baumarkt- und kaufhallen-alternativen (?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    baumarkt- und kaufhallen-alternativen (?)

    hi!

    wollte mal einen thread zum thema "billige alternativen" aufmachen.
    kauft ihre eure gesamte ausrüstung ausschließlich von teuren markenanbietern oder gibt es für euch auch billige alternativen?
    ich denke da an:
    - zeltboden-planen und
    - wasserdichte müllsäcke aus dem baumarkt oder
    - maggi-/ knorr-produkte.. (ergeben zwei oder drei 5-minuten-terrinen nicht auch ein halbwegs annehmbares fertigessen, bei einem wesentlich geringeren preis?).

    würde mich über beiträge sehr freuen
    danke

    marian
    tjaja.. so isch..

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Servus,

    sicher hast du recht. Baumarktplanen tuns zum unterlegen allemal.
    Wegen dem Essen würd ich dir empfehlen mal auf der Homepage von Sal nachzuschaun. Da findest du ettliche Rezepte wie man aus Supermarkttütenfutter sehr leckeres und v.a. sehr nahrhaftes Essen macht.

    Gruß,
    Benni

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,

      du hast unter anderem Fertigessen von Knorr/Maggi angesprochen. Ich habe nun vor 3 Wochen mal wieder die Gelegenheit gehabt, teures Globetrotter-Fertigfutter zu probieren und bin immer wieder erstaunt darüber, wie so teures Essen so fad und langweilig schmecken kann. Soviele Gewürze kann ich gar nicht mitnehmen.
      Ich decke mich ausschließlich bei Penny oder Aldi mit Futter ein, und man kann jedes eher kalorienarme Fertiggericht mit einem Schuß Öl aufwerten. Geh mit offenen AUgen durch den Markt und du wirst alles finden was du brauchst. Allerdings habe ich noch nie eine 5-Minuten-Terrine mitgenommen, es gibt auch größere Mahlzeiten fertig, zb Nudeln inkl. Soße usw...
      Wer dieses wahnsinnig teure Tekking-Futter kauft und nicht auf 6000 Meter Höhe was essbares zaubern muß ist selber schuld...
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • Timmey
        Erfahren
        • 25.06.2004
        • 291

        • Meine Reisen

        #4
        Ich finde die Outdoor Mahlzeiten auch zu teuer. es gibt so viel gutes in den Discountern. Es gibt z.B. Nudeln und Raviolie in so Alu schachteln sieht aus wie Hunde oder katzen Futter. Das stelle ich in der schachtel auf den Esbitkocher und gute Reise. Man kann es in etwa mit den EPA´s vom BW vergleichen. Was haltet ihr von EPA oder MEA?
        Planen oder Seile zum Abspanne sind alle aus dem Baumarkt
        Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

        Kommentar


        • haase
          Gerne im Forum
          • 25.07.2004
          • 86

          • Meine Reisen

          #5
          Hey,

          wunderschönes Thema, denn auch ich kaufe nicht alles bei den großen und kleinen Firmen. Also, Baumarkplanen sind nicht nur gut geeignet als Unterlagen für Zelt sondern können auch ein ganz gutes Tarp für Gelegenheitsnutzung sein. Aus Getränkedosen kann man sich Spirituskocher bauen, aus dickem Maschendraht Topfständer und aus Alufolie einen Windschutz, was man auch alles für wesentlich mehr Geld kaufen könnte. Aus billiger Isomatte kann man sich einen Isoliermantel für den Topf oder eine Isotasse machen. Dicke Müllsäcke überstehen zwar nur eine Tour, sind aber günstiger und leichter als Ortlieb & Co, Ziplockbeutel halten alle möglichen Sachen wie Kleidung, Karten oder Handy trocken. Reepschnüre sind in Baumärkten häufig günstiger als in Outdoorläden, das gleiche gilt für Spanngurte, Stirnlampen und sonstigen Kleinkram.

          Zu den Tütengerichten, Knorr`s Spaghetteria schmeckt echt gut und hat einen recht guten Gewicht/Nährwert, eine Packung ist für mich eine absolut ausreichende Mahlzeit. Ähnliche Produkte gibt es auch bei Aldi und Lidl, hab ich aber noch nicht probiert. Tütenpuddings von Dr. Oetker sind sooo lecker, die ess ich ein paar mal die Woche. Für die Touren die wohl die meisten hier im Forum machen sind Supermarkprodukte absolut ausreichend, wenn sie auch manchmal vom Geschmack oder Nährwert etwas zu verbessern sind.

