Padjelanta Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelanta Juli

    Hoi,

    ich möchte den Padjelanta im Juli solo gehen. Übernachtet soll im Zelt werden. Da bis Juli noch Zeit ist, habe ich noch kein Buch über den Padjelanta, nur einige Reiseberichte.

    Von euch würde mich interessieren, wie ihr den Padjelanta von der Schwierigkeit her einschätzt. Bis jetzt war ich 10 Tage Solo in Schottland.

    Am Rande würde mich noch interessieren, wies in Schweden so mit der Sprache aussieht. Kommt man mit Englisch gut weiter oder sollte ein Schwedischkurs Vorraussetzung sein?

    thx, gi

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zur Sprache: Kommst mit Englisch überal durch. Und wenn's mal nicht klappen sollte: probier deutsch!

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab schon erlebt dass sich ein Schwede ernsthaft beschwert hat, weil ich als Deutscher versucht habe Englisch mit ihm zu reden. Warum ich denn nicht gleich Deutsch spreche. Es kommt aber auch (selten) vor, dass die Leute nur Schwedisch sprechen. Aber dafür gibts ja die internationale Zeichensprache.

      Grüße
      der Mac

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für eure schnellen Beiträge. Die erste Frage wäre also aus meiner Sicht positiv geklärt *schwitz*

        Die Nächste wäre dann: "Wie spreche ich wichtige Namen von Orten korrekt auf schwedisch aus?"

        - Skarja
        - Abisko
        - Jokkmokk
        - Kvikkjokk
        - Ritsem
        - Akkastugorna
        - Kisurisstugorna
        - Låddejåkkå
        - Arasluokta
        - Staloluokta
        - Tuottar
        - Tarraluoppal
        - Såmmarlappa
        - Tarrekaise
        - Njunjes

        Kommentar


        • Jens
          Fuchs
          • 09.06.2002
          • 1575

          • Meine Reisen

          #5
          Hm, in Schottland war ich nie, aber nach meinem Verständnis ist der Padjelantaleden recht einfach. Allerdings ist die Landschaft recht frei, wenn's stürmt sind da eigentlich nur Weiden und Birken, die den Wind etwas bremsen können. Andererseits gibt es genug Hütten, in denen man sich dann verkrümeln kann. Die Abgelegenheit der Region kann als zusätzlicher Kick gewertet werden, allerdings gibt es dort einige Dörfer der Sami, wo man auch Renfleisch oder auch eine Cola kaufen kann. Schön ist es dort auf alle Fälle.

          Jens
          - - - User out of order - - -

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von gi
            Die Nächste wäre dann: "Wie spreche ich wichtige Namen von Orten korrekt auf schwedisch aus?"
            Vergiss es! Nie und nimmer spricht ein Fremder diese Namen alle richtig aus. Schon die Südschweden machen das falsch. :wink: Zumal die meisten Namen ja samischen Ursprungs sind. Ich bin schon an Abisko gescheitert und kann das bis heute nicht wirklich korrekt.

            So, jetzt hab ich genug Smilies verbraten. Den Padjelantaleden kenn ich nicht, aber die großen Wege in der Gegend sind alle nicht sehr schwer. Anfang Juli kanns da aber wohl noch etwas Schmelzwasser geben und schlechtes Wetter biste ja von Schottland gewöhnt.

            Grüße
            der Mac

            Kommentar


            • Keb
              Erfahren
              • 11.08.2002
              • 138

              • Meine Reisen

              #7
              Padjelantaleden...sehr cool
              wird wohl endlich mal Zeit dass ich meine Fotos von vorletztem Jahr gescannt krieg und meinem Bericht anfüg...
              Abgesehen vom "klassischem" Weg hast du als Zelter noch ein paar Alternativen: ab Tarrekaise nicht über Tarraluoppal (dann entgeht dir allerdings das tolle (bei schönem Wetter) Stück bei Tuottar, sondern Richtung Norwegen. Das ist einsamer und nicht durch soviel eklige (mückige) Birkenwälder.
              ab (ich glaube es war) Arasluokta nicht am See entlang, sondern den dünn eingezeichneten Weg oben auf dem Rücken, angeblich tolle Aussicht.
              nicht über Kisuris sondern über die Brücke und westseitig von dem Fluss Richtung Akka-See. Soll tolle Aussicht auf Akka sein. Das Stück Kisuris-Akka ist ziemlich langweilig, leichtes auf und ab durch Birkenwäldchen. Das Stück zwischen der großen Brücke und Kisuris ist eklig: recht sandig und "wann kommt endlich die Hütte?"
              In Stalo hats 2 Läden zum Sachen Nachkaufen und zwischen Stalo und Akka kannst du bei jeder Hütte geräucherten Fisch und Brot kaufen.

