10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SebastianW
    Anfänger im Forum
    • 07.11.2012
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

    Hallo zusammen,

    ich bin gemeinsam mit einer Handvoll Freunden gerade dabei eine Tour durch Norwegen im kommenden Jahr zu planen. Hierbei bräuchte ich ein wenig Hilfe bzw. Inspiration. Im Internet wird man schlichtweg von Informationen erschlagen und ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll bzw. wo ich entscheidend weiterkommen.
    Visitnorway.com und auch Huettenwandern.de habe ich bereits mehrfach durchforstet.

    Ein paar Fakten vorneweg:

    Reisegruppe: 6-8 Personen im Alter von 20-27 (nur Männer)
    Reisetermin: Start Ende August 2013 für ca. 10 Tage inkl. An- und Abreise
    Anreise: per Flugzeug ab Frankfurt/Main mit Ankunft in Oslo, ab hier mit dem Bus oder dem Zug weiter, je nach Ziel
    Gepäck: ca. 25kg pro Person, in etwa das, was die Airline und ein 50-60l-Rucksack zulassen.

    Unsere Ansprüche/Wünsche sind:

    - Tagestouren sollten zu Beginn nicht ganz so lange dauern (4-5h) und sich dann zur Mitte hin steigern (6-7h), möglicherweise auch bis zu 8h, wenn Örtlichkeit für ausreichende Mittagspause zur Verfügung steht
    - möglichst keine Zivilisation, wir möchten Orte und Städte komplett meiden, genauso wie bewirtschaftete Hütten und überfüllte Wanderwege (Ausnahme: zur Mitte der Tour würden wir gerne unsere Lebensmittelvorräte auffüllen)
    - Relief nicht allzu anspruchsvoll, also nicht ständig rauf und runter, aber auch nicht zu eintönig
    - abwechslungsreiche Landschaft, möglichst immer mit Bäumen zwecks Feuerholz (sofern nicht verboten)
    - Übernachtung in einfachen Windschutzhütten oder im Zelt
    - Ende jeder Tagestour sollte möglichst immer ein Fluss oder ein See sein, um die Wasservorräte wieder aufzufüllen und eine Möglichkeit zum Angeln zu haben

    Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar, angefangen bei einzelnen Regionen, die unsere Ansprüche und Wünsche erfüllen könnten, bis hin zu konkreten Tourenvorschlägen.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

    Zitat von SebastianW Beitrag anzeigen
    - möglichst keine Zivilisation, wir möchten Orte und Städte komplett meiden, genauso wie bewirtschaftete Hütten und überfüllte Wanderwege (Ausnahme: zur Mitte der Tour würden wir gerne unsere Lebensmittelvorräte auffüllen)
    - Ende jeder Tagestour sollte möglichst immer ein Fluss oder ein See sein, um die Wasservorräte wieder aufzufüllen und eine Möglichkeit zum Angeln zu haben
    These two wishes indicates that you should look further north than just Oslo as the airport you fly to. At least if you mean "overfilled tracks" the way I do. If I see more than 5 people in a day it is crowded! And there are hardly any track or area in the south of Norway (south of the town Trondheim) that does not have this or even more. But it is no problem since you just take the plane to Bodø or even further north and then you have true wilderness that is not overrun at all.

    Also the point of fishing is more easy here north. In the south you must have one particualr permit for almost every lake or river you meet. So if you want to fish in ten rivers you may need ten permits from ten different suppliers. That is because most of the waters are privately owned. In the north 90% of the mountains belong to the state, and you just get one permit for the period you plan to go fishing.

    Regarding wood for campfire. It is forbidden in Norway to make open fire in all woodlands from mid april to end september.

    I'll wait until you reply if this is interesting to go into details about suitable areas and track suggestions.
    Otto
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • forestarius
      Anfänger im Forum
      • 02.04.2012
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

      Hallo,
      ich kenne leider nur ein Wandergebiet in Norwegen, die Femundsmarka. Das kann ich allerdings bestens empfehlen. Die meisten Deiner Vorgaben treffen zu:
      - Ist mit Start- und Endpunkt Röros sehr gut mit der Bahn von Oslo aus zu erreichen.
      - absolut keine Zivilisation; ein par bewirtschaftete/unbewirtschaftete Hütten, in die man zwar nicht einkehren muß, aber in bestimmten Situationen (Trocknen durchnässter Kleidung, Essen...) ist es gut zu wissen, das man könnte.
      - man läuft an der Baumgrenze entlang, d.h. keine extremen Steigungen, vielfältige, sehr schöne Landschaft (Seen,Sandstrände, Bäche, dichte oder lichte Wälder, Fjäll), viele Rentiere.
      - gut markierte Wanderwege
      - unzählige Möglichkeiten Zelte aufzubauen.
      - sehr fischreiche Gewässer (man sollte allerdings angeln können)
      - Essensvorräte auffüllen ist allerdings schwierig. Die Hütten haben wenn überhaupt nur Grundnahrungsmittel( Nudeln, Haferflocken...)

