Reparatur-Flicken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • depriwilli
    Gerne im Forum
    • 19.02.2004
    • 59

    • Meine Reisen

    Reparatur-Flicken

    Hallo zusammen,

    blöderweise habe ich mir gestern bei einem Fahrradsturz meine "Alltags"-Jacke (TNF Talkeetna light) zweimal eingerissen. Allein mit Seamgrip ist nichts zu machen, da kleine Stückchen aus dem Oberstoff rausgerissen sind. Davon ab sieht so ein seam-Grip-Klecks ja auch nicht gerade schön aus...
    Neben der Optik wäre mir wichtig die Stellen von aussen wieder dauerhaft wasserdicht zu bekommen (Jacke ist innen HyVent Pu-beschichtet)
    Welche der folgenden Flicklösungen ist Eurer Meinung nach für einen (dünnen!), schwarzen Nylonstoff optimal? Kennt jemand die verlinkten Flicken oder kann etwas zur Haltbarkeit sagen?

    a) Nylon-Klebeflicken
    b) McNett Universal Repair Kit
    c) McNett Tenacious
    d) Gore Reparaturflicken

    VIELEN DANK!

    Alex

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej depriwilli
    welchen Flicken kommt drauf an, ob Du die "Atmungsaktivität" an der Stelle erhalten willst...
    Die Nylonflicken sind ok, Du kannst Dir aus dem Sortiment sogar noch eine passende Farbe aussuchen, und hast noch was über für Zelt- oder sonstige Reparaturen. Bloss sind sie natürlich "dicht", nicht "atmungsaktiv".
    Den Goreflicken gibt es mE in dick und in dünn, Du brauchst natürlich dünn. Er ist ok, ähnlich wie das Nylon-einfach, es gibt nicht so viel Farb-Auswahl, und er ist teurer.
    Für die Funktion reicht der Nylonflicken. Ggf. Klebeseite mit etwas Seamgrip unterstützen hält bombig.
    Hawe

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #3
      Öhm, sorry, aber nur weil Gore draufsteht ists noch längst nicht atmungsaktiv (ist er laut globi seite auch wirklich nicht).
      Welcher Flicken nun aber besser klebt kann ich auch nicht sagen, da ich nähe.
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Christian Wagner
        nur weil Gore draufsteht ists noch längst nicht atmungsaktiv
        Der flicken ist, wenn ich mich recht erinnere, ein dünnes Laminat mit GoreTex. Wenn man also nicht zu viel Kleber dazwischenpatscht sollte er doch wohl das sein, was Gore "atmungsaktiv nennt"...? Nähen ist natürlich besser, dann gibt es keinen störenden Kleber, bis auf die Abdichtung der Nahtlöcher
        Hawe

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von obigem Link:

          Gore Reparaturflicken
          Für Gore-Tex Bekleidung, Zelte etc.. Die von der Firma Gore entwickelten Flicken reparieren Löcher und Risse dauerhaft und professionell. Die Stellen sind dann allerdings nicht mehr atmungsaktiv.

          Für äußeres Trägermaterial

          Je 2 selbstklebende runde (7,6 cm Durchmesser) und rechteckige (5,6 x 9,8 cm) Flicken. Für mittelschweres Gewebe. Schwarz.

          Anmerkung der Serviceabteilung:
          Entgegen der Katalogangabe ist nur noch ein Flicken pro Packung enthalten.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • depriwilli
            Gerne im Forum
            • 19.02.2004
            • 59

            • Meine Reisen

            #6
            Flickschusterei

            Moin,
            danke für Eure Meinungen soweit.
            Den Wasserdampfdurchgang eines Flickens halte ich für vernachlässigbar! Wenn mir zu warm wird öffne ich bei einer Jacke den Reissverschluss.
            Mir geht es um eine ebenso dauerhaft wasserdichte, wie unauffällige Flicklösung.

            Da ich wegen des Futters nicht von innen an die Stellen komme, scheidet aufnähen und mit Nahtdichter/Seamgrip verschmieren aus optischen Gründen aus.

            Den einfachen Nylon-Klebeflicken unter a) habe ich schon mal zum Flicken eines Wäschespinnen-Überzugs verwendet. Die Haltbarkeit ist dank 3M-Kleber gut. Doch auf Zug belastet verschiebt sich der Aufkleber trotz vernähen etwas und es bleiben hässliche Klebstoffränder. Ähnliches berichten andere Kunden in der Globi Produktbewertung.

            Wenn die Flicken von McNett/Gore also eine dauerhaftere Klebelösung ermöglichen, bin ich gerne bereit dafür 3¾ Euronen mehr auszugeben.
            W e n n !???

            Danke

            Alex

            Kommentar

            Lädt...
            X