Tatonka Alaska 3 oder Robens Black Shrimp 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiberius
    Gerne im Forum
    • 25.12.2004
    • 69

    • Meine Reisen

    Tatonka Alaska 3 oder Robens Black Shrimp 3

    Hallo

    Nachdem ich nun schon mehrere Stunden in diesem Forum rumgestöbert hab und schon sehr viel interessantes gelesen hab, poste ich auch mal meine erste Frage.
    Ich bin grade auf der Suche nach einem neuen Zelt. Bisher hatte ich ein Jack Wolfskin Yellowstone 2 und war damit auch sehr zufrieden. Allerdings ist es für zwei Leute inklusive Gepäck doch sehr sehr eng. Nächstes Jahr im März würde ich gerne eine Wintertour in Norwegen machen und da hat man natürlich enstprechend viel Gepäck dabei. Das neue Zelt sollte also folgenden Anforderungen genügen:
    • - Genügend Platz für zwei Personen inkl. Gepäck
      - Große Apsis, in der man zur Not auch mal kochen kann.
      - Möglichst windstabil. Es soll, wie erwähnt auch auf einer Wintertour eingesetzt werden
      - Nicht zu schwer

    Ein Hilleberg Nallo 3 GT wäre natürlich mein absoluter Favorit, allerdings übersteigt das mein kärgliches Budget um ein Vielfaches. Nach längerer Suche im Netz und im Forum stehen bis jetzt folgende Zelte zur Auswahl:
    • - Tatonka Alaska 3
      - Robens Black Shrimp 3

    Das Tatonka wurde hier im Forum schon vielfach gelobt und über das Robens hab ich auch schon gutes gelesen, allerdings noch nicht so viel (aber auch noch nichts wirklich schlechtes).
    Hat jemand Erfahrung damit? Stimmt es, dass es was die Verarbeitung und Windstabilität dem Tatonka ebenbürtig ist und beim Aussenzeltmaterial sogar besser ist, sogar bei etwas geringerem Gewicht.
    Im Moment würde ich eher zum (etwas teureren) Tatonka tendieren, was aber nur daran liegt, dass ich von der Firma Robens bisher noch nicht viel gehört hab.
    Vielleicht kann mir aber irgendjemand noch ein ganz anderes Zelt empfehlen, was meinen Anforderungen entspricht.
    Das Robens gibt es zur Zeit für 189,95 Euro und das Tatonka für 219,95 Euro bei eBay.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Grüßle

    Tiberius

  • outdoorbaer
    Erfahren
    • 08.12.2004
    • 283
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Tiberius... wollte mir selbst mal ein Robens zelt zulegen...wurde mir von meinem " Händler des Vertrauens" abgeraden... soll wohl viele verarbeitungsmängel bei Robens geben und auch der Service soll wohl nicht der beste sein.. Hab mich dann für ein Salewa ScorpioII entschieden... bin damit auch sehr zufrieden... aber ist wohl für Deinen Zweck zu klein...Gepäck muß in der Apside bleiben...Aber sonst Top...
    Kannst ja mal berichten welches es geworden ist...
    BY odi

    ...The World is not a Perfect Sphere...

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      das Tatonka hat keine verschließbaren Lüfter.
      Wäre für mich für ne Wintertour im März in Norwegen bereits ein Ausschlußkriterium.
      Ansonsten sicherlich ein gutes Zelt.
      Noch nie was von Robens gehört...

      Kommentar


      • eisvogel
        Fuchs
        • 05.08.2003
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ein Kumpel von mir hat ein altes Robens X3HT. Das Ding wurde schon ziemlich rangenommen.

        Qualität, Verarbeitung und Preis stimmen bei der Hütte. Zur Serviceleistung des Herstellers kann ich nix sagen -> bestand keine Veranlassung diese zu überprüfen. :wink:

        Wenn das Black Shrimp ähnliches aushält, ist es eine Überlegung wert. Wie's mit den Lüftern aussieht, weiß ich leider nicht.

        @Traeuma
        Welches Zelt würdest Du empfehlen?
        Gruß, Eisvogel
        __________________________________

        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
        Kant

        Kommentar


        • joerg1908
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 17.06.2004
          • 40

          • Meine Reisen

          #5
          hallo,

          ich hatte schon von beiden herstellern ein zelt, zwar nicht diese die du in betracht siehst, sondern andere modelle, ware aber mit allen zwei modellen sehr zufrieden, über den service kann ich allerdings auch nichts sagen.
          habe ich nie gebraucht.

          gruß jörg

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von eisvogel
            @Traeuma
            Welches Zelt würdest Du empfehlen?
            Ich kann gar kein Winter-Zelt empfehlen, da ich bisher keine praktische Erfahrung im Winterzelten gemacht habe :wink:
            Mein ganzes "Wissen" über Winterzelte ist also erlesen.

            Ich selbst hab mir das Wechsel Summit Zero G im Sonderangebot für 400 Euro geholt. Macht einen sehr guten Eindruck soweit.
            Bin gespannt, wie es sich im Februar in der Vidda machen wird.

            Im Winterausrüstungs-Thread steht glaube ich drin, was ein Winterzelt so alles haben/können muß.... mehr als das nochmal runterbeten könnte ich jetzt auch nicht

            Kommentar


            • Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

              • Meine Reisen

              #7
              Das Problem mit den Lüftern ist mit etwas bastlerischem Geschick schnell gelöst, zu überlegen währe evt. auch das Tatonka Polar 2/3. Ich selbst verwende ein Polar2, hatte noch keine Probleme. Soweit ich weiss, wird bei diesen Zelten nicht nur ein SI - Stoff verwendet, sondern die Gestängebögen sind besser (Scandium Zeltgestänge). Wäre auf einer Wintertour sicher von Vorteil, dafür kosten die Zelte auch deutlich mehr (aber noch nicht so viel wie ein Hilleberg...).
              Nachteil (wie bei den anderen Modellen im Winter auch): das Ausenzelt lässt sich in montiertem Zustand nur sehr schwer ausschütteln (Schnee!).

