[Tiere] Vogel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Tiere] Vogel

    Ok, dann will ich auch mal:



    Und jetzt, macht mich fertig ...

  • SavinKuk
    Erfahren
    • 13.06.2012
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Tiere] Vogel

    Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
    Ok, dann will ich auch mal:



    Und jetzt, macht mich fertig ...
    Sehr schönes Tier, wo ist das?

    Um auf Deine Bitte zurückzukommen: Der Vogel steht zu weit mittig und der Hintergrund ist etwas unruhig. Zu mindest Ersteres sollte sich aber leicht korrigieren lassen.

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Tiere] Vogel

      Neid, einen Seidenreiher hab ich noch nie erwischt. Dafür reichen die Möglichkeiten meines Tele wohl nicht aus. Bis ich soh nah dran bin daß es was werden kann sind diese scheuen Gesellen dann weg.

      Ansonsten teile ich SavinKuks Kritik. Besonders dieser weiße Fleck (Müll?!) hinter dem Reiher ist meiner Meinung nach sehr störend.

      Ich hab mal rumgespielt. Zugeschnitten, mit dem Klon-Werkzeug den weißen Fleck beseitigt und dann den Hintergrund etwas weichgezeichnet. Abgesehen davon daß meine Bildbearbeitungsfähigkeiten sicher noch verbesserungswürdig sind und es mit einem schon runtergerechneten Bild nicht leicht ist an ein brauchbares Ergebnis zu kommen dürfte es wohl ungefähr die Richtung sein.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16986
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Tiere] Vogel

        die spiegelung im wasser finde ich schön, die sollte mit ins bild.
        mal als hochformat beschneiden?
        420

        Kommentar


        • _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Tiere] Vogel

          Zur Erklärung, nicht zur Rechtfertigung:

          Das Bild ist unbearbeitet (nur raw nach jpg mit leichter Schärfung). Wenn ihr draufklickt bekommt ihr übrigens die Originalgröße.

          Der weiße Fleck ist kein Müll, sondern ein zweiter sehr weichgezeichneter Reiher im Hintergrund. Wenn man das Bild groß macht, kann man den Schnabel und die Beine erkennen.

          Die Spiegelung sollte meiner Meinung nach unbedingt erhalten bleiben.

          Das mittige stimmt auch, ich hab auch schon rumprobiert, aber ehrlich gesagt hats mir dann so immer noch am besten gefallen. Die anderen sahen alle so nach goldener Schnitt auf Teufel komm raus aus.

          Das Bild entstand in einem Sumpfgebiet am Rande des Victoriasees.
          Die gibts da en masse:

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16986
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Tiere] Vogel

            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
            Die anderen sahen alle so nach goldener Schnitt auf Teufel komm raus aus.
            well done, das nervt mich auch bei vielen bildern.
            420

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Tiere] Vogel

              auch wenns ein zweiter Reiher ist finde ich daß dieser Fleck in dem ansonsten dunklen Hintergrund so aus dem Rahmen fällt daß er eher stört weil er von dem im Vordergrund toll erwischten reiher ablenkt.

              Die Spiegelung fand ich zu diffus, vor allem war mit der Spiegelung meiner Meinung nach kein gefälliger Zuschnitt möglich, das sieht dann wie du schon sagst wirklich nach goldener Schnitt auf Deubel komm raus aus.

              Immerhin hab ich nach deinem Hinweis nochmal geschaut - es scheint als hätte ich ein bis zwei Klicks zu früh auf "Grafik runterladen" geklickt und daher nur eine Version von etwa 800 x 600 erhalten

              Dein zweites Bild gefällt mir erheblich besser - das würde ich glatt einfach so lassen. Alle tiere sind als solche identifizierbar, nur der eine rechts im Vordergrund ist leicht unscharf was ich aber ok finde da er sowieso dem betrachter den Rücken kehrt, und die Spiegelungen im Wasser sind auch gut erkennbar.

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16986
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Tiere] Vogel



                etwas heller, den piepmatz nachbelichtet für mehr struktur im gefieder, seinen unscharfen kumpel weggemacht, etwas am gamma geschoben.
                das meiste sieht man nur dank runterskalieren nicht mehr
                420

                Kommentar


                • _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Tiere] Vogel

                  @Homer, gefällt mir vom Schnitt sehr gut, aber zumindest bei der Skalierung erscheint mir der Hals überbelichtet, das Original war ja schon knapp. Weiß ist halt immer schwer.

                  Kommentar


                  • SavinKuk
                    Erfahren
                    • 13.06.2012
                    • 211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Tiere] Vogel

                    Aufhellen würde ich das Bild nicht. Zumindest bei mir auf dem Bildschirm frisst das Weiß des Reihers bei den beiden bearbeiteten Versionen nämlich aus.

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Tiere] Vogel

                      Die überbelichteten Teile des Gefieders stören mich an dem Bild auch. Ansonsten ist halt weder das Licht, noch die Umgebung besonders ansprechend...
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Tiere] Vogel

                        Im Gegensatz zu vielen meiner Vorschreiber stört mich der hintere Reiher gar nicht - im Gegenteil. Allerdings finde ich den gewählten Ausschnitt der ungünstig. Und auch obwohl ich deine Kritik am "goldenen Schnitt" durchaus nachvollziehen kann - ich finde, das Bild gewinnt dadurch. Und es gefällt mir auch besser als in der Hochkant-Version von Homer:



                        Das "Gruppenfoto" der Reiher gefällt mir auch nicht schlecht. Hast du mal darüber nachgedacht, das als Panoramaformat zu schneiden?

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Tiere] Vogel

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Das "Gruppenfoto" der Reiher gefällt mir auch nicht schlecht. Hast du mal darüber nachgedacht, das als Panoramaformat zu schneiden?
                          um ehrlich zu sein hatte ich das gar nicht groß auf dem Radar, hab ich bisher eher als Begleitfoto (fürs Fotobuch) gesehen.

                          Dein Schnitt gefällt mir übrigens auch sehr gut.

                          Die Kritik von Libertist am Hintergrund kann ich ja noch verstehen, am Licht eher weniger, denn jedes bisschen mehr Sonne hätte wohl das Weiß gnadenlos ausfressen lassen. Klar gibt es stimmungsvolleres Licht, aber hier gings mir ja ums Geflügel.

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Tiere] Vogel

                            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                            um ehrlich zu sein hatte ich das gar nicht groß auf dem Radar, hab ich bisher eher als Begleitfoto (fürs Fotobuch) gesehen.
                            Ja, das ist manchmal komisch. Man macht ein Foto "für's Fotobuch", denkt nie daran, dass das eine Aufnahme sein könnte, die anderen besonders gut gefällt. Ich habe mich jetzt trotzdem noch mal an das Foto gesetzt und es in das vorgeschlagene Panoramaformat gebracht.



                            Dein Schnitt gefällt mir übrigens auch sehr gut.
                            Danke! Ich hoffe, dass das auch auf den neuen Schnitt zutrifft! Ich persönlich finde, dass das Bild dadurch tatsächlich noch dazugewinnt. Ich hätte das Panoramaformat sogar gerne noch etwas extremer geschnitten, aber dann hätte ich den Reiher vorne rechts durchschneiden müssen - und das sah gar nicht gut aus.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X