[Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

    Da ich ja gerne bei den Bildkritiken etwas austeile werde ich mich hier gerne der fremden Kritik stellen.

    Ich möchte keinen Reisebericht dazu schreiben, aber in paar Bilder würde ich schon gerne zeigen.

    Die Bilder sind alle in der ersten September Woche auf dem Weg von Storlien nach Ramundberget entstanden.
    Wie aus den entsprechenden Reiseberichten von grissini und Cattlechaser hervorgeht war das Wetter durchwachsen, zwischendrin richtig ungemütlich mit Sturm von vorne (von hinten ist ja kein Problem). Aber wie das so ist: Auf Fotos ist immer schön Wetter.

    #1

    Der Stein liegt vielleicht 2-4km vor Blåhammaren erst habe ich den Stein aufgesucht um die Verwitterungsformen genauer zu betrachten, und ein Foto fürs Archiv zu machen. Aber dann kam im Hintergrund die Sonne raus...
    Mich stört ein wenig der unruhige Vordergrund, aber mein Gott, einen Tot muss man sterben.


    #2

    Nur wenige hundert Meter weiter, ungefähr auf Höhe der Schutzhütte. Einsamer Fels vor einer Kante mit Sonne im Hintergrund: Schwerer Rucksack, müde Beine: was ist das? schnellen Spurt eingelegt und über den Boden gekrochen bis mir kalt wurde. Im Hintergrund ist übrigens Norwegen. Norwegen, das ist das, wo das schlechte Wetter herkommt.


    #3

    Am gleichen Tag noch weiter bis zur Sylarna Fjällstation. Eigentlich wollten wir zwischendrin unser Zelt aufschlagen, aber dann kommt man auf halber Strecke zwischen Blåhammaren und Sylarna über diese Kuppe und das ganze Massiv leuchtet vor einem... Das hat doch beflügelt. Das Bild entstand dann später, kurz vor Ankunft auf der Sylarna Fjällstation. Was auf dem Bild fehlt ist der Wind, der immer drohte einen von den ausgelegten Planken zu wehen.


    #4

    Direkt von der Fjällstation aus. Sonnenuntergang (achne ). Selten hat ein Bier, dem sowohl Hopfen als auch 1,5% Alkohol fehlen so gut geschmeckt wie an dem Abend.


    #5

    Am übernächsten Tag () hinter Sylarna das Tal ausgelaufen, links abgebogen über den Sattel, dort am See die Brücke.
    Schnee von schräg hinten. Der Weg unsichtbar, die Winterspur natürlich nicht gefrohren und somit unbrauchbar. Zum Glück 5 ältere Schweden vor uns die sich auskannten (haben uns da dann einfach angeschlossen).


    #6

    Später am gleichen Tag, zwischen Sylarna und Helags. Ein Blick zurück ins Sylarna-Massiv (war gerade am Pinkeln, da hat mich die Szene quasi angesprungen). Da hab ich ziemlich stark an der Gradationskurve gedreht um in das ganze Weiß (Schnee, Wolken) etwas Kontrast und Struktur bekommen. Dabei kommt es leider zu seltsamen Farbflecken im Schnee vor dem Tal. Ich vermute mal es liegt am Moiré-Effekt. Die EM-5 hat angeblich nen recht dezenten AA-Filter.


    #7

    Das war ein Super Tag. Hinter uns Sylarna in Wolken, vor uns Helags in Wolken, dazwischen das sanft gewellte Tal.
    Auch hier wieder stark in die Gradationskurve eingegriffen wegen den Wolken.

    Stelle gerade fest, dass ich vergessen habe die Bilder nach dem verkleinern nachzuschärfen. Aber wer schaut Bilder schon in diesem Mäusekinoformat an...


    Und noch ein Wort zur Ausrüstung:
    Olympus Om-D EM-5
    Pana 20mm f1.7
    Pana 7-14mm f4 (halt doch nur n Panasonic und nicht das original Zuiko. Kostet aber auch nur die Hälfte. Aber der violette Schleier im letzten Bild wäre mit dem Zuiko nicht passiert)
    ein 50er wäre noch was feines gewesen. Oder ein 75er. Aber ich habe das Geld doch lieber in den Urlaub investiert

    Frederik

  • SavinKuk
    Erfahren
    • 13.06.2012
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

    Eine schöne Landschaft, wobei mir Bild 4 am besten gefällt.

    Ansonsten: Die Wanderer sollten weniger mittig angeordnet werden.

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

      Mir gefallen die Bilder sehr gut!

