zeltboden - wie unterwegs saubermachen, plane mitnehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    zeltboden - wie unterwegs saubermachen, plane mitnehmen?

    hallo, ich bin's mal wieder.

    diesmal geht's ums zelt (für island).
    habe mir vor längerer zeit ein salewa bergen II compact gekauft (reise alleine). so. nun ist es ja in island recht feucht - und steinig. ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der zeltboden sowas aushalten wird (boden hat 5000 mm wassersäule). sollte ich lieber noch ne extra plane mitnehmen (baumarkt)? ist ja auch ne gewichtsfrage..
    und nochwas: wie reinigt ihr eigentlich euren zeltboden?

    danke
    marian
    tjaja.. so isch..

  • papajoe
    Dauerbesucher
    • 07.04.2004
    • 725

    • Meine Reisen

    #2
    nimm lieber sone billige baumarktplane mit. die kannst im zweifelsfall immer noch wegschmeißen wenn du glaubst, dass es ohne geht. oder ersetzen, wennse durch is, was beim zeltboden schwierig und teuer werden dürfte. sone plane kostet halt nich viel und soviel wiegt sie auch nich, kannstse ja auch zurechtschneiden um dein gewissen zu beruhigen, :wink:
    damit hast du das schmutzproblem auch schonma halb gelöst, weil das zelt selber nich dreckig wird, was beim zusammenpacken fast unweigerlich zum verteilen das drecks auf das gesamte außenzelt führen würde. die plane kann man problemlos so zusammenlegen, das eine seite sauber bleibt. reinigen geht am besten mit nem handfeger und/oder ausschütteln, bevorzugt, wenn der dreck schon getrocknet is, :wink:
    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
    --->roll-the-rocks

    Kommentar


    • Thomas75
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 477

      • Meine Reisen

      #3
      Wir legen unsere Isomatten unters Zelt wenn der Boden zu dornig oder steinig ist.
      Saubermachen normalerweise erst zu Hause nach der Tour.

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #4
        Habs selber noch nicht ausprobiert, aber eine sehr leichte Alternative zu den dicken Planen (wie auch ich sie verwende) sollen Rettungsdecken sein. Leicht sind sie auf jeden fall, wie's mit der reisfestigkeit steht weis ich nicht.
        Meine Planen sind fest am Zelt befestigt, sie lassen sich mit diesem Aufbauen und einpacken (Spart Zeit).

        Kommentar


        • RubbrDug
          Anfänger im Forum
          • 11.07.2004
          • 46

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe immer gerne eine Zeltplane dabei, kann man auch mal für eine kurze Rast auf feuchtem Boden auspacken.

          Oder bei Regen nur das Außenzelt aufbauen (keine Ahnung ob das beim o.g. Salewa geht) und Bodenplane rein - fertig ist der Unterstand fürs Mittagessen.

          Ganz wichtig ist es, die Plane vorher passend zuzuschneiden (Footprint). Steht die Plane am Rand über, läuft dir Regen vom Außenzelt auf die Plane und unter das Innenzelt. Funktioniert wie bei einer Regenrinne, da kommt ordentlich was zusammen. Habe das bereits mit einem Salewa Scout III (oder so) von einem Freund ausprobiert. Drückt auch richtig durch den Boden durch. Mit dem Wasser im Schlafsack und in den Klamotten schleppt man ab dann etwa 1,5kg mehr.

          Thomas

          Kommentar


          • Dieter

            Dauerbesucher
            • 26.05.2002
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Empfehle Baumarktplane als preisgünstigste Lösung. So zurechtschneiden, daß sie genau den Boden des Innenzeltes abdeckt. In Island mußt du in manchen Gegenden (z.B. Askja) auch mit Sanduntergrund oder Bimsstein rechnen. Naß klebt der überall fest und Du bist froh, wenn er nur an der Plane klebt. Ich verwende immer eine Plane und der Zeltboden bleibt dadurch immer sauber. In Sandgebieten (vor allem nach Sturm ) wische ich (vorsichtig) den Sand mit dem locker zusammengenüllten Zeltpacksack aus dem Innenzelt.

