Meru Oregon komprimiert gelagert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexa
    Erfahren
    • 11.03.2012
    • 291
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meru Oregon komprimiert gelagert

    Hallo,

    ich hab mir einen reduzierten Meru Oregon bei Globetrotter bestellt.
    Nun wurde der Schlafsack im Kompressionsbeutel geliefert. In diesem war er augenscheinlich schon eine ganze Weile gelagert und er ist leider ziemlich platt und verknüllt. Zu allem Überfluß waren auch noch die Riemen des Beutels straff angezogen, so daß der Schlafsack noch mehr zusammengedrückt wurde.

    Hat es Sinn, das Teil zu behalten? Oder Quatsch, weil die Daune durch die falsche Lagerung schon zu sehr beschädigt ist?

    Meine Frage ist also, wie schädlich ist eine falsche Lagerung für einen Daunenschlafsack?

    Ich versteh nicht, warum Globetrotter seine Meru Schlafsäcke im Kompressionsbeutel lagert und ausliefert ... Echt zum K*tzen ...

    Vielen Dank fürs Lesen und fürs Antworten!

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meru Oregon komprimiert gelagert

    Hier haben schon Leute von wegen Umzug oder ähnlichen Aktionen für ein halbes jahr oder länger komprimiert gelagerten Schlafsäcken (auch daune!) berichtet. Ich kann mich nicht erinnern in diesem Zusammenhang was von "Wärmeleistung im Eimer" gelesen zu haben.

    Scheint also zwar nicht toll, aber auch nicht hochdramatisch zu sein.

    Laß das Ding ausgebreitet loften schüttel es ein paarmal auf und schau was sich tut.

    Ich habe vor längerem einen Ajungilak Island Summer mit ähnlicher Füllmenge und wohl auch ähnlichem Außenmaterial gekauft. Der kam immerhin im von ajungilak mitgelieferten Aufbewahrungssack. Ob er vorher im laden komprimiert gelagert wurde kann ich nicht sagen, halte es aber angesichts der Tatsache daß eine Lagerung im Aufbewahrungssack ein Vielfaches an Platz braucht gegenüber offener Lagerung für möglich bis wahrscheinlich.

    Wenn ich meinen für eine Tour einpacke und erst am zweiten oder dritten Tourtag wegen längerer Anreise tatsächlich darin schlafe oder frühzeitig gepackt habe sieht meiner auch erst mal furchtbar knitterig aus - nach einer Nacht drin schlafen und nachfolgend jeden tag benutzen wirds deutlich weniger, und das knitterige Äußere tut der Wärmeleistung bei meinem keinen Abbruch.

    Obendrein spielt wohl dabei auch eine Rolle daß weder mein Ajungilak noch dein Meru von der Daunenqualität oder vom Preis her in der Oberliga spielen - für so ein preiswertes Produkt rechnet sich der wirtschaftliche Aufwand für den Platz möglicherweise einfach nicht.

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meru Oregon komprimiert gelagert

      Einfach auspacken und mal loften lassen. Dann schauen und nach Gefühl entscheiden.
      Das die Daunen kaputt sind bezweifel ich, vielleicht etwas "beleidigt".
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meru Oregon komprimiert gelagert

        Bei den Meru-Daunenschlafsaecken iist nur der Kompressionsbeutel dabei.

        Ich habe frueher 2 Let´s Move und 2 Perl of Dawn gekauft, die haben halt ein paar Tage und Aufschuetteln gebraucht, bis sie ihren Loft hatten, sind aber ok (in Relation zur Qualitaet der Daune - 550 bzw 600 cuin). Teurere/bessere Daunen-Schlafsaecke werden mit grossem Lagerungsbeutel geliefert und in vernuenftigen Geschaeften auch in Diesem gelagert.

        Wenn man im Ladengeschaeft Schlafsaecke kauft, kann man natuerlich mal einen Blick ins Lager werfen, wird bei Kauf kein Laden was dagegen haben, im Versandhandel laeuft die Lagerung manchmal anders...
        www.terranonna.de

        Kommentar

        Lädt...
        X