Suche Winterschlafsack - ME Glacier 750 oder 1000

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ar_jay
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2008
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Winterschlafsack - ME Glacier 750 oder 1000

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    im Winter -20°

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    1,83 90 kg eher kräftig

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Rücken und Seitenschläfer und ich muß mich bewegen können

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    350 +/-

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Winter: in erster Linie im Bus und evtl. Winterräume beim Skitouren im Alpenraum. Auch gern mal über 2000m. idR übers We

    Sommer (Juni bis Oktober): bei Bergtouren bei Gipfelübernachtungen im Zelt bzw. Biwak. Alpenraum bis ca. 3400m. keine extremen Hochtouren. Wenn dann schneefreie 3000er.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    1. Komfort
    2. Preis
    3. Gewicht

    Zur Zeit benutze ich den Marmot Arroyo (EN + 4° / - 1° Extrem -16°), der geht bei mir mit Fleeceklamotten bis ca. -7° im Zelt ab da wirds ungemütlich. Übern Winter benötige ich aber eine dickere Tüte und nachdem es in den Alpen auch mal richtig kalt werden kann sollten schon -20 ° drin sein. Ich habe im Bus zwar eine Standheitzung die läuft bei mir aber über Nacht nicht, nur Abends und in der Früh ne halbe Stunde zum Aufwärmen. Der Bus ist zwar isoliert aber irgendwann ist die Kälte auch drin. Ich penne gern auch mal in Fleeceklamotten, dann is es bei Aufstehen angenehmer

    Mein Händler führt Mountain Equipment, Marmot und Deuter und da ich bei ihm noch einen Einkaufsgutschein mit 80 € habe is auch er in der engeren Wahl. Er hat mir bei einem ersten Gespräch den Classic 1000 oder im Hinblick aufs Biwak den Glacier empfohlen. Ich bin mir aber ned sicher ob mir auch der 750er reichen würde nach dem die beiden bei den Temp. Angaben nicht sehr weit auseinander liegen Glacier 750 Limit -12° und der 1000er -15°. Allerdings geht die von ME empf. Temp. beim 1000er mit -22° doch deutlich weiter als beim 750er -14

    Daneben habe ich noch ein Angebot ausm Netz ME Glacier 750 Größe M für 250 €

    Ist M bei ME und 1,83 ausreichend oder doch eher XL

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Winterschlafsack - ME Glacier 750 oder 1000

    Hi!
    einen 1250er hätte ich abzugeben: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...99#post1088799
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Winterschlafsack - ME Glacier 750 oder 1000

      Tach

      Ich hab nen Glacier 750 mit angegebenen 1,85, mit meinen 1,83 stoße ich da schon unten leicht an, es wird also knapp. Gehen tut es trotzdem, zumindest ist mir noch kein Zeh abgefroren, aber ein bisschen mehr Platz wäre schon schön.
      -20°C ist aber mit dem 750 auch nicht mehr prickelnd, d.h. da würdest du wahrscheinlich mehr wach sein und zittern als schlafen . Da würde ich dann doch den 1000er empfehlen. Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich wahrscheinlich den von Matthias nehmen, ein bisschen Wärmereserve und Trainingsgewicht schadet nie.

      Kannst du irgendwo probeliegen ? Mach das mal, dann siehst du am besten, wie es platzmäßig geht.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Winterschlafsack - ME Glacier 750 oder 1000

        ansonsten der 1000er in "deiner" größe für 300 euro
        http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id=6176

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Winterschlafsack - ME Glacier 750 oder 1000

          Bin selbst 1.83cm und hab XL und bin hochzufrieden.
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • ar_jay
            Anfänger im Forum
            • 27.05.2008
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Winterschlafsack - ME Glacier 750 oder 1000

            @Matthias, danke für Dein Angebot - ich werd es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob der 1250 mir nicht zu warm ist. Im Winter wahrscheinlich eher nicht aber im Sommer ...

            Bei dem Angebot von Outdoordiscount, handelt es sich wahrscheinlich um ein älteres Modell aus 2010 - 2011 - hat sich da was zum aktuellen was geändert


            Gibt es noch Alternativen in der Preisklasse?

            Kommentar


            • borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Winterschlafsack - ME Glacier 750 oder 1000

              dir ist aber bewusst das du mit dem 1000er im sommer auch kaputt gehst, da ist der unterschied zum 1250er zu vernachlässigen das sind winterschlafsäcke, keine sommertüten

              Kommentar


              • ar_jay
                Anfänger im Forum
                • 27.05.2008
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Winterschlafsack - ME Glacier 750 oder 1000

                Deswegen war ja meine Überlegung den 750er zunehmen um im Frühjahr und Herbst auch was vernünftiges zu haben. Mein Arroja ist halt n Sommerschlafsack der mit Feuchtigkeit nicht gut umgehen kann. Wenn ich Euch aber richtig verstehe reicht mir der 750er u. U. nicht, auch wenn ich mit Fleeceklamotten drin liege. Somit läuft es wohl auf ne dritte Tüte raus - das wird der Finanzvorstand aber gar nicht gerne sehen

                Kommentar


                • borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Winterschlafsack - ME Glacier 750 oder 1000

                  Also ich würde lieber ne Fette wintertüte nehmen, da kannste im Herbst und Frühjahr dann offen drin schlafen, reicht vermutlich dann immernoch. 3 Säcke halte ich für übertriebern

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X