit hoher Bereitschaft viel Geld auszugeben - bei gleichzeitig wenig Vorkenntnissen geradezu ein gefundenes Fressen ....
        Denk daran, das du alles was du jetzt kaufst, später auch mit dir rumschleppen musst.

        Vergiss die Frage nach Markenherstellern. Man neigt dazu, den bekannten Herstellern zu trauen, aber auch da wird viel Schrott produziert. Auf der anderen Seite gibt´s auch bei günstigen Anbietern sehr gute Produkte.

        Die Arbeit, heraus zu finden, was für dich funktioniert, wird dir leider niemand abnehmen können.
        Genieß erstmal die Zeit draussen - dann merkst du auch, das Ausrüstung nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte.

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Übersicht qualitativ hochwertiger Hersteller

          So eine Liste kann man nicht erstellen. Schlichtweg nicht möglich.

          1. "Höherer Preis bessere Qualität" ist völlig überholtes denken. Im Schnitt mag das vielleicht ungefähr hinkommen, nur kaufst du dir halt 1 Produkt und nicht die Produktpalette. Preis wird folgendermaßen bestimmt(mal sehen ob ich das jetzt so früh zusammenbekomme):
          -Angebot und Nachfrage: Ist es begehrt, so wir es teuer verkauft. Warum sollte jemand für Schrott wenig verlangen, wenn es alle freiwillig für viel Geld kaufen?
          -Nachfrage wird durch folgendes reguliert: Werbung(das vermeintliche Wissen über das Produkt), Gruppenzwang("das hat ja jeder, das muss ja gut sein"), frühere Erfahrungen mit dem Produkt, ...
          -frühere Erfahrungen mit dem Produkt ergibt sich wiederum durch eine längere Beziehung mit der Firma. Häufig wird gesagt "Habe ein 20Jahre altes Produkt, also müssen die gut sein". Ist ebenfalls völlig überholt, denn innerhalb von einem Jahr kann eine Firma absacken. Geht eigentlich an einem Tag, indem sie die Produktion auslagert. Nur beißen sich solche früheren Erfahrungen fest und wird weitererzählt. Bei JW hat man jetzt den Effekt, dass kein Sportler mehr die Jacken kauft, aber alle Studenten "Ja ich habe gehört, dass die gut sein sollen." Zahlen das 5fache bei schlechterer Qualität, im Gegensatz zu früher.

          Weiterhin wirken auf den Preis:
          Markenlabelkosten(90% Bekanntheit, 10% Erfahrung=Qualität. Nur Produzieren solche großen Firmen nicht mehr selbst, also kommt es auf die Erfahrung der Zulieferer an. Die Labels machen wenn überhaupt die Entwicklung, persönlich halte ich viel Rucksäcke in den Läden für Fehlentwicklungen)
          Werbekosten
          Produktionskosten(bestehend aus: Herstellung, Qualitätsprüfung, Transportkosten,...)
          Reklamations/Servicekosten(Ist die Gewinnspanne hoch, weil man günstig produziertes teuer verkauft hat, so stören einen auch nicht die massiven Reklamationen)
          Vertriebs/Lagerkosten(die Geschäfte in denen teure Ausrüstung verkauft wird liegen meist in teuren Stadtteilen und haben wenig Produkte/Ausstellungsfläche, aber hohe Mieten. Verkäufer in solchen Läden wollen natürlich auch mehr Gehalt.)
          ...

          Das ist bei weitem nicht vollständig, aber ich hoffe es wird ersichtlich, welchen geringen Stellenwert Qualität bei der Preisbildung einnimmt.

          2. Jeder Hersteller hat nicht nur eine Qualität, sondern viele Qualitäten. Gerade die großen versuchen sich in vielen Gebieten breit zu machen um den Gewinn zu maximieren. Nur ist das so, dass ein Schlafsackhersteller, der 30Jahre Erfahrung mit Schlafsäcken hat nur schwer an die Qualität eines Herstellers heranreicht, der 30Jahre Erfahrung mit Kochern hat.

