Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

    Hi,

    eigentlich hatte ich aufgrund einer älteren Fussverletzung irgendwann mal mit dem Thema Trekking mit Zelt, Kocher & Co. abgeschlossen, weil für mich klar war, dass ich Lasten von um die 25kg nicht mehr tragen kann und will. Macht ja nichts, mit dem Kanu und dem Rad kann man ja auch nett draußen sein...

    ... seit einiger Zeit bin ich aber recht beschwerdefrei und die Ausrüstung ist optimierter, so dass ich auch ohne UL-Ambitionen aufgrund meiner Excel-Tabellen ein Ausrüstungsgewicht von ca. 15kg +/- 2kg inkl. einem leichteren Rucksack, einer abgespeckten DSLR-Ausrüstung, Essen und Trinken für 1 Woche bei 3-Jahreszeiten-Touren und der Möglichkeit der teilweisen Aufteilung (Mitwanderer) von größerer Ausrüstung wie z.B. Zelt und Kocher als völlig problemlos machbar einschätze.

    Tja und stehe ich vor der Frage des Rucksackkaufs, die erste Tour ist grob für 2013 mit Freunden in die Hardangavidda geplant. Vieles an älteren ODS-Threads, was irgendwie mit Rucksäcken im vorgesehenen Leistungsspektrum zu tun hat, habe ich bereits durchstöbert - ebenso die üblichen Verdächtigen bei den Outdoor-Shops.

    Wie gesagt, ca. 60 Liter Inhalt, das Tragesystem sollte um die 15kg problemlos und sauber auf die Hüfte und die Schultern bringen, ein Eigengewicht von um die 1,5kg ist angestrebt. Ob der Rucksack viel Schnickschnack wie ein separat erreichbares Bodenfach, kleine Zusatztaschen usw. haben muss, glaube ich nicht wirklich. Preislage? 150-180 Euro.

    Bis jetzt stehen bei mir folgende Modelle mit Anmerkungen auf der Probierliste:

    Osprey Kestrel 58 M/L
    - mit angegebenen 1.800gr bereits recht schwer
    - bei Globetrotter erhältlich, d.h. für mich problemlos bestell- u. probierbar
    - Eignung von 15kg lt. Globetrotter, Osprey gibt auf seiner Seite sogar "grünes Licht" bis knapp 20kg

    Deuter ACT 50+10
    - 1.600gr Gewicht angegeben
    - bei Globetrotter erhältlich, d.h. für mich problemlos bestell- u. probierbar
    - Eignung lt. Globetrotter für ca. 15kg

    Lightwave Ultrahike 60 in M3
    - mit einem angegebenen Gewicht von 1.250gr sehr leicht
    - feste Rückenlänge, muss also passen
    - bei Lightwave bis ca. 18kg Eignung angegeben
    - online verfügbar in M3 nur bei Fliegfix.com gefunden
    - keine Ahnung, wie schnell Fliegfix Rücksendungen u. Erstattungen bearbeitet?

    Lightwave Wildtrek 60 in M3
    - angegebenes Gewicht ca. 1.400gr
    - feste Rückenlänge, muss also passen
    - online verfügbar in M3 nur bei Fliegfix.com gefunden
    - lt. SackundPack.de soll der größere 70l eigentlich nur komfortabel mit 10-15kg tragbar sein?
    - Fliegfix gibt eine Gewichtseignung von 15kg bis maximal 20kg an?
    - keine Ahnung, wie schnell Fliegfix Rücksendungen u. Erstattungen bearbeitet?

