Rucksack richtig bepacken???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dany
    Neu im Forum
    • 02.01.2005
    • 6

    • Meine Reisen

    Rucksack richtig bepacken???

    Tach zusammen
    wir haben eine frage: da wir im august dieses jahr vor den gr-20 zu bewältigen und haben uns jetzt rucksäcke von Larca zugelegt ( Volumen 75 liter) und wurden dort auch zum thema richtig packen beraten. der verkäufer meinte in das hauptfach die mittelschweren + schweren dinge + schlafsack! in das unterste fach die leichtesten dinge und ganz oben mittelschwere. nun haben wir auf der hp von http://www.nordwanderer.de/infos/Frameset%20Start1.htm gelesen man solle den schlafsack ins bodenfach packen aber der verkäufer von larca meinte das dieses fach keineswegs eine schlafsack tasche ist. nun hätten wir gerne eure meinung gehört und ob wir den schlafsack nicht auch auf die deckeltasche schnallen sollen?

    über weitere tips zum thema packen wären wir auch dankbar!

    vielen dank im voraus Daniel und Steffen

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    in das unterste fach die leichtesten dinge
    IMHO zählt der Schlafsack zu den leichtesten Dingen bemessen am Volumen. Kein Widerspruch also! Wie das der Larcaverkäufer wohl sieht?
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Platz ausreicht.

    ob wir den schlafsack nicht auch auf die deckeltasche schnallen sollen?
    Wenn er wasserdicht verpackt ist, spricht nix dagegen. Ich bevorzuge allerdings da oben Dinge, die ich untertags auch brauchen kann (rascher Zugriff).
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • haase
      Gerne im Forum
      • 25.07.2004
      • 86

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      ich seh und mach das ganauso wie Eisvogel, der Schlafsack kommt ganz nach unten in den Rucksack oder zwischen Haupt- und Deckelfach geschnallt. Wasserdicht würde ich den Schlafsack aber immer verpacken, egal wo der im/am Rucksack ist. Entweder ihr nehmt dicke Müllsäcke oder wasserdichte Packsäcke. Die Päcksacke von Ortlieb sind robust, noch einigermaßen leicht aber auch teuer, Modelle von Four Seasons oder Tatonka sind günstiger und leichter, weniger robust aber absolut ausreichend für längere Touren.

      nordwanderer.de ist wie ich finde eine sehr gute Seite um Einsteigern zu helfen (und auch Erfahrenen :wink: ).

      schaut euch aber auch mal www.saloon12yrd.de an, da stehen sehr gute Beiträge zu Ausrüstung, Ernährung und anderem sowie ein Reisebericht über den GR-20.

      Das wärs erstmal von meiner Seite

      Schönen Tag noch
      Tobi

      Kommentar


      • Dany
        Neu im Forum
        • 02.01.2005
        • 6

        • Meine Reisen

        #4
        jo danke für die antworten. ich werde den schlafsack jetz höchstwahrscheinlich ins untere fach packen es sei denn ich benötige das fach für andere dinge dann werde ich den schlafsack eben hintendran schnüren.




        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          also zum einen hasse ich es irgendwas aussen dran zu packen (auuser das nasse zelt), man bleibt überall hängen, selten lässt sich der kram richtig fixieren, auf dem flieger gehen aussen dran geschnallte sachen gerene mal verloren....

          und 75 l sollten eigentlich reichen alles drin zu verpacken.

          tendentiell sollte man die schweren schan immer nah an den schwerpunkt, d.h. mittig und an den rücken packen. ABER: ich packe oft den sack nach praktischen gesichtspunkten, d.h. schlafsack, isomatte ins untere fach + handtuch und kulturbeutel, zelt/tarp zwischen deckeltasche und sack => so kann ich zuerst zelt aufbauen + schlafsack reinlegen wenns mal schnell gehen soll.... und an de kulturbeutel/1. aid set komme ich auch sehr schnell dran. in dem sack selbst packe ich als nächstes kocher + topf + brennstoff ein + ein paar tütensuppen etc. => in ner pause kann ich mir dann schnell was zu essen machen ohne alles auszupacken. in die deckeltasche kommt der kram den ich am tage brauche wie riegel, trinksystem, regenhülle, gamaschen,....
          alles andere kommt ganz unten in den sack und hier auch wieder nach dem prinzip oft gebraucht = oben, selten gebraucht = unten ==> so muss ich nie den ganzen sack auspacken. alles pack ich immer in müllsäcke so lässt sich zur not auch nen rucksack wenns schnell gehen soll innerhalb 5 min vollständig aus und einpacken...

