Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WildSide
    Anfänger im Forum
    • 07.11.2012
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

    Hallo Outdoorer :-).

    Für Frühjar/Sommer 2013 planen ein Freund und ich eine Kanutour (natürlich mit Gepäck, Verpflegung und Zelt etc) in
    Süd- oder Mittelschweden, für ca 7-10 Tage. Bisher angedacht ist Juni....
    Wir sind uns noch unsicher mit dem "besten" Monat für dieses Unternehmen.
    Uns ist natürlich klar, dass Wetter und Klima nie verlässlich vorhersehbar sind, aber vlt gibt es unter euch Trekker, die schon öfter in diesen Teilen Schwedens unterwegs waren und eine Empfehlung aussprechen können?! Das wäre nett.
    Wie sieht es auch prinzipiell mit "Mückenplage" aus? Wann geht man da am besten um nicht aufgefressen zu werden ?

    Beste Grüße
    WildSide

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

    Hallo,
    fahren seit über 40 Jahren in den Norden. Und ob Angelboot, Kanu , Ferienhaus oder sonst was: Lieblingsmonat ist der September.
    Nachsaison, wenig los, alles billiger, Wetter oft stabil, Ferien vorbei, Mücken und Touristen weg.
    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • Sturmkobold
      Erfahren
      • 21.09.2012
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

      Hallo!

      Wenn ihr es nicht ganz so überlaufen mögt und die Möglichkeit habt, dann sucht euch eine Zeit im Früh- oder Spätsommer außerhalb sämtlicher Ferienzeiten in D, A, CH. Ich war auf unserer Kanu-Tour im August 2011 im Dalsland schier baff, was sich da alles auf dem Gewässer an Leuten herum getrieben hat. Da haben mich die praktisch nicht vorhandenen Mücken mal so gar nicht gejuckt. Vielleicht haben die sich auch einfach besser verteilt...
      Viel Spass wünsche ich auf jeden Fall. Den hatten wir trotz jeder Menge Gesellschaft trotzdem.

      LG
      Sturmkobold

      Kommentar


      • WildSide
        Anfänger im Forum
        • 07.11.2012
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

        Na, schonmal vielen Danke für die Tips @Ditschi und @Sturmkobold.

        Klingt gut und leuchtet ein. :-)
        Ich freu mich jetzt schon wie irre!

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

          Ohne es genau zu wissen, als Kanulaie würde ich lieber vor der trockenen Jahreszeit fahren. Flüße führen nach dem Sommer eventuell Niedrigwasser.
          Zumindest vom Eman kenne ich das. In Seen ist das wohl weniger ein Problem.

          Dalsland solte man generell meiden, wegen solcher Menschenmassen fahre ICH nicht nach Schweden.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Kajakte
            Erfahren
            • 30.07.2011
            • 334
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

            An 3 Tagen Anfang September sind mir im Glaskogen 4 Kanus und einzelne Mücken begegnet. Anfang Oktober war ich 4 Tage in Dalsland unterwegs und hatte - von ein paar Fischern abgesehen - die Seen ganz für mich allein. Keine anderen Paddler, keine Mücken, dafür herrliches Spätherbstwetter mit Sonnenbrandgefahr. Nachttemperaturen 4-5 Grad (im Zelt gemessen).
            In der Hauptsaison bekommt mich keiner nach Dalsland und in den Glaskogen. Ist dann einfach zu voll.
            Zuletzt geändert von Kajakte; 08.11.2012, 00:31.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

              Die Sommerferien in Schweden beginnen Mittsommer genau am Samsatg der auf den 21.6. folgt, bis Mitte August, danach noch zwei Wochen zugeben und es wird wesentlich ruhiger.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • WildSide
                Anfänger im Forum
                • 07.11.2012
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                Nochmal Danke für eure Erfahrungen.
                Also, sollte man entwder möglichst früh Mai ujnd Anfang Juni nach Schweden oder wie auch beschrieben im September. Wenn es nicht zu heiß ist, ist es ja auch gut

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                  Wenn es nicht zu heiß ist, ist es ja auch gut.
                  Mach dir nicht allzu viel Hoffnung, das beste Wetter in diesem Sommer in Südschweden war Anfang Juni udn selbst das war zum abgewöhnen danach nur noch übel.
                  und das jetzt schon seit 3 jahren.

                  Klar gibts immer mal wieder eine Woche die super ist, aber 3-4 Wochen am Stück schönes Wetter, war das letzte mal vor einigen Jahren.

                  Der heißeste Sommer in Südschweden an den ich mich erinnern kann war 1994, ist also schon eine Weile her.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • hhochzwei
                    Anfänger im Forum
                    • 05.08.2011
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                    Ich war letztes Jahr Ende September eine Woche dort (Dalsland). Wir hatten Bilderbuch-Wetter: Jeden Tag Sonnenschein und nur an einem Tag Regen!
                    Abgesehen von drei Kajakern sind wir auch niemandem begegnet, auch nur ner Handvoll Mücken. Ich würde mich daher den Empfehlungen zum September unbedingt anschließen! Sicher ist jedoch, dass es Ende Sptember theoretisch auch schon ausgesprochen kalt, also deutliche Mustemperaturen geben kann, doch das weiß man eben vorher nicht.

