Nordisk Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordisk Schlafsack

    Hallo Ihr alle!

    Bei mir wirds mal langsam Zeit für einen Sommerschlafsack. Und da die ja meist im Winter günstiger zu haben sind, suche ich halt jetzt.

    Da ich als Winterschlafsack den Nordisk Winter Star 185 habe mit 800 g Daunenfüllung bin ich jetzt am überlegen, ob ich wieder bei Nordisk einkaufen soll.

    Ich hab den Summer Star oder den Autumn Star im Auge. Da ich aber ziemlich verfroren bin, bzw. zusätzlich auch noch eine Frau, weiß ich nicht, ob mir der Summer Star warm genug ist. Mein Winter Star hält bei -18 °C Komforttemperatur für mich bis -7 bis -10°C warm.

    Was würdet ihr mir empfehlen bzw. hat eine von Euch einen dieser Schafsäcke und kann mir was aus der Praxis berichten?

    Danke und Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    Hab mit dem Ajungilak komfort gute Erfahrung gemacht, einige grade unter null noch warm, nicht zu teuer (um 200 E) und mit 1,65 kg mäßig schwer.

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für den Tipp, aber ich wollte gerne einen Daunenschlafsack.

      Gruß,
      Britta
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #4
        ???? Im Sommer ????

        (= nass, warm bis heiss, dreckig...)
        Warum Daune???

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Mecoptera
          Warum Daune???
          Warum?
          1) Weil ich subjektiv gesehen in Daune besser schlafen kann als in Kufa.
          2) Daune leichter ist als Kufa.
          3) Ich nach wie vor nicht an das Gerücht glaube, dass Daune bei Feuchtigkeit nicht mehr wärmt.

          Deshalb Daune.

          Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Erst mal Frohes Neues!

            Zitat von Fledi
            Da ich als Winterschlafsack den Nordisk Winter Star 185 habe mit 800 g Daunenfüllung bin ich jetzt am überlegen, ob ich wieder bei Nordisk einkaufen soll.
            Wenn Du mit dem Winter Star zufrieden bist, warum nicht?

            Ich hab den Summer Star oder den Autumn Star im Auge. Da ich aber ziemlich verfroren bin, bzw. zusätzlich auch noch eine Frau,


            weiß ich nicht, ob mir der Summer Star warm genug ist.
            Da Du schon den Winter Star hast, würde ich ganz klar zum Summer Star tendieren. Dass dieser ein nicht ganz so nässeresistentes Bezugsmaterial wie Dein Schlafsack hat, weißt Du ja sicherlich. Bis +5°C dürfte Dich der Summer Star einigermaßen zuverlässig warm halten und mit Deinem Inlet sind ja auch noch Reserven vorhanden. Im Hochsommer wird´s auch im Hochgebirge zwischen 2.000m und 3.000m eher selten deutlich unter 0°C. Solltest Du also keine Extrem-Touren vorhaben, sind 500g Daune IMO auf jeden Fall ausreichend. Für das Biwak in 4.000m Höhe nimmst Du dann eben wieder den Winter Star. :wink:

            125 EUR ist für ein ordentliches 500g Daunen-Modell ein sehr guter Preis. Alternativ käme z.B. der Yeti Sunrizer 500 (für 160 EUR), der ME Glacier 500 (ebenfalls bei eBay, aktuell 51 EUR, ev. gebraucht) und natürlich der WM Ultralite (sehr interessant!) bzw. der Apache SMF als die überlegene Lösung in Betracht. Im Hinblick auf eine möglicherweise irgendwann bevorstehende Schlafsack-Wäsche würde ich mich vor Kauf beim Hersteller (!) erkundigen, ob die Kammernwände innen sauber vernäht sind, damit die Daune beim Waschen nicht wandern kann.

            Interessant (und im Gegensatz zum Q 400 gerade noch bezahlbar) im Bereich der Nobel-Abteilung ist IMHO auch der Rab Summit 300 Alpine mit Pertex Endurance Hülle. Bei parkasite kostet er mit 1/2 RV 299 EUR, beim Outdoor-Discount (auf Anfrage) vermutlich weniger. In Sachen Wärmeleistung dürfte das Modell wohl auf dem Niveau vom Summer Star liegen und ist dabei deutlich leichter sowie nässeresistent - aber leider auch etwas teurer.

            Corton

            Kommentar


            • gorbi
              Anfänger im Forum
              • 24.11.2004
              • 48

              • Meine Reisen

              #7
              Moin moin & auch ein frohes Neues!

              Also, ich habe seit 8 Jahren den Autumn Star und war bis jetzt immer zufrieden. Allerdings war er mir im Sommer ab +14° definitiv zu heiss. Mit der Zeit sind die Kordelzüge steif geworden, fast wie Plastik. Ach ja, der Packsack hat sich gleich nach zwei Wochen verabschiedet, die Nähte sind dort für den A****. Das ist aber das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist. Die Isolation ist konstant gut geblieben. Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich in Ordnung, wenn nicht sogar sehr gut.

