Digitalisierte Korsika Karten / Waypoints

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

    • Meine Reisen

    Digitalisierte Korsika Karten / Waypoints

    Hallo!

    Für meinen nächsten Korsika (GR 20 Nord- & Südteil) Urlaub im Mai 2005 habe ich mir die IGN Karten Nr. 73 & 74 im Maßstab 1:100 000 gekauft.

    Nach einigen Recherchen im Netz habe ich gesehen, daß es auch noch eine digitalisierte 1: 25 000 Karte auf CD von IGN gibt.

    Kennt jemand Bezugsquellen & den Preis?

    Abgesehen davon wäre ich über links zu Waypoints dankbar!


    Danke!

    P.S.: Wenn dieser Beitrag nicht ins Ausrüstungsforum gehört -> verschieben!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Digitalisierte Korsika Karten / Waypoints

    Zitat von kuczerra
    Kennt jemand Bezugsquellen & den Preis?

    Die CD gibt's natürlich bei der IGN !? Kostet 39 Euro.

    Die Top100 finde ich spitzenmäßig, allerdings kosten die beiden Blätter mit der Rando-CD deutlich mehr als alle Top25-Blätter, die Du für den GR20 brauchst. Zur Orientierung unterwegs IMHO die bessere Lösung, wenngleich der GR20 extrem gut markiert ist und es so wohl sogar mit der Top100 geht.

    @waypoints: Du hast gegoogelt?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Die TOP 25 auf CD ist wirklich sehr gut !
      Und deutlich günstiger, als sich alle Blätter in diesem Maßstab zu kaufen. Bevor ich von der zu kaufenden CD gehört hatte, habe ich mördermühsam die Kartenausschnitte des GR20 gescannt und gestitcht - geht nicht ohne Quali-Verlust.
      Mit der CD kann man vorher für GPS planen, auch Wegpunkte eingeben, und ggf. die benötigten Kartenausschnitte ausdrucken.

      IGF-Karten müssten auch im Buchhandel oder über geo-Verlag oder Gleumes zu bekommen sein.
      Eventuell auch Direktbezug ?

      Wer nicht gerade Kartenfex ist, kommt aber auch mit der 100Tsd aus - wie der Flachlandtiroler schon schrieb: der GR20 ist sehr gut ausgezeichnet, Verlaufen so gut wie unmöglich !

      Hawe

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        [OT]
        Ist das echt Eure Orientierungs-Strategie: Daheim mit Compi und Rando-CD Waypoints setzen und im Gelände dann mit GPS und einer 1:100.000 (!) Karte den Weg suchen?!

        Für den GR20 braucht es AFAIR fünf Top25-Blätter, also rund 45 Euro und somit nicht wesentlich billiger als 2xTop100 + Rando-CD.

        Nochmal: Auf dem GR20 ist sicher beides möglich aber um spontan auch mal einen Abstecher (oder Notabstiege, ...) machen zu können braucht es IMHO zwingend 'ne gescheite Karte in der Hand. Die Top100, so schön wie sie ist, reicht da sicher nicht aus. GPS ist auch prima, ersetzt aber nicht die eigene Auffassung vom Gelände -- und die kann ich mir nur auf einer guten Karte verschaffen.

        Ein Kartenausdruck von CD geht ganz schön ins Geld und hat nicht die Qualität des Kartenpapiers.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Flachlandtiroler
          [OT]
          Ist das echt Eure Orientierungs-Strategie: Daheim mit Compi und Rando-CD Waypoints setzen und im Gelände dann mit GPS und einer 1:100.000 (!) Karte den Weg suchen?!
          Meine nicht - ich habe die Karten gescannt, um fürs album die passenden Kartenausschnitte ausdrucken zu können, ohne dafür die Original-Karten zerschnipseln zu müssen (sowas kann ich irgendwie nicht...).
          Waypoints zu setzen würde natürlic nicht reichen, nur villeicht ein paar nützliche Info ermöglichen (wie weit noch zum Punkt xx, und in welcher Richtng ungefähr).
          Für wirkliche Ausnutzung einer solchen Planung müssten es schon Routen sein, also Aufeinanderfolge vieler verbundener Wegpunkte.
          Sowas ist auf dem GR20 aber wegen guter Auszeichnung und deutlichem Pfad nicht nötig.

