Isomatte gesucht: RigeRest SoLite oder Solar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martini
    Erfahren
    • 09.03.2005
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte gesucht: RigeRest SoLite oder Solar?

    Moin,

    für meine baldige Schottland-Tour suche ich noch nach einer Isomatte. Meine bisherige TAR Prolite leihe ich meiner Partnerin, deren Matte gerade das zeitlich gesegnet hat. Da ich ohnehin lange auf eine neue Oldschool-Isomatte geschielt hatte, wäre das die Gelegenheit.

    1,93 m / 90 kg, Seitenschläfer, ich schlafe gerne bequem, ruppiger Umgang mit Ausrüstung garantiert
    Temperaturen bis ca. -8 °C sollten möglich sein (ohne weitere Matte)

    Die beiden o.g. TAR - Matten fielen mir ins Auge, wobei die Solar ja schon eine ganz schöne Rolle ist. Meine Frage - tut es auch die SoLite (trotz Seitenschläferei?)

    Ich bin dankbar für Tipps und Hinweise!

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte gesucht: RigeRest SoLite oder Solar?

    N'Abend

    Keine Ahnung, was ihr alle gegen die fette Rolle habt, meine passt super außen an den Rucksack ran, entweder quer unten vors Schlafsackfach (dann kann der Rucksack auch mal abgestellt werden, ohne umzukippen) oder hochkant zwischen die gekreuzten Schlaufen vom Hauptfach (oder mit extra Spanngurt), wenn es irgendwo schmaler notwendig ist. Auf dem Gepäckband im Flughafen kann sie auch problemlos allein und mit eigenem Klebezettel reisen.

    Ruppiger Umgang mit Ausrüstung macht der Solar garantiert nix (meine hat Löcher von Ästen, Funken, Verformungen von heißen Töpfen etc.), aber das Thema Bequemlichkeit ist dann doch eher bei fetten Aufpumpmatten aufgehoben, hier nicht so wirklich. Bei der Solite hätte ich Bedenken, das die Knickfalten Sollbruchstellen darstellen.

    Die Solar kann glaube noch ein paar Grad mehr ab als die Solite, ich habe meine seit gefühlten Ewigkeiten bei Wintertouren in S dabei gehabt, also wenn tiefe Temperaturen erwartet werden, würde ich eher die Solar empfehlen.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Martini
      Erfahren
      • 09.03.2005
      • 115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte gesucht: RigeRest SoLite oder Solar?

      Danke für die Antwort!

      Ich habe mir zwischenzeitlich die RidgeRest Solar (Größe L) bestellt und heute eine Nacht darauf geschlafen. Das Ergebnis ist sehr positiv; im Vergleich zu allen bisherigen Isomatten ist diese deutlich bequemer. Morgen nehme ich sie für eine Woche mit nach Schottland, mal sehen was die Isolierung so leistet.

      Kommentar


      • Martini
        Erfahren
        • 09.03.2005
        • 115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte gesucht: RigeRest SoLite oder Solar?

        Ahoi,
        falls es jemanden interessiert:
        Ich komme gerade aus Schottland wieder und habe dort eine knappe Woche auf der RidgeRest Solar geschlafen - Temperaturen so um den Gefrierpunkt, sowohl in der Bothy als auch im Zelt ohne sonstige Matten. Das Ergebnis ist sehr positiv:
        - Der Komfort ist natürlich nicht ganz so hoch wie bei einer Auflblasmatte, jedoch deutlich besser als jede andere normale Isomatte auf der ich bisher geschlafen habe.
        - Wärmeisolation (für mich) völlig ausreichend.
        - Robustheit ist bisher top. Das Teil war auf dem Flug um den Rucksack gewickelt (+ großer Sack um das ganze Paket herum), ansonsten hing sie außen am Rucksack und wurde ziemlich lieblos behandelt. Bisher sind keine Beschädigungen zu sehen.

        Insgesamt ein feines Teil und durchaus konkurrenzfähig gegenüber meiner Luftmatratze.

        Kommentar

        Lädt...
        X