Ich will's warm im Winter ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leobuck
    Erfahren
    • 24.09.2009
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich will's warm im Winter ...

    Hallo,

    ich brauch mal eben ein paar Tipps für eine warme Winterjacke/Daunenjacke.

    Anwendungsgebiet: Aufwärmen abends im Iglu/Zelt oder bei Pausen. Kann auch mal -15° haben.

    Nach ein bisschen Recherche habe ich festgestellt, das eine winddichte Daunenjacke wohl die Jacke der Wahl ist. Aber wie wird denn das gehandhabt? Abends Softshell/Hardshell ausziehen und die Daunenjacke an? Die sind ja oft so fett, dass keines meiner Kleidungsstücke da irgendwie drüber passen würde.

    Aber wie dick muss sie sein? Die Rab Microlight Alpine bspw. finde ich ziemlich geil, da würde meine Hardshell auch noch drüber passen. Was ja durchaus sinnvoll sein kann je nach Wetterlage ... Aber wird mir kalt damit? :-)

    Ich hoffe ihr könnte mir ein bisschen eurer Erfahrung mitteilen. Wärmeempfinden ist subjektiv, ich weiß ... trotzdem.

    DANKE,
    Leo.
    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
    Shackleton, 1914

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich will's warm im Winter ...

    Hm, Rab Microlight Alpine hat 140g Daune. Da würde ich schon um den Gefrierpunkt rum frieren. Das gleiche natürlich auch bei Gleichgewichtigen Primaloft, Coreloft whatever Produkten
    Unter 300g Daune wäre mir bei -15° aus deinem Beispiel viel viel viel zu kalt.

    Grüße
    Sven, der mit ner ME Annapurna dem Winter trotzt

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich will's warm im Winter ...

      Ich habe genau für den von dir genannten Zweck eine Mountain Equipment Lightline Jacket. Sicher nicht die beste Daunenjacke, die man kaufen kann aber dafür bezahlbar und mit einem recht robusten, wasserabweisenden Obermaterial ausgestattet. Je nach Budget ist es schwierig eine Daunenjacke zu finden, die nicht durchgesteppt ist aber trotzdem nicht zu viel Daune hat. Von GoLite gibt es Daunenjacken in der Gewichtsklasse. Mit denen habe ich aber keine praktischen Erfahrungen.

      LG

      Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2319
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich will's warm im Winter ...

        Hatte mir mal die hier zur Probe bestellt: http://www.larca.de/shop_sparfestival/1/1

        Bei mir sind es die gleichen Ansprüche, so ca bis -15°C warm, sass mir aber nicht so gut.
        Ist aber für den Preis unschlagbar und wenn sie passt....

        Hab jetzt die Kelvinator von MH
        freedom's just another word for nothing left to lose

        Kommentar


        • leobuck
          Erfahren
          • 24.09.2009
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich will's warm im Winter ...

          Okay, danke für die Tips soweit.

          Dominik, meinst du die ME Hunker Down? Mit deinem Link komme ich nur zur Startseite des Sparfestivals ...

          Bei denk.com sind welche im Angebot. Ich denke die wären dann was ...
          http://www.shop.denk.com/katalog.asp...enjacke-Ascent
          http://www.shop.denk.com/katalog.asp...-Jacket-orange

          Das man da immer gleich so viel Geld liegen lässt
          «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
          Shackleton, 1914

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich will's warm im Winter ...

            Jap, ich meine die Hunker Down.
            Bei denk.com hab ich mir auch einige zur Auswahl bestellt, nur hatten die von rab einen sehr penetranten Geruch an sich, weswegen ich sie zurückgschickt habe.
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • Ayahua
              Gerne im Forum
              • 11.04.2012
              • 69
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich will's warm im Winter ...

              Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
              Hatte mir mal die hier zur Probe bestellt: http://www.larca.de/shop_sparfestival/1/1

              Bei mir sind es die gleichen Ansprüche, so ca bis -15°C warm, sass mir aber nicht so gut.
              Ist aber für den Preis unschlagbar und wenn sie passt....

              Hab jetzt die Kelvinator von MH
              Moin, ich hab beide, sowohl Hunker als auch Kelvinator. Und naja, passen tun sie beide gut, ABER ich friere ab 5 Grad PLUS in beiden weil sie wenig Daunen haben und die Verteilung der Daune auch nicht optimal ist.. Ich hatte sie letztes Jahr bei Larca gekauft, für den Preis OK aber unter 0 wirst Du selbst mit Pulli damit frieren. Daher habe ich mich für ME Annapurna entschieden und die ist wirklich Top und schön kuschelig allerding auch teurer und mehr Michelinmännchenstyle.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ich will's warm im Winter ...