      Wir sind diesen August von Röros mit dem Bus nach Langen gefahren und von dort nach Elga gelaufen. Das Essen haben wir mitgenommen. Von Elga (dort gibt es ein Lebensmittelgeschäft) sind wir nach zwei Nächten auf dem Campingplatz mit dem Schiff, Bus und Bahn über Röros zurück nach Oslo gefahren. Du findest hier im Forum viele Berichte/Informationen zu diesem Gebiet.
      Viele Grüße
      Philipp
      Jetzt erkenne ich, wie sich Menschen am besten entwickeln -
      durch Aufwachsen an der frischen Luft und durch Essen
      und Schlafen in engem Kontakt mit der Erde.

      Walt Whitman

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

        Zitat von SebastianW Beitrag anzeigen
        - abwechslungsreiche Landschaft, möglichst immer mit Bäumen zwecks Feuerholz (sofern nicht verboten)
        Genau, verboten. Offenes Feuer ist unterhalb der Baumgrenze (also da, wo Feuerholz zu finden ist) zwischen 15.04. und 15.09. generell verboten.

        Kommentar


        • SebastianW
          Anfänger im Forum
          • 07.11.2012
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

          Hallo zusammen!

          Otto, vielen Dank für deine Tipps. Es wäre in der Tat eine Option z.B. in Trondheim oder Bodø zu landen, doch bin ich durch einen Reisebericht auf Rondane, Dovrefjell und Trollheimen aufmerksam geworden. Hast du Erfahrungen zu diesen Gebieten? Auch was das Angeln angeht?
          Mit 5 Leuten pro Tage könnte ich noch leben, viel mehr sollten es aber nicht sein

          Grundsätzlich müssen wir in unserer Gruppe nochmal über den Reisetermin sprechen. Ich denke es macht Sinn ihn auf Mitte September zu verschieben. Genauso wird hier auch schon Mal über mögliche Ziele gesprochen, vllt. entscheiden wir uns ja auch bereits, was ich aber nicht glaube.

          @Philipp: Vielen Dank für deine tollen Ausführungen. Das klingt wirklich nicht schlecht. Hast du evtl. Fotos, die du womöglich sogar irgendwo online gestellt hast?
          Hinsichtlich des Angelns: Ich bin gerade dabei meinen Fischereischein zu machen und habe auch vor nächstes Jahr fleißig am Rhein zu üben, auch wenn man hier natürlich nicht auf Forelle und Saibling angeln kann.

          Kommentar


          • rpi
            Anfänger im Forum
            • 15.08.2011
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

            Mein Tipp im Web ist ut.no Dort findest Du die vollständigste Übersicht über die Wandergebiete, Hütten, Routenvorschläge, Kartenmaterial und und und. Und wenn's nicht gleich so schwer sein soll, bietet sich der östliche Teil der Hardangervidda an.

            Kommentar


            • Beckerbursche-On-The-Run
              Erfahren
              • 07.04.2008
              • 170
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

              Da stimme ich zu die Hardangervidda ist richtig genial wenn man auf Natur pur steht und abseits der Touristen laufen möchte.
              Die Tollzunge ist ein sehr geniales Ziel für eine Wanderung (startpunkt zB in Eidfjord)

              In der Gegend gibts auch irgendwo eine hütte mit Sauna ... weiß aber leider nicht mehr wo


              Viel Spaß

              p.s. Wenn Euch Touristen nicht stören - Ab auf den Preikestolen und Kjeragbolten.
              Wir haben damals auf dem Preikestolen gezeltet (ist aber sehr steinig)
              Nach 18.00 ist dort keine Menschenseele

              Kommentar


              • Zwimon

                Dauerbesucher
                • 04.08.2008
                • 543
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                Wenn ihr auf Mitte September verschiebt, kann ich Rondane/Dovre/Trollheimen nur empfehlen. Die vollbedienten Hütten machen dicht, es wird nicht mehr viel los sein, das Fjell wird super Farben haben, Angeln geht auch eigentlich überall (wir haben zwar nur zwei Fische in zwei Wochen gefangen), man kommt bequem und schnell hin und wieder weg, die Gehzeiten sind nicht so lang, in Oppdal könnte man bequem Lebensmittel nachkaufen...
                NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                  I have walked in Rondane both summer and winter, Trollheimen just a bit one easter, Dovre not yet. The so called triangle in Trollheimen in summer is on our "to-do" list. But my wife insists on it to be a hut-to-hut tour.

