Primus Multifuel und Spiritus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Multifuel und Spiritus?

    Hallo,

    in der Anleitung zum Primus MFS steht, daß der Kocher nicht mit Spiritus betrieben werden kann, da es bisher kein Dichtungsmaterial gäbe, welches auf Dauer gegen Benzol und Alkohol resistent ist.

    Was passiert mit den Dichtungen, wenn man dem Kocher ausnahmsweise doch mal einen Liter Spiritus vorsetzt? Muß man da unmittelbar mit Auflösungserscheinungen rechnen?

    Gruß, Thomas.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

  • Felix
    Erfahren
    • 22.09.2002
    • 316

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde nicht erwarten, dass sich die Dichtungen sofort auflösen. Die Deckeldichtungen von üblichen Brennstoffflaschen halten ja auch Benzin und Spiritus aus. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. Ein weiteres Problem beim Spiritusbetrieb könnte der geringere Heizwert und Luftbedarf von Spiritus sein. Wenn der Kocher nicht dafür ausgelegt ist, könnte es sein, dass er nicht ordentlich brennt.

    Gruß

    Felix
    Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Felix

      Der MFS könnte Spiritus verbrennen, wenn, wie gesagt, das Dichtungsmaterial unempfindlich gegen Alkohol wäre.

      Welche Düse setzt man wohl ein, wenn man Spiritus verbrennen wöllte? Ich schätze mal, die 0.35 mm Düse, die selbe, die auch für Benzin und Gas eingesetzt wird.
      Die andere Düse (0.28 mm) scheint nur bei den trägeren Brennstoffen (Petroleum, Kerosin, Diesel) zum Einsatz zu kommen.

      Warum überhaupt unterschiedliche Düsen? Hat das etwas mit dem Staudruck in der Heizschlange bzw. der Ausströmgeschwindigkeit der Brennstoffgase zu tun?

      Gruß, Thomas.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Atron
        Erfahren
        • 17.02.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Dichtungsmaterial erster Wahl wäre IMHO Viton - beständig bei höheren Temperaturen (nicht ganz so hoch wie Silikon), etwas härter als NBR aber universell in Beständigkeit & Einsatz.

        [edit]
        Nachtrag: Ich hatte mal eine Anwendung mit Kalrez-ORingen - schweineteuer, aber noch eine Nuance beständiger (Temp. & chemisch). Jedoch nicht in allen gängigen Größen erhältlich...
        [\edit]


        Gruß
        Atron
        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

        Kommentar


        • Christoph123r
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 145

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Thomas
          Hallo Felix

          Der MFS könnte Spiritus verbrennen, wenn, wie gesagt, das Dichtungsmaterial unempfindlich gegen Alkohol wäre.

          Welche Düse setzt man wohl ein, wenn man Spiritus verbrennen wöllte? Ich schätze mal, die 0.35 mm Düse, die selbe, die auch für Benzin und Gas eingesetzt wird.
          Die andere Düse (0.28 mm) scheint nur bei den trägeren Brennstoffen (Petroleum, Kerosin, Diesel) zum Einsatz zu kommen.

          Warum überhaupt unterschiedliche Düsen? Hat das etwas mit dem Staudruck in der Heizschlange bzw. der Ausströmgeschwindigkeit der Brennstoffgase zu tun?

          Gruß, Thomas.
          Hi Tomas

          Sorry das ich dich entäuschen muss aber das funktioniert garantiert nicht.
          du müsstest zumindest die Luftzufuhr drosseln.... warum kann ich dir leider nicht ganz korrekt sagen daher lasse ich´s lieber. (kannst ja mal http://www.hytta.de im Petromaxforum suchen, fündig wirst du dort garantiert)
          Der Hiker 111C hat eine Düse für alle Brennstoffe mit Außnahme einer größeren für Spriritus.
          neben ihm kenn ich nur noch einen Typus von Benziner den man "relativ problemlos mit spritus betreiben kann....

