[SE] Jämtland im September 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Jämtland im September 2013

    Jaja, ich weiss, September 2013 ist noch weit weg, aber Vorfreude ist schliesslich die schönste Freude.

    Ich überlege gerade, im September 2013 (nach einigen Touren zwischen Torneträsk und Kvikkjokk in den vergangenen Jahren) im Jämtlandsfjäll zu wandern: Storlien - Sylarna - Helags - Funäsdalen, aber mit einem Abstecher nach Osten: Grobe Richtung Gåsån - Vålådalen - Höglekardalen und über Arådalen - Tåssåsen wieder zurück.

    Dazu folgende Fragen:
    1) Ich würde dort Mitte bis Ende September Herbst-Stimmung / Färbung erwarten. Ist diese Erwartung berechtigt?
    2) Ich habe gelesen, dass in der Gegend auch gejagt wird (Ripa und anderes). Hat jemand Erfahrung, was ich da erwarten muss? Schüsse aus allen Richtungen? Nur mit Warnweste? Oder merkt man davon wenig?
    3) Ich habe im deutschsprachigen Internet über den Abstecher nach Osten wenig gelesen (bis auf einen Winter-Reisebericht von Sarekmaniac und across und einen Bericht von Poldi hier im Forum). Und dann habe ich noch ein schwedisches Buch über die Gegend gefunden. Sonst noch Tipps?

    Grüße,
    Jens

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Jämtland im September 2013

    Schneehuhnjäger jagen mit Hund und selten mehr als 2 Jäger zusammen.
    Dazu wird mit Schrot auf fliegende Hühner geschossen, also vergleichweise geringe Gefahr für Wanderer, zumal man im Fjäll ja meist weit sehen kann.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Jämtland im September 2013

      Meiner Meinung nach solltest du mit dem Herbstfärbungen Mitte September recht haben, aber das hängt ja auch immer von dem jeweiligen Jahr ab. Wir hatten dieses Jahr Ende August in Dorothea ordentlich Nachtfrost (-3°C), dann geht es mit den Verfärbungen ja schon langsam los.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Jämtland im September 2013

        Jämtland... also rund um Östersund ist eine schöne Gegend, ich war 2008 4 Wochen in der Ecke unterwegs, den ganzen August...

        nun es ist so, am 1. September geht dort die Elchjagt los und ich war froh, dass ich am 1. September aus den Wäldern raus war... denn zu mindest die ersten Tage drehen die dann völlig ab...

        lg

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Jämtland im September 2013

          Da dreht niemand ab, sondern ein ordentlicher Teil der 380.000 schwedischen Jäger plus ein paar Ausländer sind dann im Wald.
          Die Jagd geht auch nicht am 1. September los.
          Ab dem nördlichen Värmland beginnt die Elchjagd am ersten Montag im September, südlich davon ab dem ersten Montag im Oktober.

          Nächstes Jahr beginnt die Jagd im Norden am 9.9.

          Im Fjäll wird man damit keine Probleme bekommen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Jämtland im September 2013

            Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
            1) Ich würde dort Mitte bis Ende September Herbst-Stimmung / Färbung erwarten. Ist diese Erwartung berechtigt?
            Die Frage wurde ja schon im Ansatz beantwortet. MIt sehr hoher Wahrscheinlichkeit dürfest du das Jämtlandsfjällen in Herbstfarben erleben. Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht! Ich war 2000 da - und wir wurden zumindest in den tieferen Lagen (also östlich der bekannten Hauptroute) bitter enttäuscht, da in diesem Jahr zahlreiche Birkenspinner die Bäume kahl gefressen hatten.

            2) Ich habe gelesen, dass in der Gegend auch gejagt wird (Ripa und anderes). Hat jemand Erfahrung, was ich da erwarten muss? Schüsse aus allen Richtungen? Nur mit Warnweste? Oder merkt man davon wenig?
            Die Schneehuhnjagd stellt keine Gefahr dar. Die habe ich im Valadalen selbst miterlebt. Da stehen ein paar Männer irgendwo ruhig am Wegesrand, ab und zu hört man einen Schuss, mal einen Hund bellen (der allerdings die meiste Zeit angeleint beim Jäger sitzt). Die Jäger suchen sich zudem überwiegend Gebiete aus, die einfach mit dem Auto zu erreichen sind.

            Mehr Sorgen würde ich mir wegen der Elchjagd machen (Treibjagd). Das macht nicht so viel Spaß, in eine solche hineinzugeraten (wäre uns 2000 fast passiert - wir haben jedoch noch rechtzeitig improvisieren können, als wir die Jäger und Hunde auf uns zukommen sahen).

            3) Ich habe im deutschsprachigen Internet über den Abstecher nach Osten wenig gelesen (bis auf einen Winter-Reisebericht von Sarekmaniac und across und einen Bericht von Poldi hier im Forum). Und dann habe ich noch ein schwedisches Buch über die Gegend gefunden. Sonst noch Tipps?
            Solltest du das Buch von Clas Grundsten meinen: Das ist top!

            Wanderst du von der Hauptstrecke im Jämtlandsfjällen Richtung Osten, kommst du in eine Talsenke, das Valadalen (hier zwischen der Stensdalstuga und dem Ort Valadalen). Dieses ist durch teilweise mehrere hundert Jahre alte Birkenwälder und große Moorgebiete geprägt. Sehr gut gefallen hat mir hier das Tal des Valan (auch wenn wir hier die Schneehuhnjäger getroffen haben) - siehe Bild. Eine weitere große Sehenswürdigkeit ist das U-Tal Lunndörren und das eiszeitliche Delta mit beeindruckenden Toteisgruben am Ausgang des Gröndalen. Noch weiter östlich liegt das wenig besuchte Anaris-Gebiet mit schönen Seen.