          Des weiteren bieten große Hersteller in mehreren Preissegmenten an. Bei Outdoor wären diese Segmente zu nennen:
          Kinderspielzeug(Discounter bis Fachgeschäfte): rosa Zelte und so was, völlig untauglich
          Camping(Discounter): billig, reicht auf jeden Fall fürs Campen, manchmal auch mehr
          Reisen/Rucksacktouren/Einsteiger(Hausmarken): Bestes Preis/Leistungsverhältnis, bei ausreichender Leistung. Reicht für 90% aller Touren aus.
          Trekking(Fachgeschäfte): Häufig bessere Qualität, aber schlechteres Preis/Leistungsverhältnis. Der Unterschied zur vorherigen Gruppe ist gering.
          Expedition(Beim Hersteller bestellen): Super mega teuer, bei nur geringfügig gesteigerter Leistung. Wirklich nur sinnvoll, bei unter 5%.
          Militär(Armeeläden/Beim Hersteller bestellen): Neu super teuer und mega robust, aber sack schwer. Gebraucht kann man super Schnäppchen machen. Wenn man nur von Markenherstellern oder echten Militärsachen ausgeht, so ist die Qualität vergleichbar mit Reise, Trekking und Expeditionssachen.

          Hier gibt Deuter ein gutes Beispiel ab. Jeder kennt es, jeder will es, aber die wenigsten wissen, dass die guten Sachen über die alle reden, nicht die Sachen sind die die meisten im Laden kaufen. Hier mal 2 Beispiele:
          http://www.amazon.de/Deuter-Airconta.../dp/B000M02UXS
          http://www.amazon.de/Deuter-Sport-Gm...f=pd_sim_sg_25
          Ein Hersteller, ein Shop, aber 2 völlig verschiedene Preis und Qualitätssegmente.

          3. Wenn man (im Schnitt!) von Qualität und Preis spricht zeigt sich folgende Relation: Doppelte Qualität, 4facher Preis.
          Man muss sich überlegen ob es wirklich nötig ist. Wenn eine Produkt für 50€ nach 5Jahren kaputt geht und ein Produkt für 200€ nach 6Jahren. Dann wähle ich eindeutig das günstigere.

          4. Produkte namhafter Hersteller werden häufig unter anderem Namen im Discounter angeboten.

          5. Praxis: Such mal im Internet nach "Hilleberg Savvio kaputt". Das ist das teuerste Zelt, das es überhaupt gibt und hat massivste Mängel.

          6. Manche Shops haben veraltete Preise und bieten viele Sachen teurer an, als sie im Schnitt gehandelt werden. Eine bessere Qualität haben sie dadurch nicht.

          7. Preise ändern sich je nach Saison und Baujahr des Produktes. Beides hat keinen Einfluss auf die Qualität, aber auf den Preis.

          Ich hoffe diese kleine Einführung in BWL war hilfreich.


          Mal die Grundmeinung der meisten hier im Forum(auch meine):
          Bei Sicherheitsausrüstung und wichtigen Sachen darf das Geld nicht die Rolle spielen. Was jetzt genau da runter fällt hängt von Person und Tour ab. Bei mir:
          Qualitativ hochwertig: Wanderschuhe/Fahrrad, Rucksack, (Zelt je nach bereister Region)
          Muss halten, muss aber nicht das teuerste sein: Isomatte, Schlafsack, Zelt, Kocher
          Von billig hat man mehr: Kulturtasche, Klamotten, Besteck und anderer Kleinkram


          Ein Tipp sind kleine europäische Hersteller. Durch geringere Transport und Marketingkosten können sie mit den Preisen mit den Giganten aus Fernost mithalten, aber produzieren qualitativ, weil sie darauf angewiesen sind. Hier heißt es "Glückliche Kunden kommen wieder" statt "Die paar Prozent sind nicht so wichtig".

