[Tiere] Artistisch begabter Buntspecht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    [Tiere] Artistisch begabter Buntspecht

    So richtig Outdoor ist das zugegebenermaßen nicht - aber ich fand das gerade so genial beim Blick aus dem Küchenfenster in die Nebelsuppe.

    Leider hatte ich die Kamera nicht schnell genug bei der Hand. Der Specht flog zunächst auf den Ast neben dem Meisenknödel, machte einen Spagat in Richtung Knödel und zog dann den zweiten Fuß nach, bevor ich dann diese beiden Bilder machen konnte. Wirklich zufrieden bin ich trotz Bearbeitung (Farbwerte, Skalieren, Schärfen, beim zweiten obendrein Zuschnitt), eigentlich mit keinem von beiden.

    Sicher ist es nicht von Vorteil daß ich durch eine Glasscheibe fotografiert habe da der scheue Geselle beim Öffnen einer Türe wohl geflüchtet wäre, und die Kamera ist auch nicht absolut High End - aber ein paar Tips wie ich aus solchen Bildern mehr rausholen kann wären mir doch sehr willkommen. Bearbeitet wurde übrigens mit GIMP.

    unbearbeitet: http://imageshack.us/a/img696/8382/p1050585jx.jpg

    unbearbeitet: http://imageshack.us/a/img594/3476/p1050586o.jpg

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Tiere] Artistisch begabter Buntspecht

    Mhm, schade … aus solchen Bildern ist leider kaum noch etwas rauszuholen:
    Novembersuppe plus Küchenfensterscheibe plus X … schade, den die Fotos haben durchaus etwas.

    Das erste Bild würde ich verwerfen, einfach nur unscharf.
    Das zweite geht als Andenken. Die Novembersuppe würde ich nicht versuchen zu eliminieren, geht sowieso kaum und dann lieber als Bestandteil des Fotos, als Statement.
    Den Ausschnitt würde ich anders wählen.
    Außerdem sind Schärfekanten zu sehen. Auf die Schnelle (!) würde ich es so machen (aber vielmehr dürfte kaum rauszuholen sein, es sei denn Du hast eine raw, so dass man die Belichtung noch etwas anheben könnte).


    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Tiere] Artistisch begabter Buntspecht

      PS: Stimmt so nicht ganz: Bild 1 ist nicht total unscharf - die Büsche sind gut getroffen

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Tiere] Artistisch begabter Buntspecht

        Ich glaube, volx-wolf hat tatsächlich das Optimum aus dem Bild rausgeholt.

        Vielleicht solltest du dich noch einmal auf die Lauer legen und dann auf den perfekten Moment hoffen ...

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Tiere] Artistisch begabter Buntspecht

          @volx-wolf

          Deine Version gefällt mir gut - ich hab das Bild angeguckt und hatte die Befürchtung daß ein Querformat irgendwie völlig langweilig aussehen würde.

          was die Bearbeitung angeht ist das an einem winzigen Netbook-Bildschirm nicht wirklich easy, ich bin froh wenn ich irgendwann demnächst wieder einen normalen größeren Bildschirm nutzen kann. Mit dem Schärfen hab ichs da wohl wirklich übertrieben - oder eher einfach die Gimp-Voreinstellungen übernommen ohne nochmal genau hinzugucken, was dann bei dem nebelsuppenbild schon rihtig auffallend wurde.

          @björnsson

          perfekter Moment?! Ich bezweifle daß es sowas gibt Ist sowieso schon gefährlich genug eine Spüle mit so einer Aussicht zu haben, du glaubst gar nicht wie oft mir schon das Spülwasser kalt geworden ist weil das was draußen passierte viel spannender war als das schmutzige Geschirr

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Tiere] Artistisch begabter Buntspecht

            Mir waren auf Deinen Beschnitten zu viel störende Baumartefakte, die von dem Specht ablenkten.
            Meistens mag ich aber minimalistischen Bildinhalt bzw. sich auf das wesentliche beschränkende Bildauswahl sowieso lieber


            Mit GIMP arbeite ich auch, noch nicht perfekt, aber die Übung hilft (deswegen nehme ich auch gerne die Bild aus der Kritik hier zum Basteln )

            08/18 Schärfeinstellung mit GIMP geht ab und zu, nicht immer.
            Hilfreicher ist der Modus "Unscharf maskieren" - erbringt meist bessere Ergebnisse.
            Noch besser wird es, wenn selektiv auf Helligkeit geschärft wird.
            Und wenn dann, wie bei Deinem Bild, es ein Objekt in der Schärfeebene gibt und der Rest verschwommen ist, nur selektiv auf die wichtigen Objekte geschärft wird.

            work-flow für Dein Bild unter GIMP (werte weiß ich nicht mehr, nur pi mal Daumen aus dem Kopf geschätzt):

            Beschnitt (rechteckige Auswahl, festes Verhältnis (entweder 4:3 oder 3:2 - weiß nicht mehr)
            Farben --> Werte: im Histogramm etwas die Schwarz- und Weißtöne zusammengestaucht (vorsichtig machen - ich glaube 10 bei schwarz und 250 auf weiß - ausprobieren)
            Farben--> Farbsättigung: (etwas mehr Sättigung generell, ich glaube +5)
            Ebenen --> Ebenen dupliziert
            Farbe --> Komponente --> zerlegen in den LAB-Modus
            L-Ebene auswählen
            Mit dem Zauberstift Ast und Specht auswählen (Hochtaste gedrückt halten und solange die Bereiche wählen, bis Ast und Specht gewählt sind, aber nichts anderes)
            Filter --> verbessern --> unscharf maskieren (ich glaube ich hatte bei den Werten dann 6/0,6/1)
            Auswahl invertieren
            Gaußscher Weichzeichner (mit 7px (?))
            Auswahl aufheben
            Farbe --> Komponenten --> wieder zusammenfügen
            Deckkraft der zweiten Ebene so wählen, wie es gefällt (so dass keine Schärfeartefakte zu sehen sind, der Specht aber ausreichend scharf ist … ich meine ich hatte bei 80%)
            Ebenen zusammenfügen
            abspeichern

            Tutorial, bei dem ich lernte: http://www.printblogger.de/freitagst...arfen-mit-gimp
            Zuletzt geändert von volx-wolf; 09.11.2012, 10:20.

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Tiere] Artistisch begabter Buntspecht

              @volx-wolf

              Danke für die GIMP-Tipps. Ist sehr viel komplexer als das was ich mache, ich werde es mal ausprobieren. Gerade bei diesem Bild macht der Trick mit der doppelten Ebene wohl viel Sinn um nicht so deutlich als bearbeitet erkennbare ergebnisse zu bekommen.

              Ich glaub wir sollten mal einen GIMP-Tipps-Thread aufmachen. Das meiste was hier bisher an Bildbearbeitungsprogramm-Anwendertipps gekommen ist war wohl eher auf Photoshop oder sonstige kostenpflichtige und nicht unbedingt linux-taugliche Programme bezogen, und eigentlich ist der Funktionsumfang von GIMP schon so riesig daß man auch damit toll bearbeiten kann - wenn man weiß wies geht

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Tiere] Artistisch begabter Buntspecht

                Bitte (ich hoffe dadurch ja auch noch Tipps für Verbesserungen zu bekommen )

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar

                Lädt...
                X