Expeditionskocher von Markill und Edelrid

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • climbine
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2012
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Expeditionskocher von Markill und Edelrid

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem leichten und effektiven Expeditionskocher, den man auch im Zelt aufhängen kann. Im Netz habe ich den "Markill Sturmkocher Stormy" und den "Edelrid Stormy Evo" entdeckt. Kennt jemand diese beiden Kocher? Oder gibt es noch andere, vergleichbare Kocher?
    Gruß und schon mal vorab Danke für Antworten.
    Climbine

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Expeditionskocher von Markill und Edelrid

    Es gibt noch eine separate Aufhängevorrichtung von Primus , einen für den Jetboil und einen von Ortik. Innerhalb des Zeltes aufhängen würde ich aber, mangels Belüftung und wegen zu großer Nähe zum Zeltdach (Stichflammen!), vermeiden – ?

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Expeditionskocher von Markill und Edelrid

      in einem normal belüfteten zelt ist kochen mit dem jetboil kein problem. wenn man mal von der kondens-bildung absieht.
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • climbine
        Anfänger im Forum
        • 14.06.2012
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Expeditionskocher von Markill und Edelrid

        Vielen Dank für dir drei Vorschläge.
        Der Kocher muss auf jeden Fall zelttauglich sein. Es reicht wahrscheinlich nicht aus, in der Apside zu kochen.
        Primus und Jetboil scheinen mir beides sehr "offene" Aufhängesysteme. Besteht dabei nicht vielleicht auch die Gefahr, dass ein Topf (samt Inhalt) umfällt?????
        Das System von Ortik kannte ich bisher überhaupt nicht; sieht aber sehr interessant und sehr "geschlossen" aus.
        Deshalb kam ich ja auch auf den Markill und Edelrid Sturmkocher.

        Kommentar


        • elheinzo
          Erfahren
          • 15.09.2012
          • 212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Expeditionskocher von Markill und Edelrid

          Also ich habe einen Markill Phoenix und bin sehr zufrieden damit. Hab ihn zwar noch nicht im Zelt getestet aber zumindest auf ner Rücksitzbank vonnem T4 und da gab es keine Probleme wegen Hitze unten drunter. Ich hab eine Pfanne von Primus und wenn man die verkehrt herum auf den Boden stellt hat man einen Hitze und Wackelschutz für untenrum. Hinhängen würde ich meinen Kocher nicht denke das ist sehr fummelig und wenn es draußen mal stürmt wackelt da ja auch alles. Sicher das du den Kocher hinhängen willst oder nicht doch lieber auf dem Zeltboden kochen?

          Kommentar

          Lädt...
          X