          Kommentar


          • Felix
            Erfahren
            • 22.09.2002
            • 316

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hatte früher mal 5-Minutenterinen dabei. 5 von denen in einen Plastikbeutel umgefüllt ergaben eine Mahlzeit. Das hat auch einigermaßen geschmeckt. Allerdings ging mir gerade auf längeren Touren der Geschmack nach Geschmacksverstärker auf die Nerven. Das Zeug ist auch in (fast) allen Tütensuppen und sonstigem Fertigkram.

            Ich benutze im Rucksack normale Plastiktüten um die Sachen wasserdichter und ordentlicher zu verpacken.

            Erwähnenswert sind auch die Gaskartuschen aus dem Baumarkt. Es kann sein, dass sie nicht ganz so kältetauglich wie die teuren Kartuschen sind, aber solange man damit leben kann, kann man den einen oder anderen Euro sparen.

            Gruß

            Felix
            Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Hatte hier mal was zu Baumarktzelten geschrieben.
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • tereglu
                Erfahren
                • 04.02.2004
                • 128

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                ähnliche Threads gab's zwar schon, aber das spricht mir wirklich aus der Seele !
                Wenn's nicht gerade um äußerste Extrembeanspruchungen geht, und der Benutzer weiß wo die Grenzen sind, tun's die meisten "Normalsachen" auch - gute Beispiele wurden schon genannt.

                Ein weiteres Beispiel, das meinem Eindruck nach immer zu skeptisch gesehen wird, ist der Gebrauchtmarkt: e.g. Warum ein neues Hilleberg-Zelt kaufen, wenn man mit etwas Geduld und Glück ein gebrauchtes für den halben Preis bekommt ? Kann mir keiner erzählen, dass ein gut behandeltes Zelt nach 2 Jahren am A.... ist !

                Grüße, tereglu
                Hike lite, sleep tight!
                www.durchreise.blogspot.com

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von tereglu
                  Kann mir keiner erzählen, dass ein gut behandeltes Zelt nach 2 Jahren am A.... ist !
                  Die Kunst ist, ein gut behandeltes Zelt von einem geschundenen zu unterscheiden. Möglicherweise kannst du dir die Hütte ja nicht ansehen. Bisschen Glücksspiel ist schon dabei.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Felix:

                    was, 5 so Heiße-Tassen brauchst du für eine Outdoor-Mahlzeit?

                    Mir reichen da immer 2 Stück um satt zu werden.

                    Übrigens steigere ich regelmäßig bei Ebay die Fertigfutter-Sachen von Simpert Reiter, da kann man echt Schnäppchen machen zu Maggi-Preisen.

                    Und mir schmeckt das Zeug, die Würze ist für mich genau richtig - allerdings esse ich zuhause auch gerne "fad"
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Onkel Tom
                      Fuchs
                      • 11.12.2004
                      • 1523
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi!
                      Grad bei Lebensmitteln kann man schon einiges sparen, wenn man nicht unbedingt den Markennamen "mitkauft" Hab' da ne ganz interessante Seite gefunden, die zeigt welcher Discounter unter No Name so manchen Markenartikel verkauft www.lebensmittelmarken.de.
                      Zu den Bodenplanen, also bin früher viel auf Motorradtreffen unterwegs gewesen, und da haben wir meistens nur ne Plane gespannt - und diese hat wirklich ne ganze Saison gehalten.
                      Gruß
                      TOM
                      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                      Nehberg über Nehberg

                      Kommentar


                      • Felix
                        Erfahren
                        • 22.09.2002
                        • 316

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von boehm22
                        @Felix:

                        was, 5 so Heiße-Tassen brauchst du für eine Outdoor-Mahlzeit?

                        Mir reichen da immer 2 Stück um satt zu werden.
                        Das war schon eine ordentliche Portion. Satt bin ich schon geworden, übrig ist aber auch nichts geblieben. Ich esse auf Tour tagsüber meistens eher wenig und nach einem langem anstrengendem Tag geht schon was weg. Zugenommen habe ich dabei eigentlich nie. Abgenommen allerdings auch eher selten. Vielleicht sollte ich mal weniger Essen einpacken. Dann könnte beim Klettern auch noch mehr drin sein. Andererseits esse ich gern. Was hilft es mir einen Grad schwerer zu klettern, wenn ich dabei hunrig bin?


