GoPro Hero 3 vs. DSLR-Upgrade

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    GoPro Hero 3 vs. DSLR-Upgrade

    Nabend,

    ich bin leidenschaftlicher Fotograf und werde auf meine wahrscheinlich 1-jährige Neuseeland-Tour über Great Walks, Tracks und Routes meine Canon 50D inklusive 3 Objektiven mitschleppen, da das ganze für mich im Großen und Ganzen eigentlich ein Fotografieurlaub wird.

    Nun war meine Überlegung meine Canon 50D zu verkaufen und mit einem Modell mit Videofunktion zu ersetzen. Erster Gedankensprung war nun, dass es sich lohnen soll, und ich daher aufs Vollformat mit einer 5D MKII, oder ggf. auf die bald kommende 6D umsteigen wollte. Jedoch würden daran 2 meiner 3 Objektive nichtmehr passen, woraufhin ich mich aufgrund finanzieller Grenzen mit dem Gedanken zufrieden gegeben habe eine 7D zu kaufen, bei der der Unterschied zur 50D jedoch den deutlich hohen finanziellen Aufwand von etwa 700€ (bei Verkauf meiner 50D) meines Erachtens kaum rechtfertigt.

    Gerade bin ich auf dieses Video der GoPor Hero3 gestoßen, die natürlich durch ein weit größeres Anwendungsgebiet einen deutlichen Vorteil gegenüber einer DSLR bietet, und mit etwa 350€ (teuerstes von drei Modellen) auchnoch billiger darsteht.

    Ich habe bisher erst einen einzigen Nachteil gefunden und zwar, dass die GoPro natürlich ein Zusatzgewicht mit sich bringt, auch durch Akkus usw., was mit dem Upgrade meiner DSLR so gut wie nicht vorhanden wäre. Bei dem derben Preis- und Anwendungsunterschied find ich dies jedoch ein hinzunehmendes Übel.

    Was denkt ihr, habt ihr noch irgendwelche ausschlaggebende Vor- und Nachteile, die meine Wahl verstärken oder mich für ein DSLR-Upgrade umstimmen könnten?

    Ein anderes DSLR-Upgrade kommt für mich nicht in Frage, und den Wunsch einer Videofunktion werde ich mir auch nichtmehr ausreden lassen!

    EDIT: Um jottes Willen, da gibts ja auch noch die Sony Action Cam, oder gar noch mehr ähnliche Produkte? Da hab ich nun garkeine Ahnung mehr...GoPro Hero 3 komm auf den Markt und lasse dich vergleichen!!
    Zuletzt geändert von HammelHugo; 03.11.2012, 00:29.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GoPro Hero 3 vs. DSLR-Upgrade

    Die GoPro ist eine Actioncam und für alles andere, also für Non-Action Szenen, auch kaum zu gebrauchen. Und das kommt vor allem durch den extremen Weitwinkel: Berg und Landschaft kommen da einfach nicht so richtig zur Geltung; nur das, was nah und möglichst bewegt ist, eignet sich wirklich.

    Wenn du einen Film über deine Reise drehen willst, eignet sich die GoPro meiner Meinung nach als Ergänzung zu einer Kamera mit veränderlicher Brennweite - als alleinige Filmkamera würde ich sie nicht empfehlen. Es sei denn, der Film soll nur aus "Action" bestehen, also Bewegung zeigen, die sich mehr oder weniger unmittelbar vor der Kamera abspielt.

    Ich war in diesem Sommer mit einer videofähigen DSLR und einer GoPro unterwegs. Und mir stellte sich nie die Frage, welche Kamera sich für die jeweilige Szene besser eignet - die Einsatzbereiche sind klar abgegrenzt; beide Kameras ergänzig sich hervorragend. Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was du konkret vor hast.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GoPro Hero 3 vs. DSLR-Upgrade

      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
      Die GoPro ist eine Actioncam und für alles andere, also für Non-Action Szenen, auch kaum zu gebrauchen. Und das kommt vor allem durch den extremen Weitwinkel: Berg und Landschaft kommen da einfach nicht so richtig zur Geltung; nur das, was nah und möglichst bewegt ist, eignet sich wirklich.