          Zitat von Flachlandtiroler
          Für den GR20 braucht es AFAIR fünf Top25-Blätter, also rund 45 Euro und somit nicht wesentlich billiger als 2xTop100 + Rando-CD.
          Nochmal: Auf dem GR20 ist sicher beides möglich aber um spontan auch mal einen Abstecher (oder Notabstiege, ...) machen zu können braucht es IMHO zwingend 'ne gescheite Karte in der Hand. Die Top100, so schön wie sie ist, reicht da sicher nicht aus. GPS ist auch prima, ersetzt aber nicht die eigene Auffassung vom Gelände -- und die kann ich mir nur auf einer guten Karte verschaffen.

          Ein Kartenausdruck von CD geht ganz schön ins Geld und hat nicht die Qualität des Kartenpapiers.
          Soo teuer ist das nun auch nicht mehr. Und da die Ausschnitte wählbar sind, kann man sie klein genug wählen, der Kartenschnipsel muss dann nicht so oft in die Hand genommen werden, kann eventuell ohne Falten und Bauchung auch in seinem Ziplock-Beutel bleiben (oder in sonst einer Kartentasche). Nur Ausschnitte, passend zurechgeschnitten oder auf einem Blatt verteilt, mitzunehmen ist besser als die kompletten Karten. Es sei denn, man hat die vorher zurechtgeschnipselt (was ich wie erwähnt einfach nicht fertigbringe).
          Das Argument mit den Abstechern und den Notabstiegen ist nicht ohne - beim Planen des Schnipselns oder Ausschnittdruckens so etwas im Hinterkopf behalten !
          Und nur mit GPS, ohne vernünftige Karte, loszuziehen halte ich in immerhin doch hochgebirgigem GR20-Gelände auch nicht für ratsam.
          Übrigens gibt es als Kompromiss zwischen 100Tst und 25Tsd auch noch die 50Tsd, mit der ich den Weg gemacht habe. Detailliert genug, die 25Tsd habe ich mir später wegen der noch leichteren Lesbarkeit gekauft (und fürs Album s.o.).

          Hawe

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Hawe: Irgendwas machst Du beim Scannen & Ausdrucken falsch, wenn Du die Qualität der Ausdrucke von CD besser findest So 400 oder 600dpi bekommt doch jeder Scanner hin?

            Stimme zu, Karten zerschneiden ist Barbarei

            Die 1:50k-Zusammenstellungen Corse-Nord/-Süd (von D&R) sind AFAIR erheblich teurer als die Top25, wenn man auf gebahnten Wegen bleibt aber 'ne gute Sache. Sie decken das Inland fast komplett ab und verzeichnen teilweise mehr markierte Wege als die Top25. Auf diese bin ich erst gewechselt, nachdem wir von festem Quartier an der Küste aus touren -- die Küste ist auf den 1:50k-Zusammenstellungen oft nicht drauf

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Flachlandtiroler
              Irgendwas machst Du beim Scannen & Ausdrucken falsch, wenn Du die Qualität der Ausdrucke von CD besser findest So 400 oder 600dpi bekommt doch jeder Scanner hin?
              Im Prinzip ja - bloss ist es ganz schön mühsam, die Falten aus der Karte zu bekommen, und irgendwie verzerren Scanner auch leicht, sodass es nach stitchen und kalibrieren zu Abweichungen von den Soll-Standort-Werten zu den tatsächlichen kommt.
              Bei den gekauften CD-Karten gehe ich mal davon aus, dass die Probleme nicht existieren

              Hawe

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mein Französisch ist nicht so traumhaft, aber mit meinem HP 3820 hab ich es nicht geschafft, von der IGN Rando Corse vernünftige Ausdrucke zu machen.

                Es geht - ist aber unter der 25.000er Karten Qualität. Und ich behaupte mal (bis mir jemand das Gegenteil sagt) , dass dies von IGN bewusst gemacht ist.

                Die 25.000er für den GR20 bekommt man recht kompakt, wenn man die aktuelle (2004) engl. oder franz. Fassung des offiziellen GR20 Führers kauft.

