Nordkalottleden im Frühjahr `13

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Danny90
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2012
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordkalottleden im Frühjahr `13

    Guten Abend zusammen, kurz zu mir: Ich heiße Danny (m) bin 22 Jahre und komme aus Düsseldorf. Wie schon im Titel geschrieben habe ich vor im Frühjahr 2013 den kompletten Nordkalottleden richtung Süden zu Wandern. Denke gegen März/April für 2-3 Monat. Ob allein oder zu 2. steht noch nicht fest. Es wird meine 1. große Tour und habe natürlich ein paar Fragen. Wobei ich in Sachen Zelten, Wandern und Co. sehr taff bin. Reiseberichte habe ich schon fleißig gelesen, toll und sehr informativ!
    Alsooo meine erste Frage bezieht sich auf die Anreise nach Kautokeino. Dachte mir das ich von Düsseldorf nach Alta fliegen werde, von dort aus dann per Bus nach Kautokeino. Denke ist die einfachste Lösung!? Oder nicht? Um die 470EU über den Daumen für Hin- und Rückflug ist im "grünen Berich? Alternativen? Von wo am besten in Richtung Heimat? Was kostet die Busfahrt von Alta nach Kautokeino ca.?

    Das sind so die ersten Fragen, kommen wohl noch mehr, aber immer mit der Ruhe

    Beste Grüße Danny
    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

    Charles de Gaulle

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordkalottleden im Frühjahr `13

    Hallo und willkommen,

    ne schöne Tour hast Du Dir da ausgesucht, vielleicht etwas zu hoch gegriffen für den Einstieg?
    Ich würde Dir definitiv zu einem Begleiter raten oder die Rahmenbedingungen der Tour anfängerfreundlicher gestalten. Willst Du mit Ski oder Schneeschuhen gehen?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Danny90
      Anfänger im Forum
      • 08.11.2012
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordkalottleden im Frühjahr `13

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Hallo und willkommen,

      ne schöne Tour hast Du Dir da ausgesucht, vielleicht etwas zu hoch gegriffen für den Einstieg?
      Ich würde Dir definitiv zu einem Begleiter raten oder die Rahmenbedingungen der Tour anfängerfreundlicher gestalten. Willst Du mit Ski oder Schneeschuhen gehen?
      Danke für die Schnelle Antwort.
      Zu hoch gegriffen denke ich nicht, klar einfach wird es nicht! Brauche aber genau solche Herausforderungen, desshalb auch die relativ weite Zeitspanne. Einen Bergleiter? Nein Danke Die Tour anfängerfreundlich zu gestalten ist mir bewusst, werde mir da auch alternative Routen ein planen, was man hat das hat man In Sachen Ausrüstung werde ich mich natürlich optimal eindecken, Schneeschuhe wäre meine Wahl. Bin halt noch in der Vorbereitung/Organisation.
      Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

      Charles de Gaulle

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordkalottleden im Frühjahr `13

        Zitat von Danny90 Beitrag anzeigen
        Schneeschuhe wäre meine Wahl.
        Dann gibt es eigentlich nur zwei Varianten
        a) Wechsle auf Skier
        b) Verschiebe die Tour auf den Sommer
        Mit Schneeschuhen kommst du einfach relativ langsam voran und kannst auch keine leichten Abhänge runterfahren. Du wirst dich bei jedem anderen Tourengänger der dich überholt nur ärgern...

        Zu deinen konkreten Fragen:
        Abreise:
        Kommt darauf an welchen Endpunkt du wählst.
        Kvikkjokk: Bus nach Murjek, Nachtzug nach Stockholm und von dort mit dem Verkehrsmittel deiner Wahl in Richtung Heimat.
        Sulitjelma: Bus nach Fauske/Bodø von dort entweder mit dem Flieger nach Oslo und weiter Richtung Heimat, oder mit dem Zug über Trondheim nach Oslo und weiter.

        Anreise:
        Checke mal ab ob der Bus fährt, ich habe irgendwo im Hinterkopf noch dass es Zeiten gibt während denen man nur von Finnland aus per Bus nach Kautokeino kommt (Ist aber schon ein paar Jahre her dass ich da mal geschaut habe).

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordkalottleden im Frühjahr `13

          Guck mal bei 'Eskelisen Lapin Linjat', ' FFR.no', 'Nordtrafikk' etc., vielleicht hilft das schon für den Anfang.
          Aber im speziell für solche Reisen angelegten Unterforum kannst Du viel bzgl. Tourvorbereitung usw. erfahren. Einfach mal ein wenig schmökern, da sind jede Menge gute Tips zu lesen. Vor allem die als 'wichtig' markierten Threads ganz oben sind empfehlenswert.

          Jopp, ich meine auch, daß Alta-Kautokeino im Winter nicht (von den Norwegern) bedient wird - bin mir nicht absolut sicher.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Danny90
            Anfänger im Forum
            • 08.11.2012
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordkalottleden im Frühjahr `13

            @Henning Danke dir erstmal!

            Ist das denn so ein großer Unterschied vom Wetter her? Mit was muss ich rechnen? Habe gerade schon was an Leküre gekauft um mich vor zu bereiten. Skier wird dann wohl meine Wahl
            Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

            Charles de Gaulle

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordkalottleden im Frühjahr `13

              Google Kautokeino Klima - das sind die Durchschnittswerte, nicht die nächtlichen Tiefsttemperaturen in den Bergen.
              Im April ist es zwar schon um einiges länger hell und wärmer als im März, aber eben immer noch Winter. Allerdings werden Temperaturen unter -30°C dann immer unwahrscheinlicher.
              Wenn Du 2-3 Monate unterwegs sein willst, möchtest Du Dich aber vermutlich nicht durch die Schneeschmelze quälen? Du solltest also relativ früh starten...
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Danny90
                Anfänger im Forum
                • 08.11.2012
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordkalottleden im Frühjahr `13

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Google Kautokeino Klima - das sind die Durchschnittswerte, nicht die nächtlichen Tiefsttemperaturen in den Bergen.
                Im April ist es zwar schon um einiges länger hell und wärmer als im März, aber eben immer noch Winter. Allerdings werden Temperaturen unter -30°C dann immer unwahrscheinlicher.
                Wenn Du 2-3 Monate unterwegs sein willst, möchtest Du Dich aber vermutlich nicht durch die Schneeschmelze quälen? Du solltest also relativ früh starten...
                Nunja, da würde sich der Sommer wohl besser eignen. Habe leider nur von März bis ende Mai Zeit, werde mich mal nach anderen Touren schlau machen, wo es dann etwas "Sommerlicher" ist. Grüße Danny
                Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

                Charles de Gaulle

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordkalottleden im Frühjahr `13

                  Zitat von Danny90 Beitrag anzeigen
                  Nunja, da würde sich der Sommer wohl besser eignen. Habe leider nur von März bis ende Mai Zeit, werde mich mal nach anderen Touren schlau machen, wo es dann etwas "Sommerlicher" ist. Grüße Danny
                  A good desicion! Nordkalottleden is only possible to walk with skis or snowshoes from march till may. In june it is hardly possible to walk at all, too much snowmelting and terrible conditions with insects. But from mid july till end september it is doable. From october to march it is hardly possible at all. Almost total darkness on the northern part and extreme conditions regarding low temperatures and wind/snow.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • Danny90
                    Anfänger im Forum
                    • 08.11.2012
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordkalottleden im Frühjahr `13

                    Werde es wohl verschieben- aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben

                    Liebäugel momentan mit Irland, aber step by step

                    Danke für die tollen Tipps
                    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

                    Charles de Gaulle

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X