            Kommentar


            • LapplandJens
              Erfahren
              • 23.04.2007
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Jämtland im September 2013

              Schon mal danke für die Antworten. Elchjagd.... hört sich nicht so toll an. Vielleicht muss ich meine Route mehr Richtung Fjäll verlegen, weniger im Wald.

              Danke an bjoernsson für die Beschreibung zu Valadalen, Lunndörren und Anaris. Das ist genau die Gegend, die ich vor Augen habe. Meine bisherigen Überlegungen stützen sich auf dieses Buch von Johan Ranbrandt: http://www.bokus.com/bok/9789197818049/fjallvandra-i-jamtland-och-harjedalen-en-komplett-guide-till-hela-ledsyst/ Gibt es auch ein "På fjälltur" von Grundsten zu diesem Gebiet? Finde ich gerade nicht, wie ist denn der Titel?

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Jämtland im September 2013

                Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                Gibt es auch ein "På fjälltur" von Grundsten zu diesem Gebiet? Finde ich gerade nicht, wie ist denn der Titel?
                Nein das gibt es nicht. Claes hat zwar viele Bücher verfasst, aber seine Wanderführer beschränken sich auf Gebiete weiter im Norden.
                Hier gibt es eine (vermutlich) vollständige Liste seiner Werke.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Jämtland im September 2013

                  Elchjagd.... hört sich nicht so toll an.
                  Falsch, hört sich super an, wenn alles gut geht am 9.9.13 im Finnskoga.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Jämtland im September 2013

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Elchjagd.... hört sich nicht so toll an.
                    Falsch, hört sich super an, wenn alles gut geht am 9.9.13 im Finnskoga.
                    Kommt halt immer darauf an was man in den Ferien erleben möchte
                    Ich habe Verständnis für beide Seiten und dadurch, obwohl selber kein Jäger, immer wieder nette Erlebnisse mit diesen (In Skandinavien und der Schweiz).
                    Etwas Gelassenheit auch bei dem Thema tut beiden Seiten gut.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Jämtland im September 2013

                      OT: Jäger haben keine Probleme mit Wanderern, es ist eigentlich immer umgekehrt.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Jämtland im September 2013

                        Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                        Schon mal danke für die Antworten. Elchjagd.... hört sich nicht so toll an. Vielleicht muss ich meine Route mehr Richtung Fjäll verlegen, weniger im Wald.

                        Danke an bjoernsson für die Beschreibung zu Valadalen, Lunndörren und Anaris. Das ist genau die Gegend, die ich vor Augen habe. Meine bisherigen Überlegungen stützen sich auf dieses Buch von Johan Ranbrandt: http://www.bokus.com/bok/9789197818049/fjallvandra-i-jamtland-och-harjedalen-en-komplett-guide-till-hela-ledsyst/ Gibt es auch ein "På fjälltur" von Grundsten zu diesem Gebiet? Finde ich gerade nicht, wie ist denn der Titel?
                        Ich war im Juli ein paar Tage als Hüttentour in der Gegend unterwegs, von Vallbo aus nach Lunndörren und dann westwärts.
                        Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, wie schon weiter oben beschrieben z.T. grosse Moorgebiete, Wald und kalfjäll.
                        Über die meisten Flüsse führen Brücken, im Härjångsdal führt der Weg durch eine Furt unterhalb der Härjångsseen (ist in der aktuellen Karte nicht mehr als solche eingezeichnet).
                        Dieses Jahr war es auf den Wegen wegen des Wetters und im oberen Teil des Härjångsdal durch Schneeschmelze z.T. recht feucht, das kann nächstes Jahr wieder anders aussehen. Wenn Du im September unterwegs sein wirst, solltest Du in den höheren Lagen mit Schnee rechnen.

                        Im Vålådalen sind weniger Wanderer unterwegs als z.B. auf dem Triangeln (Storulvån-Blåhammaren-Sylarna) weiter im Westen. Ich habe mich auf den markierten Wegen bewegt und bin täglich ein oder zwei Mal jemandem begegnet.

                        Unten mal drei Bilder aus der Gegend vom vergangenen Sommer: Härjångsdal, Lunndörren, Pyramiden bei Gröndalen (v.o.n.u.)





                        Kommentar


                        • LapplandJens
                          Erfahren
                          • 23.04.2007
                          • 288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Jämtland im September 2013

                          Wow, die Bilder von Vintervik machen mir echt Appetit! Und dass es im September Schnee geben kann ist mit bekannt.

                          @Fjaellraev: Auf Grundsten bin ich wegen der Anmerkung von bjoernsson gekommen:
                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Solltest du das Buch von Clas Grundsten meinen: Das ist top!
                          @bjoernsson: Welches Buch meinst Du denn?

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Jämtland im September 2013

                            Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                            @bjoernsson: Welches Buch meinst Du denn?
                            Tja, da habe ich in der Schnelle ein wenig meine Fjällbibliothek durcheinander gebracht - sorry! Die Tour im Valadalen habe ich anhand der Landkarte und einer nicht öffentlichen Planungsgrundlage für einen geplanten Nationalpark Jämtlandsfjällen (der in der geplanten Form leider nicht umgesetzt werden wird) vorbereitet. Also, den Claes Grundsten musst du leider wieder vergessen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X