              Ach ja, Anfang Juli hats oben bei Tuottar noch ein paar Schneefelder zum Queren und das Wasser ist a...kalt. Geht aber schon! Vielleicht hast du genauso Glück wie ich was die Trockenheit angeht, das erspart einige Male das Füße baden :-))

              Gruß
              Anja

              Kommentar


              • Keb
                Erfahren
                • 11.08.2002
                • 138

                • Meine Reisen

                #8
                Nachtrag zur Sprache:
                lernen-unmöglich. Trotzdem denke ich dass es einen besseren Eindruck macht, wenn man es wenigstens versucht. Woran ich mich noch erinnern kann:
                Betonung auf erster Silbe (deutsch: 2.), z.B. statt Kiruuuuhna ebenKiruna, Kisuris, Abisko
                Kringel-a: wie das o in offen
                das a tendiert in Richtung o, also eher Obisko statt Abisko
                das o geht in Richtung u (Beispiel fällt mir grad nicht ein)

                und Samisch...versuchs erst gar nicht :-))

                oh, fällt mir grad noch ein: zu der Zeit ist Rentiermarkierung, informier dich bei den Hütten ob grad in der Nähe was stattfindet. Angucken ist bestimmt super (mir waren nur nach 18km nochmal mehr als 20km am selben Tag zu viel ) und wenn du irgendwo ne Herde siehst, bitte ganz ruhig verhalten und nicht auseinandertreiben, sonst gibts einige böse Samis... aber so eine große Herde anzuschauen ist ein tolles Erlebnis

                Gruß
                Anja

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  bin zwar nur von Kvikkjokk bis Tarraluoppal auf dem Padjelanta gelaufen, fand es aber richtig schön soweit.
                  Vom Weg her war es einfach, mit den ein oder anderen Ausrutschern (hatte geregnet).... aber nichts, was wirklich gefährlich wäre.
                  Der Hüttenwirt in Njunjes hat weder Englisch noch Deutsch gesprochen... ansonsten hab ich allerdings gute Erfahrungen bei den Hütten mit Englisch gemacht.

                  Kommentar


                  • gi
                    Fuchs
                    • 21.08.2002
                    • 1711
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke für eure Beiträge, ihr habt mir schonmal einen sehr positiven Eindruck vom Padjelanta vermittelt!

                    Was die Reisezeit angeht habe ich mich vertan, es geht um Anfang August. Wird aber keine großen Unterschiede (ausser wärmer) machen?!

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von gi
                      Was die Reisezeit angeht habe ich mich vertan, es geht um Anfang August. Wird aber keine großen Unterschiede (ausser wärmer) machen?!
                      Doch, es gibt mehr Mücken.
                      Ich kenn mich da aber nicht wirklich aus, ich war da immer nur Ende September.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Padjelantaleden

                        noch ein Tipp: ich würde nicht in Kvikkjokk starten, sondern umgekehrt bei Ritsem - fand ich schöner, am Ende geht es dann immer bergab und man kann sich so langsam wieder "eingewöhnen", wenn die Vegetation wieder zunimmt. ansonsten kinderleicht, Weg nicht zu verfehlen und wirklich schön!

                        Kommentar


                        • gi
                          Fuchs
                          • 21.08.2002
                          • 1711
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          wird wohl endlich mal Zeit dass ich meine Fotos von vorletztem Jahr gescannt krieg und meinem Bericht anfüg...
                          Oh ja, bitte, bitte, bitte. Stelle auch gerne Webspace zur Verfügung!

                          Ok, nächste Frage: die Viecher! Was ist das? Midgeähnlich oder schwirren die einfach nur so rum? Gibt es einen wirksamen Schutz gegen die??

                          @winnetoux
                          Ja, wollte eigentlich in Abisko starten.

