Nikon D5200

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nikon D5200

    Gerade ist die Bestellung für den 5100er-Body raus, da kommt die Meldung. Muß ich mir jetzt den Kopf zerbrechen, ob ich´s wieder rückgängig mache und vermutlich nächstes Jahr immer noch deutlich mehr für den neuen Body ausgebe ? Gibt es Meinungen dazu ?

  • T0M

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1505
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die 5100 wurde oft wegen ihrer scheinbar sehr guten Bildqualität gelobt, der Sensor ist ja der gleiche wie bei der D7000. Mich würde mal interessieren, ob die 5200 im Vergleich deutlich mehr rauscht, schließlich sind ja ein paar mehr MP auf den gleich großen Sensor gequetscht. Gibt es schon Vergleichsbilder?

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nikon D5200

      Die D5100 ist eine vernünftige Kamera mit einem sehr guten Sensor. Wenn du die zu einem guten Preis bekommst, wüsste ich nicht, warum es nun unbedingt die neue D5200 sein sollte. Die höhere Auflösung ist jetzt kein so riesiger Gewinn und die Fokusmessfelder, naja, da kommt es darauf an. Für die Landschaftsfotografie sind die nun nicht so wichtig. Ich war gestern auf einem kurzen Baby-Shooting, da war ich für 51 Fokusmesspunkte schon sehr dankbar.

      Mein Hauptkritikpunkt an den 3000'er und 5000'er Modellen sind die Zugriffsmöglichkeiten auf Einstellungen: man muss öfter ins Menü bzw. auf Tastenkombinationen zurückgreifen. Besonders das zweite Einstellrad würde ich sehr vermissen - aber all das hat sich bei der neuen D5200 natürlich nicht geändert und wird sich wohl auch sobald nicht ändern.

      Wenn du also überlegst, etwas deutlich besseres als die D5100 zu kaufen, dann solltest du meiner Meinung nach auf den Nachfolger der D7000 warten. Wird sicher in den nächsten Monaten rauskommen, spätestens im Februar oder März, schätze ich. Dann hast du einen besseren Sensor und besseres Handling... und musst dafür auch tiefer in die Tasche greifen.

      Darf ich fragen, welche Objektive du hast? 24 MP müssten nämlich auch erstmal aufgelöst werden...
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nikon D5200

        Zitat von T0M Beitrag anzeigen
        Mich würde mal interessieren, ob die 5200 im Vergleich deutlich mehr rauscht, schließlich sind ja ein paar mehr MP auf den gleich großen Sensor gequetscht.
        Davon ist wohl kaum auszugehen. Das Rauschverhalten der neuen Nikon DSLRs ist gewaltig, da wurde alles extrem verbessert. Soll ich mal ein 36 MP HighIso Bild posten? Naja, kann man sich ja überall im Netz ansehen... Es ist jedenfalls wirklich erstaunlich, was die neuen Sensoren bzgl. Rauschverhalten leisten!
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • T0M

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1505
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
          Davon ist wohl kaum auszugehen. Das Rauschverhalten der neuen Nikon DSLRs ist gewaltig, da wurde alles extrem verbessert. Soll ich mal ein 36 MP HighIso Bild posten? Naja, kann man sich ja überall im Netz ansehen... Es ist jedenfalls wirklich erstaunlich, was die neuen Sensoren bzgl. Rauschverhalten leisten!
          D800? Habe vor kurzem ein Beispielbild aus einer Bibliothek gesehen, das war schon beeindruckend!

          Zurück zum Thema: Wenn du warten kannst, warte doch auf die D7100 und kauf die dann noch weiter im Preis gesunkene D7000?