                Die vergriffenen 50.000er (auf Korsika aber noch Restauflagen) sind meiner Meinung auch - wie Flachlandtiroler schon schrieb - besser als die 25.000er, da mehr Wanderwege auch gerade abseits vom GR20 eingezeichnet sind. Die letzte Auflage ist allerdings von 1996 und neue Wege fehlen darauf. Auch munkelt man von einer Neuauflage, da IGN und D&R ihren Streit beigelegt haben sollen.

                javascript:emoticon('')Achtung für die Firmengeschädigten:
                ebay-link: hier gibts 50.000er

                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=6501443173

                Kein Schnäppchen, aber wer sie braucht...

                Gruss
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gefunden zur Rando-CD.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wer sich selbst ein Bild machen möchte:

                    Bittschön:

                    MtRenosu.pdf

                    max. Auflösung, Acrobat_5_WIN. Mir ist das Kartenbild für den Druck zu
                    dunkel und bei mir (max. Ausgabe über HP3820, WIN leicht besser als MAC) auch nicht scharf genug.
                    PDF über Moni ist ok.


                    Gruss
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Um diesen Thread mal wieder rauszukramen: Hat jemand waypoints für Korsika (GR 20) oder welche im Netz gefunden? (dass es die digitalen IGN-karten gibt, ist mir klar. Ist mir aber zusätzlich zu den Papierkarten - die auf jeden Fall mitkommen - etwas teuer).

                      Christine

                      Kommentar


                      • kuczerra
                        Erfahren
                        • 22.05.2004
                        • 380

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo!

                        Ich habe mir vor meiner Tour zuhause von der IGN-CD die Waypoints der Etappenziele (Hütten) abgegriffen & in mein GPS gespeichert.

                        Vor Ort war die Abweichung meistens < 150m...

                        Das ganze fand eher aus Spaß an der Technik als aus Notwendigkeit statt .

                        Wir kamen mit 2 1:100.000 Karten klar - Karten mit höherer Auflösung kann man vor Ort (z.B. in Calvi oder in Ajaccio kaufen).

                        Ohne Gewähr:



                        Sorry! OXP sperrt dieses Bild (mit den Waypoints). Wer Interesse hat, kann mir eine PN schicken - ich schicke ihm/ihr dann die waypoints.

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Um noch einmal auf die Papier-Karten-Frage zurück zu kommen: Die TOP 25 Karten von IGN sind klasse, keine Frage. Normalerweise würde ich mir die fünf Blätter ohne weitere Überlegungen kaufen, Kosten hin oder her (bin halt gerne mit guten Karten unterwegs, selbst dann, wenn man sie zur Wegfindung nicht unbedingt braucht). ABER - ich habe mal meine anderen TOP 25-Karten von IGN gewogen, Ergebnis: ca. 90g pro Karte. Macht bei fünf Karten für den GR 20 immerhin 450 g. Ich habe den französischen GR 20-Führer, in dem die jeweiligen Ausschnitte für den gesamten GR 20 aus den TOP 25 Karten drin sind. Eben nur als Ausschnitte und die Qualität ist nicht ganz gleiche wie bei den richtige Karten (kommt mir jedenfalls so vor), aber bei guter Wegmarkierung sollte es allemal langen (im Zweifelsfall werde ich wohl ohnehin einfach den Massen hinterherlaufen :wink: ). Wenn ich dazu noch die beiden 1:100.000er Karten zur Übersicht nehme, sollte das doch eigentlich reichen? oder übertreibe ich jetzt hinsichtlich des Gewichts?

                          Christine

                          Kommentar


                          • Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Neuauflage Korsika IGN 1:60.000 Nord (Haute) + Sud

                            Was lange währt, wird (in diesem Falle sogar) gut.

                            Die neuen IGN Karten sind draussen. Konnte sie heute bei Schropp/Berlin einsehen.

                            Wirklich exzellent: alle aktuellen Wege, auch die Nebenwege, jetzt drin.
                            zB auch Fussweg vom Camp Raffael (Zug Lumio-Calenzana) nach
                            Calenzana.

                            Preis: Nord 13,30 / Sud 12,80 €.

                            Gruss,
                            Tom

                            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Lese ich das richtig: 1:60.000 ?!

