Wieviel Zelt (Gewicht) pro Nase

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tremon
    Gerne im Forum
    • 27.12.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    Wieviel Zelt (Gewicht) pro Nase

    Hallo erstmal nochmal an alle,

    ich habe mich auch vor kurzem auf anraten meines Kumpels hier angemeldet, der schon für unseren Schottlandtrip hier einiges an tipps gesammelt hat. Z.B. das leckere Linsen/Kartoffelbrei/Öl-Essen was mit scharfer Paprikawurst genial schmeckt.

    Ich möchte Euch nun um ein paar Meinungen bitten.
    Auch ich bin auf der Suche für ein neues Zelt. Ich hab mit selbst etwa folgende Eckpunkte gesetzt.

    - es sollte für 3 Personen sein und möglichst auch nicht zu eng sein besonders was die länge angeht, denn unser Jochen ist doch relativ lang geraten.
    - außerdem sollte es eine gewisse Sturmsicherheit bieten.
    - daher auch eine Innenhöhe, damit man zur Not mal drin Essen kann, wenns draußen ungemütlich wird.
    - und eine große Apsis da 3 große Rucksäcke doch immer sehr viel platz brauchen
    - und natürlich ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis, da ich student bin und natürlich über ein entsprechend knappes Budget verfüge.

    Ich hab mich schon recht viel umgeschaut, und bin dabei auch auf Robens gestoßen. Mein Favorit dabei ist das Fortress.
    Leider gibt es speziell zu diesem Zelt so gut wie keine Erfahrungsberichte etc.
    Was mir bei dem Zelt im Moment am meisten Bauchschmerzen macht ist das Gewicht, die Verarbeitung habe ich in Schottland schon bei einigen Zelten gesehen und war sehr zufrieden.

    Daher meine primäre Frage an Euch:
    Wieviel Zelt würdet Ihr pro Nase mit Euch rumschleppen? Wenn man mal von Norwegischem oder anderem 'Nordischen Wetter ausgeht.

    Über Tipps oder Anregungen für andere Zelte würde ich mich natürlich auch freuen.

    Gruß
    Felix

  • haase
    Gerne im Forum
    • 25.07.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Tremon,

    ich kenne das Robens Zelt nicht, hab aber im Internet so Gewichte um 5,5 kg gefunden. Bei 3 Leuten müsste im Idealfall jeder also ungefähr 1,8 kg tragen, was ich persönlich für einen normalen Wert halte. Da man das Gewicht aber nicht immer so perfekt aufteilen kann muss einer halt mehr tragen, bekommt der andere halt die Töpfe und den Kocher in den Rucksack geschmissen.

    Hoffe ich konnte erst mal ein bisschen helfen
    Tobias

    Kommentar


    • tereglu
      Erfahren
      • 04.02.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Wieviel Zelt (Gewicht) pro Nase

      Zitat von Tremon
      Wieviel Zelt würdet Ihr pro Nase mit Euch rumschleppen? Wenn man mal von Norwegischem oder anderem 'Nordischen Wetter ausgeht.
      Hi Tremon,

      um deine Frage gleich genau zu beantworten: 1.8 kg Zelt/P. wären bei mir schon die Obergrenze, aber durchaus noch akzeptabel.

      Deine Beschreibung lässt bei mir aber irgendwie gleich die Frage aufkommen, warum du dich (zumal als Student) auf ein 3 Pers.Zelt festlegst ?
      Gut, rechnerisch ist das Volumen-Gewichtsverhältnis pro Person besser, aber bist du sicher, dass ihr IMMER zu dritt unterwegs sein werdet ? Falls du das Fortress mit über 5 kg mal zu zweit auf einer Rucksacktour benutzen willst, machst du das wahrscheinlich nur ein einziges Mal......!

      Und zweiter Gedankenanstoß: Hast du die Vor- und Nachteile von Tunnel- versus Kuppel-/Geodätzelten gegeneinander abgewogen, oder willst du unbedingt einen Geodäten ?

      Ich denke, da gibt es noch viele Alternativen (sogar im Robens-Sortiment) !

      Gruß !
      Hike lite, sleep tight!
      www.durchreise.blogspot.com

      Kommentar


      • Tremon
        Gerne im Forum
        • 27.12.2004
        • 86

        • Meine Reisen

        #4
        Hi tereglu,

        ja natürlich habe ich darüber nachgedacht, wie es ist nur zu zweit unterwegs zu sein, das ist ja auch einer der Hauptgründe warum ich durchaus noch skeptisch bin, was das gewicht angeht.
        Allerdings ist ein 3 Personen Zelt schon recht brauchbar, da wir doch recht oft zu dritt unterwegs sind.
        Wenn man das von der Seite betrachtet, ist ein 2 er Zelt auch nicht so gut, da man ja dann immernoch ein anderes Zelt benötigt. Welches ja auch immernoch Gewicht hat.
        Zu Deinem denkanstoß Tunnel vs. Geodäten, also ich muss sagen ich bin nicht so ein Tunnelzelt fan, außerdem ist die Gewichtsersparnis bei einem äquvalenten Zelt auch nur 700g.

        soweit ich das bis jetzt verstanden habe ist also das Gewicht Pro Nase durchaus recht akzeptabel, ich werde aber mal um einen Vergleich haben zu können mein altes Zelt, welches wir in Schottland hatten, mal wiegen.

