Island Laugavegur verlängern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inflames
    Gerne im Forum
    • 30.10.2011
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island Laugavegur verlängern

    Hallo,
    es geht um die Trekkingtour, die ich nächstes Jahr mit ein paar Freunden machen möchte. Ziel soll Island sein. Nach reichlich Recherche im Forum sind wir auf den Laugavegur gestoßen. Die Bilder sehen ja schon vielversprechend aus. Nur leider ist der Weg ja nur für maximal 4 Tage angegeben. Unsere Wanderung sollte aber schon mindestens eine Woche bis zehn Tage dauern.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, den Weg zu verlängern bzw. noch Abstecher zu machen ? Auf eine längere Anreise zu einem anderen Trek würden wir gerne aufgrund der Kosten verzichten.

    Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen

  • oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island Laugavegur verlängern

    Ihr könntet noch über den Fimmvörduhals nach Skogar gehen, sind zwei zusätzliche Tage.
    Ansonsten gibt es in dem Gebiet noch den "Strutstigur", eine Wanderung die vom Laugavegur abzweigt und nach Holaskjol führt.
    i want to plant a tree

    Kommentar


    • Plautze
      Erfahren
      • 02.12.2011
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island Laugavegur verlängern

      na ja, die Standardverlängerung wäre die von Skogar nach Thorsmörk (oder umgekehrt); je nach Gepäck und Leistungsbereitschaft mindestens 1 Tag, ich meine so ca. 30 km mit min. 1000 hm; dann gibt es immer wieder die Möglichkeit, z.B auf Höhe Alftavatn (wenn man von Süd nach Nord läuft) die Laufrichtung nach West (Richtung Laufafell/Hekla) oder Ost (Richtung Strutur/Eldgia) zu ändern, und quasi in einem weiten Bogen nach Landmannalaugar zu laufen. Dann ist man aber weg vom Laugarvegur, ist also nicht wirklich ne Verlängerung; ne sinnvolle Verlängerung nach Norden mit passendem Busanschluss kenne ich persönlich nicht.

      Gruss, Plautze

      Kommentar


      • Plautze
        Erfahren
        • 02.12.2011
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island Laugavegur verlängern

        Zitat von oflow Beitrag anzeigen
        Ihr könntet noch über den Fimmvörduhals nach Skogar gehen, sind zwei zusätzliche Tage.
        Ansonsten gibt es in dem Gebiet noch den "Strutstigur", eine Wanderung die vom Laugavegur abzweigt und nach Holaskjol führt.
        ..da war wohl jemand schneller als ich...

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island Laugavegur verlängern

          Hallo

          von Landmannalaugar nach Norden gibt es keine Verlängerung des Laugavegurs - da legt sich der (nicht furtbare Gletscherfluss Tungnaá quer). Wenn man kein Stadtkind ist und im Urlaub garantiert "autofreie Wildnis" braucht, kann man

          a) über die Fjallabak-Piste F208 nach Südosten in 3 Tagen zur Ringstraße zurück

          b) über eine Piste nach Nordwesten in 1 - 2 Tagen nach Sigalda und zum Hochlandzentrum Hrauneyrar

          c) über den alten Reitweg Landmannaleið und die Fjallabak-Piste F225 nach Südwesten 2 Tage bis etwa zur Hekla (und dort den Bus auflauern)

          Ansonsten gibt es da einen schönen Wanderführer von Uwe Grunewald:

          ISLAND – Das Südliche Hochland
          Die schönsten Wanderungen zwischen Landmannalaugar und Skógar
          (ISBN 978-3-981-52540-3)
          Preis: 14,90 €

          In dem Büchlein ist neben dem Laugavegur der Hellismannaleið (Rjúpnavellir - Landmannalaugar) beschrieben, eine Variante zu c).

          Die weglose Route nach SSO von Landmannalaugar zur Strútslaug und dann einfacher nach Hólaskjól, würde ich nicht empfehlen, wenn man sich dort nicht auskennt und wirklich(!) erfahren ist (auch wenn es hier im Forum einen entsprechenden Reisebericht gibt). Ansonsten strapaziert man die Geduld seines Schutzengels vielleicht über Gebühr.

          Dieter

          Kommentar


          • Plautze
            Erfahren
            • 02.12.2011
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island Laugavegur verlängern

            [QUOTE=Dieter;1095848]a) über die Fjallabak-Piste F208 nach Südosten in 3 Tagen zur Ringstraße zurück /QUOTE]

            ... südlich oder nördlich (oder ne Mischung aus beidem) dieser Piste könnte man sich auch gemütlich in 1-2 Tagen nach Eldgia bewegen, das Gelände ist da nicht so schwierig, dass man auf der Piste latschen muss; und Eldgia ist ja nochmal ganz schön als Abschluss.

            Gruss, Plautze

            Kommentar


            • inflames
              Gerne im Forum
              • 30.10.2011
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island Laugavegur verlängern

              Vielen dank,
              wir werden jetzt wahrscheinlich den Laugavegur wandern von Skógar bis Landmannalaugar und anschließend den Hellismannalei∂ noch dranhängen.

              Kommentar


              • Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island Laugavegur verlängern

                Kann ich so empfehlen. Wobei man dann natürlich am Anfang den anstrengenderen Teil der Tour hat (über den Fimmvördurhals) und am Ende den langweiligeren Teil (bis Eldgja). Aber lohnenswert ist die Tour. Evtl. könntet Ihr auch (statt der Verlängerung nach Eldgja) einfach in der Thorsmörk und Landmannalaugar jeweils einen Rasttag einlegen und von dort (sehr lohnenden) Tagestouren unternehmen.
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

                Kommentar


                • awiawi
                  Gerne im Forum
                  • 28.07.2009
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island Laugavegur verlängern

                  Genau die Route sind wir 2011 gegangen: Start in Skogar, anschließend über den Laugavegur und den Hellismannaleið bis Rjupnavellir.
                  Langweilig fand ich den Teil ab Landmannalaugar überhaupt nicht - im Gegenteil: Es war für mich der schönere Abschnitt. Ja, er ist landschaftlich weniger spektakulär, aber trotzdem abwechslungsreich. Und vorallem deutlich (!) weniger begangen. Für mich die schöneren Etappen zum Durchatmen und Allein-Genießen.

                  Unseren Reisebericht findest du hier: Island 2011
                  www.nordwelten.de

                  Kommentar


                  • inflames
                    Gerne im Forum
                    • 30.10.2011
                    • 93
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island Laugavegur verlängern

                    @ awiawi
                    deinen Reisebrecht hatte ich mir schon durchgelesen und die Bilder haben mir auch sehr gut gefallen
                    Eine Frage hät ich noch bezüglich Kartenmaterial. Ich würde ungern 3 oder 4 topographische Kartenblätter kaufen, sondern lieber eine einzelne Karte. Auf mapfox hab ich die gefunden http://www.mapfox.de/9789979671909.php
                    Scheint mir so, als wäre das komplette Gebiet drauf oder täusch ich mich ?

                    Frohe Weihnachten und schonmal Danke

                    Kommentar


                    • inflames
                      Gerne im Forum
                      • 30.10.2011
                      • 93
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island Laugavegur verlängern

                      Hab mir die Karte bestellt. Sind auch beide Wanderwege komplett drauf, falls es noch wem weiterhilft.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X