                    Kommentar


                    • WildSide
                      Anfänger im Forum
                      • 07.11.2012
                      • 45
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                      ok...jaja, das liebe Wetter. Vorallem im Norden eine unsichere Sache. Ich hoffe, dass wir uns für den richtigen Monat entscheiden und dann möglichst viele schöne Tage haben.
                      Grüße
                      Andreas

                      Kommentar


                      • chartinaelik
                        Erfahren
                        • 19.02.2012
                        • 322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                        Wir waren dieses Jahr Ende Juni/Anfang Juli auf dem Asnen unterwegs und sind kaum anderen Mitbürgern begegnet. Das Wetter war paddelgeeignet. War schön. Waren schon im Juli, im August, und im September. Also, so leer wie in diesem Jahr im Juni hatten wir es noch nie.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                          Das Wetter war paddelgeeignet.
                          Aber Sommer ist anders.
                          Ich war drei Wochen dieses Jahr vom 3.6. 100 km östlich, es ging, aber der Juli und August war schlechter.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                            Ich bin immer in der ersten Juni-Hälfte dort - einfach weil ich zu anderen Zeiten (sofern ich frei habe) eher zu Fuß unterwegs sein will. Meine Erfahrungen :

                            - Vor Midsommar eher leer, maximal am WE mal etwas mehr los. Auf Campingplätzen gibt´s aber manchmal Firmen-Events ( Wikingerabend etc.). Dann eben doch Pech gehabt.

                            - Auf kleinen Gewässern mit viel Schilf kann´s v.a. mit Knots auch mal unangenehm werden, die Mücken stören mich weniger. Ggf. eben ins Zelt hinter das Moskitonetz. Auf größeren Gewässern aber meist harmlos.

                            - In schönster Regelmäßigkeit erlebe ich ein ordentliches Gewitter und mindestens einen Tag mit Starkwind - mußte aber auch schon zwei bzw. drei Tage pausieren. Bei kleinen Seen sieht das natürlich besser aus. Im August hat man da mit Glück (stabiles Hoch) vermutlich weniger Schwierigkeiten.

                            Entscheiden müßt Ihr natürlich, ich hab´s letztes Jahr z.B. so gemacht, daß ich am ersten Wochenende dort gewandert bin und danach hat es dann mit dem Wind gepaßt (Plan B). Abraten würde ich also nicht unbedingt.

                            Wenn Ihr schreibt, wo´s genau hingehen soll kann man vielleicht noch mehr zu sagen. Auch wie´s da mit Vogelschutzgebieten aussieht.

                            Kommentar


                            • chartinaelik
                              Erfahren
                              • 19.02.2012
                              • 322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Aber Sommer ist anders.
                              Ich war drei Wochen dieses Jahr vom 3.6. 100 km östlich, es ging, aber der Juli und August war schlechter.
                              Naja, aber wenn die Sonne brennt, will man doch auch nicht auf dem Wasser sein. Ich fand's genau richtig. Mit ausreichend Regen, so daß wir uns wegen unserer Feuer keine Sorgen machen mußten, ausreichend Sonne und Wind, um die Schlafsäcke durchzulüften. Gute Wetterbedingungen auf dem Wasser und schöne Pilze im Wald. Und warm genug, um auch ins Wasser zu hüpfen.

                              Ich fand's herrlich.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                                Ja , es war sehr wechselhaft.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                                  Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                                  An 3 Tagen Anfang September sind mir im Glaskogen 4 Kanus und einzelne Mücken begegnet. Anfang Oktober war ich 4 Tage in Dalsland unterwegs und hatte - von ein paar Fischern abgesehen - die Seen ganz für mich allein. Keine anderen Paddler, keine Mücken, dafür herrliches Spätherbstwetter mit Sonnenbrandgefahr. Nachttemperaturen 4-5 Grad (im Zelt gemessen).
                                  In der Hauptsaison bekommt mich keiner nach Dalsland und in den Glaskogen. Ist dann einfach zu voll.
                                  OT: Mein Neid ist Dir gewiß - leider ist´s für einen Kurztrip für andere zu weit weg. Irgendwann will ich das aber auch mal machen. Wobei es im Oktober da auf dem Wasser vermutlich schon ganz schön ungemütlich werden kann...

                                  Kommentar


                                  • WildSide
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.11.2012
                                    • 45
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                                    Das genau Ziel steht noch nicht fest. Wenn wir uns dahingehend beraten haben, werde ich an dieser Stell nochmal bei euch nachhaken. Aber wenn ich mir so die Antworten anschaue..erinnert mich das auch an unseren guten alten "deutschen" Sommer Von allem ein bisschen nur keine Beständigkeit .

                                    LG,Andreas

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                                      Dann bin ich ja mal gespannt - habe ich eigentlich schon von meinen verregneten Touren in Dalsland geschrieben. Jedesmal erste Juliwoche...

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Monate am besten für Kanutour in Schweden geeignet?

                                        erinnert mich das auch an unseren guten alten "deutschen" Sommer
                                        Nur ist es meist bei gleichem Wetter bei uns (Rhein-Main Gebiet) ein paar Grad wärmer.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X