Neues Jahr, neue Zeltgedanken ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    Neues Jahr, neue Zeltgedanken ...

    Nachdem ich meine Zeltentscheidung vom letzten Jahr auf dieses vertagt hatte, ist es nun an der Zeit, erneut über das Thema nachzudenken.

    Ich gebe mal die Grundvoraussetzungen an:

    - für zwei Personen geeignet, wir aber auch allein genutzt
    - deutlich unter 3 kg, keinesfalls mehr
    - kein Hilleberg wg. Preis (kommt nur in Frage, wenn alle Stricke reißen)
    - möglichst lang im Innenzelt (daher auch schlechte Karten für Nallo und Co.)

    Über Erfahrungen mit folgenden Modellen wäre ich dankbar:

    - Vaude Deneb (Windstabilität, Abspannprobleme?)
    - Vaude Mark II Light (Größe der Apsis, Haltbarkeit der Gummis für den Aufbau)
    - Helsport Rondane (eigentlich zu niedrig)
    - Exped Sirius Extrem (eigentlich zu schwer)
    - Exped Vela II Extrem

    Um dann mal von den üblichen Verdächtigen weg zu kommen, höre ich mir auch gerne neue ausgefallene Vorschläge an.

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Neues Jahr, neue Zeltgedanken ...

    Zitat von downunder
    möglichst lang im Innenzelt (daher auch schlechte Karten für Nallo und Co.)

    ...

    - Vaude Deneb (Windstabilität, Abspannprobleme?)
    - Vaude Mark II Light (Größe der Apsis, Haltbarkeit der Gummis für den Aufbau)
    - Helsport Rondane (eigentlich zu niedrig)
    - Exped Sirius Extrem (eigentlich zu schwer)
    - Exped Vela II Extrem
    Wie wichtig ist dir denn die Länge? Wenn nämlich das Nallo aus diesem Grunde ausscheidet kommen auch Deneb, Rondane und Sirius nicht in Frage.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Neues Jahr, neue Zeltgedanken ...

      Zitat von MaMa
      Wie wichtig ist dir denn die Länge? Wenn nämlich das Nallo aus diesem Grunde ausscheidet kommen auch Deneb, Rondane und Sirius nicht in Frage.
      Da hat Mama Recht... Wie lang bist Du denn in cm ? Wenn ich das weiss, kann ich mal genauer überlegen...
      Hawe

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von downunder
        möglichst lang im Innenzelt (daher auch schlechte Karten für Nallo und Co.)
        Komisch, gerade die Länge ist beim Nallo (2) das Maß, was mir (1,86m) wenig bis gar keine Probleme bereitet. Anders sieht´s da schon in Sachen Eingangshöhe aus. --> Nallo 3 mit 5cm mehr Höhe im Eingangsbereich ist IMO die bessere Wahl, zumal es in Wahrheit brutto nur 150g mehr wiegt als das Nallo 2 und auch für 2 Personen mit etwas mehr Gepäck ausreichend Platz bietet.

        Das Exped Sirius Extrem ist von der Liegelänge nicht berauschend, ebenso das Deneb. Das Vaude Mark II Light wird in Wahrheit brutto vermutlich deutlich über 3kg liegen, das Rondane ist ne Dackelgarage und das Vela II Extrem kenne ich praktisch nicht.

        - für zwei Personen geeignet, wir aber auch allein genutzt
        - deutlich unter 3 kg
        - möglichst lang im Innenzelt
        Hast Du das Helsport Borgefjell Light 2 schon in Betracht gezogen? Das Zelt ist mit 2,30m Länge angegeben und dürfte all incl. so um die 3kg wiegen. Lightwave gibt seine T2-Modelle mit 2,25m Länge an. Je nach Ausführung liegen die Zelte deutlich unter 3kg, sofern die Herstellerangaben stimmen. Schade, dass die Lightwave Modelle kein eingehängtes Innenzelt haben.

        Auch Wechsel hat im Rahmen der Zero-G Reihe einige Modelle im Programm, die Deine Vorgaben erfüllen (aber ich käm nicht mal im Traum auf die Idee, mir ein Zelt mit Si-Nylon Boden zu holen. :wink Das Terra Nova Solar 2 ist noch ganz nett, aber da scheitert´s wohl an der Liegelänge. In Frage kommende MacPac Modelle sind ebenfalls nur mit 2,20m angegeben. Einwand-Zelte scheiden aus?

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Beim Nallo II kenne ich (nur 180 groß) nur das alte mit 210 Innenlänge. Das ist in der Tat knapp aber noch ok. Das aktuelle hat ja 220.

          Das Vela II kenn ich nicht, aber das scheint längenmäßig sehr großzügig zu sein. Ich kenn das Vela (ohne II) und das ist auch recht lang, aber ziemlich schmal. Das Vela ist aber auf einer Seite offen und somit nicht wirklich wintertauglich.

          Das Macpac Olympus hat zwar auch nur 220, aber fast senkrechte Wände. Dazu den besten Zeltboden den ich kenne. Ist aber an der oberen Grenze deiner Gewichtswünsche.

          Alle Zahlen in mm. :wink:

          Grüße
          der Mac

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Corton
            Hast Du das Helsport Borgefjell Light 2 schon in Betracht gezogen? Das Zelt ist mit 2,30m Länge angegeben ...., sofern die Herstellerangaben stimmen.
            These: alle Hersteller ähem...<schwindeln> bei den Angaben zu ihren Zelten. Manche mehr, manche weniger. Das dann gekreuzt mit den Ansprüchen der Nutzer...
            Borgefjell ist, um nur ein Beispiel zu nehmen, ein sehr schönes, sehr klein verpackbares und leichtes Zelt (für 2 Personen würde ich wohl eher "3" nehmen). Ich glaube aber nicht, dass es wirklich 2,30m nutzbare Liegelänge hat... Gleiches gilt für fast alle Zelte die ich kenne.

            Im Zweifel hilft bei Personen mit mehr als 190 cm Körpergrösse wohl nur: ausprobieren !
            Hawe

            Kommentar


            • downunder
              Dauerbesucher
              • 27.01.2004
              • 777

              • Meine Reisen

              #7
              Also bei der Länge bin ich auch mittlerweile soweit, dass die normalen Längen reichen sollten. Ich bin auch 186cm lang, habe dadurch natürlich auch immer einen Schlafsack in der langen Version.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hier kannst Du auch mal schauen...

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Oder auch hier. Das Satellite Plus find ich ganz nett.

                  Kommentar


                  • weltläufer
                    Gerne im Forum
                    • 17.12.2004
                    • 81

                    • Meine Reisen

                    #10
                    schau dir mal das MacPac Stellar an
                    http://www.macpac.co.nz/products/dis...2341/diid,411/
                    Das ist sicherlich ein guter Kompromiss zwischen 1- oder 2-Personen-Zelt
                    Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
                    Th. W. Adorno - Minima Moralia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X