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Rucksack richtig bepacken???

            Zitat von Dany
            der verkäufer meinte in das hauptfach die mittelschweren + schweren dinge + schlafsack! in das unterste fach die leichtesten dinge und ganz oben mittelschwere. nun haben wir [...] gelesen man solle den schlafsack ins bodenfach packen aber der verkäufer von larca meinte das dieses fach keineswegs eine schlafsack tasche ist.
            Bei Larca würde ich mir dann also keinen Schlafsack kaufen, die sind bestimmt höllenschwer...

            SCNR, Martin

            achso, steht wahrscheinlich sowieso auf den hier bereits zitierten Seiten:
            - schwere Sachen dicht an Körperschwerpunkt
            - Schlafsack & anderes weiches, unzerbrechliches ins Bodenfach, gibt 'ne prima Sitzgelegenheit unterwegs.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hmm, also ich packe unten ins "Schlafsackfach" lieber was schweres wie Zelt oder Lebensmittel. Find ich besser weil dann halt der Schwerpunkt niedrig ist, das merkt man besonders wenn man rennt, dann schwankt dat oben nich so starkt. Aber muss jeder selber wissen ;), bzw Erfahrung sammeln.
              Also ist der Schlafsack bei mir im Hauptfach oder aussen dran(nur wenn unbedingt nötig).


              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:
                - schwere Sachen dicht an Körperschwerpunkt
                Das würde bedeuten in Bauchhöhe. Dem würde ich bei leichten Lasten zustimmen. Bei schweren Rucksäcken würde ich den Schwerpunkt aber eher in Richtung Schulterhöhe verlagern. So ein hoher Schwerpunkt balaciert sich einfach besser.
                Find ich besser weil dann halt der Schwerpunkt niedrig ist, das merkt man besonders wenn man rennt, dann schwankt dat oben nich so starkt.
                Stimmt, aber wer will das schon. :wink:

                Schwerpunkt möglichst nah am Körpert stimmt natürlich auch, geht aber nicht perfekt. Das spricht wieder für einen hohen Schwerpunkt, da man so den Zug nach hinten durch leichtes Vorneigen ausgleichen kann.

                Also leichter Rucksack, sportliche Aktivitäten: Schwerpunkt zur Hüfte
                schwerer Rucksack, dumpfes vor sich hin laufen :wink: : Schwerpunkt zu den Schultern.

                Grüße
                der Mac

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ins Bodenfach kommt bei mir schon immer der Schlasa, schon allein weil bei Bepackung mit irgendwelchem anderen, unkomprimierten, womöglich druckempfindlichen Kram der gesamte Rucksackinhalt nach unten rutschen würde. Weiß ja nicht, wie das bei euren Rucksäcken ist, aber bei mir trennt das Haupt- vom Bodenfach nur so eine zuziehbare Manschette.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Thomas75
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 477

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei schweren Rucksäcken würde ich den Schwerpunkt aber eher in Richtung Schulterhöhe verlagern. So ein hoher Schwerpunkt balaciert sich einfach besser.
                    Mach ich im Sommer auch so. Im Winter auf Skiern ist man allerdings froh, wenn der Schwerpunkt möglichst niedrig liegt.

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hm, ich bin eigentlich immer froh, wenn der Schwerpunkt niedrig ist. Das geeiere und gependel bei hohem Schwerpunkt nervt schlichtweg.

                      Dementsprechend packe ich mehr oder weniger nach Gewicht sortiert: Ganz unten mein Essen, Spiritus, Tarp, etc. Dadrauf dann Ersatzkleidung falls vorhanden, dann Daunenjacke und Schlafsack. Oben drauf kommt noch die Trinkblase - ist leider schwer, aber die unten reinzutun ist einfach unpraktisch beim Nachfüllen.

                      Zu aller unterst packe ich regenklamotten, aber das hat nur den Grund über das Schlafsackfach schnell ranzukommen.

                      Sal-
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ihr schreibt immer von "rumeiern und pendeln", ich empfinde das aber nicht so extrem. Was ist bei mir anders?