                          Kommentar


                          • Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Viecher in Schweden:
                            Ich kenne da eben gaaanz normale Stechmücken - teilweise aber in so großen Mengen, daß man nach einmal tief Luftholen 800 kcal zu sich genommen hat. Dann die Kriebelmücken - so winzig kleine Dingerchen, die durch die Maschen des Moskitonetztes schlüpfen können. Dann waren da noch so komische schwarze Biester, die etwas kleiner als Marienkäfer sind und nicht stechen sondern beißen, irgendwie käferartig... Sind aber anscheinend selten. Bremsen habe ich erlebt - suuuper. Haben nem Kumpel in die Unterlippe gebissen, der sah aus als wenn er ne Bockwurst quer im Gesicht hängen hätte. Bienen und Wespen habe ich im Fjäll auch schongesehen...
                            Im Normalfall wirst du es aber mit den Stechmücken zu tun haben und ggf. den Kriebelmücken. Als Abwehrmitttel: Lange Klamotten, Kopfnetz, gutes Netz im Zelt, eher helle Farben wählen (eine petrolfarbene Hose einer Freundin war über und über mit Mücken besetzt, bis wir was da reingerieben haben). Die chemischen Mittel kenne ich nicht mehr so, ich empfehle "Nordic Summer", so eine Art "Schuhcreme" aus Birkenteer fürs Gesicht. Man stinkt wie ein Waldbrand, aber es hilft... Und man gewöhnt sich dran.

                            Jens
                            - - - User out of order - - -

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von gi
                              Was die Reisezeit angeht habe ich mich vertan, es geht um Anfang August. Wird aber keine großen Unterschiede (ausser wärmer) machen?!
                              ...und wohl auch etwas mehr Menschen, aber die verlaufen sich recht schnell. Und wenn Du mit dem Zelt nicht gerade in Hüttennähe übernachtest merkst Du noch weniger von ihnen.
                              Die Mücken sind meiner Erinnerung nach auf dem grössten Teil des Wegs kein gar zu grosses Problem, da man meist über der Baumgrenze ist. Die Rentiere wissen schon warum sie im Sommer in dieser Region sind :wink: .
                              Zu den Insektenschutzmitteln gibt es im Forum schon irgendwo einen Thread: Ich benutze das schwedische Djungel-Olja, aber angeblich soll auch das neue Autan jetzt schwedentauglich sein. (Über das Alte haben die Mücken nur gelacht)

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Keb
                                Erfahren
                                • 11.08.2002
                                • 138

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Viecher: zwischen Tarraluopal und Kisuris war es sehr gut erträglich, nur in dem Buschwerk kurz vor Stalo gabs diese fetten bremsenartigen Monster. Grad im Tarradalen hätt ich mir manchmal schon ein Kopfnetz gewünscht, sonst gings aber mit Djungelolja im Gesicht und Hände/Arme und auf den Rest (=Klamotten) Autan gesprüht. Zwei Mainzer (hallo, falls ihr hier mitlest!) haben ein schwed. Mittel aus der Dose verwendet, das sehr rauchig roch. Da hatte es für mich den Anschein dass es noch besser als Djungelolja wirkt - dafür aber auch stinkt wie die Sau.
                                Was die Richtung angeht: ich bin für Start in Kvikkjokk, da hast du immer noch einen Höhepunkt vor dir (Tuottar, dann Stalo, dann der See nebendran, dann Akka), andersrum ists ab Tarraluoppal nur noch Birkenwaldgetrampel...
                                Nimm dir ruhig mal eine Hütte, die im Nationalpark sind echt schnucklig, ich hatte das Glück immer eine kleine 4er Hütte für mich zu haben. Gasherd, Gasofen, tolle Aussicht - was will man mehr. :-)

                                Gruß
                                Anja

                                PS: ich will auch wieder dort hin :-) naja, Kebnekaise ist bestimmt ne gute Ersatzdroge

                                Kommentar


                                • Thomas75
                                  Erfahren
                                  • 02.10.2004
                                  • 477

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi,

                                  gegen Mücken helfen ein (engmaschiges!) Moskitonetz für den Kopf, lange Bekleidung, abends ein rauchiges Feuer (leider nur teilweise) oder Regenwetter; das beste chemische Mittel war bei uns auch das von Jens beschriebene Teerzeug.
                                  Oder erst im September gehen, nach dem ersten Frost sind die meisten Mücken weg.

                                  Ansonsten ist der Padjelantaleden einfach zu gehen und nicht zu verfehlen und es gibt eine gute Infrastruktur mit Hütten. Mit Engisch kommt man überall durch.

                                  Viele Grüße,
                                  Thomas

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X