Petzl TIKKA PLUS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    Petzl TIKKA PLUS

    Hallo!
    Ich bin dabei mir eine neue Stirnlampe zu gönnen(der Weihnachtsgutschein muß unter die Leute! ) Und bin gaaanz schwer am Liebäugeln mit der TIKKA PLUS von Petzl. Was haltet Ihr von diesem Teil? Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Brenndauer, Anfälligkeit usw.?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Gruß
    TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

  • Jock Scott
    Gerne im Forum
    • 25.06.2004
    • 50

    • Meine Reisen

    #2
    Klasse Funzel

    Hi Tom,
    ich habe die Tikka Plus seit etwa 3 Monaten in Gebrauch und bin bis jetzt sehr zufrieden.Trägt sich angenehm,Leuchtkraft ist auch ausreichend und.Zur Lebensdauer der Batterien kann ich leider noch nichts sagen,aber bei meiner hat sie noch in keinster weise nachgelassen obwohl ich sie ca.30 Stunden in Gebrauch hatte.Ich glaube die Werksangaben sie realistisch.
    Greets Markus

    Kommentar


    • Thorsten
      Dauerbesucher
      • 05.05.2003
      • 721

      • Meine Reisen

      #3
      Nach 30 Stunden ist die Leuchtkraft der Tikka Plus mit Sicherheit nicht mehr so hoch wie mit frischen Batterien.
      Man merkt es nur nicht so stark, da sie schleichend nachlässt.

      Insofern sind die Werksangaben ein wenig optimistisch; aber das kennt man ja schon von Schlafsäcken.

      Trotzdem eine klasse Lampe- in dem Segment so ziemlich die beste.
      Habe selbst die TacTikka plus.
      Ist die gleiche Lampe, nur in schwarz und mit vorklappbarem Rotfilter.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe die Lampe auch und bin, was Tragekomfort etc. angeht, sehr zufrieden. Langzeiterfahrungen habe ich allerdings auch nicht, bei mir ist auch noch der erste Satz Batterien drin.

        Gruss
        Thorben

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Warum heute noch Tikka+ kaufen, wenn die Myo XP schon unterwegs ist?

          Kommentar


          • roger
            Gerne im Forum
            • 16.09.2004
            • 94
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            habe die tikka plus im einsatz und bin was tragekomfort und leuchtstärke betrifft sehr zufrieden. für mich eine absolut tolle lampe.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              Warum heute noch Tikka+ kaufen, wenn die Myo XP schon unterwegs ist?
              Wei die Myo XP die LED Lampe fürs Fernlicht ist. Im Nahbereich finde ich sie nur sehr eingeschränkt nutzbar (habe sie schon mal aufgehabt zum Testen in der Dunkelkammer), trotz Streulinse. Mit streulinse immer noch ein relativ enges Lichtfeld.
              Für Weiteinsatz ist das Teil ziemlich genial - fürs Lager würde ich sie nur nehmen, wenn ich das Minimalgewicht einer Tikka (na gut - ich habe die Zipka Plus, sind noch ein paar Gramm weniger) nicht schleppen will.
              Da die MyoXP so lange nicht lieferbar war, habe ich mir als Ersatz übrigens eine Princeton Corona gegönnt. Leuchtet auch verdammt hell. Auch weit, aber auch gut im Nahbereich zu nutzen.
              Wie die MyoXP grösster Nachteil für eine Camplampe: schwer !
              Hawe

              Kommentar


              • Karsten
                Anfänger im Forum
                • 27.06.2002
                • 21

                • Meine Reisen

                #8
                Habe sie ebenfalls und bin damit sehr zufrieden.

                Es gibt allerdings noch die TakTikka Plus, die noch praktischer ist. Sie entspricht der TikkaPlus, hat aber einen klappbaren Rotlichtfilter davor. Rotlicht hilft das Nachtsichtvermögen der Augen zu erhalten und wenn gewollt, ist mit einer einzigen Handbewegung das volle Weißlicht verfügbar.

                Sie ist ein klein wenig teurer aber meiner Ansicht nach der TikkaPlus vorzuziehen.

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Karsten
                  TakTikka Plus, die noch praktischer ist. Sie entspricht der TikkaPlus, hat aber einen klappbaren Rotlichtfilter davor.
                  Rotlicht ist ja nett - aber wo bleibt die weggeklappte Rotlicht-Scheibe bei Weisslicht-Betrieb ? Hört sich bei "Wegklappen" für mich so an, als ob sie absteht, und damit bruchgefährdet und hängen-bleib-gefährdet ist...
                  Für meine Zipka habe ich mir mal kurz überlegt, mir eine rote Frontscheibe zu besorgen, gibt es auch einzeln. Habe ich seingelassen, weil es zwar wirklich die von Karsten erwähnten Vorteile gibt, ich die aber nicht so oft brauche
                  Hawe

                  Kommentar


                  • Karsten
                    Anfänger im Forum
                    • 27.06.2002
                    • 21

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nein, bruchgefährdet ist da nichts und es steht auch nichts über. Die Scheibe klappt nach unten und liegt dann genau an dem unteren Streulichtschutz auf. Das ist bombensicher, muss es ja auch, da es für die militärische Nutzung gedacht ist.