          Warum nicht einfach einen Trangia benutzen, statt des demgegenüber wohl sehr anfälligen MFS ?

          Gruß,

          Christoph

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christoph123r
            Warum nicht einfach einen Trangia benutzen, statt des demgegenüber wohl sehr anfälligen MFS ?
            Ich brauche halt einen Kocher und kein Tee-Stövchen. ;)

            Also laut Anleitung soll das mit Spiritus gehen. Was würdest Du denn für ein Verhalten erwarten, falls ich da mal Spiritus durchjage? Spritzt dann der brennende Spiritus durch die Gegend?
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Kai
              Erfahren
              • 14.06.2004
              • 209

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Thomas
              ich hab den MFS auch und mir auch schon die gleiche Frage gestellt.
              Schließlich hat man das Teil ja um möglichst flexibel auf die jeweiligen Brennstoffquellen reagieren zu können.
              Aufgrund der starken Flüchtigkeit von Spiritus liegst du mit der Benzin/Gas Düse wahrscheinlich richtig. Bisher hat mich die Dichtungswarnung von Versuchen immer abgehalten. Es ist jedoch in der Industrie üblich Gummiteile aller Art mit Spiritus auf Zapfen, Nippel oder ähnliches zu frickeln, ohne dass diese sich sofort auflösen. Ich gehe davon aus das sich die Dichtung nicht sofort auflöst, aber bei ständigem gebrauch schaden nimmt. Ist wohl eher eine Frage der Produkthaftung.
              Bei Globi habe ich im Frühjahr ungläubiges kopfschütteln geerntet, als ich fragte ob der MFS auch mit Speiseöl zu betreiben sei.
              Wird wohl nicht funktionieren, da Salatöl zu sehr dem Diesel ähnlich ist, dass er ja auch nicht kann. (Bei Diesel Motoren im Rapsölbetrieb gibt es ja auch Dichtungsprobleme).
              Fazit: Im Notfall geht bestimmt alles nur im Dauerbetrieb wird es broblematisch.

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Ob es gut ist für die Dichtungen oder nicht weiss ich nicht.
                Ich habe erst einmal in meinem Leben versucht, einen alten Optimus Mehrfach-Brennstoffbrenner mit Spiritus zu betreiben - das gabe einen schönen brennenden "Weihnachtsbaum". M.E. ist der Spiritus einfach zu dünnflüssig / flüchtig, um in einem Hochdruckbrenner mit Vorvergasung funktionieren zu können.
                Aus meiner alten Erfahrung habe ich die Nicht-Erwähnung von Spiritus als Brennstoff für die Multi-Brenner immer so interpretiert, auf Dichtungsprobleme wäre ich nie gekommen.

                Hier übrigens eine gute und eine schlechte News für die Besitzer des Primus MFS: das Modell läuft bei Primus aus...
                Für alle, die ihn noch nicht haben wahrscheinlich eine gute News: es ist damit zu rechnen, dass er bald bei den einschlägigen Quellen zu einem sehr günstigen Kurs auftaucht ... vielleicht ja schon im nächsten Globi-Newsletter ?
                Hawe

                Kommentar


                • Christoph123r
                  Erfahren
                  • 02.10.2004
                  • 145

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Thomas schrieb :

                  Ich brauche halt einen Kocher und kein Tee-Stövchen.

                  Also laut Anleitung soll das mit Spiritus gehen. Was würdest Du denn für ein Verhalten erwarten, falls ich da mal Spiritus durchjage? Spritzt dann der brennende Spiritus durch die Gegend?
                  Naja der MFS würde mit Spritus auch nicht die volle Leistung erreichen is klar ....
                  Laut Anleitung soll es gehen ?? ohne irgendeine Modifikation ?
                  Ich erwarte das wenn sich eine flamme ergibt diese sich sehr weit vom brennkopf entfernt, sehr "flüchtig ist" u. "säuselnd faucht"
                  Hau doch einfach mal Sprititus rein und schau was passier, wird mich jetzt ja auch mal interessieren.
                  Mach dir um die Dichtung (vieviele dichtungen hat das teil denn?) keine sorgen bei einem Mal testen wird´s die nicht zerlegen

                  Kai schrieb.
                  ...
                  Aufgrund der starken Flüchtigkeit von Spiritus liegst du mit der Benzin/Gas Düse wahrscheinlich richtig. Bisher hat mich die Dichtungswarnung von Versuchen immer abgehalten. ....

