Wasserblase

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gorbi
    Anfänger im Forum
    • 24.11.2004
    • 48

    • Meine Reisen

    Wasserblase

    Ahoi!

    Ich wollte mal gern wissen, welche Wasserblasen ihr empfehlen könnt.

    Nach kurzer Suche habe ich gemerkt, dass Ortlieb verschrieen wird, da das Ventil undicht sein soll.

    Das Teil hier soll angeblich gut sein.

    Habt ihr Alternativen?

    Gruß,
    Michael
    Ich mag keine Signaturen ....

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich hab den Ortlieb Streamer 2.0l und bin total zufrieden damit.

    Das Teil, was du da verlinkst, ist wohl eher zum draussen dranmachen, ich glaube, es gibt ihn aber auch 'nackt'

    Heiko

    Kommentar


    • Roene
      Fuchs
      • 24.05.2004
      • 1479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Ventil bei Ortlieb war bei mir noch nicht undicht, aber die Bedienung des Ventils ist echt sch....! Camelback ist spitze, renne seit 8 Jahren mit den Dingern rum. Seid einem Jahr habe ich den Unbottle auf jeder Tour mit dabei und bin mehr als zufrieden damit.
      Wenn du aber eher einen Wassersack suchst, kann ich dir die Säcke von MSR wärmstens empfehlen.

      Gruß, René.
      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

      Kommentar


      • Christoph123r
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 145

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        ich hab das teil ist wirklich gut ich hab´s seit ca 3Jahren durch den Bezug recht unempfindlich, nebenbei isoliert er auch ganz gut.
        Allgemein sollte das teil schon gut geplegt werden, meiner mutiert leider immer mal wider zum "Schimmelbak"

        Also möglichst oft benutzen dann kann funzt es

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Sal- und ich haben je einen 3l Deuter Streamer:

          Deuter Streamer

          Da kann man oben den orangenen Riegel abziehen und gut auffüllen oder reinigen. Praktisch ist auch die Schlaufe obendran, die man auf dem Bild nicht sehen kann- zum über den Wasserhahn/ Brunnen hängen.
          Und ist nicht ganz so teuer wie ein Camelback.
          Aber Wassersäcke sind auch Geschmackssache, also am besten mal angucken.

          Zu Anfang sollte man beim Öffnen des Streamers allerdings vorsichtig sein, sonst überflutet man die halbe Zahnradbahn- so wie ich in Spanien :winK:
          Die haben da nämlich ein bißchen Schmiermittel unter den Verschluß getan und wenn man etwas kräftiger zieht dann gehts schneller auf als erwartet...

          Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christoph123r
            Allgemein sollte das teil schon gut geplegt werden, meiner mutiert leider immer mal wider zum "Schimmelbak"
            Wie macht man denn so 'nen Plastiksack sauber? Kann man da auch Reinigungstabletten verwenden oder tut es normales Spülmittel auch? Kommt man da mit der Hand rein zum Auswischen?

            Wie ist das mit Schimmel? Wächst der nicht in die Plastik rein? Kenne das von Plastikdosen, die durch den Schimmel Verfärbungen bekommen haben, die nicht mehr rausgehen.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Die Camelbags sind teuer, aber ziemlich ausgefeilt, wahrscheinlich mit der meisten Erfahrung (klar, die kann man auch abgucken).
              Als Wassersack bei Camps nutze ich gerne Ortliebs, aber das war wohl nicht der anvisierte Einsatzbereich.
              Für unterwegs habe ich ein unbottle von Camelbag. Weil in einer isolierenden Aussenhülle, und weil die Öffnung so gross ist, das ich mit der Hand gut reinkomme um zu subern und mit Küchenpapier oder Geschirrtuch zu trocknen. Daher ist das Teil auch pflegeleicht. Bei mir sind es dann eher Schläuche und Ventil, auf die ich achten muss.
              Generell fahre ich relativ wenig mit Trinkblasen Rad (dafür den unbottle), beim Wandern bevorzuge ich die gute alte Trinkflasche. Habe es nicht eilig, trinke lieber in grösseren Schlucken, und finde in warmen Gegenden die ersten SChlucke aus dem aufgewärmten Schlauch nicht sehr lecker...
              Hawe

              Kommentar


              • Tiberius
                Gerne im Forum
                • 25.12.2004
                • 69

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo
                Also ich benutze seit etwa 6 Jahren nen Camelbak und hatte noch nie ein problem damit.
                Zur Reinigung: Einfach nach Gebrauch gründlich mit Wasser ausspülen und ab und zu mal mit Spüli reinigen. Kommt halt drauf an, was man reinmacht. Nach dem Spülen sollte man drauf achten, dass die Blase innen gut trocknet, sonst gibt's Schimmel. Von Camelbak gibt's extra ne Art Trockner, den man nach dem Spülen reinsteckt, damit die Hülle nicht aneinander klebt. Ich versuch einfach immer soviel Wasser wie möglich rauszukriegen und dann blas ich das Ding auf und lass ab und zu mal die Luft raus, um die Feuchtigkeit rauszukriegen. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, funktioniert aber auch und kostet nix.
                Verfärbungen von Tee oder Saft kriegt man übrigens mit Corega Tabs ganz gut weg.
                Grüße

                Tiberius

                Kommentar


                • Onkel Tom
                  Fuchs
                  • 11.12.2004
                  • 1523
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi!
                  Also ich hab' den Deuter Streamer 2l. Muß sagen für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend( ob jetzt beim Mountainbiken am Gardasee oder für andere diverse Touren).
                  Zum reinigen ist er auch Kinderleicht wie Fledi auch schon geschrieben hat. Man sollte allerdings nicht unbedingt irgendwelches Pappiges Zeugs einfüllen.
                  Mit Schimmel hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme- ist halt auch ein wenig Pflege notwendig. :wink:
                  Gruß
                  TOM
                  \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                  Nehberg über Nehberg

                  Kommentar


                  • Lutz
                    Erfahren
                    • 30.08.2002
                    • 454

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Als Ergänzung vielleicht noch ein Test aus der klettern.
                    An alle Deuter-Besitzer: Wie bewertet Ihr den Kommentar "Hoher Beißwiderstand"?

                    ciao
                    Lutz

                    P.S.: Vielleicht sollte ich mir langsam auch so ein Teil zulegen...

