[Landschaft] Waldweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C4ESAR
    Gerne im Forum
    • 08.11.2012
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Waldweg

    Noch ein Bild von mir, leider ist Rauschen vorhanden, lag damals aber an dem komischen Raw-Konverter

    Geschossen mit einer Canon Eos1100d, Belichtungszeit 1/60, Blendenzahl F/11, ISO-100, Brennweite 55mm

    Die Qualität ist durch den Upload extrem zurückgegangen..

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Waldweg

    Hey,

    das Bild hat, wie auch dein anderes, leider keinen erkennbaren Bildaufbau. Fällt also meiner Meinung nach unter "Schnappschuss". Dann stellt sich aber immer noch die Frage nach den Kameraeinstellungen. Bei 1/60 wird selbst mit Stabilisator frei Hand kein Bild wirklich scharf. ISO-100 macht bei diesen Lichtverhältnissen auch wenig Sinn und soweit Abblenden ebenso.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Waldweg

      Ist zwar etwas witzlos JPEGs zu bearbeiten aber trotzdem:



      Sieht jetzt natürlich extrem matschig aus.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Waldweg

        Das Motiv geht meiner Ansicht nach ok. Aber viel mehr Licht, damit die schönen gelben und braunen Töne des Herbstes richtig zur Wirkung kommen. BuckMods Variante gefällt mir etwas besser
        Gab es einen Grund für die relativ lange Belichtung?
        Beide Motive sehen übrigens fast so aus, wie Wege bei uns auf dem Windberg.

        Kommentar


        • C4ESAR
          Gerne im Forum
          • 08.11.2012
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Waldweg

          Das Bild ist schon ein wenig älter, und ich glaube da hatte ich mit der Programmautomatik fotografiert. Nein, nein das Bild wurde in ner Nähe von Hagen aufgenommen

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Waldweg

            Früher ist mir meine Leidenschaft ziemlich teuer gekommen, ich bin dann mit 20 Diafilmen losgefahren.
            Und ich habe mit der Zeit gelernt, Motive zu erkennen.Wir nennen das scherzhafterweise innere Motivklingel.

            Kommentar


            • C4ESAR
              Gerne im Forum
              • 08.11.2012
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Landschaft] Waldweg

              Was meinst du genau mit Motiven erkennen ?

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] Waldweg

                Zitat von C4ESAR Beitrag anzeigen
                Was meinst du genau mit Motiven erkennen ?
                …sich vorher zu Überlegen: Was will ich zeigen? Was will ich vermitteln? Wie setze ich es am besten um: Bildausschnitt - Licht(einfall) - Farben/Farbgestaltung - Motive - Vordergrund- & Hintergrundgestaltung - Tiefenschärfe/Freistellen - etc. pp.
                …teils geht es natürlich noch über Bildbearbeitung zu lösen, aber eben nicht alles.

                Zu sagen: Oh, hier sieht es schön aus und dann drauflos zu knipsen, bringt idR auch nur Schnappschußresultate.

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • C4ESAR
                  Gerne im Forum
                  • 08.11.2012
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] Waldweg

                  Leider hatte ich nicht viel Zeit, diese Bild zu knipsen, da die Sonne schon fast untergegangen war und ich diese meiner Meinung nach tolle Stimmung einfangen wollte....

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Landschaft] Waldweg

                    Zitat von C4ESAR Beitrag anzeigen
                    Leider hatte ich nicht viel Zeit, diese Bild zu knipsen, da die Sonne schon fast untergegangen war und ich diese meiner Meinung nach tolle Stimmung einfangen wollte....
                    Genau dadaurch verbaust du dir aber die Chance auf ein gutes Bild. In der Regel ist es so, dass du die Möglichkeit hast, kurz nachzudenken um das Optimum aus einem Motiv herauszuholen. Mit "Kamera raus und auf den Auslöser gedrückt" verbaust du dir aber genau diese Möglichkeit, das Bild wirkt auf Grund von Bildaufbau, Belichtung, etc. einfach nur noch "schnell dahingeknipst". Ich finde, dieses Bild ist ein sehr schönes Beispiel dafür. Denn im Grunde genommen gefällt es mir. Der Bildaufbau ist nicht ganz so verkehrt (ich hätte den Weg zwar nicht entweder ganz mittig oder richtig nach rechts gesetzt, vielleicht hätte ich mich auch für ein Hochkantformat entschieden ...), aber durch die Unschärfe und die "Dunkelheit" des Bildes - entstanden durch den Gedanken "Ich muss jetzt auf den Auslöser drücken" - ist von der tollen Stimmung nichts mehr zu sehen.

                    Alibotusch hat das schön formuliert: Analog hat man 20 Diafilme dabei - und überlegt drei Mal, bevor man abdrückt (denn jedes Bild kostet bares Geld). Ich glaube auch, dass dieses Gespür für die Fotografie durch die digitale Technik leider immer mehr verloren geht. Aber du kannst das auch als Chance ansehen. Suche dir einmal ein Motiv, fotografiere aus verschiedenen Blickwinkeln, bei verschiedenen Lichtverhältnissen, mit verschiedenen Kameraeinstellungen. Überlege dir dabei durchaus, wie dir dieses Motiv in einem Bildband gefallen würde. Lass dich auch gerne vorher von anderen Fotografen und Fotografien inspirieren. Und dann werte die Ergebnisse später in aller Ruhe aus.

                    Letztendlich sollte aber zählen: Das Endergebnis muss - solange du damit kein Geld verdienen willst - erst einmal nur dir gefallen.

                    Kommentar


                    • C4ESAR
                      Gerne im Forum
                      • 08.11.2012
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Landschaft] Waldweg

                      Danke für deine Meinung, zu der Zeit als ich das Bild aufnahm, habe ich eben nur geguckt und fotografiert, durch die vielen Tipps & Tricks, welche mir hier gegeben werden, werde ich auf jeden Fall das nächste Mal all diese Punkte überdenken und hoffentlich ein 'besserers' Bild machen!

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Landschaft] Waldweg

                        So solltest du das auch sehen. Ich denke, jeder der hier "seinen Senf dazu gibt" kennt den langen Weg zu "vernünftigen" Fotos - als Profi wurde hier niemand geboren (und es sind auch die wenigsten zum Profi geworden ... ). Und persönlich halte ich diesen von dir nun eingeschlagenen Weg über das Feedback neutraler Betrachter für deutlich besser, als das reine Auswendiglernen theoretischer Faustregeln.

                        Kommentar


                        • C4ESAR
                          Gerne im Forum
                          • 08.11.2012
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Landschaft] Waldweg

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          So solltest du das auch sehen. Ich denke, jeder der hier "seinen Senf dazu gibt" kennt den langen Weg zu "vernünftigen" Fotos - als Profi wurde hier niemand geboren (und es sind auch die wenigsten zum Profi geworden ... ). Und persönlich halte ich diesen von dir nun eingeschlagenen Weg über das Feedback neutraler Betrachter für deutlich besser, als das reine Auswendiglernen theoretischer Faustregeln.
                          Ja, das stimmt !

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Landschaft] Waldweg

                            Zitat von C4ESAR Beitrag anzeigen
                            Noch ein Bild von mir, leider ist Rauschen vorhanden, lag damals aber an dem komischen Raw-Konverter
                            Hast Du denn das raw noch und würdest es ggf. hier reinstellen.
                            Ich denke, dass das Rauschen & die Belichtung teils noch zu beheben sind.
                            (Bildwahl natürlich weniger )

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • C4ESAR
                              Gerne im Forum
                              • 08.11.2012
                              • 61
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Landschaft] Waldweg

                              Leider nicht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X