                  Wird wohl nicht funktionieren, da Salatöl zu sehr dem Diesel ähnlich ist, dass er ja auch nicht kann. (Bei Diesel Motoren im Rapsölbetrieb gibt es ja auch Dichtungsprobleme).
                  Fazit: Im Notfall geht bestimmt alles nur im Dauerbetrieb wird es broblematisch.
                  ... aufgrund der anderen Molmasse, ausdehnkoeffizienten etc. würd ich dringend zur größeren Düsenöffnung raten (eventl. sogar aufbohren aber vorsicht die "ausflussmenge steigt um ein vielfaches des durchmessers oder so ähnlich... :wink: )
                  Macht euch keine Gedanken wegen der Dichtung... schad ich habe meinen MFS geleich wieder verkauft sonst hätt ich´s mal getestet..
                  Im Dauerbetrieb wird es mit den Zähflüssigen sachen vor allem wegen dem "zusetzen" der leitungen etc. problematisch, Salatöl (olivenöl?)soll im Nova recht gut funktionieren werd´´s mal angelegentlich im Hiker testen


                  GRuß,

                  Christoph

                  Kommentar


                  • Christoph123r
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 145

                    • Meine Reisen

                    #10
                    theorie
                    http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_22...tel/kap3_3.htm

                    beim www.hytta.de mal nach beiträgen von Herrn Ludwig Gebauer (ein "Spiritus-experte") suchen
                    (aber nur wenn du´s wirklich wissen willst

                    Gruß,

                    Christoph

                    Kommentar


                    • Kai
                      Erfahren
                      • 14.06.2004
                      • 209

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Molmasse...Brrr...wegen chemie wäre ich fast nicht mit meinem Studium fertig geworden
                      ist denn Spiritus so viel Flüchtiger als Propan/Butan?
                      Ich hab da meine berechtigten Zweifel schließlich kauft man Kampingas nicht in Flaschen mit Drehverschluß
                      Aber der Punkt ist wirklich der Brennwert.

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Molmasse... und wegen flüchtiger grössere Düse... ich wäre wohl nie ein guter Chemiker geworden, ich hätte es glatt anders herum verstanden: engere Düse. Irgendwie flutschte der Spiritus damals bei meinem Optimus einfach durch die Düse (weiss nicht mehr welche), war kaum zu bremsen und kam eben flüssig aus der Düse geschossen, was den tollen brennenden "Weihnachtsbaum" ergab: mit Stamm und an den Seiten herunterregnendem ebenfalls brennenden dünnen Ästen... Sehr lustig !
                        Hawe

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ok, dann werde ich es wohl demnächst mal im Feldversuch testen. Zunächst muß ich aber erst noch die restlichen 200ml Reinbenzin verfeuern.

                          Wo gibts gute Feuerlöscher?
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar


                          • Kai
                            Erfahren
                            • 14.06.2004
                            • 209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ld:
                            Denk dran: Brenende Flüssigkeiten nie mit Wasser löschen!!

                            Wenn der MFS ausläuft sollte ich mir vieleicht noch schnell das ersatzteilset zulegen.
                            Dieser Fließring ist bei mir auch schon kaputt gibt das irgendwo günstigen ersatz oder muß ich mir jedesmal den ganzen Satz kaufen?

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Fließring?

                              Als einziges sichtbares Verschleißteil habe ich bisher den Watte-Vorheiz-Ring identifiziert. Der ist nach den ersten Betriebsstunden schon soweit verkohlt, daß bei Berührung Asche abbröselt.