    Ja, ich weiss, letztlich muss ich mir den bzw. die fraglichen Probanden bestellen, zur Probe beladen und selbst testen, aber es wäre schön, wenn ihr mir zumindest bei der Eingrenzung helfen oder ergänzende Infos beisteuern könntet.
    Z.B. sind mir die Unterschiede zwischen dem Lightwave Ultrahike und dem Wildtrek nicht so richtig klar geworden, was kann der eine besser als der andere?
    Achso, die DSLR (inkl. Objektiv ca. 1,3kg Gewicht) soll in einer Tasche (entweder Lowepro Toploader oder Ortlieb etc.) an den Schultergurten und am Beckengurt griffbereit befestigt werden - seht ihr da bei einem der in Frage stehenden Rucksäcke Probleme?
    Gruß
    Markus

  • antifragger
    Gerne im Forum
    • 25.10.2010
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

    Den Ultrahike gibt es zB auch hier, auch in verschiedenen Größen.

    http://www.walkonthewildside.eu/Pack...0e6c691e84f4b4

    War schon mal in dem Laden und wurde sehr freundlich beraten, eine Bestellung ging auch flott über die Bühne. Wie schnell allerdings Rücksendungen gehandhabt werden kann ich nicht sagen ...

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

      Habe diesen Herbst den Lightwave Wildtrek 60 in Schweden dabei gehabt und sage:
      Für meinen Körper ist er im Bereich 15-20kg wirklich komfortabel tragbar, ab 20 geht es dann doch bergab.
      Komfortabel = das meiste Gewicht auf der Hüfte, keine Probleme mit den Schultern.
      Klar ist das keine klare Grenze, aber ich schätze die 18kg Angabe als sehr vernünftig ein.

      Einzig: die Träger sind recht weiter auseinander, aber hier schaffen die Brustgurte gut Abhilfe und beiseitigen dieses kleine "Manko" zuverlässig

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

        Moin,

        ich habe den Osprey Exos 60 in Größe L.
        Chriscross hatte, wenn ich mich recht erinnere, bei unserer gemeinsamen Tour den Wildtrek dabei.
        Sein Urteil damals: Der Exos hat die besseren Details.
        Vom Trageverhalten war ich sehr zurfieden mit dem und kann dir den Exos empfehlen für die Gewichtsklasse 15 kg.
        Bei 17 kg funktioniert er auch, darüber wirds dann m.M. langsam "eng".

        Kommentar


        • Mountaincall
          Gerne im Forum
          • 05.11.2012
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

          Hallo,

          Ich kenn leider von den genannten Marken nur Deuter. Ich selber hab einen Deuter Aircontract und eine Freundin von mir hat einen Deuter Act. Wir haben beide 50 +10, ich hab damit eine 6 wöchige Wanderung und sie eine 2wöchige wanderung gemacht und man kann sagen sie haben quasi keine Abnutzungsspuren. (Außer dass meiner etwas ausgebleicht ist in den Bergen, aber auch nicht arg)

          Ich bin ansich sehr zufrieden und die besagte Freundin von mir soweit ich weiß auch. Das einzige was ich mich zu erinnern glaube dass sie gesagt hat ist dass er sich etwas in die breite "dehnt" wenn sie ihn vollpackt. An meinem stört mich nur, dass er nur relativ weit oben und sonst keinen Komprimierriemen hat und relativ schwer ist.

          Ansich ist Deuter zwar schwer, aber für den Preis finde ich wirklich gut und sehr robust - alles doppelt genäht und die nähte und SToffe halten wirklich mehr oder minder alles aus! Ist halt die Frage ob du sowas robustes brauchst (und wie robust die anderen sind). Wenn du nicht vorhast ihn allzusehr zu misshandeln ist etwas leichteres sicher auch attraktiv!

          Lg

          Kommentar


          • faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1065

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

            schon die exped trekking rucksäcke gesehen?
            leichtgewichtig und robust und kein schnickschnack aber alles dran was man wirklich braucht

            Kommentar


            • emdoubleu
              Dauerbesucher
              • 25.07.2011
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

              Hi,

              vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen!

