Funktionsjacke Bergsteigen/Snowboarden/Island Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robspeng
    Anfänger im Forum
    • 16.10.2012
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Funktionsjacke Bergsteigen/Snowboarden/Island Trekking

    Ich suche nach einer Jacke/Jackenkombi (2te und 3te Schicht) für die Tätigkeiten: Bergsteigen (sollte Hochtourentauglich sein)/Snowboarden/Trekking (anstehender Island Urlaub). Der Fokus liegt aber auf dem Bergsteigen. Ideal wäre eine Jackenkombi wo ich die 2te Lage auch unter meine vorhandene Fahrradjacke tragen kann.

    Ich besitze bereits Funktionshemden, ne Fleecejacke (allerdings unbrauchbar, da am Hals nicht ganz geschlossen und mit Kapuze) und eine GORE Fusion Hardshell Jacke. Diese ist jedoch recht fahrradspezifisch und wenig robust.

    Mein Problem ist dass ich nichtmal weiß in welche Richtung es gehen soll. Ich hab mich zwar schon n bisschen informiert aber so richtig weiter komm ich nicht. Zur Auswahl stehen im Moment:

    - neue Fleecejacke und Hardshell für Snowboarden/Bergsteigen/Trekking, die Fleecejacke könnte dann auch unter meiner GORE Hardshell beim Mountainbiken getragen werden.

    - wasserfeste Softshelljacke, kann sowohl zum Bergsteigen/Snowboarden/Trekking als auch auf dem Fahrrad verwendet werden. Aber nur Softshell ist wahrscheinlich auch zu wenig, oder?

    - Isolationsjacke (Kunstfaser), wahrscheinlich am unflexibelsten..

    Die Hardshell trägt man ja nur wenn das Wetter es nötig macht?!?! Somit bin ich mir unschlüssig ob eine nicht winddichte Fleecejacke mit Hardshell oder eine Softshelljacke die bessere Wahl ist.

    Zusätzlich ist mir noch wichtig dass möglichst wenig "Giftstoffe" enthalten sind, was bei Outdoorklamotten wahrscheinlich schwierig ist, aber es gibt ja dennoch Unterschiede. Ich nehm mal an dass hier die Fleecejacken den Softshells vorzuziehen sind!?!?! Und was ich so gelesen hab soll Sympatex gegenüber GoreTex auch weniger Schadstoffe enthalten... (Möchte hier aber keine Diskussion starten)

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Funktionsjacke Bergsteigen/Snowboarden/Island Trekking

    Hi

    Ob Hard- oder Softshell, das kannst nur du entscheiden. Obwohl ich selber zwei Softshelljacken besitze, halte ich jetzt nicht so wirklich viel davon.
    Als recht allroundtaugliche Hardshell würde ich dir die Millet Axon Pro empfehlen. Die besteht aus robusten Gore Pro Shell Gewebe, ist extra verstärkt für etwas schwerere Rucksäcke, ist mit unter 500g nicht ganz so schwer und läßt sich gut ventilieren über die Unterarmreißverschlüße.
    Das ist eine sehr haltbare Jacke. Und selbst wenn Gift drinne ist, durch eine haltbare Jacke kaufst du nur einmal und nicht mehrmal. Das reduziert dann immerhin die Dosis.

    Grüße

    Kommentar


    • robspeng
      Anfänger im Forum
      • 16.10.2012
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Funktionsjacke Bergsteigen/Snowboarden/Island Trekking

      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
      Und selbst wenn Gift drinne ist, durch eine haltbare Jacke kaufst du nur einmal und nicht mehrmal. Das reduziert dann immerhin die Dosis.Grüße
      Auch ne interessante Ansicht...