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Boromsel
                                Erfahren
                                • 06.10.2004
                                • 135
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Eine Frage zu den 1:25.000er - Karten:
                                Sind da Übernachtungsmöglichkeiten vermerkt?
                                Habe jetzt nämlich die 1:100.000er - Karte vom Nordteil - zur groben Streckenplanung ist die sicher gut - aber zur Übernachtungsplanung ist mir die irgendwie nicht ausreichend - ich finde beispielsweise keine Campingplätze und auch nicht alle Gîtes, die bei www.wartha.de beschrieben sind.
                                Würde mir dann nämlich noch ein oder zwei 1:25.000er Karten holen - sollten reichen, da die Karte von Corte und Umgebung fast die ganze Strecke abdeckt, die ich mir überlegt hatte.
                                Hat ansonsten vielleicht jemand nen Tipp, wo man in Erfahrung bringen kann, wo es überall Möglichkeiten gibt (legal) sein Zelt aufzuschlagen?
                                Taugt dieses Buch etwas?

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  In der Top25 stehen AFAIR hinter dem Ortsnamen nur die Signaturen aus dem Guide Michelin, wo ggf. ein Campingplatz liegt steht in der Karte nicht drin.

                                  Das Buch hatte ich mal kurz in der Hand; ist soweit ich micht entsinne sehr starr auf den GR20 fixiert -- nur falls man mal von den Massen wegkommen möchte...

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Lese ich das richtig: 1:60.000 ?!

                                    Gruß, Martin
                                    Ja, kein Fehler. Die Neuauflage ist 1:60.000.

                                    Zitat von Boromsel
                                    L 1:25.00er
                                    Spar dir die 25.000er. Die machen keinen Sinn. Lies im Zweifel mal den gesamten thread durch oder www.wartha. Schon früher war auf der 25.000er nichts drauf, was nicht auf der 50.000er war- und es waren weniger Wege eingezeichnet und das Kartenbild schlechter.

                                    So weit ich das sagen kann, und ich bin ne Menge in den letzten 3 Jahren auch ausserhalb des GR20 und der MAM/ MEM rumgelaufen, ist die neue
                                    60.000er das Optimum. Auch wesentlich mehr Wege drauf und aktueller als die IGN Rando CD oder den Carto Explorer CDs, die beide den 25.000ern entsprechen.

                                    Gruss,
                                    Tom

                                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                    Kommentar


                                    • Ahnender
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2004
                                      • 1354
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Boromsel
                                      Hat ansonsten vielleicht jemand nen Tipp, wo man in Erfahrung bringen kann, wo es überall Möglichkeiten gibt (legal) sein Zelt aufzuschlagen?
                                      Legal ist es auf Campingplätzen und an Refuges, an Bergerien auf Nachfrage.
                                      Innerhalb geschlossener Ortschaften und im PNRC ist Zelten verboten.
                                      Lies dazu auch www.wartha.de. Dort hab ich vieles dazu vermerkt. Dies ist der falsche thread zu diesem Thema.

                                      Zitat von Boromsel
                                      Taugt dieses Buch etwas?
                                      Der Haussmann ist das einzige Buch zu GR20 und MEM und MAMX. Zu MEM und MAMX gibt es aber keine Wegzeiten etc. Und zur Mitnahme ist es zu schwer. Bei speziellen Fragen -> PM.

                                      Im April/Mai kommt nen neuer Trans-Korsika/ van der Perre/ im Stein-Verlag raus. Ich würde den abwarten. Ist nen gutes Buch.

                                      Gruss,
                                      Tom

                                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Tom,
                                        Zitat von Ahnender
                                        Ja, kein Fehler. Die Neuauflage ist 1:60.000.
                                        Spar dir die 25.000er. Die machen keinen Sinn. Lies im Zweifel mal den gesamten thread durch oder www.wartha.de Schon früher war auf der 25.000er nichts drauf, was nicht auf der 50.000er war- und es waren weniger Wege eingezeichnet und das Kartenbild schlechter.
                                        kann ich nicht nachvollziehen -- die 50k und 100k Karten haben schon ihre Berechtigung und mögen auch ausreichend sein, wenn man auf den markierten Weitwanderwegen unterwegs ist. Das der Überdruck mit Wegen und Hütte bei der TK50 sogar detaillierter ist als bei der Top25 hatten wir auch schon mal festgestellt.

                                        Aber mir persönlich gefällt das Kartenbild (Geländedarstellung, Höhenlinien, Schraffuren) der Top25 um Welten besser und sobald man abseits der gepflegten Wege ist / landet () oder alpine Routen gehen möchte geht ohne die Top25 nix. Die 50k Karte ist dazu kaum geeignet, definitiv.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X