            Dieter

            Kommentar


            • mahajan
              Erfahren
              • 28.08.2004
              • 463

              • Meine Reisen

              #7
              ok, danke für die antworten. werde mich dann mal im baumarkt umschauen, nach ner plane und anderen billigeren alternativen wie wasserdichte säcke und dosen (für's futter unterwegs)..
              na dann mal sehen
              danke nochmal

              gruß
              marian
              tjaja.. so isch..

              Kommentar


              • mahajan
                Erfahren
                • 28.08.2004
                • 463

                • Meine Reisen

                #8
                mensch da könnt ich doch glatt n neuen thread zu baumarkt- und kaufhallenprodukten aufmachen ...
                tjaja.. so isch..

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von RubbrDug
                  Ich habe immer gerne eine Zeltplane dabei, kann man auch mal für eine kurze Rast auf feuchtem Boden auspacken.

                  Oder bei Regen nur das Außenzelt aufbauen (keine Ahnung ob das beim o.g. Salewa geht) und Bodenplane rein - fertig ist der Unterstand fürs Mittagessen.

                  Ganz wichtig ist es, die Plane vorher passend zuzuschneiden (Footprint). Steht die Plane am Rand über, läuft dir Regen vom Außenzelt auf die Plane und unter das Innenzelt. Funktioniert wie bei einer Regenrinne, da kommt ordentlich was zusammen. Habe das bereits mit einem Salewa Scout III (oder so) von einem Freund ausprobiert. Drückt auch richtig durch den Boden durch. Mit dem Wasser im Schlafsack und in den Klamotten schleppt man ab dann etwa 1,5kg mehr.

                  Thomas
                  da kann ich dir nur absolut zustimmen, vor langer zeit bei meinen ersten versuchen mit zeltplane ( im herbst,winter) bin ich auch fast "abgesoffen".
                  zurechtschneiden ist extrem wichtig. hab auch ne baumarktplane....suche noch nach was eleganterem.....für freaks halt,...wenn noch wer tips hat...
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • mahajan
                    Erfahren
                    • 28.08.2004
                    • 463

                    • Meine Reisen

                    #10
                    stell ich mir wirklich spannend vor... island.. nachts... ich wach auf, über mir tosender wind, es stürmt und von unten dringt wasser ins zelt. ist sicher ne angenehme situation.
                    ich wüsste im ersten moment wahrscheinlich echt nicht, was ich machen sollte nur jut, dass ich in der nähe von hütten übernachte.
                    tjaja.. so isch..

                    Kommentar


                    • Nono
                      Erfahren
                      • 24.11.2003
                      • 174

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hab vor Jahren bei Globetrotter so eine leichte (ca. 150g) silberne Plane gekauft. Ich finde sie leider nicht im Internet-Katalog. Viel dicker als diese Rettungsdecken, aber nur einen Bruchteil so gross und schwer wie die "Baumarktplanen". Das Ding hat ungefaehr Innenzeltgroesse und ist bis jetzt noch nicht kaputt, genauso wenig wie der Zeltboden. Im Winter hat sie mich aber genervt weil ich es bei Pulverschnee nicht geschafft habe sie anstaendig auf dem Boden auszubreiten (dafuer isse zu "nachgiebig").

                      Gruesse,
                      Nono

                      Kommentar


                      • ThomasMerten
                        Dauerbesucher
                        • 24.11.2004
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: zeltboden - wie unterwegs saubermachen, plane mitnehmen?

                        Zitat von mahajan
                        und nochwas: wie reinigt ihr eigentlich euren zeltboden?
                        Moin!

                        Einfach auf links ziehen und ausschütteln. Hat man mit dem Morgenmüsli oder Instant-Rotwein gekleckert, mit einem feuchten Schwamm und milder Seifenlauge tupfen.

                        Auf gar keinen Fall sollte man mit Handfeger oder Schneeschieber den Dreck zusammenkehren. Mit den kleinen Teilchen (Sand usw.) schuppert man sich mit der Zeit die Beschichtung runter.

                        Von außen würde ich den Boden nur mit dem Wasserschlauch absprühen, allerdings nur, wenn es unbedingt sein muss. Natürlich muss nach allen Reiningungsversuchen das Material anständig getrocknet werden.

                        Grüße,

                        Thomas Merten
                        Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X