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nikon D5200

            Ich würde mir keinen Kopf darum machen! Wie bei allen technischen Geräten kann man nie immer auf der Höhe der Zeit sein. Die nächste Generation steht immer schon vor der Tür und hat noch ein wenig mehr Technik / Schnick-Schnack parat. Die D5100 ist eine ordentliche und preiswerte DSLR mit der sich alle Aufgabenstellungen eines ambitionieren Hobbyfotografen erledigen lassen (ordentliche Objektive vorausgesetzt).
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nikon D5200

              Mich überrascht allerdings wirklich, dass die D5200 noch vor der dem Nachfolger der D7000 vorgestellt wird. Ich hätte es andersherum erwartet; hätte Nikon erst eine D7100 (oder wie auch immer die heißen wird) vorgestellt, dann könnte man vermuten, dass eine D5200 wieder den gleichen Sensor wie die bessere D7100 bekommt. Genauso lief es bei den vorhergehenden Modellen ja auch: zuerst die D7000 und dann, knapp ein halbes Jahr später, erscheint die günstigere D5100, der glücklicherweise der selbe Sensor spendiert wurde.

              Nun kommt die D5200 mit einem neuen Sensor auf den Markt. Gut möglich, dass der Nachfolger der D7000 noch einen besseren bekommt.. ein Grund für Prachttaucher noch zu warten?
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nikon D5200

                @Libertist : Objektive : Ist unterwegs meistens das 16-85 mm VR, wenn nicht viele Tiere zu erwarten sind.

                Von der Bedienung her gefiel mir meine D80 auch besser, aus Gewichtsgründen möchte ich aber keine D7000.

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nikon D5200

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  @Libertist : Objektive : Ist unterwegs meistens das 16-85 mm VR, wenn nicht viele Tiere zu erwarten sind.
                  Hm, müsste man an der D5200 mal testen. Vom Gefühl her würde ich jetzt erstmal sagen: bleib bei der D5100, wenn dir die nächst höhere Klasse sowieso zu schwer ist.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nikon D5200

                    Hast bestimmt recht, ist ja so auch schon ein großer Schritt vom Sensor der D80. Richtig etwas dazu
                    sagen kann man vermutlich erst in ein paar Monaten, wenn es irgendwo einen Vergleich D5100/5200 gibt.

                    Danke an alle, war das was ich hören wollte.

                    Kommentar


                    • _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nikon D5200

                      Auf der Nikon Seite kannst du die technischen Spezifikationen von der D5100 und D5200 anschauen. Außer den mega-Pixeln, ein paar mehr Messfeldern und Kleinigkeiten bei Videos hab ich auf Anhieb keine großen Unterschiede gesehen. 16 Mpx sind aber auch schon nicht schlecht und füllen die Speicherkarten schnell genug. Ich seh eigentlich kein must-have im Vergleich zu der D5100. Mit der bin ich sehr zufrieden.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nikon D5200

                        Der Sucher ist schon sehr klein ( schon fast wie bei einer Kompakten)- schluck !, kein zweites Display, nur ein Rad und diese Mini-Fokuspunkte.... hab´ich ja alles vorher gewußt - da muß ich jetzt durch : Wer nicht schleppen will muß fühlen !

                        Immerhin habe ich schonmal rausgefunden wie man den Selbstauslöser auf 20 Sekunden bekommt - damit habe ich die Verkäufer zur Verzweiflung gebracht.

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nikon D5200

                          Das zweite Display fehlt mir inzwischen nicht mehr, es gibt ja das große mit allen Einstellungen. Und meine Befürchtungen, dass das auf den Akku geht haben sich auch nicht bewahrheitet.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nikon D5200

                            Ich denke auch, daß man sich an das meiste gewöhnen wird und manches auch besser finden wird. Etwas leichter als mit der D80 bin ich auch, nicht unwesentlich ist da der leichtere Akku.

                            Leider aber keine exakte Anzeige der Akkukapazität / mögliche Restbilder (wie bei der D80) - das hat mich bei der P7100 schon mal sehr geärgert....

                            Wenn ich bei der D5100 500 Bilder mit einem hinbekäme und dabei das große Display zum Einstellen nehmen kann, wäre ich zufrieden.