                        Ich muss aber zugeben, dass ich keine Erfahrung mit Ski und wirklich schwerem Rucksack habe. Nun muß ich allerdings dazu sagen, dass der Schwerpunkt bei mir auch nicht sooo hoch kommt, da ich gar nicht genug leichtes Zeug mithabe um die untere Rucksackhälfte damit zu füllen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Im Sommer kommt bei mir Isomatte + Schlafsack ins Schlafsackfach (oh wunder ) Den Rest packe ich so, dass ich immer gut an alles rankomme, also Regenklamotten und Trinkblase ganz oben und den Rest einfach ins Hauptfach, da ist eh alles sehr zusammengequetscht und mehr oder weniger gleich schwer...eigentlich bin ich (am Anfang der Tour) immer einfach nur froh, wenn ich alles reinbekomme

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von derMac
                            Ihr schreibt immer von "rumeiern und pendeln", ich empfinde das aber nicht so extrem. Was ist bei mir anders?
                            Extrem ist das auch nicht, aber es macht sich auf schmaleren Pfaden bzw. allgemein immer dann wo Trittsicherheit gefragt ist schon bemerkbar - so empfinde ich das jedenfalls.

                            Es gibt sicher Schlimmeres, aber ich finds einfach lästig und versuche es daher abzustellen.

                            Sal-
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Physik sagt aber, dass ein hoher Schwerpunkt einfacher und auch Kraftsparender im Gleichgewicht zu halten ist als ein niedriger. Problematisch wird der hohe Schwerpunkt eigentlich nur bei schnellen Richtungswechseln -> Skifahren. Außerdem zieht dich ein niedriger Schwerpunkt stärker nach hinten. Rennt ihr den alle mit dem Rucksack?

                              Mac

                              Kommentar


                              • Speedwurm
                                Erfahren
                                • 01.02.2004
                                • 399
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                Packen beim Crescent:

                                Schlafsack+Isomatte in Schlafsackfach
                                Kocher+Brennmaterial+Nahrung+Werkzeug+Erste Hilfe Zeug an den Rücken
                                Packsack mit Kleidung darauf, ist leicht und gut knautschbar
                                Trinkblase hat ihr eigenes Fach
                                Dann noch fest an den Riemen ziehen und alles wird näher an den Rücken gepresst

                                Dieses System bei Osprey hat schon was :wink:

                                Heiko

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29004
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von derMac
                                  Problematisch wird der hohe Schwerpunkt eigentlich nur bei schnellen Richtungswechseln -> Skifahren.
                                  Oder beim Klettern. Oder beim Bergsteigen.
                                  Gibt's eigentlich noch andere Outdoor-Sportarten?

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Zitat von derMac
                                    Problematisch wird der hohe Schwerpunkt eigentlich nur bei schnellen Richtungswechseln -> Skifahren.
                                    Oder beim Klettern. Oder beim Bergsteigen.
                                    Gibt's eigentlich noch andere Outdoor-Sportarten?
                                    Nee, natürlich nicht. :wink:
                                    Aber Klettern mit 20 kg aufm Rücken, ich weiß nicht.
                                    Und beim Bergsteigen (ohne extremes Klettern) hat man eigentlich auch keine schnellen Richtungswechsel.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29004
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von derMac
                                      Zitat von Flachlandtiroler
                                      Zitat von derMac
                                      Problematisch wird der hohe Schwerpunkt eigentlich nur bei schnellen Richtungswechseln -> Skifahren.
                                      Oder beim Klettern. Oder beim Bergsteigen.
                                      Gibt's eigentlich noch andere Outdoor-Sportarten?
                                      Nee, natürlich nicht. :wink:
                                      Aber Klettern mit 20 kg aufm Rücken, ich weiß nicht.
                                      Und beim Bergsteigen (ohne extremes Klettern) hat man eigentlich auch keine schnellen Richtungswechsel.
                                      Mac
                                      Problematisch ist ja auch nicht der schnelle Richtungswechsel (mit 20kg geht überhaupt nichts "schnell"), sondern der hohe Schwerpunkt -- zieht einen in Rückenlage .
                                      Beim Bergwandern/-steigen mit Zelt kommt man schnell in solche Situationen, da reicht ein Ier. Beim "richtigen" Klettern in höheren Schwierigkeitsgraden ist der Nachsteiger womöglich öfters in so'ner Situation, weil der u.U. den ganzen Ballast der Seilschaft schleppt.

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Irgenwie ist das bei mir theoretisch (und auch praktisch) so:
                                        Hoher Schwerpunkt -> leichtes Vorbeugen -> Schwerpunkt über der Hüfte,
                                        Niedriger Schwerpunkt -> leichtes Vorbeugen -> Schwerpunkt immer noch _hinter_ der Hüfte.
                                        Aber egal, muss wahrscheinlich jeder selbst ausprobieren. (irgendwie fehlt ein ichhabeuchtrotzdemallelieb-Smiley)

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X