[IS] Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LittleFamilyOnTour
    Anfänger im Forum
    • 16.10.2012
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

    Hallo,
    wir planen mitte August nächsten Jahres einen Urlaub in Island.

    Früher sahen unsere Touren etwa so aus, dass in entsprechendem Land sowohl Stadtbesichtigungen, als auch mehrtägige Trekkingtouren auf dem Programm standen.
    Nun sieht es etwas anders aus. Unsere Tochter wird zu besagtem Zeitpunkt fast 2 Jahre alt sein und kommt natürlich mit.
    Wir sidn uns sicher, das ein Großteil de rReise problemlos sein wird. Nur um den Part mit der mehrtägigen Rucksacktour machen wir uns etwas Gedanken. Wir werden vermutlich zu 6. oder mehr plus Kind unterwegs sein. das bedeutet auch, dass es eine Kraxe weniger sein wird als erwachsene Teilnehmer. mit normalem Gepäck sicher kein Ding. ABER es wird vermutlich nicht machbar die komplette Verpflegung für eine mehrtägige Tour mitzuschleppen. Daher wäre eine Route mit der Möglichkeit Nahrungsmittel unterwegs zuzukaufen von Vorteil.

    Gibt es hier vielleicht Jemanden der ähnliches schon durch hat? Welche Tour wäre zu empfehlen. Denn rund um diese würden wir uns dann an die restliche Planung machen.

    Gruß und schonmal vielen Dank für die Antworten

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

    Zitat von LittleFamilyOnTour Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir planen mitte August nächsten Jahres einen Urlaub in Island.

    Früher sahen unsere Touren etwa so aus, dass in entsprechendem Land sowohl Stadtbesichtigungen, als auch mehrtägige Trekkingtouren auf dem Programm standen.
    Nun sieht es etwas anders aus. Unsere Tochter wird zu besagtem Zeitpunkt fast 2 Jahre alt sein und kommt natürlich mit.
    Wir sidn uns sicher, das ein Großteil de rReise problemlos sein wird. Nur um den Part mit der mehrtägigen Rucksacktour machen wir uns etwas Gedanken. Wir werden vermutlich zu 6. oder mehr plus Kind unterwegs sein. das bedeutet auch, dass es eine Kraxe weniger sein wird als erwachsene Teilnehmer. mit normalem Gepäck sicher kein Ding. ABER es wird vermutlich nicht machbar die komplette Verpflegung für eine mehrtägige Tour mitzuschleppen. Daher wäre eine Route mit der Möglichkeit Nahrungsmittel unterwegs zuzukaufen von Vorteil.

    Gibt es hier vielleicht Jemanden der ähnliches schon durch hat? Welche Tour wäre zu empfehlen. Denn rund um diese würden wir uns dann an die restliche Planung machen.

    Gruß und schonmal vielen Dank für die Antworten
    Schau mal in den Reiseberichten da war vor kurzem eine Familie in Island mit Ihren beiden Kindern. Diese waren älter allerdings und der Bericht ist klasse. Ich finde ja Island zum Einstieg mit 2 jährigem Kind etwas rauh aber das ist Eure Sache
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • LittleFamilyOnTour
      Anfänger im Forum
      • 16.10.2012
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

      Danke
      bei den Berichten hatte ich schon geschaut muss ich übersehen haben.

      Es wäre ja nicht der Einstieg. Diesen September haben wir mit ihr 840km mit dem Rad gemacht ohne Probleme, daher denken wir das wird dnan auch klappen. Man muss natürlich den gesamten Tagesablauf auf das Kind einpegeln, aber das muss man ja überall ;)

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

        Zitat von motion Beitrag anzeigen
        Schau mal in den Reiseberichten da war vor kurzem eine Familie in Island mit Ihren beiden Kindern. Diese waren älter allerdings und der Bericht ist klasse. Ich finde ja Island zum Einstieg mit 2 jährigem Kind etwas rauh aber das ist Eure Sache
        Er kann eigentlich nur diesen hier meinen.

        Diesen und andere Berichte über Reisen mit Kinder findest du im Unterforum "Unterwegs mit Kindern".
        Vielleicht findest du ja dort sonst noch Hilfreiches für eure Tour.

