Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

    Hallo Leute,
    nachdem nun die 400D und die 550D schon einige Auslösungen auf dem Zähler haben und ich immer mehr in Richtung Video arbeite, soll jetzt eine neue DSLR her, die vor allem HD-Video attraktiv macht. Jetzt stehe ich vor der Frage, welche der Kandidaten es werden soll - 60D oder 7D.

    Die 5D MII scheidet leider aufgrund des Preises aus, ist also aus dem Rennen. Auch Systemwechsel und Hinweise auf "richtige" Videokameras bringen mich hier nicht weiter, da ich das komplette Canon-Equipment habe und vor allem die L-Linsen nicht wieder hergeben will. Also bitte keine Ratschläge in diese Richtung.

    Die 7D hat alles dran, meiner Meinung nach aber schon zu viel Spielereien. Dafür schafft sie fast 8 Bilder pro Sekunde.
    Die 60D hat wie die 650D ein schwenkbares Display, was draußen mancherlei winziges Motiv besser erreichbar macht. Die 650D hat aber meiner Kenntnis nach keine Lock-Taste, was sie leider aus dem Rennen wirft.

    Bis auf die Geschwindigkeit sind beide Kameras fast identisch, sogar die Positiv- und Negativberichte in den einschlägigen Foren könnte man beliebig gegeneinander austauschen... Was die 60D attraktiv macht, ist der Preis: für den Preis einer 7D bekomme ich rund 1,75 Stück 60D :-)

    Zum Thema Ton:
    Spielt für mich überhaupt keine Rolle, da Tonaufnahme ebenso wenig in/an eine DSLR gehört wie diese affigen unbrauchbaren Mini-Blitze oben drin. Ich nehme Ton separat über einen ordentlichen Recorder auf.

    Aber jetzt hier die Frage absichtlich im Outdoor-Forum:

    Welche ist die bessere Video-Kamera im Outdoor-Bereich?

    Nehmen die sich da überhaupt was? Ist die Bedienung unterschiedlich? Gibt es Showstopper bei der einen oder anderen?
    Grüße, Tie »

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

    Vielleicht liegt die Lösung bei der 650D, die ja mit diesem auf Video optimierten STM aufwarten kann. Dafür gäbe es dann erstmal das 40er Pancacke und das 18-135 als SMT objektive.
    Wenn du den AF nutzen willst, würde ich mal einen Blick auf diese Kamera riskieren.

    Ansonsten kann ich sagen, dass ich mit meiner 60D absolut glücklich bin, mache aber keine Videos damit.
    Ein Grund gegen die 7D Outdoor könnte natürlich sein, dass diese Kamera nochmals größer und schwerer ist.

    Was aber bisher die 7D bei Video handicapt ist, dass magic lantern glaub ich immer noch nicht vorhanden ist, was fürs filmen schon toll sein soll, ich weiß dass es auf der 60D gut gehen soll, habs selber aber nicht drauf...

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

      Danke schonmal. Magic Lantern gibt es mittlerweile für die 7D, 60D und die 5DmII, macht also keinen großen Unterschied dahingehend. Ich habe aber keine Erfahrungen damit, nur mal zum Spaß eingespielt auf eine 5D und im Menü rumgeklickert.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • SteffenBerg
        Neu im Forum
        • 28.10.2012
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

        An deiner Stelle würde ich die Frage nicht so sehr auf das Kameragehäuse beschränken, sondern auch das Objektiv der DSRL beziehen. Natürlich sollte der Chip im Gehäuse sehr gut sein und möglichst groß, um gute vollformatige Bilder zu knipsen.
        Viele Leute messen dem Objektiv zu wenig Wichtigkeit bei. Bei einem guter Kamera/Chip solltest du auch ein gutes Objektiv haben, um die Fähigkeit deines Chips auch voll auszunutzen. Billig Objektive lassen ob bei der Schärfe der Objekte und dem Fokussieren ansich sehr nach.
        Liebe Grüße,
        Steffen!

        hier

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

          Hi,
          danke für dein Feedback, momentan benutze ich folgende Objektive:
          - Canon 50mm/1.8 USM
          - Canon 24-105 4.0 L
          - Canon 70-200 4.0 L USM
          - Canon 18-55 IS (Kit)
          - Canon 18-55 3.5-5.6

          Im Schrank noch ein paar Tamron's und Sigma's, die ich aber nie wirklich verwende.

