Benediktenwand geeignet? Alternativen gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • begemann
    Gerne im Forum
    • 29.10.2012
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Benediktenwand geeignet? Alternativen gesucht!

    Liebe Experten,

    bei der Suche nach möglichen Touren bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Ein Jammer das ich hiervon nicht schon früher gehört habe

    Kurz zu meiner Person: Ich mache seit gut 6 Jahren ausgiebige Solo-Trekkingtouren in den Norden (Skandinavien, Kanada, Alaska). Dieses Jahr war ich 2 Wochen Solo in der Hardangervidda unterwegs. In den Bergen bin ich häufiger zum Skifahren oder für Klettersteige und Hüttentouren. Mein Erfahrungsschatz und die Kenntnisse zu Ausrüstungsfragen würde ich als sehr fortgeschritten einschätzen.

    In und um München war ich bis jetzt noch nie unterwegs und darum hoffe ich auf Tipps von euch:
    Ich besuche Ende Nov. einen Freund in München. Er möchte gerne einmal mit mir eine abwechslungsreiche (Wander- bzw. Outdoor-) Tour unternehmen. Mein Freund hat keine Erfahrungen - ist aber Fit und Ausrüstung bekommt er von mir.
    Ich soll eine 1-2 Tagestour (max. eine Übernachtung in einer Hütte) planen.

    Nun meine Frage: Was für eine Tour würdet ihr in den Bayrischen Voralpen oder sonst so im näheren Umfeld zu München empfehlen? Das Problem scheint mir das Datum zu sein: Wenn Ende Nov. Schnee liegen sollte wäre vlt. eine Schneeschuh-Wanderung besser geeignet?!

    Naja, jedenfalls sollte die Tour spannend und abwechslungsreich sein (Brücken, Wasserfälle, Schluchten, Aussichten, etc.) --> denn meine Erfahrung ist doch, dass gerade Einsteiger sich an so etwas besonders erfreuen

    Nun wurde mir die Benediktenwand empfohlen. Dort gibt es offenbar eine einfache Route zum Gipfel und eine nette Hütte.
    Kennt jemand von euch die Gegend?

    Ich freue mich um jeden Tourenvorschlag!

    Vorab vielen Dank und schöne Grüße
    Ralf

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Benediktenwand geeignet? Alternativen gesucht!

    Hallo begemann,

    erstmal willkommen im Forum (wenn ein Anfänger wie ich das überhaupt sagen darf).

    Einen direkten Tipp habe ich erstmal nicht für Dich/Euch, aber allgemein schonmal den Rat, dass Ende November sehr viele bewirtschaftete Hütten geschlossen haben. Wenn ihr aber Mitglieder im Alpenverein seid, stehen euch viele der Selbstversorgerhütten des DAV offen.

    Bei der Benediktenwand gibt es oben eine Art Biwakschachtel, da könntet Ihr auch übernachten. Eigene Erfahrungen habe ich dazu zwar nicht, aber Bekannte haben das schon mal gemacht.

    Viel Spaß noch bei der Vorbereitung.

    Kletterling

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Benediktenwand geeignet? Alternativen gesucht!

      TIP:

      viel Schnee
      > rechts rum

      wenig(er) Schnee
      > links rum



      g´scheider is im Winter aber immer rechts rum, da kommt ( nach dem Kessel bei der Hütte) eigentlich nur noch eine Querung bei der die Hangneigung ein gewisses Risiko in sich birgt.

      Links rum is schon eher "spannend" und ein bissl gekraxel wär da auch dabei.

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Benediktenwand geeignet? Alternativen gesucht!

        Hi,

        ich bin mir sicherer, dass da die Tutzinger Hütte dicht ist, vom Brauneck aus sollte das Brauneckgipfelhaus offen sein, aber mit Abstieg ist das im Winter wohl deutlich zu lang. Ein Schneehölenbiwak ist um die JAhreszeit auch noch nicht wirklich eine Option.
        Über die Tutzinger ist halt ne Nordseite und auch a bissi steil, das ist im Winter wegen Schnee evtl. je nach Bedingungen ein weing heikel. Also ich sehe die Benewand eher als wunderschönen Herbstberg als eine Tour mit einem ANfänger im Winte.

