erfahrungen mit helsport rondane 3! zeltunterlegplane......

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    erfahrungen mit helsport rondane 3! zeltunterlegplane......

    hat jemand schon mal schlechte erfahrung mit diesem zelt gemacht? bisher hatte ich noch keine probleme damit, wobei ich es meist im winter benuzte.

    suche aber noch ein recht leichtes material, was man als unterlegplane benutzen kann....

    tipps immer zu mir....
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Erfahrung nicht, abert ich habs mir mal näher angesehen. Es ist sehr niedrig, vor allem der schräg geschnittene Eingang. Für mich zu niedrig.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Das Rondane ist ein Zelt das auf sehr schlechte Wetterbedingungen ausgelegt ist, ausserdem auf Gewichts- und Packmaß-Minimierung.

      Man könnte es relativ gut mit Hillebergs Nammatj vergleichen.

      Bei diesem Vergleich schneidet es bei verfügbarem Raum im Innenzelt schlechter ab, da es im Fußraum ziemlich schnell runterkommt.
      Der tief geschnittene Aussenzelt-Eingang ist schön, wenn Wind/Sturm mit Regen direkt darauf steht, bequemer ist der Eingang des Nammatj.
      Dafür finde ich die Apsis beim Rondane etwas geräumiger, und was Packmaß und Gewicht angeht, hat das Rondane mE klar die Nase vorn.

      Die Norweger legen wohl nicht ganz so viel Wert auf Komfort, wenn es dafür bestimmte funktionelle Vorteile gibt... (?).
      Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich Hilleberg bei der Neu-Entwicklung der Nallo-Zelte vor ein paar Jahren etwas am Helsport-Zelttyp orientiert hat ... - asymetrische Zelte hatte Hilleberg ja früher nicht, und seine Nallos wurden durch diversen Schnickschnack im Laufe der Zeit zu schwer.

      Zeltunterplane: es gibt wahrscheinlich für sündteures Zelt Unterlegeplanen aus dem Original-Zeltbodenmaterial.
      Oder nimm einfach eine billige zurechtgeschnittene aus dem Baumarkt, oder eine von Tatonka mit den Grundmassen. Wiegt etwas mehr als es müsste, ist ziemlich stabil, kostet nix wenn verschlissen.

      Hawe

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Hawe
        Das Rondane ist ein Zelt das auf sehr schlechte Wetterbedingungen ausgelegt ist, ausserdem auf Gewichts- und Packmaß-Minimierung.

        Man könnte es relativ gut mit Hillebergs Nammatj vergleichen.

        Bei diesem Vergleich schneidet es bei verfügbarem Raum im Innenzelt schlechter ab, da es im Fußraum ziemlich schnell runterkommt.
        Der tief geschnittene Aussenzelt-Eingang ist schön, wenn Wind/Sturm mit Regen direkt darauf steht, bequemer ist der Eingang des Nammatj.
        Dafür finde ich die Apsis beim Rondane etwas geräumiger, und was Packmaß und Gewicht angeht, hat das Rondane mE klar die Nase vorn.

        Die Norweger legen wohl nicht ganz so viel Wert auf Komfort, wenn es dafür bestimmte funktionelle Vorteile gibt... (?).
        Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich Hilleberg bei der Neu-Entwicklung der Nallo-Zelte vor ein paar Jahren etwas am Helsport-Zelttyp orientiert hat ... - asymetrische Zelte hatte Hilleberg ja früher nicht, und seine Nallos wurden durch diversen Schnickschnack im Laufe der Zeit zu schwer.

        Zeltunterplane: es gibt wahrscheinlich für sündteures Zelt Unterlegeplanen aus dem Original-Zeltbodenmaterial.
        Oder nimm einfach eine billige zurechtgeschnittene aus dem Baumarkt, oder eine von Tatonka mit den Grundmassen. Wiegt etwas mehr als es müsste, ist ziemlich stabil, kostet nix wenn verschlissen.

        Hawe

        hab ich schon gemacht mit der baumarkt-plane. eigentlich suche ich ne elegantere version. von helsport gibts leider nur ne unterlegplan für die apsis. aber trotzdem danke
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn es von Helsport keine Original-Unterlagen gibt, könntest du bei

          Wechsel
          http://www.wechsel-tents.de/index_de.html

          mal schauen, ob welche mit passenden Massen gibt.
          Liegen AFAIK im 30 € Bereich.

          Gruss
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar

          Lädt...
          X