Suche die perfekten Handschuhe für Skitouren, BC-Ausflüge, Rodeln etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • madomac
    Erfahren
    • 13.08.2012
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche die perfekten Handschuhe für Skitouren, BC-Ausflüge, Rodeln etc.

    Servus!

    Ich suche den perfekten Winterhandschuh! Na ja, eher zwei... ;)

    Bislang habe ich so eine Kombo aus teilweise kunstlederbesetztem Fleece-Fingerhandschuh und Thinsulate-gefüttertem Überfäustling. Recht genial, aber für die eine oder andere geplante Wintertour brauche ich natürlich ein zweites Paar, oder vielleicht noch ein Drittes, wenn es mal länger geht.

    Was könnt ihr für den Winter empfehlen? Zielgebiete Mittelgebirge und Alpen.

    Cheers,
    Marc

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche die perfekten Handschuhe für Skitouren, BC-Ausflüge, Rodeln etc.

    Marmot XT Glove

    Möchte ich nicht mehr missen. Warm, super Grip, tolle Passform.

    Dehnt sich leider ein bisschen. Erstmal kleiner kaufen.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • Pax
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche die perfekten Handschuhe für Skitouren, BC-Ausflüge, Rodeln etc.

      Ich hab die Torsion Gloves von Mountain Hardwear und bin sehr zufrieden damit (die halten auch echt was aus, hätt ich gar nicht vermutet). Im Prinzip den oben erwähnten Marmots sehr ähnlich.
      Griffig, man hat noch sehr viel Gefühl in den Händen (für pfriemelsachen), die Lasche ist zum an- und ausziehen sehr praktisch, hab mir noch einen Gummibund rangenäht der um mein Handgelenk geht (damit ich die Dinger einfach ausziehen & baumeln lassen kann ohne mir Sorgen zu machen, beim klettern wichtig).

      Was für dich der richtige Handschuh ist, hängt natürlich immer sehr davon ab was du bei welchen Temperaturen damit vorhast. Meine Hände sind immer sehr warm, verwende die Handschuhe daher auch wenn's gut kalt wird. Beim Winterklettern habe ich aber immer mindestens ein Ersatzpaar dabei.
      Meine Lieblingsersatzhandschuhe sind die da, deutlich wärmer als die Softshellteile, billig, leicht, erstaunlich robust.

      Ein Handschuh für alles gibt es sowieso nicht, aber diese dünnen Softshellhandschuhe erfreuen sich aus gutem Grund großer Beliebtheit.

      PS:
      Ach ja, mein Vater hat mir seine BMW Motorradhandschuhe vererbt da sie ihm zu kühl sind, die setze ich auch sehr gerne ein wenn's Goretex sein muss. Das Griffgefühl ist deutlich besser als ich es von vielen "Outdoor"-Handschuhen (ihr wisst schon, was ich meine) kenne, und die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig. So sehr ich die Dinger liebe, selbst würde ich sie mir zu dem Preis aber wohl eher nicht kaufen (nicht das sie es nicht wert sind, aber an die 90 Tacken sind halt mal ne Ansage).
      Zuletzt geändert von Pax; 27.10.2012, 20:20.
      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

      Kondition statt Carbon!

      Kommentar


      • Nordland_peter

        Dauerbesucher
        • 04.11.2004
        • 885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche die perfekten Handschuhe für Skitouren, BC-Ausflüge, Rodeln etc.

        Ich würde dir Handschuhe der schwedischen Fa. Hestra empfehlen, die mach echt tolle Handschuhe
        http://hestragloves.com/de/

        Zum Beispiel einen Überhandschuhe, den du je nach Einsatzfall mit unterschiedliche Layer kombinieren kannst, da bist du sehr flexibel. Dünne Unterziehhandschuhe brauchst du sowie so für feines Arbeiten (Fotografieren usw.)

        Gute Erfahrungen habe ich auch mit Handschuhen von Outdoor Research gemacht (Überhandschuh + Kunstfasergefüllten Innenhandschuhe + Dünne Fingerhandschuhe)

        http://www.outdoorresearch.com/eub_d.../handwear.html
        Der Weg ist das Ziel.......
        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
        Ein Momentesammler.....

        Kommentar


        • Idahoian
          Erfahren
          • 30.08.2006
          • 386

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche die perfekten Handschuhe für Skitouren, BC-Ausflüge, Rodeln etc.

          Hi,

          ich nutze die Alpha SV von Arc'teryx. Die sind zwar teuer, aber extrem robust. Außen ein Gore Tex-Handschuh, innen drin ein Fleecehandschuh. An windstillen Tagen reicht der für den Aufstieg. Ist er feucht, ersetze ich ihn auf dem Gipfel oder in Pausen durch einen zweiten. Diese Kombi hat jetzt zwei Winter inklusive Eisklettern gut gehalten, ohne dass die Handschuhe beschädigt wurden.

          Vorher hatte ich Handschuhe von diversen Herstellern mit unterschiedlichen wasserdichten Membranen, die aber meist nach einem Winter ziemlich angegriffen waren.

          Entscheidend ist allerdings, dass Dir die Handschuhe wirklich passen. Bei jeder Hand sind die Finger anders geformt. Was dem einen passt, kann für den anderen furchtbar unbequem sein. Am besten gehst Du in ein Geschäft mit möglichst großer Auswahl und probierst diverse Modelle durch. Grundsätzlich halte ich die von Dir bislang gewählte Kombi aus Fleece-Handschuh und wasserdichtem Überhandschuh für genau richtig.
          Mit freundlichem Gruß

          The Idahoian

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche die perfekten Handschuhe für Skitouren, BC-Ausflüge, Rodeln etc.

            Hestra ist super. Ich habe den

            http://hestragloves.com/de/gloves/ou...de-glove/4002/

            lässt sich mit vesrchiedenen Linern ausstatten.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar

            Lädt...
            X