          Als Beispiel die Schlafsackschmieden Nahanny und Cumulus.
          (Für einen Schlafsack vom Globetrotter hätte ich 1/3 mehr bezahlt und keine Ahnung, wie lang der gehalten hätte(geplante Obsoleszenz))

          Schlusswort: Qualität kann ein Produkt haben, aber kein Hersteller. Du kommst nicht drum rum für jeden Gegenstand einen eigenen Thread zu eröffnen(alles hier drin wird zu unübersichtlich). Hier im Thread könntest du danach fragen was du brauchst, dazu müssten wir wissen, was du machen möchtest. Die Basispacklisten in meiner Signatur sind schon mal ein guter Anfang.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Übersicht qualitativ hochwertiger Hersteller

            natürlich stimmt das, was meine vorschreiber anbringen, grundsätzlich: man kann nicht ohne weitere infos genaue beratung bieten.

            Zitat von tobin Beitrag anzeigen
            Welchen Herstellern vertraut ihr?
            um jedoch deine anfangsfrage jedoch zu beantworten:
            bisher habe ich bei allen produkten der marken exped und mountain hardwear gute erfahrungen gemacht. bei beiden herstellern habe ich noch kein schlechtes produkt gefunden/gekauft.
            andere hersteller bieten selbstverständlich auch sehr gute ware an, jedoch oft auch "ramsch" (bestes beispiel hierfür: mammut. einerseits super material, andererseits stadt-mode-kram).
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • Rattus
              Lebt im Forum
              • 15.09.2011
              • 5177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Übersicht qualitativ hochwertiger Hersteller

              Ich möchte mich Wido anschließen.

              Daher ist jetzt endlich der Zeitpunkt gekommen, wo ich dieses wieder ausgiebig tun kann aber ich brauche natürlich die richtige Ausrüstung.
              Geh einfach erst mal raus Die meisten Leute haben Sachen, die man auch in der mitteldeutschen "Wildnis" tragen kann (außer vielleicht passende Schuhe). Auf bescheidenen Wanderungen merkst du am ehesten, was dir wichtig ist. Es geht doch in erster Linie um das Erleben, nicht um die Ausrüstung. Wenn du bei dieser angekommen bist - hier gibt es hunderte von Threads über alle möglichen Klamotten und deren Einsatzbereiche, und gezielt fragen kannst du ja auch.

              Viel Spaß!
              Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6478
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Übersicht qualitativ hochwertiger Hersteller

                yepp, wichtig ist das man mit dem Zeug "warm" wird. Wobei ich die Frage nach dem "guten" Hersteller verstehe. Ich hatte z.B. so einen für Rucksäcke. War ich immer mit zufrieden. Aber es waren immer Rucksäcke für kurz. Dann kam einer für lange. Natürlich bin ich in den Laden und habe gezielt nach der Marke gefragt. Aufgesetzt. Mit Telefonbüchern gefüllt. Und geacht: Mist der sitzt ja gar nicht. Dann beraten lassen. Eine andere Marke (hatte ich vorher nie gehört) empfohlen bekommen, aufgesetzt, paßte wie eine zweite Haut. Gekauft. Gewandert. Und hält auch.

                Was will ich sagen? Hingehen, anfassen, Beratung vor Ort nutzen, und dann ggf. mit einer Konkreten Frage: hat einer dit oder dat, die letzte Kaufentscheidung absichern....

                Kommentar


                • Hastal
                  Anfänger im Forum
                  • 28.10.2010
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Übersicht qualitativ hochwertiger Hersteller

                  Was du, zumindest meiner Erfahrung nach, bei den teuren Hersteller hast, ist ein extrem kulanter Kundenservice, wenn mal ein Produkt schiefgegangen ist.
                  Ich habe noch keine Branche kennengelernt, die bei berechtigten Reklamationen auch über gesetzliche Gewährleistung und Garantien hinaus so kundenfreundlich ist.
                  Ob Decathlon etc. da auch in die Richtung geht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

                  OT: Da Geld für dich ja keine große Rolle zu spielen scheint, würde ich dir empfehlen erst einmal erste Erfahrungen im Alpinen zu sammeln (am besten natürlich mit anderen, DAV o.ä.) , und dir dann mal ein Wochenende oder mehrere mit einem hauptberuflichen Bergführer zu gönnen. Wenn du den richtigen erwischst kannst du da viel Spaß haben und in sehr kurzer Zeit eine Menge lernen. Lohnt sich natürlich erst, wenn der Anspruch an die Touren schon etwas gestiegen ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X