          Deshalb kommt ja Systemwechsel für mich nicht in Frage. Mit den Objektiven bin ich vollkommen zufrieden, gerne hätte ich eine Vollformat-Kamera, aber für Video ist die ja eh nicht so wichtig, wenn "nur" Full-HD rauskommen soll...
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • dooley242

            Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

            Wenn das 50er ein USM ist, müsste es eigentlich ein 1,4 sein, aber egal. Selbst das einfache 1,8 ist von der Abbildungsleistung sehr gut.
            Der grosse Vorteil bei der 60D ist das Schwenkdisplay, allerdings ist das Gehäuse der 7D wertiger und liegt (mir) besser in der Hand.
            Leih sie Dir doch beide mal aus und teste, mit welcher Du besser klar kommst.
            Gruß

            Thomas

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

              Hallo,
              du hast Recht: 50/1.8 MKII heisst das Ding genau, USM habe ich mir eingebildet, weil es auch so schnell ist Ich nutze es sehr gerne für spontane Portraits, z.B. abends in lustiger Runde einfach so quer übern'n Tisch - da hat man oft nur Schummerlicht und kriegt trotzdem prima hautfreundliche Fotos raus.

              Die 7D ist aber schon ein Klopper, für den Outdoor-Einsatz schreckt mich das Gewicht ganzschön ab muss ich sagen. Meine Frau fotografiert, aber ich muss das Gerödel tragen
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • thomsen77
                Neu im Forum
                • 06.12.2012
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                Hallo,
                du hast Recht: 50/1.8 MKII heisst das Ding genau, USM habe ich mir eingebildet, weil es auch so schnell ist Ich nutze es sehr gerne für spontane Portraits, z.B. abends in lustiger Runde einfach so quer übern'n Tisch - da hat man oft nur Schummerlicht und kriegt trotzdem prima hautfreundliche Fotos raus.

                Die 7D ist aber schon ein Klopper, für den Outdoor-Einsatz schreckt mich das Gewicht ganzschön ab muss ich sagen. Meine Frau fotografiert, aber ich muss das Gerödel tragen
                Auch wenn schon etwas älter: gerade dass Du outdoor tätig werden willst spricht m.E. für die 7d. Der body, insbesondere in Kombination mit L-Objektiven, ist besser als die 60d gegen Umwelteinflüsse (Regen, Feuchtigkeit, Staub etc.) geschützt. Das Mehrgewicht der 7d dürfte gegenüber der 60d nicht so dramatisch sein...
                Gruss T

                http://www.flickr.com/photos/thomsen77/

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

                  Hi Thomsen77! Willkommen im Forum und danke für deine Antwort!

                  Ich habe mich zwischenzeitig für die 60D entschieden, weil das geringere Gewicht, die deutlich bessere Bedienerführung und die Passform in den Händen meiner Frau wesentliche Pluspunkte pro 60D sind. Im Video-Modus macht der Vollformat-Sensor der 7D auch keinen wesentlichen Vorteil mehr aus.

                  Staub- und Feuchtigkeitsschutz ist die eine Sache, aber für den Preis einer 7D bekomme ich aktuell 1,7 Stück 60Ds, sodass ich mir dann einfach noch eine zweite 60dD kaufen werde, wenn ich mit Frau unterwegs bin, dann brauchen wir uns nicht die eine Kamera teilen, haben aber kompatibles Zubehör (Akkus, Kabel, Ladegerät, Speicherkarten, etc.) nur einmal mit auf Tour, dass macht dann vom Gewicht und von der Redundanz her schon einen wesentlichen Vorteil aus.

                  Erfahrungsbericht folgt...
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • thomsen77
                    Neu im Forum
                    • 06.12.2012
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

                    Hört sich alles nachvollziehbar an. Ich denke, Du wirst auch mit der 60d viel Spass haben

                    http://www.flickr.com/photos/thomsen77/

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

                      Hallo,

                      auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist...