                  If you now are planning to take the trip in mid september the mountains will be desolate and have close to nil hikers. But do remember to have red caps with you. The hunting season starts in Norway 15/9 and the first week is always the most popular. The huts may thus have a lot of hunters for small game (grouse, hare).

                  Up till now I have very seldom done any fishing while hiking. As a child I grew up in a fishervillage and we kids did a lot of fihing in the harbour to get money for goodies. But if we did not get any fish after three throws, we went home saying there are no fish today So I have such little patience with river and lake fishing. But if Trollheimen is the place you want to fish, you need one of these maps http://forhandler.nordeca.com/produk...JAKT+%26+FISKE I think no 7 (or 8) will be right. These maps are in scale 250000 and give the name and adress to each area where you need permit. It also shows where the borders for the area is.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • SebastianW
                    Anfänger im Forum
                    • 07.11.2012
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                    Hallo zusammen,

                    vielen Dank für eure tollen Tipps! Gegen die Hardangervidda bestanden im Vorfeld ein paar Bedenken, da es wohl ziemlich kahl sein soll, aber inzwischen sind wir/bin ich bei ähnlich teils kahlen Regionen gelandet. Also auch da nochmal schauen
                    Auf eine Hütte mit Sauna würde ich mich natürlich gleich 2x einlassen!

                    @Zwimon: Was meinst du wessen Reisebericht mich angeregt hat sich Rondane, Dovre und Trollheimen näher anzuschauen

                    @Otto: Klingt schon mal gut, dass dann nichts mehr los sein sollte. Und danke für den Tipp mit den Jägern. Eine rote Mütze oder dergleichen sollte sich organisieren lassen, besser als erschossen zu werden.
                    Bei den Jagd- und Angelkarten denke ich, dass es sogar eher die #6 ist, oder? Bei der könnte es nur für Trollheimen eng werden. Für Rondane und Dovre braucht man keine der Karten bzw. gibt es für dort "nationale" Lizenzen, die dort überall gelten?
                    Kannst du mir kurz genauer erklären, was das Dreieck von Trollheimen ist?

                    Kommentar


                    • sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                      Zitat von SebastianW Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      vielen Dank für eure tollen Tipps! Gegen die Hardangervidda bestanden im Vorfeld ein paar Bedenken, da es wohl ziemlich kahl sein soll, aber inzwischen sind wir/bin ich bei ähnlich teils kahlen Regionen gelandet. Also auch da nochmal schauen
                      Auf eine Hütte mit Sauna würde ich mich natürlich gleich 2x einlassen!

                      @Zwimon: Was meinst du wessen Reisebericht mich angeregt hat sich Rondane, Dovre und Trollheimen näher anzuschauen

                      @Otto: Klingt schon mal gut, dass dann nichts mehr los sein sollte. Und danke für den Tipp mit den Jägern. Eine rote Mütze oder dergleichen sollte sich organisieren lassen, besser als erschossen zu werden.
                      Bei den Jagd- und Angelkarten denke ich, dass es sogar eher die #6 ist, oder? Bei der könnte es nur für Trollheimen eng werden. Für Rondane und Dovre braucht man keine der Karten bzw. gibt es für dort "nationale" Lizenzen, die dort überall gelten?
                      Kannst du mir kurz genauer erklären, was das Dreieck von Trollheimen ist?
                      das "Dreieck" ist Gjevilvasshytta - Trollheimshytta - Jodalshytta.

                      Die oben verlinkten Karten sind wohl hilfreich, um rauszufinden, wo die Angellizenzen erworben werden können, ersetzen jedoch nicht die Lizenz.
                      Für das Dovre und Sunndalsfjell bietet sich die Snøhetta-Karte an: riesige 3314 km² werden mit einer Lizenz abgedeckt, allerdings nur bis Anfang September.

                      Spätestens Mitte September beginnt übrigens in fast allen Fjellregionen die Schonzeit für Forellen und Saiblinge.

                      Gruß
                      Tilman

                      Kommentar


                      • SebastianW
                        Anfänger im Forum
                        • 07.11.2012
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                        Hallo Tilman,

                        dass die Karten die Lizenz nicht ersetzen war mir bewusst. Ich habe sie lediglich als Übersicht über die vielen stehenden und fließenden Gewässer angesehen und als Ratgeber, woher die Lizenzen für die jeweiligen Gewässer zu beziehen sind. Dass es für ein solch riesiges Gebiet eine Lizenz gibt, die nahezu alles abdeckt, ist natürlich prima! Vielen Dank für diesen Tipp. Sind in der Lizenz auch Saiblinge eingeschlossen, weisst du das? Dort werden nur Forellen und Äschen erwähnt.

                        Und auch besten Dank für den Hinweis zur Schonzeit. Dass könnte weiteren Einfluss auf unsere Terminplanung haben!