        Kommentar


        • Cattlechaser
          Dauerbesucher
          • 04.08.2010
          • 848
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

          Zitat von LittleFamilyOnTour Beitrag anzeigen
          Nur um den Part mit der mehrtägigen Rucksacktour machen wir uns etwas Gedanken. Wir werden vermutlich zu 6. oder mehr plus Kind unterwegs sein. das bedeutet auch, dass es eine Kraxe weniger sein wird als erwachsene Teilnehmer. mit normalem Gepäck sicher kein Ding.
          Liebe LittleFamilyOnTour,

          zunächst willkommen im Forum.

          Was bedeutet denn für dich in diesem Zusammenhang eine Kraxe? Ich verstehe darunter, dass du in einer Kraxe ein Kind transportierst. Wenn ihr nun mit 6 Erwachsenen unterwegs seid und mit einer Ausnahme alle ein Kind schleppen wollt, wird das ein bissle schwierig!

          Oder meinst du, dass alle anderen fünf einen Rucksack (bzw. eine kraxe) mit Gepäck tragen und ein Erwachsener das Kind? Dann sehe ich nun überhaupt kein Problem, das Gepäck zu tragen. Das Zelt schnallst du dir unter die Kinderkraxe, ein bis zwei Luftmatratzen hinten dran, in die Tasche unter dem Sitz kommt soviel Kinderkleidung wie nur möglich. Der andere schleppt dann mit einem großen Rucksack den Rest und die Verpflegung werden ja hoffentlich die übrigen Erwachsenen tragen können. Oder hab ich dich falsch verstanden?

          Es gibt eine sehr schönes Auflistung von Reiseberichten mit Kindern. Der Reisebericht von tah ist grandios. Unter anderem findest du auch meinen Bericht über eine Tour in den schottischen Highlands mit einem 3,5-jährigen. Schau mal rein.
          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

            Zitat von LittleFamilyOnTour Beitrag anzeigen
            Unsere Tochter wird zu besagtem Zeitpunkt fast 2 Jahre alt sein
            Diesen September haben wir mit ihr 840km mit dem Rad gemacht ohne Probleme
            Beachte bitte, dass sich die Bedürfnisse zwischen einem ein- und einem zweijährigen Kind deutlich unterscheiden (ein zweijähriges Kind wird z.B. sehr viel mehr eigenen "Auslauf" haben wollen als ein einjähriges, was euch in der Kilometerleistung durchaus einschränken könnte).

            Den Essenstransport sehe ich bei der von dir genannten Gruppengröße und einer nicht zu übermotivierten Tourenlänge nicht als das große Problem an. Da sollten die anderen fünf Erwachsenen doch in der Lage sein, deine Klamotten plus das Essen zu verteilen (das klappt ja schon manchmal bei einer Gruppe von drei Personen). Ich möchte dir aber ein anderes Problem nennen: Der Windeltransport. Dabei sind die leeren Windeln gar nicht mal das große Problem ... ;)

            Weitere Dinge, die ihr bedenken solltet: Ein zweijähriges Kind ist deutlich wetterempfindlicher (vor allem Kälte) als ihr, die meisten Trekkingrouten auf Island besitzen keinen "Notausgang" - sondern ihr müsst im Notfall eventuell noch zwei, drei Tage laufen, vielleicht sogar mit der einen oder anderen Flussdurchquerung. Wollt ihr das eurem Kind wirklich antun - und seit ihr einer solchen Situation im Notfall pysisch und psychisch gewachsen (es ist schon etwas anderes, ob es um das eigene Leben oder das Leben des Kindes geht!)? Es gibt alternativ sehr schöne Tagestouren auf Island.

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

              Die sechs Erwachsenen müssen natürlich auch damit einverstanden sein, dass sich die Tour mehr oder weniger am Kind ausrichtet. Wenn das Zweijährige laufen möchte, wird eben im Zweijährigen-Tempo gegangen. Wenn es irgendwo anhalten und spielen möchte, kommt ihr dem nach. Und wenn es nicht gut drauf ist, bleibt ihr eben an Ort und Stelle.

              Nun müsst ihr noch irgendeinen Plan B bereit halten, was passiert, wenn das Kind krank wird oder sich verletzt.