              Mit dem Bestellung eines Lightwave Ultrahike über Walkonthewildeside.eu könnte ich mich auch anfreuden, die muss ich bei meiner Recherche völlig betriebsblind übersehen haben, obwohl Google die gleich auf der ersten Seite auswirft. Ich habe da zwar noch nichts bestellt, aber vom Feedback via Trusted Shops scheint der Anbieter absolut okay zu sein.

              Insgesamt macht der Lightwave Ultrahike mit seinem schnörkellosen Design und seinem sehr geringen Gewicht von unter 1.200gr auf mich den interessantesten Eindruck bei der Netzrecherche, der fragliche Gewichtsbereich liegt auch voll im Grünen. Die Exped Backcountry-Modelle sind mir erst durch den Einwurf von "faule Socke" aufgefallen, ebenfalls sehr interessant! Allerdings nochmal deutlich teurer als meine gedanklich gesteckte Grenze von ca. 150-180 Euro. Den Osprey Exos hatte ich aus meiner bisherigen Betrachtung herausgenommen, weil der dem Nutzerfeedback und der Einordnung von Osprey nach doch eher mit leichterem Inhalt mit maximal 10-13kg gut tragbar sein soll, statt dessen halt der Blick auf den (etwas kräftigeren) Kestrel. Aber wenn es halt vom Eigengewicht wie mit dem Ultrahike auch deutlich leichter geht, warum nicht.

              Mit der Rückenlänge liege ich mit ca. 53cm zwar genau zwischen den beiden fixen Größen M2 und M3 und sollte theoretisch zum längeren Modell greifen. Aber sicherheitshalber werde ich wohl beide Längen bestellen und zuhause einmal in Ruhe anprobieren, manchmal sieht die Praxis ja auch anders aus.
              Gruß
              Markus

              Kommentar


              • emdoubleu
                Dauerbesucher
                • 25.07.2011
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

                Hi,

                gerade ist mir noch ein möglicher Kandidat im Netz aufgefallen, der ganz interessant klingt: Haglöfs Matrix 60.
                Der soll mit knapp über 1.600gr auch in der gefragten Liga mitspielen, preislich liegt er bei ca. 170 Euro.

                Kennt den Haglöfs Matrix 60 jemand und kann etwas zur Lasteneignung oder sonstigen Eigenschaften sagen?
                Gruß
                Markus

                Kommentar


                • bonzoo
                  Erfahren
                  • 05.06.2011
                  • 223
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

                  Zitat von antifragger Beitrag anzeigen
                  Den Ultrahike gibt es zB auch hier, auch in verschiedenen Größen.

                  http://www.walkonthewildside.eu/Pack...0e6c691e84f4b4

                  War schon mal in dem Laden und wurde sehr freundlich beraten, eine Bestellung ging auch flott über die Bühne. Wie schnell allerdings Rücksendungen gehandhabt werden kann ich nicht sagen ...
                  Zum Rucksack kann ich leider nix sagen, aber Walkonthewildside kann ich Dir nur empfehlen.

                  Hab bereits über bei den Jungs bestellt und bisher lief immer alles super Den Laden habe ich auch bereits besucht und wurde sehr gut beraten.

                  Rücksendungen war auch nie ein Problem.

                  Kommentar


                  • Kirtan
                    Neu im Forum
                    • 25.08.2009
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

                    Hi,

                    ich habe den Lightwave Ultrahike seit gut zwei Jahren. Ich meine, dasder Rucksack damals mit 15 kg Maximallast angegeben wurde. Hatte aber schon des öfteren mehr als 15 kg dabei, an die 5 kg mehr. Er lässt sich aus meiner Sicht auch recht gut mit 20 kg tragen, allerdings lässt der Schaumstoff des Rückenpolsters nach. Dort wo der Rucksack auf den Hüftknochen aufliegt, spüre ich inzwischen das Alugestell durch, sehr unangenehm. Der Schaumstoff polstert überhaupt nicht mehr. Habe dann mit einer Evazote 0,5 cm nachgepolstert. Da hat sich nach zwei Tagen aber genau das gleiche Problem gezeigt: Durch die dauerhaft hohe Belastung drückt es den Schaumstoff zusammen, und er bleibt auch zusammen gedrückt

                    Frage mich daher, ob sich die Angabe "Maximallast 15 kg" wirklich nur auf den Tragekomfort bezieht, sondern auch auf die Belastbarkeit des Materials.