              Corton hat die Kammern und ihre Nähte angesprochen. Nun ja, nachdem ich mich getraut habe die Tüte zu waschen (nach den besagten 8 Jahren ), habe ich jetzt im Fussbereich fast keine Daune mehr. Auf der Brust dafür umso mehr. :bash: Jetzt kann ich ihn als Sommerschlafsack nutzen

              Tschau,
              michael
              Ich mag keine Signaturen ....

              Kommentar


              • Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3704
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Soooo, inzwischen ist er da, der Nordisk Summer Star 185...

                Heut morgen ist er dann mal sporadisch gemessen worden und die Werte sind jetzt nicht umwerfend...

                Daune: 500 g
                Fußende: 13cm
                Kniehöhe: 12cm
                Brusthöhe: 13cm
                Kragen: 11cm

                Wärmekragen hat er ja sowieso nicht, aber ich finde doch dass er im Fußbereich und an der Schulter zu wenig Daunen abgekriegt hat...
                Oder sehe ich das jetzt falsch?

                Der Summer Star 200 bringt bei uns im Meßwertethread:
                Daune: 550 g
                Füße: 17 cm
                Mitte: 12 cm
                Schulter: 15 cm

                Ein ganz paar Bilder im Vergleich zum Yeti Pound könnte ich Euch noch nachliefern wenn die irgendwie gebraucht werden...

                Sagt mal was dazu...

                Gruß,
                Britta
                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Fledi
                  Heut morgen ist er dann mal sporadisch gemessen worden und die Werte sind jetzt nicht umwerfend...
                  Du bist wohl von Deinem Winter Star Glückstreffer ziemlich verwöhnt!? Zum Vergleich mal die Werte eines Yeti Fighter 500 Dry (heutiger Name: Powerizer 500, Preis 250 EUR):

                  Zitat von MaMa
                  Yeti Fighter 500 dry L
                  Schulterbreite 72 cm
                  Fußbreite 43 cm
                  Füllung 500 gr Gänsedaune 90/10 (650)
                  Gesamtgewicht mit Packsack 1180 gr
                  Höhe Brust 12 cm
                  Höhe Mitte 10 cm
                  Höhe Füsse 13 cm
                  Mein Fighter 500 hatte auch nur 10cm Loft in der Mitte.

                  Zitat von Fledi
                  Wärmekragen hat er ja sowieso nicht, aber ich finde doch dass er im Fußbereich und an der Schulter zu wenig Daunen abgekriegt hat...
                  Im Vergleich zu den Werten von "crash" sehen Deine Zahlen zugegeben etwas unvorteilhaft aus, aber außergewöhnlich schlecht sind sie nicht und der wichtigste Wert ist ja immerhin identisch. Was sagt denn der Händler dazu? Ev. schickt er Dir ja noch 1 oder 2 Vergleichs-Exemplare des gleichen Modells. Für 125 EUR gibt´s leider (außer dem Tagoss Arctic 500 bei Larca) nicht sonderlich viele Alternativen. Bei eBay wird z.Zt. allerdings ne ganze Palette relativ günstiger Salewa Diadem Schlafsäcke angeboten - der "550er" in der 215er Länge käme für Dich in Betracht.

                  Ein paar Bilder im Vergleich zum Yeti Pound könnte ich Euch noch nachliefern wenn die irgendwie gebraucht werden...
                  Immer her damit, aber bitte im Füllkraft-Thread. :wink:

                  Gruß,
                  Corton

                  Kommentar


                  • Fledi
                    Batgirl
                    Alter Hase
                    • 20.02.2003
                    • 3704
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Corton
                    Zitat von Fledi
                    Heut morgen ist er dann mal sporadisch gemessen worden und die Werte sind jetzt nicht umwerfend...
                    Du bist wohl von Deinem Winter Star Glückstreffer ziemlich verwöhnt!?
                    *g* Das kann allerdings sein.

                    Zitat von Corton
                    Was sagt denn der Händler dazu? Ev. schickt er Dir ja noch 1 oder 2 Vergleichs-Exemplare des gleichen Modells. Für 125 EUR gibt´s leider (außer dem Tagoss Arctic 500 bei Larca) nicht sonderlich viele Alternativen. :roll
                    Für den Preis, den ich dafür bezahlt hab, weiß ich nichtmal, ob er mir noch ein 2. Exemplar schickt... Aber ich werd's versuchen.

                    Dann seh ich das richtig dass Du meinst, die Werte sind ok für so einen Schlafsack? Und bis zu welcher Temperatur würdest Du mich damit rausschicken?

                    Danke und Gruß,
                    Britta
                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Fledi
                      Für den Preis, den ich dafür bezahlt hab
                      Jetzt mach´s halt nicht so spannend.