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                Ausgerechnet Island?!
                Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich dort war und man kann ja auch Glück haben mit dem Wetter - was ich damals zeitweise auch hatte - aber das würde ich meinem Kind und mir nicht antun. Ich war schon viel in Skandinavien und GB einschließlich Schottland unterwegs, nicht nur im Sommer, aber die Bedingungen in Island können schon sehr tough sein - auch für die Psyche - und meiner Meinung nach für kleine Kinder auf Trekkingtour nicht geeignet. Nicht umsonst ist ein viertel Islands unter Eis...
                Seid Ihr sicher, dass Ihr Euch und Euer Kind nicht überfordert?
                Wie wäre es statt dessen z.B. mit der Region des südlichen Kungsleden in Schweden? Ebenfalls sehr sehr reizvoll, herausfordernd und wenn man das "Jämtlanddreieck" zwischen Helagshütte, Blahammeren und Sylarna etwas meidet auch nicht überlaufen. Ihr könntet spätestens alle 2-3 Tage in den Hütten Lebensmittel nachkaufen, bei Sauwetter den Zwerg mal in der Hütte spielen und rennen lassen bzw. in der Hütte übernachten.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • LittleFamilyOnTour
                  Anfänger im Forum
                  • 16.10.2012
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                  Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                  Liebe LittleFamilyOnTour,

                  zunächst willkommen im Forum.

                  Was bedeutet denn für dich in diesem Zusammenhang eine Kraxe? Ich verstehe darunter, dass du in einer Kraxe ein Kind transportierst. Wenn ihr nun mit 6 Erwachsenen unterwegs seid und mit einer Ausnahme alle ein Kind schleppen wollt, wird das ein bissle schwierig!

                  Oder meinst du, dass alle anderen fünf einen Rucksack (bzw. eine kraxe) mit Gepäck tragen und ein Erwachsener das Kind? Dann sehe ich nun überhaupt kein Problem, das Gepäck zu tragen. Das Zelt schnallst du dir unter die Kinderkraxe, ein bis zwei Luftmatratzen hinten dran, in die Tasche unter dem Sitz kommt soviel Kinderkleidung wie nur möglich. Der andere schleppt dann mit einem großen Rucksack den Rest und die Verpflegung werden ja hoffentlich die übrigen Erwachsenen tragen können. Oder hab ich dich falsch verstanden?

                  Es gibt eine sehr schönes Auflistung von Reiseberichten mit Kindern. Der Reisebericht von tah ist grandios. Unter anderem findest du auch meinen Bericht über eine Tour in den schottischen Highlands mit einem 3,5-jährigen. Schau mal rein.

                  Hallo und vielen Dank für die Auflistung das wird definitiv nach dem essen durchgeforstet. Ich meine die zweitgenannte Variante.einer trägt das Kind der Rest Rucksäcke (Kraxe eben), ABER die kleine kommt definitiv nicht in eine Kinderkraxe sondern in eine geeignete Tragehilfe, daher fällt da etwas Stauraum weg,wobei das Staufach durch eine entsprechende Hüfttasche ersetzt wird.
                  Wenn wir so packen wie sonst ist es auch definitiv kein Problem das zelt und auch die übrige Isomatte auf die anderen zu verteilen.In besagter Gruppe waren wir schon oft genug unterwegs um zu wissen wo noch Platz und vorallem Athem ist

                  Nun wäre es jedoch noch wichtig zu wissen welche Tour zu empofehlen ist zwecks Zivilisationsnähe und Verpflegungsnachschub.

                  Kommentar


                  • LittleFamilyOnTour
                    Anfänger im Forum
                    • 16.10.2012
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                    Die sechs Erwachsenen müssen natürlich auch damit einverstanden sein, dass sich die Tour mehr oder weniger am Kind ausrichtet. Wenn das Zweijährige laufen möchte, wird eben im Zweijährigen-Tempo gegangen. Wenn es irgendwo anhalten und spielen möchte, kommt ihr dem nach. Und wenn es nicht gut drauf ist, bleibt ihr eben an Ort und Stelle.