                    Werde mich mal nach einem geeignetem Schaumstoff umsehen müssen.

                    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Rucksack!

                    Kommentar


                    • ToniBaer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2011
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

                      Ich habe den Mammut Trion Pro 50+7 und muss sagen, das ich sehr angetan bin von dem Rucksack. Er ist sehr vielfältig, so lässt er sich dank der (sinnvoll angeordneten) Kompressionsriemen zu einem Tagesrucksack komprimieren (Hüftgurt auch abnehmbar), andererseits lassen sich aber auch schwere Lasten von über 20kg bequem tragen. Ein weiterer Vorteil ist die Wasserfestigkeit des Rucksacks, das Deckelfach ist komplett abgetaped, sodass selbst bei starkem Regen bisher kein Tropfen den Weg durch den Rucksack fand. Toll sind auch die vielen Befestigungsmöglichkeiten. Eine Schwäche hab ich bisher an diesem Rucksack noch nicht gefunden. Und das allerbeste zuletzt, derzeit ist er für unschlagbare 119€ erhältlich (klick).

                      Viele Grüße
                      Toni

                      Kommentar


                      • zeppo1
                        Neu im Forum
                        • 26.02.2013
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

                        Abend,

                        @ ToniBear , könntest du eventuell mehr Informationen zu den Rucksack geben. Bin schon länger auf der suche nach einen geeigneten Rucksack und der trifft eigentlich genau bei mir zu. In Amazon wurde der Rucksack allerdings nur mit 3 Sternen bewertet und es wurde unteranderem geschrieben das sich das Material schnell abnutzt usw. Jetzt bin ich ein bisschen verwiert :-D Und hast du das "alte" Modell 2011/12 oder das neuere ?

                        Gruß Eric

                        Kommentar


                        • Fiippssii
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 12.10.2012
                          • 450
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

                          Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                          schon die exped trekking rucksäcke gesehen?
                          leichtgewichtig und robust und kein schnickschnack aber alles dran was man wirklich braucht
                          Anscheinend nicht, aber ich bin mit meinen Exped`s mehr als zufrieden

                          MfG Fiippssii (der schon sehr gespannt auf den neuen Exped Expedition 80/100 wartet)

                          Kommentar


                          • emdoubleu
                            Dauerbesucher
                            • 25.07.2011
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

                            Hi!

                            @ ToniBaer

                            Hmm, liest sich nicht schlecht - aber ich habe leichte Zweifel in Sachen Volumen.
                            Um die 60 Liter OHNE Erweiterung sollten bei meinem zu tragenden Zeugs schon drin sein.
                            Wie oben geschrieben, ich bin kein ULer, mein Basisgewicht ohne Mampf&Drink bei einer 3-Personentour liegt inkl. DSLR-Tasche bei knapp 13kg. Zzgl. Essen und Trinken liege ich also anfangs durchaus schon mal bei 17-18kg.

                            @ Fiippssii

                            "Ich bin mehr als zufrieden...."

                            Gehe doch mal etwas mehr ins Detail...

                            ... wie lange hast Du den Back Country schon? Bis wieviel Kilo trägt er sich Deiner persönlichen Erfahrung nach komfortabel? Wie hochwertig und langlebig ist die Verarbeitung insbesondere des Hüftgurtes und der Schultergurte?
                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                            • emdoubleu
                              Dauerbesucher
                              • 25.07.2011
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

                              Hi,

                              da der Lightwave Ultrahike 60 bei Walkonthewildside mittlerweile knapp 190 Euronen kostet und Fliegfix aktuell wieder beide Farbvarianten und auch die für mich (voraussichtlich) interessante Rückenlänge M3 immer noch zum Angebotspreis von 153 Euro inkl. Versand nach Deutschland verfügbar hat, habe ich eben meine Bestellung für ein graues Exemplar im M3 ausgelöst und bezahlt.