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hab auch das Polar 2 und bin absolut zufrieden damit.
                Das Gestänge ist tatsächlich aus dem Scandium light Material.
                ... aber ob ich da mit Nadel und Faden rummachen würde?!

                Kommentar


                • Berti
                  Erfahren
                  • 17.09.2004
                  • 106

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich spekuliere auch mit dem Alaska 3 und würde es eigentlich nur für Frühjahr bis Herbst gebrauchen .. bin kein Wintermensch ;)

                  Und für diese Zwecke ist das Zelt doch gut zu gebrauchen oder?

                  [Edit]
                  Und für 2 Personen .. reicht da das Alaska 2 oder doch eher schon das 3er?

                  Kommentar


                  • Felix
                    Erfahren
                    • 22.09.2002
                    • 316

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,
                    ich habe das Alaska 2 und bin sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist es für 2 Personen mit reichlich Gepäck groß genug. Auch wenn bei stationären Betrieb die Apsis recht schnell voll ist. Das kann aber auch an den Leuten aus den anderen Zelten liegen: "Du hast ja eine so große Apsis, können wir das mal bei dir reinstellen?" :bash: Wenn man kann, dann sollte man das Zelt längs in den Wind stellen, damit es besser durchlüftet wird, das hilft die Kondensbildung zu reduzieren. Mit der Qualität bin ich zufrieden. Ich habe das Zelt jetzt seit 7-8 Jahren, inzwischen mit dem 2. Außenzelt (der Stoff ist nicht hundefest!) und würde es wieder kaufen.

                    Gruß

                    Felix
                    Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                    Kommentar


                    • Berti
                      Erfahren
                      • 17.09.2004
                      • 106

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ok danke für die schnelle antwort .. dann solls das alaska 2 sein ;)

                      Kommentar


                      • Tiberius
                        Gerne im Forum
                        • 25.12.2004
                        • 69

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So, Entscheidung gefällt

                        Hallo zusammen
                        So, erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, ist echt ein geiles Forum hier.
                        Da ich über das Alaska bis jetzt nur gutes gehört hab, hab ich mich dafür entschieden.
                        Und ich hab's bei Larca (http://www.larca.de/s_tents_tatonka.htm als Sonderangebot für 199,95 Euros gefunden. Das Alaska 2 gibt's dort für 184,95 Euros und es gibt noch einige andere Zelte günstig.
                        Grüssle

                        Tiberius

                        Kommentar


                        • Hannes1983
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2003
                          • 835
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          HI Tiberius!!!

                          Also ich habe mir vor knapp 2 Jahren das genannte Tatonka Zelt gekauft. Ich war bis jetzt einmal in einem umfangreichen Urlaub damit. Und ich kann das Ding nur loben. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist in meinen Augen unschlagbar. Natürlich ist ein Nallo besser, aber für den kleinen Geldbeutel sehr zu empfehlen. Ich habe in dem Zelt mit meinem Bruder genächtigt und wir könnten sogar bei Regen das Gepäck mit ins Zelt nehmen, so hatten wir immer schön Platz draußen in der geräumigen Apside. Ist das Zelt einmal richtig aufgestellt, steht es super, kein durchhängen des Materials, was natürlich wichtig bei Regen oder Schnee ist. Wie es sich jetzt bei z.B. einem Schneesturm verhält weiss ich leider nicht, aber einen leichten Sommersturm hat des Ding auch schon ohne weiteres weggesteckt.

                          Also ich kann Dir des Ding nur empfehlen. Viel Spaß bei der Entscheidung.

                          Machs gut Hannes

                          Kommentar


                          • HolgerB
                            Anfänger im Forum
                            • 12.02.2004
                            • 30

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ tiberius
                            Zum Thema Onlinekauf bei Larca lies mal diesen Thread:
                            http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=5792
                            Gruß
                            Holger

                            Kommentar


                            • Tiberius
                              Gerne im Forum
                              • 25.12.2004
                              • 69

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Holger!
                              Danke für den Tip. Hab aber schon bestellt. Ich hoffe mal, es geht alles gut.
                              Gruß

                              Tiberius

                              Kommentar


                              • Tiberius
                                Gerne im Forum
                                • 25.12.2004
                                • 69

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo
                                Also das Alaska 3, was ich letzten Montag bei Larca bestellt hab ist heute gekommen. Eigentlich wär's gestern schon da, aber da war ich nicht zuhause um das Paket entgegen zu nehmen. Was den Versand bei Larca angeht kann ich mich also nicht beklagen. Auf den ersten Blick ist das Zelt auch in Ordnung, zumindest was die Vollständigkeit und die Farbe angeht
                                Ich werds die nächsten Tage mal aufbauen, aber ich denke mal es wird alles in Ordnung sein.
                                Da das meine erste Bestellung bei Larca war, kann ich also nur Gutes berichten. Ein Freund von mir hatte allerdings auch schonmal die Probleme, dass die Lieferung recht lange gedauert hat und dann einige Sachen gefahlt haben, die halt schon ausverkauft waren.
                                Dann wünsch ich noch nen guten Rutsch ins neue Jahr.
                                Grüßle

                                Tiberius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X