      Die Wanderer sollten weniger mittig angeordnet werden.
      Genau das ist das Einzige, was ich zu bemängeln hätte.
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

        #8

        Hier nocheinmal ein anderer Beschnitt von Bild 5.
        Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich hier zuviel Luft in Laufrichtung gelassen habe.
        Ich fotografiere einfach immer ungern Menschen... die machen immer alles so kompliziert.

        Kommentar


        • SavinKuk
          Erfahren
          • 13.06.2012
          • 211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

          Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
          Hier nocheinmal ein anderer Beschnitt von Bild 5.
          Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich hier zuviel Luft in Laufrichtung gelassen habe..
          Der Beschnitt ist deutlich besser.

          Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen


          Ich fotografiere einfach immer ungern Menschen... die machen immer alles so kompliziert.
          Normalerweise bin ich zwar auch kein Freund der Personenfotografie, aber hier gehören die Leute irgendwie mit aufs Bild.

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

            Ja, viel besser! Dass die Leute gegen die Leserichtung laufen, bringt auch Spannung rein.
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

              So, ich will mich mal von Bild zu Bild hangeln:

              1. Mir gefällt die "Dramatik", die der Himmel vermittelt. Den Vordergrund empfinde ich nicht als zu unruhig. Allerdings stört mich die Platzierung des Steins. Diesen hätte ich weiter nach links gesetzt, so dass man von dem Weidengebüsch am Bildrand mit dem Blick auf den Stein gelenkt worden wäre - und "dahinter" (also rechts im Bild) die Weite des Jämtlandsfjällen.

              2. Nahezu perfekt. Vielleicht, als ganz kleiner Makel, die Kamera ein paar Zentimeter tiefer halten.

              3. Hier fehlt mir das "besondere Etwas".

              4. Kann es sein, dass das Bild nach links wegkippt, oder wirkt das nur so? Hätte ich hier einen etwas kleineren Ausschnitt bevorzugt und die Kamera noch ein bisschen weiter nach links positioniert, so dass die Flanke des linken Berges komplett zu sehen ist.

              5. So schlecht finde ich das Bild gar nicht. Da du die Wandergruppe genau mittig platziert hast, hast du einen sehr symmetrischen Bildaufbau, die die Stimmung gut wiedergibt. Dieses Gefühl geht mir bei der beschnittenen Version verloren, hier hast du einfach nur noch eine Wandergruppe im Schnee.

              6. Hier würde ich das Panoramaformat vielleicht sogar noch mehr ausnutzen (vielleicht sogar fast übertreiben). Mir ist es einfach zu viel grün im Vordergrund, gerade da der Kontrast in den hellen Teilen des Bildes etwas "unglücklich" ist.

              7. Eine schöne Wolkenforamtion, die das Sylarnamassiv einhüllt. Was mir weniger gut gefällt ist, dass du sehr viel strukturschwachen (= uninteressanten) Himmel aufgenommen und der Wintermarkierung im Vordergrund den "Stiel" abgeschnitten hast.

              Kommentar


              • Echnathon
                Fuchs
                • 20.02.2012
                • 1306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

                In der Tat, Bild 6 verträgt durchaus etwas weniger untenrum. Wenn ich da aber noch mehr wegschneide, geht eben gerade der Kontrast durch den Schnee oberhalb der tieferen grünen Lagen verloren.

                #9


                Und es ist ja leider so, dass ich eher zu wenig Brennweite dabei hatte, als zuviel, also kann ich auch beim Helags (nicht Sylarna) noch mit einer höheren Version dienen.

                #10

                IMHO rutscht dadurch der Fokus von "Berg" auf "Markierung mit Landschaft mit Berg"

                Frederik
                Zuletzt geändert von ; 26.10.2012, 01:13. Grund: Kommentare ergänzt

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

                  Bild 9 gefällt mir sehr gut. UNd selbst der Kontrast der verschneiten zu den grünen Bereichen kommt meiner Meinung nach noch immer sehr gut zur Geltung.

                  Bei Bild 10 teile ich jetzt erst einmal deine Meinung. In der Form ist es wirklich eher ein Foto von der Winterwegmarkierung ... Dem hättest du aber wahrscheinlich mit ein paar Schritten nach rechts, so dass das Kreuz am linken Bildrand steht, abhelfen können.