      Meine Unwissenheit fängt schon damit an dass ich nicht weiß ob eine Softshell mit ner Hardshell als äußerste Schicht mithalten kann... (weil du schreibst:" das kannst nur du entscheiden")

      Also empfielst du eher ne Hardshell und drunter? Fleece? ne Softshell? oder Daune/Kunstfaser? Hab schon von allen diesen Kombinationen gelesen... Daune ist mehr für extrem Kalte Gebiete, das werd ich wohl eher nicht brauchen, ne Softshell is wahrscheinlich fast zu teuer um nur als Isolationsschicht zu dienen, also nehm ich an dass Fleece die beste Wahl ist, oder?
      (Kenn mich halt echt garnet aus... ;) )

      Kommentar


      • Clouseu
        Dauerbesucher
        • 04.11.2009
        • 650
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Funktionsjacke Bergsteigen/Snowboarden/Island Trekking

        Zitat von robspeng Beitrag anzeigen
        Also empfielst du eher ne Hardshell und drunter? Fleece? ne Softshell? oder Daune/Kunstfaser? Hab schon von allen diesen Kombinationen gelesen... Daune ist mehr für extrem Kalte Gebiete, das werd ich wohl eher nicht brauchen, ne Softshell is wahrscheinlich fast zu teuer um nur als Isolationsschicht zu dienen, also nehm ich an dass Fleece die beste Wahl ist, oder?
        (Kenn mich halt echt garnet aus... ;) )
        Ich würde eine Kunstfaserjacke einer Fleece vorziehen, ist in der Regel leichter, wärmer und stockt auch nicht so beim an-ausziehen.
        Eine Hardshell ist fast Pflicht, (Wind und Regendicht) eine Shoftshell dann als ergänzung da sie in der Regel atmungsaktiver sind als Hardshells, dafür aber nicht Wasserdicht. Ich würde auch darauf achten das die Softshell ebenfalls winddicht ist und keine ganz dünne nehmen die überhaupt nicht wärmt.
        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

        Kommentar


        • Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Funktionsjacke Bergsteigen/Snowboarden/Island Trekking

          zum Bergsteigen brauch ich meist alle 3, also Hardshell, Softshell und Fleece. Ich gehe bei Regen selten Bergsteigen, darum habe ich die Hardshell meist nur für den Notfall dabei (z.T. auch als Backup wenns sehr kalt ist). Am meisten an habe ich den Fleece über dem T-shirt, gefolgt von der Softshell.über Fleece über T-shirt

          wichtig dabei finde ich ein Konzept zu haben welches folgende Bedingunegn erfüllt
          A) Man sollte alle Schichten gleichzeitig tragen können (dies bedingt eine gewisse Abstufung bei der Grösse)

          B) wenns kälter und kälter wird solte man Sicht für Sicht anziehen können ohne etwas auszuziehen.Daraus folgt das jede Schicht als äusserste Schicht taugen muss. Als Beispiel: Meine Freundin hat oft ein langarmiges T-shirt an, wenns windet zieht sie die Softshell darüber, wenns noch kälter wird noch die Hardshell. Als letzte Option bleibt der Fleece, aber den kann sie nur anziehen wenn sie zuerst die Hard- und Softshell wieder auszieht --> kann sehr unangenehm werden.

          Da du schon eine leichte Hardshell hast würde ich eher in Richtung 100er Fleece und Windjacke gehen. Als Windjacke habe ich eine Arcteryx Squamish Hoody und finde es genial:

          http://raphi.websource.ch/zenphoto/m...010107.JPG.php

          Grüsse
          Raphael
          Gipfelsammlung

          Kommentar


          • robspeng
            Anfänger im Forum
            • 16.10.2012
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Funktionsjacke Bergsteigen/Snowboarden/Island Trekking

            Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen

            Da du schon eine leichte Hardshell hast würde ich eher in Richtung 100er Fleece und Windjacke gehen. Als Windjacke habe ich eine Arcteryx Squamish Hoody und finde es genial:

            http://raphi.websource.ch/zenphoto/m...010107.JPG.php
            Schonmal danke für die Tips.

            Ich bin zufällig eh schon bei der Marke "Arcteryx" hängengeblieben, allerdings hab ich mir da mehr die Gamma MX angeschaut. Wenn dir allerdings die Squamish reicht dann tuts die für mich erst recht, weil wenn ich mir deine Bilder so anseh: so extrem bin ich (noch ;) ) nicht unterwegs.

            Muss nur mal gucken ob ich die irgendwo herkriege. Scheint nicht so leicht sein die Jacke in Normalgrößen (M/L) zu finden...

            Kommentar

            Lädt...
            X