Schuhe vorheizen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe vorheizen...

    Wer in der Schneezeit unterwegs ist und auch zeltet kennt sicher das äusserst unangenehme anziehen der in der Nacht durchgekühlten Stiefel. Es ist eh schon schlimm sich bei der Kälte aus dem Schlafsack zu pellen aber das schlüpfen in die kalten Stiefel hasse ich wie die Pest. Ich habe da einen kleinen Trick der wunderbar funktioniert. Man nehme zwei der sehr preiswert zu kaufenden (1-2 Euro/Stück) Taschenwärmer die mit Hilfe einer auskristalisierenden Flüssigkeit durch eine daraus resultierenden exotherme Reaktion Wärme bis zu 50 Grad erzeugen. Das dauert so etwa 30-40 Minuten an. Je einen aktiviert man durch das knicken des einliegenden Metallplätchens und schiebt den dann in die Socke und diese dann in den Stiefel . So wird der Schuh und die Strümpfe in kurzer Zeit angenehm temperiert. Hinterher reaktiviert man die Taschenwärmer wieder durch ein paar Minuten erhitzen in Wasser wobei die auskristallisierte Pampe sich wieder verflüssigt. Das geht bis zu 2000 mal. Man kann so nat. auch den Schlafsack vorwärmen oder bei extremer Kälte den Fotokoffer temperieren , den Verschluss des Gewehres warmhalten usw. Mit den üblichen Taschenwärmern die mit Kohlestift funktionieren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, fummelig anzuzünden und gehen auch schonmal aus. Dann noch fummeliger die erneut zu zünden. Ausserdem sind die Kohlestiffte recht teuer und gehen einem eh genau dann aus wenn kein Nachkauf möglich.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ACK.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn wir gerade mal bei warmen (und damit auch trockenen) Schuhen sind: hat jemand Erfahrungen mit den K2 Dry Packs?

      Klingt mir auch ganz schlau für sommerliche Skandinavientreks.

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der Haken dürfte das Gewicht sein, welches man nicht mit sich rumschleppen will -- nehme an es hat einen Grund warum Globi keine Angaben macht.
        Überschlag: 2 Stück 5cm * 5cm * 3.14 * 30cm * 0.5g/cm3 ~ 2,3kg
        (Dichte geschätzt, hab' gerade keine Quelle für Silikagel oder was da so drin ist; die Packungsdichte erniedrigt den Wert vielleicht noch.)

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das da Silicagel drin ist, hatte ich auch vermutet.

          Und ich kann mich noch gut dran erinnern, dass wir als Kinder immer das Silicagel von meinem Dad im Backofen wieder trocknen durften...
          So ganz glaub ich das also mit dem in die Sonne legen nicht Jedenfalls dürfte es einige Zeit dauern.
          Außerdem zieht Silicagel auch an der Luft Feuchtigkeit.
          Hört sich für mich jetzt nicht soooo ideal an.

          Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi, Silica-Gel kann es eigentlich nicht sein. Um das richtig zu trocknen muss man es bei 200 Grad in den Trockenschrank/Ofen packen. Sonne oder auch z.B 100 Grad reichen nicht aus um das Wasser komplet wieder aus dem Kristallgefüge zu verdrängen.
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar

            Lädt...
            X