        Als kleinen Tip für die allgemeine Tourenplanung im Winter: Schau doch einfach bei der DAV Hüttensuche nach offenen Hütten, die sind dann auch bei Schnee allermeistens sehr gut zu erreichen, auch für Anfänger.

        Was eine riesen Gaudi ist, ist mit einem SChlitten zur Hütte zu gehen und dann von dort (nach einem schönen Hüttenabend) abzurodeln. Viele Hütte präparieren ihren Normalweg mittlerweile für Schlitten, oftmals gibts sogar an den Hütten Rodel zum Ausleihen. Mal schauen, ob da ende Nov der SChnee schon austreicht.
        Dafür könnte ich z.B. die Riesenhütte im Chiemgau oder auch das Brünnsteinhaus (dann bitte Bericht über die seit dieser Saison neuen Pächter ;)) empfehlen.
        AUch die Rotwand könnte ich mir da sehr schön vorstellen. oder uach die Priener Hütte liegt sehr schön für den Winter.

        Sollte noch nicht flächendeckend Schnee liegen, dann würde ich eher zu einer Südseite raten, das ist einfach angenehmer, wenn man (so es nicht zugezogen ist) mit der Sonne im Rücken, die ja eh grad net so stark ist, aufsteigen kann. Dazu kommt, dass diese Seite dann eher Schnee- und eisfrei ist als die Nordseite.

        Viel Spaß bei der Tourenfindung noch ;)

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Benediktenwand geeignet? Alternativen gesucht!

          Ein schöner "Winteranfängerberg" ist die Querung vom Tegern- zum Schliersee. Hier gibt es zwei Optionen, über's Kreuzeck und den Baumgartenschneid oder über Neureuth und Gindelalmschneid (optional weiter zum Grubereck). Alternativ lässt sich daraus auch eine schöne Tagestour zusammenstellen. Der Weg ist recht einfach (die Neureuth-Variante ist leichter als die über den Baumgartenschneid), kann aber je nach Schneeverhältnissen schon recht herausfordernd sein. Unterwegs hat man schöne Aussichten auf Tegernsee, Schliersee und ins Alpenvorland.

          Als Rodelvarinaten fallen mir spontan der Wallberg (Aufstieg im Winter nicht unbedingt spektakulär, aber schöne Aussicht vom Gipfel und lange Abfahrt) oder die Obere Firstalm (Aufstieg von Fischbachau vorbei an den Josefstaler Wasserfällen zum Spitzingsattel, von dort weiter über die Rodelbahn) ein.

          Zitat von begemann Beitrag anzeigen
          Naja, jedenfalls sollte die Tour spannend und abwechslungsreich sein (Brücken, Wasserfälle, Schluchten, Aussichten, etc.) --> denn meine Erfahrung ist doch, dass gerade Einsteiger sich an so etwas besonders erfreuen
          Meiner Erfahrung nach ist für einen "Anfänger" eine Wintertour in den Alpen "spannend" und "abwechslungsreich" genug, da braucht es gar nicht so viele "Highlights".

          Kommentar


          • begemann
            Gerne im Forum
            • 29.10.2012
            • 82
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Benediktenwand geeignet? Alternativen gesucht!

            Vielen lieben Dank für die tollen Anmerkungen. Da sind doch einige gute Tipps dabei

            Habe mir die Gegend um den Tegern- und Schliersee einmal virtuell angeschaut - da sollten wir eine passende 1-2 Tagestour finden. Auch die Idee mit dem Rodeln finde ich gut - mal schauen ob dann schon Schnee liegt.

            Merci!

            Kommentar

            Lädt...
            X