                    Nun müsst ihr noch irgendeinen Plan B bereit halten, was passiert, wenn das Kind krank wird oder sich verletzt.

                    das ist klar

                    Und ich weiss auch, dass ein jahr bei den zwergen einen gewaltigen Unterschied ausmacht.
                    Natürlich muss isch dann alles nach der Kleinen richten,so wie es im letzten Urlaub auch war. Damit hat keiner ein Problem. Und Plan B haben wir bis Dato immer gebraucht keiner von uns geht noch davon aus, dass irgendeine super ausgeklügelte Erstvariante funktioniert.

                    Zur im anderen Beitrag erwähnten Wetterfestigkeit. Ja daran haben wir eben auch gedacht, daher die suche nach der Tour mit Zivilisationsnähe,oder eben kombinierbaren Tagestouren.

                    Kommentar


                    • LittleFamilyOnTour
                      Anfänger im Forum
                      • 16.10.2012
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Ausgerechnet Island?!
                      Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich dort war und man kann ja auch Glück haben mit dem Wetter - was ich damals zeitweise auch hatte - aber das würde ich meinem Kind und mir nicht antun. Ich war schon viel in Skandinavien und GB einschließlich Schottland unterwegs, nicht nur im Sommer, aber die Bedingungen in Island können schon sehr tough sein - auch für die Psyche - und meiner Meinung nach für kleine Kinder auf Trekkingtour nicht geeignet. Nicht umsonst ist ein viertel Islands unter Eis...
                      Seid Ihr sicher, dass Ihr Euch und Euer Kind nicht überfordert?
                      Wie wäre es statt dessen z.B. mit der Region des südlichen Kungsleden in Schweden? Ebenfalls sehr sehr reizvoll, herausfordernd und wenn man das "Jämtlanddreieck" zwischen Helagshütte, Blahammeren und Sylarna etwas meidet auch nicht überlaufen. Ihr könntet spätestens alle 2-3 Tage in den Hütten Lebensmittel nachkaufen, bei Sauwetter den Zwerg mal in der Hütte spielen und rennen lassen bzw. in der Hütte übernachten.

                      Gruß,

                      Claudia
                      Ja Kungsleden schonwieder?;9 also als wir dort waren hatten wir Nachts -4°C, 3tage regen am Stück und getroffen sind wir auf 4 weitrere Gruppen...Und entweder wir waren zur Falschen Zeit (wäre aber wieder der selbe Zeitraum,oder in den falschen Hütten denn Lebensmittel gab es dort keine,daher haben wir es ja auch ausgeschlossen.


                      was ich vergaß.in einem anderen Beitrag wurde an das Windelproblem erinnert. So wie es jetzt läuft stehen die Chancen gut,dass dieses bis dahin nichtmehr besteht. Aber ja auch das bedenken wir.

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                        Zitat von LittleFamilyOnTour Beitrag anzeigen
                        daher die suche nach der Tour mit Zivilisationsnähe,oder eben kombinierbaren Tagestouren.
                        Eine Mehrtagestour in Zivilisationsnähe ist mir auf Island nicht bekannt. Selbst der Laugavegur, der bekannteste und wohl auch am meisten begangene Fernwanderweg Islands, geht durch eine "Wildnis" mit Flussdurchquerungen etc. Ein gutes Bild davon bekommst du in dem hier schön öfters erwähnten Reisebericht.

                        Ich will dir aber auch gar nicht komplett von eurer Idee abraten - im Gegenteil, wir haben mit unserer Tochter (damals zwei Jahre alt) auch eine wunderschöne Hüttentour in den bayerischen Alpen gemacht (und wurden vorher von vielen für verrückt erklärt ...). Aber aus diesen Erfahrungen kann ich heute auch einschätzen, was es heißt, mit Kleinkind "im Rucksack" unterwegs zu sein. Persönlich musste ich nämlich auch lernen, dass sich "Outdoor" mit kleinem Kind ganz anders gestaltet - und gestalten muss - als in meinem Leben vor dem Kind.

                        Die Idee mit den "kombinierbaren Tagestouren" halte ich aber für durchaus sinnvoll (sei dir einfach bewusst, dass selbst im Hochsommer immer wieder erwachsene Menschen im Hochland und auf auf vielbegangenen Wanderwegen sterben, da sie den Konditionen dort nicht gewachsen sind) - und auch mit kleinem Kind machbar. Die Region rund um Landmannalaugar (Naturschutzgebiet Fjallaback) hält schöne Ziele für zwei, drei Tage bereit - mit Kind vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Ansosnten fällt mir noch spontan der ehemalige Nationalpark Skaftafell ein. Im ehemaligen Jökulsargljufur-Nationalpark gibt es eine wohl recht einfache Zweitagestour parallel zum Jökulsa a Fjöllum.