                  Kommentar


                  • Echnathon
                    Fuchs
                    • 20.02.2012
                    • 1306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

                    Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                    Dem hättest du aber wahrscheinlich mit ein paar Schritten nach rechts, so dass das Kreuz am linken Bildrand steht, abhelfen können.
                    DAS ist eine der wenigen Sachen die ich mit Lightroom NICHT ändern kann

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

                      Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                      DAS ist eine der wenigen Sachen die ich mit Lightroom NICHT ändern kann
                      Du könntest das Kreuz ausschneiden und nach links versetzen ...

                      Kommentar


                      • robert77654
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 335
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

                        Ich versuche es mal - alles subjektiv und Vorschläge:

                        1 Hier wäre eventuell eine Position direkt vordem Stein mit tiefer Kameraposition auf Höhe der Kante gut gewesen. Dann wäre bei deverwendeten WW der Stein samt Flechten schön im Vordergrund zu sehen.
                        Beim Origina empfinde ich den Strauch vorn und das Grün links als überflüssig.

                        2. Hier wäre eine Position ganz tief - geht ja gut mitdem Klappdisplay der OM - rechts unten am Stein bei diesem kleinen Steinband gut gewesen. Dann würde der Stein schön groß in den Himmel ragen.

                        3. Zuviel Vordergrund. Vorschlag: Hochformat im Bereich der Wolken (also links zwei Viertel und rechts ein Viertel abschneiden).

                        4. Würde ich unten und rechts ein wenig abschneiden.

                        5 Unterstütze die anderen Beiträge und empfehle zusätzlich eine hockende/tiefe Aufnahmeposition.

                        6. Hier ist für mich zu viel drauf. Würde ich links bis kurz vor dem Bergrücken und von rechts bis zum Schneefeld beschneiden.

                        7. Noch ein paar Schritte nach vorn, so dass das Kreuz des Schildes in den Himmel ragt. Ich hätte mich wahrscheinlich rechts unten hingehockt, so dass der Pfahl nach oben geht. Und die Kamera ein wenig nach rechts gedreht.
                        Meine Homepage

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11944
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

                          Hi,

                          wenns genehm ist, beschränke ich mich auf
                          Bild 1: An sich ein gutes Motiv, der Vierklang Stein-Strauch-Grün-Hintergrund macht was her und lädt ein, die Augen wandern zu lassen. Aber abgesehen von der mittigen Platzierung des Steines stört mich *erheblich*, dass dessen Oberkante gerade haargenau mit dem Horizont abschließt, das sorgt für Unruhe - und das ist leider durch keine Nachbearbeitung zu korrigieren...

                          Gruß, Ronald

                          Kommentar


                          • Echnathon
                            Fuchs
                            • 20.02.2012
                            • 1306
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

                            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                            und das ist leider durch keine Nachbearbeitung zu korrigieren...
                            Hast du ne Ahnung, was ich nicht alles bearbeiten kann

                            #11

                            ok, ist ein anderes Bild, aber immernoch der gleiche Stein, diesesmal von einer etwas höheren Aufnahmeposition.

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

                              Wenn du den Stein zum Motiv machst, ist das neue Bild okay. Allerdings finde ich, dass der Stein erst durch die Weite, die das erste Bild vermittelt, sehr viel besser wirkt.

                              Kommentar


                              • Echnathon
                                Fuchs
                                • 20.02.2012
                                • 1306
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

                                An dieser Stelle: ich freue mich wirklich sehr über die vielen, verschiedenen, und vor allem differenzierten Meinungen.
                                Ein "schönes Bild" freut mich natürlich auch, aber ist halt nicht so sehr lehrreich.

                                Dann werde ich noch schauen, ob ich von dem Stein noch eine weitere Version mit mehr Weite und einem höherem Aufnahmstandpunkt finde.

                                Ihr macht es mir wirklich nicht einfach

                                Frederik

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11944
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Landschaft] Auswahl vom südlichen Kungsleden

                                  Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                  Ihr macht es mir wirklich nicht einfach
                                  Hi,
                                  wenn du es einfach willst, geh ins Volksmusikforum...

                                  #11 haut mich auch nicht vom Hocker, sorry, wir haben offenbar ganz unterschiedliche grafische Sensoren. Weil: die "Spannungsachse" Grün-Gebüsch-Stein läuft rechts sinn- und effektlos aus dem Bild raus - tilt.
                                  Rück die Komposition an den linken Bildrand, lass rechts reichlich Platz für einen interessanten, aber nicht aufdringlichen Hintergrund, und schon sagt der Betrachter "ich glaub da läuft jetzt gleich ein Mammut ins Bild!"...

                                  Gruß, Ronald

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X