      Wenn du einen Film über deine Reise drehen willst, eignet sich die GoPro meiner Meinung nach als Ergänzung zu einer Kamera mit veränderlicher Brennweite - als alleinige Filmkamera würde ich sie nicht empfehlen. Es sei denn, der Film soll nur aus "Action" bestehen, also Bewegung zeigen, die sich mehr oder weniger unmittelbar vor der Kamera abspielt.

      Ich war in diesem Sommer mit einer videofähigen DSLR und einer GoPro unterwegs. Und mir stellte sich nie die Frage, welche Kamera sich für die jeweilige Szene besser eignet - die Einsatzbereiche sind klar abgegrenzt; beide Kameras ergänzig sich hervorragend. Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was du konkret vor hast.
      Ich habe deine Berichte ja auch begeistert verfolgt und bin jetzt natürlich zwiegespalten. Ich werde schliesslich nicht raften, und für einmal Paragliding, Bungejumping, oder Fallschirmspringen würde es sich meines Erachtens NICHT lohnen, wenn sie lediglich für sowas zu nutzen ist. Mein Wandern im großen Stil aufzunehmen habe ich nämlich eigentlich nicht vor, weil ich da mit Action nicht viel zu bieten habe. Ich hätte die Cam gerne um vllt Situationen aufzunehmen, die ich festhalten möchte wie z.B. schwimmen bzw. tauchen gehen (werde ja auch nach Fiji fliegen), um den ein oder anderen Sturm außerhalb und innerhalb des Zeltes aufzunehmen, der auf Videos möglicherweise nicht rüber kommt. Um Tiere aufzunehmen die mir ganz plötzlich vor der Nase rumrennen, z.B. Wild, oder Pferde (lediglich als Beispiel). Auch um z.B. vom Zeltplatz eine kleine Zeitrafferaufnahme zu machen in der ich zeige wie der Zeltaufbau/Abbau oder das Kochen abläuft, sowas schaue ich mir nämlich persönlich immer gerne an, um zu vergleichen wie sich andere Leute verhalten, nur aus Neugier. Ab und zu könnt ich dann auch mal Videos machen von interessanten Aufstiegen, oder während des Wanderns bei heftigem Wetter, bei schlechter Sicht wenn man sich den Weg ggf. halb mit der Stirnlampe erleuchten muss (sicher schöne Effekte, keine Ahnung in wiefern das die Cam natürlich kann im Bezug auf die Lichtverhältnisse).

      Schwere Entscheidung!
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • thowi
        Erfahren
        • 14.07.2012
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GoPro Hero 3 vs. DSLR-Upgrade

        Ich möchte mich den Vorrednern anschließen.
        Die GoPro ich eine hammermäßige Actioncam. Ihre Vorteile sind ihre Kompaktheit, Leichtigkeit, hoher Weitwinkel, hohe Bildfolge (fps) und damit einfach handle-bare Slowmotion / Zeitrafferaufnahmen. Eben alles, was eine Actioncam braucht.
        Einen bauartbedingten RIESEN Nachteil hat das kleine Ding: einen kleinen Sensor und somit auch einen geringen Dynamikumfang. Allein hierdurch ist es schon physikalisch nicht möglich, eine DSLR mit 3 oder 4 mal so großem Sensor adäquat zu ersetzen. Das tolle Promovideo von GoPro ist von Profis nachbearbeitet und wie so viele Dinge in der Werbung nur bedingt repräsentativ.
        Kommst du mit einem Gerät mit kleinem Sensor in die Dämmerung bzw in die Dunkelheit, ists grundsätzlich vorbei mit schönen Aufnahmen und du bekommst nur einen einzigen Rauschbrei - Welten Unterschied zu einer DSLR.

        Imho ist die GoPro eine tolle Ergänzung und vor allem beinidealem Fotowetter gut zu gebrauchen. Aber niemals nicht ein Ersatz für eine DSLR. Kauf die deine DSLR mit Videofunktion - du wirst viel Freude dran haben.

        Kommentar

        Lädt...
        X