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                          Zitat von LittleFamilyOnTour Beitrag anzeigen
                          Ja Kungsleden schonwieder?;9 also als wir dort waren hatten wir Nachts -4°C, 3tage regen am Stück und getroffen sind wir auf 4 weitrere Gruppen...Und entweder wir waren zur Falschen Zeit (wäre aber wieder der selbe Zeitraum,oder in den falschen Hütten denn Lebensmittel gab es dort keine,daher haben wir es ja auch ausgeschlossen.
                          Jetzt verwirrst du mich aber doch ein bisschen. Wenn ihr den Kungsleden aus diesen Gründen ausgeschlossen habt - wie kommt ihr dann auf Island? Du weißt schon, dass du dort auch im Hochsommer drei Tage Schnee am Stück haben kannst, bei einem Sturm, bei dem du dich als erwachsener Mensch kaum auf den Beinen halten kannst? Das Wege tagelang unpassierbar sein können, weil Flüsse vor und hinter dir nur unter Lebensgefahr durchwatet werden können? Ich hatte bislang den "Verdacht", dass ihr euch schon ein bisschen mit dem Reioseziel Island auseinandergesetzt hattet...!?

                          Kommentar


                          • LittleFamilyOnTour
                            Anfänger im Forum
                            • 16.10.2012
                            • 26
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                            soo, anscheinend habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

                            Wir sind uns sehr wohl bewusst wie das Wetter in Islan aussieht.
                            Es geht keinesfalls um eine elendiglange Tour abseits jeglicher Zivilisation, sondern um wie schon oben mehrfach erwähnt. etwas Zivilisationsnahes mit der Möglichkeit sich unterwegs neu zu Verpflegen. auch Tagestouren die kombinierbar sind wären eine gute Option.

                            Und der Kungsleden wurde nicht auf Grund der Wetterlage ausgeschlossen,sondern weil wir dort auf unserer Tour 2010 nicht wirklich die Zivilisationsnähe und garkeine Verpflegungsmöglichkeit hatten.

                            Ich wollte hier keine Diskussion darüber hervorrufen was man "dem Kind antun" will.

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                              Im August gibt es in den Hütten definitiv Lebensmittel zu kaufen - zumindest auf dem südlichen Kungsleden!
                              Das Wetter in Island ist rauher als auf dem Kungsleden!
                              Und ein Kind das mit fast zwei keine Windel mehr braucht und das sich das schon ein dreiviertel Jahr vorher ankündigt: Fast ein Wunder!

                              Außerdem: Island ist nicht die bayrischen Alpen. Ich habe meine Große als sie noch klein (1 Jahr) war auch schon in den Alpen herumgetragen - auf Tagestouren!

                              Also ich fand Faltboottouren mit kleinen Kindern in Ordnung: Die Kinder können bequem schlafen wenn sie wollen, haben es in der Spritzdecke warm und ziemlich trocken und sie haben mehr Bewegungsfreiheit als in der Kraxe. Und: Ich muss das Gerödel nicht schleppen. Trotzdem fand ich die Touren mit kleinen Kindern sehr anstrengend. Die Kinder kamen oft an Ihre Grenzen und wir auch: "Hausarbeit" ohne Ende wie zu Hause - nur unter erschwerten Bedingungen.

                              Gruß,

                              Claudia

                              P.S.: Du willst keine Diskussion, ob man das dem Kind antun kann - war erwartest Du dann von uns? Warst Du schon in Island?
                              Meine ganz persönliche Meinung ist: Dein Plan ist egoistisch.
                              Zuletzt geändert von Waldhexe; 16.10.2012, 18:40.