                        Felix, gerade mal wieder satt.
                        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                        Kommentar


                        • Onkel Tom
                          Fuchs
                          • 11.12.2004
                          • 1523
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Felix
                          Zitat von boehm22
                          @Felix:

                          was, 5 so Heiße-Tassen brauchst du für eine Outdoor-Mahlzeit?

                          Mir reichen da immer 2 Stück um satt zu werden.
                          Das war schon eine ordentliche Portion. Satt bin ich schon geworden, übrig ist aber auch nichts geblieben. Ich esse auf Tour tagsüber meistens eher wenig und nach einem langem anstrengendem Tag geht schon was weg. Zugenommen habe ich dabei eigentlich nie. Abgenommen allerdings auch eher selten. Vielleicht sollte ich mal weniger Essen einpacken. Dann könnte beim Klettern auch noch mehr drin sein. Andererseits esse ich gern. Was hilft es mir einen Grad schwerer zu klettern, wenn ich dabei hunrig bin?


                          Felix, gerade mal wieder satt.
                          Is'n Argument!
                          TOM
                          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                          Nehberg über Nehberg

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mahlzeit - Recht hast Du
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • mahajan
                              Erfahren
                              • 28.08.2004
                              • 463

                              • Meine Reisen

                              #15
                              5 solche dinger???
                              wow.. ich glaub zwei würden für mich reichen, danach wär mir wohl ziemlich übel. ich kann mir so fertig-zeug aber gut als streckmittel für nudeln etc. vorstellen.
                              tjaja.. so isch..

                              Kommentar


                              • Salambo
                                Erfahren
                                • 09.06.2004
                                • 100
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also ich ernähr mich bei touren regelmässig durch spaghetteria und co. um platz zu sparen, piekse ich ein loch mit einer nadel rein und lasse die luft raus.anschliessend tesa drüber und fertig.

                                da gibts ja nicht nur nudeln mit to-sauce.echt grosse auswahl, wenig gewicht, schmeckt ganz gut und nach 7 min. kann man es essen.

                                ja ok, es ist viel natriumglutamat usw. drin.aber wenn ich schnell viel hunger habe und nicht viel mit mir rumschleppen will/nix frisches kaufen kann, ist es ok denke ich
                                -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

                                Kommentar


                                • telly
                                  Erfahren
                                  • 25.03.2003
                                  • 158

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi

                                  meld mich nach langer abstinenz mal wieder zurück

                                  ne echt geile Trangia-Ersatz-Pfanne habe ich jetzt bei Decathlon gefunden.

                                  Da hat ein Outdoor-Teller genau die Abmasse der kleinen Pfanne und liefert endlich den lang ersehnten Stahl-Ersatz zum unpraktischen Aluminium und schweineteuren (und auch schweineschweren) Duossal.


                                  wiegt also genau so viel wie Alu (weil dünner), ist aber stabiler, kratzfest und etliches billiger...
                                  mens sana in campari soda

                                  Kommentar


                                  • Jens
                                    Fuchs
                                    • 09.06.2002
                                    • 1575

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was beim Supermarkt-Futter noch zu bedenken ist: Die Verpackung ist oft sehr schwer. Auf einer Norwegentour, die 16 Tage gedauert hat, habe ich sämtlichen Müll brav gesammelt und aus Zeitnot bin ich dann nciht zum Wegwerfen gekommen. So konnte ich dann zuhause nachwiegen: Es war genau ein Kilo! Ein Kilo Plunder nur zum Wegwerfen mitgeschleppt ist definitiv ein Kilo zuviel. Ich packe seit dem alles in diese hauchdünnen Knister-Plastiktüten um, allerdings nicht stramm, sondern sehr locker, so das die Beutel nicht platzen können. Geht wunderbar und ich habe noch nie Probleme gehabt. Weithalsflachen und so weiter verwende ich gar nicht , die wiegen sehr viel und nehmen nur Platz weg.

                                    Jens
                                    - - - User out of order - - -

                                    Kommentar


                                    • mahajan
                                      Erfahren
                                      • 28.08.2004
                                      • 463

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      plastiktüten scheinen wahrscheinlich ganz gängig zu sein.. welche nehmt ihr da? die mit diesen "plastik-rillen-zusammendrück-verschlüssen"? andere könnt ich mir für fertigfutter eigentlich nicht vorstellen.
                                      tjaja.. so isch..

                                      Kommentar


                                      • Felix
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2002
                                        • 316

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Für Futter kann man auch die ganz einfachen nehmen und einen Knoten zum verschließen reinmachen.
                                        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X