                    Kommentar


                    • Onkel Tom
                      Fuchs
                      • 11.12.2004
                      • 1523
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich hatte beim Trinken noch keine Kiefersperre. :wink: Nee, im ernst, ich finds nich' schlimm.
                      Gruß
                      TOM
                      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                      Nehberg über Nehberg

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Lutz
                        An alle Deuter-Besitzer: Wie bewertet Ihr den Kommentar "Hoher Beißwiderstand"?
                        Hm, hab ich noch nix von gemerkt. Man muß halt den Punkt auf dem Mundstück treffen, an dem man beißen soll, damit ordentlich Flüssigkeit rauskommt. Und ein bißchen zubeißen muß man schon- aber keine außerordentlich entwickelten Kauwerkzeuge haben. :wink:

                        Gruß,
                        Britta
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Nordlicht
                          Erfahren
                          • 05.10.2004
                          • 149

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Benutze den Camelbak selbst und kann ihn nur weiterempfehlen.
                          Absolut problemlos und stark im nehmen. :P

                          Kommentar


                          • Christoph123r
                            Erfahren
                            • 02.10.2004
                            • 145

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Thomas
                            Zitat von Christoph123r
                            Allgemein sollte das teil schon gut geplegt werden, meiner mutiert leider immer mal wider zum "Schimmelbak"
                            Wie macht man denn so 'nen Plastiksack sauber? Kann man da auch Reinigungstabletten verwenden oder tut es normales Spülmittel auch? Kommt man da mit der Hand rein zum Auswischen?

                            Wie ist das mit Schimmel? Wächst der nicht in die Plastik rein? Kenne das von Plastikdosen, die durch den Schimmel Verfärbungen bekommen haben, die nicht mehr rausgehen.
                            So die Ideallösung hab ich nocht nicht gefunden, wenn du ihn dauernd benutzt musst du ihn "nicht" saubermachen.
                            Problematisch wirds wenn man ihn nur mal alle paar wochen Benutzt.
                            Ich spüle ihn immer gut heiß aus und lasse ihn trocknen setzt aber manchmal "schimmel" an.
                            Ich hab dann immer heißes Wasser eingefüllt und mehere Tabletten Kukident (die mit der Lanzeitwirkung :wink: )
                            schwieriger wird es mit dem schlauch da hab ich mit Drat eine Kleine Bürste (warscheinlich genausogut wie die teuren von Camelbak) mehrmals duchgezogen halt auch vorher u. nachher in Kukidentwasser eingelegt.
                            Praktisch an der "Omegaoffnung " das man auch gut mit nem Lappen /Duschkopf in die Blase kommt.
                            Ich hab im unteren bereich gelbliche verfärbungen im Beutel...
                            naja vielleicht bin ich am anfang nicht gewissenhaft mit dem teil umgegangen ;)

                            Gegen Lauwarmes Wasser bei den ersten schlücken hilft es den Schlauchinhalt immer wieder in die Blase zurückzupusten oder eventl. das der Isoliermantel

                            Gruß,

                            Christoph

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jope hab auch Camelbak (Stoaway), zwar noch nich so lang wie manch anderer hier aber bis jetzt funzt alles gut.
                              Kanns nur empfehlen.

                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • eisvogel
                                Fuchs
                                • 05.08.2003
                                • 1121
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Tiberius
                                Hallo
                                ...dass die Blase innen gut trocknet, sonst gibt's Schimmel. Von Camelbak gibt's extra ne Art Trockner, den man nach dem Spülen reinsteckt, damit die Hülle nicht aneinander klebt.
                                Yepp, is auch eine sehr gute Sache, bloß ist der Preis für so ein einfaches Teil seehr unverschämt!

                                (Weiß im Detail nicht mehr genau wie hoch der war, kann mich aber noch gut an meinen starren Blick der Ungläubigkeit erinnern. :wink: )

                                Die billigere Variante ist ein Drahtkleiderbügel. Funktioniert zum Nulltarif fast genauso gut!!!
                                Gruß, Eisvogel
                                __________________________________

                                \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                Kant

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dann werd ich mir die Unbottle wohl demnächst mal näher anschauen. Die große Füllöffnung macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • gorbi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.11.2004
                                    • 48

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.
                                    Dann werde ich mich wohl für die Kombination Deuter Streamer und MSR Dromedary Bag entscheiden. Somit wären die Sigg-Flaschen vorerst Geschichte.

                                    Michael
                                    Ich mag keine Signaturen ....

                                    Kommentar


                                    • eisvogel
                                      Fuchs
                                      • 05.08.2003
                                      • 1121
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Der Dromedar wäre auch meine Wahl!!

                                      Vielleicht kannst ja beim Streamer ein Camelbak Mundstück draufflanschen. Dieses Mundstück is eigentlich das Argument für Camelbak.

                                      Viel Spaß damit auf alle Fälle!
                                      Gruß, Eisvogel
                                      __________________________________

                                      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                      Kant

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das Mundstück kostet ja auch fast soviel wie'n ganzer Camelbak.
                                        *buck*


                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X