                              Kommentar


                              • LittleFamilyOnTour
                                Anfänger im Forum
                                • 16.10.2012
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                Ich will dir aber auch gar nicht komplett von eurer Idee abraten - im Gegenteil, wir haben mit unserer Tochter (damals zwei Jahre alt) auch eine wunderschöne Hüttentour in den bayerischen Alpen gemacht (und wurden vorher von vielen für verrückt erklärt ...). Aber aus diesen Erfahrungen kann ich heute auch einschätzen, was es heißt, mit Kleinkind "im Rucksack" unterwegs zu sein. Persönlich musste ich nämlich auch lernen, dass sich "Outdoor" mit kleinem Kind ganz anders gestaltet - und gestalten muss - als in meinem Leben vor dem Kind.
                                wie wahr. das haben wir selbst im Elbsandsteingebirge schon gemerkt. Und auch auf unserer radtour wurden wir zu einem Großteil blöd angeschaut oder gar verächtlich Kommentiert. Aber das war ja nun mitten durch Deutschland...

                                Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                Die Idee mit den "kombinierbaren Tagestouren" halte ich aber für durchaus sinnvoll (sei dir einfach bewusst, dass selbst im Hochsommer immer wieder erwachsene Menschen im Hochland und auf auf vielbegangenen Wanderwegen sterben, da sie den Konditionen dort nicht gewachsen sind) - und auch mit kleinem Kind machbar. Die Region rund um Landmannalaugar (Naturschutzgebiet Fjallaback) hält schöne Ziele für zwei, drei Tage bereit - mit Kind vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Ansosnten fällt mir noch spontan der ehemalige Nationalpark Skaftafell ein. Im ehemaligen Jökulsargljufur-Nationalpark gibt es eine wohl recht einfache Zweitagestour parallel zum Jökulsa a Fjöllum.

                                DANKE! diese Informationen helfen uns ungemein weiter. Genau soetwas haben wir gesucht.

                                Kommentar


                                • LittleFamilyOnTour
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.10.2012
                                  • 26
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Im August gibt es in den Hütten definitiv Lebensmittel zu kaufen - zumindest auf dem südlichen Kungsleden!
                                  Das Wetter in Island ist rauher als auf dem Kungsleden!
                                  Und ein Kind das mit fast zwei keine Windel mehr braucht und das sich das schon ein dreiviertel Jahr vorher ankündigt: Fast ein Wunder!

                                  Außerdem: Island ist nicht die bayrischen Alpen. Ich habe meine Große als sie noch klein (1 Jahr) war auch schon in den Alpen herumgetragen - auf Tagestouren!

                                  Also ich fand Faltboottouren mit kleinen Kindern in Ordnung: Die Kinder können bequem schlafen wenn sie wollen, haben es in der Spritzdecke warm und ziemlich trocken und sie haben mehr Bewegungsfreiheit als in der Kraxe. Und: Ich muss das Gerödel nicht schleppen. Trotzdem fand ich die Touren mit kleinen Kindern sehr anstrengend. Die Kinder kamen oft an Ihre Grenzen und wir auch: "Hausarbeit" ohne Ende wie zu Hause - nur unter erschwerten Bedingungen.

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  P.S.: Du willst keine Diskussion, ob man das dem Kind antun kann - war erwartest Du dann von uns? Warst Du schon in Island?
                                  Meine ganz persönliche Meinung ist: Dein Plan ist egoistisch.
                                  schön, dass ist deine Meinung und diese akzeptiere ich gern, aber sehr schön, dass ihr Verpflegung auf den Hütten hattet. Ich bin zwar Sehschwach aber nicht blind bei uns gab es das definitiv nicht.
                                  (und wenn du ein 2jähriges Kind, welches trocken ist für ein Wunder hältst dann informier dich doch gern über windelfrei.)


                                  Island ist auch nicht unsere einzige Option. Es geht darum abzuwägen wo dort und wie es möglich ist. Dabei beachten wir auch gern, dass du persönlich soetwas komplett ausschließen würdest.