                      Zitat von Fledi
                      Dann seh ich das richtig dass Du meinst, die Werte sind ok für so einen Schlafsack?
                      Der Wert im oberen Bereich ist auch deswegen so niedrig, weil er keinen Wärmekragen hat. Der Loft im mittleren Bereich ist absolut in Ordnung und der Wert für den Fußbereich ist ebenfalls noch akzeptabel, wenn auch nicht berauschend. Auf den Bildern sieht er auch relativ gut aus --> Für 100/125 EUR insgesamt IMO absolut ok.

                      Und bis zu welcher Temperatur würdest Du mich damit rausschicken?
                      Dich? -25°C? Nee, fang doch sicherheitshalber erst mal bei +5/+8°C auf ner vernünftigen Unterlage (und ohne Inlet) an. Tuning-Maßnahmen sind Dir ja bekannt. Dicke Socken, Handschuhe und Mütze können (jedenfalls bei mir) wahre Wunder bewirken.

                      Gruß,
                      Corton

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ok, Du wolltest es ja wissen...

                        Ich hab inclusive Porto 61 Euro bezahlt...

                        Und der Verkäufer hat mir angeboten dass ich diesen zurückschicke und die dann bei denen im Lager gucken, ob sie noch nen besseren haben und den könnte ich dann kriegen.

                        Und schonmal vielen Dank für die Einschätzung der Penntüte. Ich werd mal gucken, ob sich noch ein besseres Exemplar bei denen im Lager anfindet und sonst werd ich wohl diesen behalten.

                        Gruß,
                        Britta
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Inukshuk
                          Dauerbesucher
                          • 19.12.2003
                          • 951
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Britta,

                          verrraetst Du uns auch, wo Du dieses Schnaeppchen ergattert hast, oder habe ich das jetzt nur ueberlesen?

                          Kathrin
                          I let my mind wander and it never came back.

                          Kommentar


                          • Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3704
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Klar kann ich das verraten.

                            Bei Ebay beim 1.outdoorshop. Allerding hat er die meist zum Sofort-Kaufen Preis von 125 Euro und ganz selten mal einen in einer Auktion- so wie meinen.

                            Gruß,
                            Britta
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                            Kommentar


                            • Inukshuk
                              Dauerbesucher
                              • 19.12.2003
                              • 951
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also gewissermassen ein nicht wiederholbares Experiment. Dann ist es aber wirklich nett von denen, dass sie nach einem loftigeren Exemplar fuer Deine Best-of-Nordisk Sammlung suchen.

                              Gruss, Kathrin
                              I let my mind wander and it never came back.

                              Kommentar


                              • Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Inukshuk
                                Also gewissermassen ein nicht wiederholbares Experiment.
                                Naja, wenn Du ein bißchen Zeit und Geduld hast, ist das vielleicht schon wiederholbar.

                                Zitat von Inukshuk
                                Dann ist es aber wirklich nett von denen, dass sie nach einem loftigeren Exemplar fuer Deine Best-of-Nordisk Sammlung suchen.
                                *g*
                                Oha, nun hab ich schon die "Best-of-Nordisk-Sammlung"... :wink: Das kann ja noch heiter werden... :wink:
                                Aber das find ich auch schwer in Ordnung von denen dass die nochmal nach nem loftigeren Exemplar suchen wollen.

                                Gruß,
                                Britta
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                Kommentar


                                • hy-bob
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 44

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Kleine Frage an die Fachleute ,

                                  würdet ihr die angegebene untere Komforttemp von -3 °C beim SummerStar für realistisch halten?

                                  mfg
                                  Bob.

                                  Kommentar


                                  • Saloon12yrd
                                    Alter Hase
                                    • 11.10.2001
                                    • 2559

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von hy-bob
                                    Kleine Frage an die Fachleute ,

                                    würdet ihr die angegebene untere Komforttemp von -3 °C beim SummerStar für realistisch halten?

                                    mfg
                                    Bob.
                                    Da Fledis Exemplar bei mir rumliegt - nein. ich würde es mich persönlich trauen, aber das würde darin enden, in langer Unterhose, T-Shirt, 100er Fleece, Mütze und Schal drin zu liegen. Das hat mit dem Schlafsack nicht mehr soooo viel zu tun.

                                    Sal-
                                    http://www.leichtwandern.de

                                    Kommentar


                                    • Klappspaten
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.11.2004
                                      • 23

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also gewissermassen ein nicht wiederholbares Experiment.
                                      doch doch, is wiederholbar, hab den 200er für knapp 70 all incl. geordert...

                                      Gruß!
                                      ...Fuchs kann immer kommen....

                                      Kommentar


                                      • [raidsch]
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.01.2005
                                        • 13

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Halli hallo,

                                        mein Autumn Star ist nun gekommen und macht von der Verarbeitung einen wirklich sehr guten Eindruck. Natürlich muss sich das Teil draußen erstmal beweisen, aber ich glaube das war ein guter Kauf

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X