                        Kommentar


                        • sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                          Im Snohetta-Areal sind nur Forellen und Äschen inbegriffen, weil es dort keinen anderen Fischbestand gibt. Ich habe dieses Jahr ausschließlich Forellen gefangen.

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                            Zitat von Beckerbursche-On-The-Run Beitrag anzeigen
                            Da stimme ich zu die Hardangervidda ist richtig genial, wenn man... ...abseits der Touristen laufen möchte.
                            guter Witz!

                            Kommentar


                            • fcelch
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2009
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                              Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                              guter Witz!
                              Solche Postings finde ich totalen Mist.
                              Vielleicht kannst du uns deinen Standpunkt etwas genauer erklaeren.....was ist bei dir menschenleer, einsam??
                              Zuletzt geändert von fcelch; 13.11.2012, 12:23.

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                                Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                                Solche Postings finde ich totalen Mist.
                                Vielleicht kannst du uns deinen Standpunkt etwas genauer erklaeren.....was ist bei dir menschenleer, einsam??
                                Wieso Mist? Mist ist, wenn man Hardangervidda und "abseits von Touristen" in einem Satz nennt ohne das Wort "nicht" zu gebrauchen.
                                Menschenleer definiert sich schon durch das Wort selbst und einsam ist nicht zwingend alleine. Doch was hat das mit diesem Faden zu tun?

                                Kommentar


                                • Rhodan76

                                  Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3034
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                                  Ich stimme Geronimo da zu. Man trifft immer wieder (zwar nicht ständig) auf andere Menschen. Abseits und menschenleer ist es da auf keinen Fall. Ich würde es mit dem Kungsleden vergleichen. Das bedingt sich alleien schon durch die gute Erreichbarkeit der Hardangervidda - weit im Süde = kurze Anfahrtszeit und gut per Bahn/Bus/Auto zu erreichen sowie eine ausgezeichnete Hütteninfrastruktur.

                                  Nichts destotrotz ist die Landschaft im Westteil trotzdem überaus sehenswert und hat für jeden was zu bieten.

                                  Kommentar


                                  • fcelch
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2009
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                                    Man läuft aber Gefahr das man daraus schließt:
                                    - in der Hardangervidda läuft mir jede Stunde jemand übern Weg
                                    - auf den Hütten knubbeln sich die Leute

                                    Fakt ist:
                                    - ja, man wird wohl gelegentlich mal jemanden treffen.....an manchen Tagen aber niemand
                                    - auf einer Hütte können auch mal 5, 10 oder auf einer bewirtschafteten Hütte gar 20 oder 30 Menschen sein. Muss aber nicht, es kann auch vorkommen das sonst niemand dort ist

                                    Verglichen mit den meisten Wanderwegen der Alpen ist sowas sehr, sehr einsam.
                                    Verglichen mit eine Tour abseits der Pfade im Sarek wohl meist nicht.

                                    Kommentar


                                    • SebastianW
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.11.2012
                                      • 35
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                                      So, mal zurück zum Thema.

                                      @Tilman: Ob Forellen, Äschen oder doch Saiblinge sollte eigentlich egal sein, Hauptsache Salmoniden D.h. auch für ca. 10 Tage sollte man sich schon direkt die Saisonkarte holen, sofern man nicht vorzeitig das Gebiet verlässt, richtig?


                                      Wir haben uns jetzt in der Tat für Rondane, Dovrefjell und Trollheimen entscheiden. Ob wir das in der Kürze der Zeit alles schaffen, werden wir in der weiteren Planung sehen. Vorerst werden mal Karten bestellt und mögliche Routen durchgeschaut, zumindest um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen wie viel man innerhalb von 10-12 Tagen schafft. Tendenziell wollen wir es eher so halten, abends Karte studieren, morgens drauf los.

                                      Bis hierher, vielen Dank für alle Tipps. Sobald es Neuigkeiten oder Fragen meinerseits gibt, werde ich mich wieder melden.

                                      Kommentar


                                      • SebastianW
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.11.2012
                                        • 35
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 10 Tage Wandern in Norwegen im August 2013

                                        Bezüglich des Angelns vor Ort hätte ich mal noch ein paar Fragen:

                                        Haben die Seen in Rondane und Umgebung eher seichte Ufer, sodass es von Vorteil wäre hineinzuwaten oder kann man auch gut vom Ufer aus angeln.

                                        Und wie stellt ihr es mit dem Transport der Ruten an, sowohl im Flieger als auch dann während der Tour? Ich habe zum einen wenig Lust, dass die Rute beim Verladen hops geht, andererseits möchte ich kein schweres sperriges Transportrohr während der Tour mittragen.

                                        Besten Dank im Voraus!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X