                              Allein schon aufgrund der breiten (positiven) Erfahrungen mit diesem Modell in Verbindung mit der für mich passenden Gewichtseignung und dem niedrigsten Eigengewicht ist der Ultrahike 60 erst recht für den Preis in der Theorie im Endeffekt erste Wahl gewesen. Ich hoffe dann mal, dass sich diese theoretische Nummer 1 auch in der persönlichen Praxis für mich als solche erweist - ich gebe Rückmeldung...
                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                              • emdoubleu
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2011
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

                                Hi,

                                heute wurde bereits der von mir bestellte Lightwave Ultrahike 60 von Fliegfix.com geliefert, die Kommunikation und der Informationsaustausch über den jeweiligen Stand der Lieferung waren absolut perfekt.

                                Zum Ersteindruck nach ca. 2 Stunden Probe tragen mit diversen Kissen, Decken und Tetrapacks als Gewicht? Absolut klasse, die Rückenlänge M3 passt für mich in Sachen Lastenübertragung auf die Hüfte wie angegossen. Ich bin zwar nur 184cm groß, habe aber einen recht langen Oberkörper - kürzer dürfte der Rucksack also wirklich nicht sein. Die Verarbeitung aller Nähte und Gurte ist top, jeweils bis ins Detail. Der Stoff macht naturgemäß einen recht dünnen Eindruck, wenn man ansonsten die üblichen Kaliber gewöhnt ist, aber nach dem Feedback der anderen Nutzer scheint es da ja bei halbwegs umsichtigen Umgang kein Problem zu geben.

                                Für das Anklicken meiner vor der Brust getragenen Lowe Pro Toploader mit der abgespeckten DSLR-Ausrüstung habe ich schon Platz unter den Ausläufern der beiden Lastenkontrollriemen auf den Schultergurten gefunden. Fix jeweils ein Stück Paracord 550 als Schlaufe eingebunden ergibt das die oberen Ansatzpunkte für die Karabiner der Kameratasche.



                                Tja, was soll man sonst noch zum dem Lightwave Ultrahike 60 sagen? Relativ minimalistische Verarbeitung, lediglich ein sehr geräumiges Hauptfach, ein zusätzliches Fach in der Deckeltasche mit einem wasserdichten Reissverschluß, zwei Netzgewebeaußentaschen - ein großes Rätselraten wo man was gelassen hat, sollte es da nicht geben. Ich finde das aber okay. Mal schauen, welches "Tuning" ich noch mit Gummiseil betreibe - auf jeden Fall muss meine 10mm Evazote und evtl. das Zeltgestänge draußen bleiben, der Rest der Ausrüstung sollte eigentlich locker im inneren Hauptfach Platz finden.

                                Fazit: Der Ultrahike 60 in M3 bleibt zu 99% bei mir und soll im Juni das erste Mal zum Einsatz kommen.
                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack 60l für 15kg? Deuter ACT? Osprey Kestrel? Lightwave etc.?

                                  Ich denke eine gute Wahl.

                                  Hab selbst den Wildtrek, sowie 2 weitere Wildtreks im Bekanntenkreis. Die haben jetzt schon einige lange anspruchsvolle Touren hinter sich.
                                  Gewicht von bis zu 18kg sind kein Problem. Der Rucksack ist absolut robust und steckt einiges weg. Die wenigen Taschen waren bis jetzt nie ein Problem.

                                  Der Unterschied zum Ultrahike ist soweit ich sehe marginal...
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X