                Michelinmännchenstyle.
                Na gut, an einer Daunenjacke wärmt die Isolierschicht. Warme Jacke = dicke Isolierschicht. Daunenjacken mit "schlanker Optik", die bis -15 oder drunter wärmen, gibt es nicht.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ich will's warm im Winter ...

                  Kälte ist immer ein subjektives Gefühl.
                  Wenn mir die Decathlon Alpinism Jacke mit der Kufafüllung bis -10°C reicht, dürfte mir die deutlich dickere Kelvinator auch noch a bissle tiefer reichen.
                  Falls ich mich irre werde ich es schon selbst merken.
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ich will's warm im Winter ...

                    Es kommt drauf an, für welchen Einsatzzweck Du die Jacke nutzen willst. Wenns sie zum Überziehen in den Pausen sein soll, nimm sie groß genug. Dann darf sie ruhig auch dicker sein (zu warm wirds dir bei -15° sicher nicht). Wenn Du sie beim Laufen unter die Hard- oder Softshell anziehen willst, reicht eine dünne Jacke mit relativ wenig Füllung (z.B. Patagonia Down Sweater).
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • ZachX
                      Erfahren
                      • 01.08.2010
                      • 233
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MH Hunker Down

                      Ich habe mir von Larca den MH Hunker Down Parka bestellt. Leider auch mit durchgesteppten nähten...
                      Empfehlenswert fürs Camp oder bei Pausen bei Temps. um die -10 bis -20 Grad??? Oder doch lieber ein ME Annapurna Parka, welcher das dreifache Kostet?



                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

                      Grüße
                      Sven, der mit ner ME Annapurna dem Winter trotzt
                      So..? Dann muss es jetzt nur noch richtig kalt werden

                      Kommentar


                      • Ayahua
                        Gerne im Forum
                        • 11.04.2012
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MH Hunker Down

                        Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir von Larca den MH Hunker Down Parka bestellt. Leider auch mit durchgesteppten nähten...
                        Empfehlenswert fürs Camp oder bei Pausen bei Temps. um die -10 bis -20 Grad??? Oder doch lieber ein ME Annapurna Parka, welcher das dreifache Kostet?





                        So..? Dann muss es jetzt nur noch richtig kalt werden
                        Ich friere im Hunker ab 0 Grad mit nem shirt drunter wie schon weiter oben erwähnt. Also für mich überhaupt nicht geeignet für minus 10-15 Grad. Vorallem am Rücken und an den Seiten des Rumpfes ist wenig Daune, sodass es da schnell kalt wird.
                        Aber es soll Menschen geben die halten es in einer Decatloin Jacke bis minus 15 grad aus.
                        Ich kenne auch jemanden, der hat sich bei extremtextil Daune bestellt, die kammern augeschnitten, Daune reingestopft und wieder zugenäht. Auch ne Option Bleibnen trotzdem die durchgesteppten Nähte....
                        Dass kommt auf dich an, ME Annapurna ist halt mehr was für eine Expedition oder für den bloody Winter hier in Berlin, aber über null Grad eher ungeeignet. Aber ab minus zehn wirst Du froh um das Teil sein. Es gibt aber auch noch Jacken von ME die nicht so mega aufgeblasen wie die Annapurna sind.

                        Kommentar


                        • ZachX
                          Erfahren
                          • 01.08.2010
                          • 233
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ich will's warm im Winter ...

                          Verändern (Overfill) ect. möchte ich die Jacke nicht.
                          Macht das soviel aus mit dem durchgesteppten Nähten? Ich trage ja mehr als nur ein T-Shirt drunter, wenn die Jacke bzw. der Parka natürlich sofort schlapp macht, wenn es windig würd, wäre das ein No Go.

                          Die Annapurna konnte ich auch schon mehrmals bewundern, die gefällt mir seeeehr gut, mit den vielen cleveren Detals, abgesehen vom Preis. Der Michelinmänchen Style stört mich auch nicht.

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ich will's warm im Winter ...

                            Bei den leichten Daunenjacken soll es ja egal sein ob sie durchgesteppt sind oder H-Kammern haben. Die Quelle dafür muß ich mal suchen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X