                              Kann man Benzin eigentlich mit Alkohol mischen?
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Christoph123r
                                Laut Anleitung soll es gehen ?? ohne irgendeine Modifikation ?
                                Angeblich schon, aber sie gehen erst gar nicht auf den notwendigen Düsendurchmesser ein, weil sie schon vorher sagen, daß das Dichtungsmaterial dem Alkohol nicht standhält und man es daher sein lassen soll.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • Christoph123r
                                  Erfahren
                                  • 02.10.2004
                                  • 145

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Kai
                                  ld:
                                  Denk dran: Brenende Flüssigkeiten nie mit Wasser löschen!!

                                  Wenn der MFS ausläuft sollte ich mir vieleicht noch schnell das ersatzteilset zulegen.
                                  Dieser Fließring ist bei mir auch schon kaputt gibt das irgendwo günstigen ersatz oder muß ich mir jedesmal den ganzen Satz kaufen?
                                  Ich bin mir ziemlich sicher das man Spirtitus im Gegensatz zu Benzin mit Wassser löschen kann.


                                  Bei Optimus (jedenfalls den älteren) kannst du sogut wie jedes Ersatztzeil einzeln kaufen, (z.b. http://www.base-camp.co.uk/123R%20Svea-Climber.htm ) ich bestelle meine Ersatzteile (hab sie bisher noch nicht gebraucht) immer bei Globetrotter Sonderbestellung frag vielleicht mal nach, meinst du mit Fließring die Graphitdichtung bei der Spindel ?
                                  (PM mir vielleicht mal die Abmessungen dann schick ich dir eine (von optimus) zu)

                                  Gruß,

                                  Christoph

                                  Kommentar


                                  • Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @christoph123

                                    Also der Nova funktioniert naja, nicht wirklich gut mit Olivenöl. Ich hatte ein Gemisch mit Petroleum (ca. 50/50) drin. Verbrannt hat er das, aber ziemlich unvollständig. Ich hatte danach am Topfboden eine schöne schmierige Masse, der ich mal unterstelle, das es das Olivenöl war. Außerdem hat das Zeug die düse zugesetzt. Vielleicht sollte man mal etwas Benzin zumischen, dann wird es wieder dünnflüssiger (wurde früher manchmal bei Diesel im extremen Winter zugesetzt, um ihn dünnflüssiger zu machen). Aber Spiritus mit Petroleum oder Benzin mischen, müsste eigentlich funktionieren. No Risk, no Erkenntniss.
                                    Richtiges Pflanzenöl (Oliven-, Sonnenblumen-, Raps-, Soja-, Lein, usw.) kann übrigens mit Einschränkungen in Dieselmotoren gefahren werden. Die Dichtungsprobleme, vor denen die Hersteller warnen, kommen vom Biodiesel (RME) von der normalen Tanke, der enhält Lösungsmittel, die die Dichtungen auflösen. Aber RME ist nicht Salatöl (auch Pöl genannt). Aber das wird jetzt zu offtopic. Bei Interesse: Salatölforum.

                                    Grüße, Robert
                                    quien se apura, pierde el tiempo

                                    Kommentar


                                    • Christoph123r
                                      Erfahren
                                      • 02.10.2004
                                      • 145

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Robiwahn

                                      die Pflanzlichen öle setzen auf jedenfall alles viel schneller zu, allgemein muss viel mehr vorgeheitzt werden aufgrund des höheren siedepunktes.
                                      Mischen, würd ich wenn überhaupt, nur Petroleum mit Benzin, d.h. vielleicht etwas Petroleum in´s Benzin u.U. (eventl. bei kälte
                                      Spirtus mit Benzin/Petroleum würd ich sein lassen wegen des unterschiedlichen "Brennverhaltens".

                                      Kommentar


                                      • Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @christoph

                                        Sach mal, dein Avatar ist wohl auch schon ein etwas älteres Exemplar einer Svea-Anleitung, oder. Auf jeden Fall ziemlich cool.

                                        Grüße, robert
                                        quien se apura, pierde el tiempo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X