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                                    Da es jetzt doch in die Richtung "Touren mit einem Kleinkind"-Beratung geht, kann ich vielleicht doch auch etwas dazu beitragen:
                                    Windeln: Ja, das war in der Tat bei uns auch immer der größte Gepäckbrocken (neben der Babynahrung im ersten Jahr). Zumal ich nicht zu knapp kalkulieren wollte. Montezumas Rache kann die Kleinen unterwegs auch treffen, wo wir niemals Probleme haben würden. Schließlich hocken sie überwíegend auf dem Boden und untersuchen den nicht ausschließlich mit den Händen. Ich war ausgesprochen froh, dass wir die vollen Windeln spätestens nach zwei Tagen wieder entsorgen konnten.
                                    Bedürfnisse:Ich fand ebenfalls, dass es mit einem einjährigen Kind wesentlich einfacher war, als mit einem zweijährigen. Das schläft weniger und will sich mehr bewegen. Nur bei nassem Wetter ist das zweijährige einfacher, da es nicht mehr im Schlamm hockt.
                                    TransportBitte probiert vorher auch die Trage auf langen Strecken aus und schließt nicht vom Hänger auf die Trage. Bei uns gab es ein deutliches Gefälle wie gut es schläft und wie friedlich es in Wachphasen ist von "Hänger gefahren" über "Hänger geschoben" zu "Kind auf dem Rücken". Irgendwie lullt die Rollerei wohl besser ein.
                                    Sicherheit: Spielt doch mal in Gedanken durch was so an "normalen Problemen mit Kind" auftreten kann (die Katastrophen kann man eh nicht abschätzen also nur Fieber, Durchfall, auf den Kopf fallen, Ohrenschmerzen, Platzwunde) und überlegt ehrlich, ob ihr dabei in der Pampa souverän bleibt oder ohne erreichbare Hilfe ehr Panik bekommt. Versteht mich richtig, ich will nicht sagen "Tut es bloß nicht!" sondern nur, dass ihr wisst ob es für euch persönlich bewältigbar ist. Das kann von Kind zu Kind bzw von Eltern zu Eltern sehr unterschiedlich sein. Meine eigene Erfahrung und Beobachtung bei anderen Eltern: Je älter die Kinder um so ehr kann man als Eltern einschätzen wie kritisch die Situation wirklich ist.

                                    Edit: O.K. Dann vergiss den Teil mit den Windeln einfach mal. Das passiert halt, wenn man zwischen dem Schreiben erstmal die Kinder ins Bett bringt. Schwupp schon sind zig neue Beiträge da.
                                    Zuletzt geändert von Mus; 16.10.2012, 19:06.

                                    Kommentar


                                    • LittleFamilyOnTour
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.10.2012
                                      • 26
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                                      die Windeln, wenn dann noch vorhanden werden sicher das nervigste sein,das glaub ich gern

                                      Die Trage müssen wir zum Glück nicht auf langsteckentauglichkeit überprüfen, wobei sich das bis dahin sicher auch ändenr kann.Die Kleine ist ein Vollzeittragling und hat in Ihrem Leben bis dato nur 2mal in einem Kinderwagen gelegen. und darin auch noch schlechter geschlafen als auf meinem Rücken.

                                      Das die Kinder jedoch in solch eienr Kraxe schlechter schlafen kann ich mir gut vorstellen.

                                      Vielen Dank für deine Anregungen

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IS]Mit Rucksack und Kleinkind in den Norden Europas

                                        Zitat von LittleFamilyOnTour Beitrag anzeigen
                                        die Windeln, wenn dann noch vorhanden werden sicher das nervigste sein,das glaub ich gern

                                        Die Trage müssen wir zum Glück nicht auf langsteckentauglichkeit überprüfen, wobei sich das bis dahin sicher auch ändenr kann.Die Kleine ist ein Vollzeittragling und hat in Ihrem Leben bis dato nur 2mal in einem Kinderwagen gelegen. und darin auch noch schlechter geschlafen als auf meinem Rücken.

                                        Das die Kinder jedoch in solch eienr Kraxe schlechter schlafen kann ich mir gut vorstellen.

                                        Vielen Dank für deine Anregungen
                                        Ich rede auch von zwei Kindern die von Anfang an getragen wurden, Tuch oder Manduca. Der Hänger muss bei uns nur ran, wenn wir Fahrrad fahren oder viel Gepäck oder Einkäufe haben.
                                        Ich sag ja auch nicht "Das geht nicht!", ich sage nur: Probiert es bitte unter ähnlichen Bedingungen aus: also lange Zeiträume an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen, Trage, älteres Kind, bevor ihr euch in die Pampa begebt, wo es keinen Ausweg mehr gibt. (Wegen dem Kind UND euren Nerven, das soll schließlich euer Urlaub sein.)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X