                      2 Sachen sind mit aufgefallen:

                      Zitat von Tie_Fish
                      Im Video-Modus macht der Vollformat-Sensor der 7D auch keinen wesentlichen Vorteil mehr aus.
                      Du schreibst von einem Vollformat Sensor an der 7D? Das ist nicht Richtig, die 7D hat "nur" einen APS-C Sensor. Übrigens den gleichen wie die 60D.

                      Zitat von Tie_Fish
                      Dafür schafft sie fast 8 Bilder pro Sekunde.
                      Und weiter oben hast du geschrieben daß die 7D 8 Bilder/s aufnehmen kann, auch das ist nicht richtig, sie schafft 16 Bilder/s.

                      Aber wie du schon geschrieben hast, wenn der Schwerpunkt auf Video liegt ist ein Schwenkdisplay schon sehr praktisch.

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

                        Hallo Thomas,
                        ja danke, du hast in beiden Punkten natürlich recht! Mit Vollformat-Sensor meinte ich eigentlich die 5D MK II, die ich auch für 20 Bilder im "Kaufhaus der Nicht-Blöden" in der Hand hatte, die mir aber vollkommen überhaupt nicht zugesagt hat vom Gewicht und Preis her - ich hatte sie trotzdem ausprobiert, obwohl ja eingangs schon von der Liste gestrichen.

                        Ja, die 60D schafft (theoretisch) schon fast 8 Bilder/Sekunde, in der Praxis etwas um die 5 Bilder, die 7D soll bis zu 16 Bilder machen, aber bei diversen Tests (ich glaube bei Traumflieger.de :-) ) waren es so um die 12 Bilder, was auch noch mehr als genug sein sollte und für mich kein Grund für den Kauf. Aber ich nehme ja Video auf mit 25 FPS, das schafft kein Klappspiegel

                        Also mein Fazit: 60D und 7D sind nahezu gleich ausgestattet, die 7D ist durch die 2 Prozessoren einfach schneller (um nicht zu sagen "sausauschnell"), aber wer das nicht zwingend braucht, ist mit der leichteren und (meiner Meinung nach) einfach bedienbareren 60D mit Schwenkdisplay wesentlich besser bedient. Das gesparte Geld kann man noch in ein halbes ordentliches Objektiv investieren, das wirkt sich qualitativ mehr aufs Bild nachher aus als der (vielleicht) stabilere Body.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

                          Servus,

                          wenn ich deine Ausführungen so lese ärgere ich mich fast daß ich mich für die 7D entschieden habe

                          Spaß beiseite, die schnelle Bildfolge war mir schon wichtig auch wenn die 8 Bilder/s der 60D wahrscheinlich auch gereicht hätten. Aber du weißt ja: "Haben ist besser als Brauchen!"

                          Und ich hatte bei der Bedienung genau den umgekehrten Eindruck; mir hat die 7D besser in der Hand gelegen und ich kann das Meiste einstellen ohne Finger wie eine Hebamme zu benötigen.

                          Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Grüße und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

                            Neenee, verstehe mich nicht falsch, ich würde mir auch eine 5DMII kaufen, wenn ich andere Voraussetzungen dazu hätte. Vielleicht auch die 7D, weil meine Frau viel beim Fussball fotografiert und da der Speed der 7D schon von Vorteil ist. Ich brauche ihn aber nicht.

                            Aber die Vernunft hat wieder obsiegt und ich glaube auch, dass ein gutes Objektiv entscheidender ist als die Prozessoren, insbesondere bei RAW-Fotografie. Mit Magic Lantern kann ich jetzt auch alles machen, was mit vorher gefehlt hat - weit gespreizte Belichtungsreihen und bei Video auch nette Sachen wie Zebras & Co.

                            Stimmt, als alter Hobby-Gynäkologe komme ich mit der Knipse ganz gut zurecht
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • thomsen77
                              Neu im Forum
                              • 06.12.2012
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was denn nun - 60D oder 7D für Outdoor-Video?

                              ...und da dein Fokus auf Video liegt war die Entscheidung am Ende wohl auch gut so...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X