                    Kommentar


                    • -Flo-
                      Erfahren
                      • 09.03.2004
                      • 146

                      • Meine Reisen

                      #11
                      habe die tikka plus seit nem halben jahr und sowohl des öfteren beim zelten im sommer als auch letztens bei einer nächtlichen wanderung im schneegestöber benutzt. sie hat bis jetzt allen ansprüchen bestens genügt. die ausleuchtung fürs zelten ist absolut ausreichend und auch für normale wanderungen in ordnung. im gebirge, wo exakte orientierung nötig ist, ist sie aber sicherlich zu schwach!

                      schnee und damit verbundene kälte und feuchtigkeit hat ihr nichts ausgemacht. meine mütze war völlig vollgesogen, die tikka+ hat jedoch (zumindest subjektiv feststellbar) keine leistung verloren.

                      kann sie also absolut weiterempfehlen :-)

                      gruß, FLO

                      Kommentar


                      • ThomasMerten
                        Dauerbesucher
                        • 24.11.2004
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Petzl TIKKA PLUS

                        Zitat von Onkel Tom
                        Hallo!
                        Ich bin dabei mir eine neue Stirnlampe zu gönnen(der Weihnachtsgutschein muß unter die Leute! ) Und bin gaaanz schwer am Liebäugeln mit der TIKKA PLUS von Petzl. Was haltet Ihr von diesem Teil? Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Brenndauer, Anfälligkeit usw.?
                        Moin!

                        Kleiner Tip: demnächst haben wir in TacTikka plus im Sortiment, die taktische Variante der Tikka Plus mit vorklappbarem Rotlichtfilter. Ein nettes Gimmick, das nur zwei EUR mehr kostet und ganz nützlich ist. Wir werden sie in schwarz haben, es gibt sie über die Sonderbestellung auch in camo.

                        Ich persönlich habe die TacTikka plus als immer-dabei-Lämpchen in der Jackentasche und eine im Auto. Sie ist robust, spritzwassergeschützt und im Nahbereich spitze. Auch laufen (joggen) geht damit auisgezeichnet. Einzig taktisch an der Lampe ist der Filter, die laut knackende Verstellung des Lampenkopfes ist eher untaktisch 8)



                        Herzlichen Gruß,

                        Thomas Merten
                        Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hier Bilder von der Tikka+ mit Rotlicht


                          Und hier ne nette Vergrößerung der MyoXP
                          Ich glaub, ich weiß, welche Lampe ich mir demnächst kaufen werde
                          Die Tikka hat sich als absolut untauglich beim Weg-Markierungen Suchen in der Nacht erwiesen

                          Kommentar


                          • Christoph123r
                            Erfahren
                            • 02.10.2004
                            • 145

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi ich hab die Tikka Plus in normalausfürhung bin zuperzufrieden,
                            die Tactikka interessiert mich ja ungemein gab es denn nicht mal rote wechselgläser für die Tikka ?
                            Dann bräuchte ich mir nicht mehr die ganze Tikka neu kaufen, obwohl mit dem Wegklappbaren Gas das hört sich schon ganz gut an...
                            (die normale Tikka lässt sich wohl nicht auf tactikka umbaun ? )

                            @ tomas merten

                            was heißt demnächst hab ihr die Tactikka im sortiment ?
                            bist du ein abgesanter von Globetrotter ??
                            wenn ja habt ihr denn bald die myo XP im sortiment, die bräucht ich dann auch noch :wink:

                            Gruß,

                            Chrisotph

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: Petzl TIKKA PLUS

                              Zitat von ThomasMerten
                              ...demnächst haben wir in TacTikka plus im Sortiment, ...Wir werden sie in schwarz haben, es gibt sie über die Sonderbestellung auch in camo....
                              Ähem... es mag ja einen Unterschied in der Grösse geben zum posting mit den Stinkestiefeln, aber: darf jetzt hier jeder Händler oder Angestellte eines Ladens seine zum aktuellen Diskussionsstrang passenden Sonderangebote posten...?
                              Dass es die Taktikka gibt wussten wir ja schon, dass jeder sie beim Globi suchen wird, ist auch ohne solche postings klar...
                              Hawe

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die Erwähnung von Produktinfos im Kontext eines Threads war schon immer erlaubt.

                                Konkurenzdenken produziert mitunter lustige Stilblüten.
                                Sal-
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Meine wichtigste Frage wäre, ob diese LED-Stirnlampen mit Konstantstromreglern ausgestattet sind.
                                  Bei den billigen sind die LEDs ja meistens einfach parallel an die Batterien angeklemmt.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                  Kommentar


                                  • Karsten
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.06.2002
                                    • 21

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Christoph123r
                                    gab es denn nicht mal rote wechselgläser für die Tikka ?
                                    Dann bräuchte ich mir nicht mehr die ganze Tikka neu kaufen, obwohl mit dem Wegklappbaren Gas das hört sich schon ganz gut an...
                                    (die normale Tikka lässt sich wohl nicht auf tactikka umbaun ? )
                                    Es gibt einen Wechselgläsersatz mit einem roten (von der Wirkung eher orangen Filter), einem grünen und einem weißen Ersatzglas. Die sind allerdings vernünftig nur mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers zu montieren.

                                    Ein Umbau geht leider nicht, da der rote Klappfilter der TacTikka und auch Tactikka Plus unten ein kleines Scharnier hat.

                                    Kommentar


                                    • Karsten
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.06.2002
                                      • 21

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Thomas
                                      Meine wichtigste Frage wäre, ob diese LED-Stirnlampen mit Konstantstromreglern ausgestattet sind.
                                      Nein, sind sie leider nicht, sie werden daher mit der Zeit schwächer.

                                      Kommentar


                                      • Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Schade. Meine Fahrradlampe saugt die Zellen bis auf weniger als 0,9 Volt aus, bevor die LEDs sichtbar an Helligkeit verlieren. Ist bei den Stirnlampen aber wahrscheinlich ein Platzproblem.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X