        Gruß

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Gewicht pro Nase ?
          Kommt auf Komfortanspruch und verfügbare Kohle an...
          Ich rechne bei meinen neuen Zelten nur noch mit max. 1000 g je Nase.
          Dafür gibt es zwar grosse und geräumige Zelte, im Zweifel aber ohne Innenzelt oder mit Moskitonetzt-Innenzelt, zB das Hex 3 von Golite. Ist leider ziemlich teuer - vielleicht macht die Neuorganisation des vertriebs von Golite oder der Dollarkurs es demnächst günstiger. Oder der vor ein paar Tagen erwähnte US-Import.

          Noch leichter und preislich günstiger geht es mit einem Tarp - wenn man aufgeschlossen für was Neues ist, geistig so fit, dass die anderen Ansprüche an Campplätze zu regeln sind, und keine panische Angst vor möglichen Krabbeltieren besteht.
          Dann kommt man auch mit ca. 500g je Nase hin... .
          Siehe zu Tarps auch frühere Disku-Beiträge

          Hawe

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Auch ich will jetzt keine OT-Diskussion Tarp/Zelt oder Tunnel/Kuppel auslösen ; nur zwei Sachen:
            - bei 3 Leuten mit Gepäck in Schlechtwettergebieten würde ich umbedingt ein Zelt mit zwei Apsiden und zwei unabhängigen Ausgängen wählen -- sonst gibt's Chaos.
            - Ich lande immer so bei 1300...1600 Gramm/Nase. In den flacheren Gefilden Skandinaviens hätte ich auch mit etwas mehr kein Problem, in den Alpen ist das eigentlich zu viel

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • tulpe
              Gerne im Forum
              • 29.04.2004
              • 93

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe ein ganz anderes Problem!

              Werde im Sommer (wenn alles klappt) eine 7-tägige Solo Tour machen (WCT, Canada). Ichhabe mir letztes Jahr das EXPED Andromeda Extrem (rot, perfektes Zelt!) gekauft. Eigentlich für 2-3 Personen. Ist auch ok, wenn man zu zweit unterwegs ist. Ich kann mir aber jetzt nicht schon wieder ein neues kaufen und will es eigentlich auch nicht.
              Und somit muss ich etwa 2700 g mit mir rumtragen. Ich hoffe, dass das geht. Habe mein Gesamtgewicht noch nie berechnet, bin aber mal gespannt.
              Ich denke bis 22 - 23 kg würde das wohl gehen bzw. wäre das ok.
              Aber was soll ich sonst machen?

              Eines ist sicher: genug Platz habe ich dann!
              Torsten
              wenn, dann richtig!

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Willkommen bei den Luxuscampern . Ich habe auch nur ein Zelt (Helsport Borgefjell Camp) und das ist halt auch ein 2-Personenzelt mit 3 Kilo Gewicht. Der Rucksack ist dann halt 1.5 Kilo schwerer als wenn ich ein kleines Zelt hätte, aber bei meinen meist gegen 25 Kilo fällt das dann auch nicht mehr ins Gewicht.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  HI Felix!!!!

                  So dann geb ich auch noch mein Senf dazu. Wenn du ein billiges Zelt willst das auch in Schlechtwettergebieten gut stehen soll, dann würde ich mich persönlich für das Tatonka Alaska 3 entscheiden. Es ist zwar nicht für die 2 Meter Leute gedacht aber mit 1,9 m kann man da noch gut zu 3 übernachten. Ist meine Einschätzung!!!! Das Zelt wiegt ca. 4,5 kg, wäre also auf 3 Leute verteilt ein Gewicht von 1,5 kg. Schon mal besser wie bei dem Roubens. Das Zelt hatte ich zweimal in Schweden dabei und war hoch zufrieden. Vorne hast du eine rießen Apside, da passen eure Rucksäcke gut rein. Selbst bei längerem Regentagen hält das Zelt euch trocken. Und bei Globi.de kostet des Ding nur noch 299 Öcken, das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt auf jedenfall.

                  Also machs gut
                  Hannes

                  Kommentar


                  • tulpe
                    Gerne im Forum
                    • 29.04.2004
                    • 93

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Fjaellraev: Ich glaube auch, dass die 1.5 kg gegenüber dem Hilleberg Akto Ultra zu verschmerzen sind. Es ist ja so, dass ich mir dann schon dieses oder ein ähnlich gutes Zelt kaufen müsste, damit der Gewichtsvorteil spürbar ist. Irgendwann zählt jedes Gramm, das ist klar, aber auch die Euronen zählen (und zwar Rückwärts gegen Null).

                    @Titel: zu dritt kann bei 1000 g pro Nase Schluss sein. Die Frage ist auch immer wieviel Platz man für das Schlafen (eher kuschelig eng und wärmer!!, oder eher luxuriös) benötigt.
                    Von Vorteil sind da Tunnelzelte. Du hast eine große Abside, in der die Rucksäcke locker Platz finden und du noch kochen kannst .Bei schlechtem Wetter hängt man das Innenzelt aus und setzt sich drauf. Isomatten und weiches Zeug bleiben drin. Das perfekte Outdoorsofa!

                    Es hängt natürlich immer von der Fitness der Gruppe ab, wieviel jeder tragen kann. Wie gesagt, ich werde mein Zelt mit etwa 2700 g ( muss mal genau nachwiegen (ohne Packsack, etc-pp) mit mir führen.

                    Das Tatonka Alaska wollte ich mir damals auch erst kaufen, bzw. ich hatte es schon bestellt, aber dann habe ich vom Outdoorhändler des Vertauens ein sagenhaftes Angebot für das Exped bekommen. Heute bin ich , dass es so gekommen ist.

                    Torsten
                    wenn, dann richtig!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X