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nikon D5200

                              Ich schätze mal, Du wirst so auf ca. 350 Bilder kommen. Da ist die D80 deutlich im Vorteil.
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                              • _Matthias_
                                Fuchs
                                • 20.06.2005
                                • 2170
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nikon D5200

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Leider aber keine exakte Anzeige der Akkukapazität / mögliche Restbilder (wie bei der D80) - das hat mich bei der P7100 schon mal sehr geärgert....
                                Konnte ich jetzt gar nicht glauben, ich war überzeugt, die hat das und habs deswegen auch nicht vermisst. Aber du hast recht, das gibts nicht und jetzt stört mich das auch
                                Die Anzahl Bilder hängt halt stark von der Verwendung ab. Liveview, VR und Blitz ziehen am meisten, die Einstellungsanzeige fällt eher nicht ins Gewicht. Ich habe jetzt nicht gemessen, aber gefühlsmäßig hab ich keinen Unterschied zur D80 bemerkt, bei de Bildern aber schon. Doof sind die Akkupreise, für die D80 nahe ja billige Nachbauten.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nikon D5200

                                  Mittlerweilen gibt´s für die D5100 auch günstige Akkus für 19 Euro.

                                  Habe gerade andere Sorgen : A- und S-Modus lassen sich nicht einschlalten - es wird da M-Modus angezeigt. Auch andere Einstellungen vom Modus-Wahl-Rad sind merkwürdig - Defekt ?

                                  Ich glaube auch fest an die 500 Bilder und meine das gelesen zu haben, angegeben sind ja 650.

                                  Kommentar


                                  • _Matthias_
                                    Fuchs
                                    • 20.06.2005
                                    • 2170
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nikon D5200

                                    Bei mir wird S angezeigt, wenn ich das am Stellrad einstelle, M nur wenn ich auf M stelle.

                                    Den Akku-Typ gibts schon günstig, aber zumindest bis vor ein paar Monaten wurden die in der D5100 nicht erkannt, seither hab ich nicht mehr geschaut

                                    Update: scheint jetzt tatsächlich auch billig Akkus für die mit der D5100 gehen zu geben.
                                    Zuletzt geändert von _Matthias_; 08.11.2012, 09:03.

                                    Kommentar


                                    • Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1734
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nikon D5200

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Mittlerweilen gibt´s für die D5100 auch günstige Akkus für 19 Euro.

                                      Habe gerade andere Sorgen : A- und S-Modus lassen sich nicht einschlalten - es wird da M-Modus angezeigt. Auch andere Einstellungen vom Modus-Wahl-Rad sind merkwürdig - Defekt ?

                                      Ich glaube auch fest an die 500 Bilder und meine das gelesen zu haben, angegeben sind ja 650.

                                      Über die günstigen Akkus ärgere ich mich jetzt.... Ich habe gleich drei von den teuren Original-Akkus in der Tasche, weil es vor der ersten Tour mit der D5100 noch keine Alternativen dazu gab.

                                      A- und S-Modus sollten sich problemlos einstellen lassen. Meine macht dabei jedenfalls keine Zicken sondern genau das, was ich von ihr will. Das würde ich mal prüfen lassen.

                                      Wie viele Fotos mit einem Akku - keine Ahnung, darauf habe ich noch nie geachtet. Aber es sind viele.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nikon D5200

                                        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                        ..
                                        A- und S-Modus sollten sich problemlos einstellen lassen. Meine macht dabei jedenfalls keine Zicken sondern genau das, was ich von ihr will. Das würde ich mal prüfen lassen.
                                        Danke für die Rückmeldung - ist schon zur Überprüfung zurückgegangen. Zum Teil wurde auch einfach was ganz anderes angezeigt als eingestellt war - z.B. Nahaufnahme bei Einstellung Berge. Ob das wohl die Strafe des günstigen Angebotes war ?

                                        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                        Über die günstigen Akkus ärgere ich mich jetzt.... Ich habe gleich drei von den teuren Original-Akkus in der Tasche, weil es vor der ersten Tour mit der D5100 noch keine Alternativen dazu gab.
                                        ...
                                        Ich ja auch - einen Orginalakku hatte ich mir am Anfang zur P7100 dazugeholt. Der Nachbau funktioniert dort jetzt auch anstandslos. Habe damit jedenfalls ausgesorgt. Am Anfang werde ich dann zwei Akkus für die D5100 im großen Urlaub mitnehmen - wobei das vermutlich für max. 1000 Bilder vermutlich eher nicht nötig ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X