3-Tagestour rund um Wien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Tagestour rund um Wien

    Hallöle,
    ich halte es in meinem Zimmer nicht mehr aus und das Wetter soll am WE auch wieder bestens werden und daher zieht es mich einfach raus in die Natur. Der Wiener Wald liegt genau vor meiner (2-)Wohnungstür und daher sollte das am einfachsten gehen.
    Ein paar Probleme gibt es da aber noch:
    - kennt jemand eine zusammenhängende Tour mit Zelt Möglichkeiten, netten Ausblicken und Öffis-Anbindung? Die gängigen Karten habe ich noch nicht stuidert, ich warte erstmal auf die Geheimtipps
    -mein halbes Equipment ist in Deutschland sprich Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Stöcke. Isomatte und Schlafsack könnte ich vllt noch verzichten, auf ein Zelt keinesfalls. Kennt ihr eine Möglichkeit, wo ich mir eines Leihen könnte? Gerne auch Privat Das Netz hat nichts ausgepuckt

    Vielen Dank schonmal für Hilfe.
    OT: -eventuell suche ich auch eine Reisebegleitung, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das will



    OT: Jaja, ich schreib ja schon weiter.

  • mhim
    Erfahren
    • 19.04.2012
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-Tagestour rund um Wien

    hi,
    willst du "von der Haustüre" aus losgehen oder zuerst wohin fahren?
    Also nur Wienerwald oder auch eventuell weiter weg?
    Spontan fällt mir da die Hochschwabüberquerung ein, allerdings schneits dort gerade
    Oder zum Nebelstein fahren und nach Spitz an der Donau gehen, oder vom Kahlenberg auf dem ÖWW 04 Richtung Scheibbs, oder vom Semmering nach Wien, oder auf dem Wiener Wallfahrerweg nach Maria Zell, oder......

    Oder einen Trailrun mit Übernachtung?

    Lebe hier also frag

    Kommentar


    • buscettn
      Neu im Forum
      • 11.10.2012
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-Tagestour rund um Wien

      Durch Wien gehen einige Weitwanderwege hindurch. Einen Überblick gibts hier: https://www.alpenverein.at/weitwande...wege/index.php

      Der WWW04 gen' Westen war meine erste größere Tour und ich fands recht schön, jedoch ists die ersten Tagesetappen sicherlich nicht besonders einsam. Kommt darauf an was du suchst.
      Wann planst du los zugehen? Mir fällt auch schon die Decke auf den Kopf, hab aber leider für Samstag schon verbindlich was vor.

      Kommentar


      • Fliehender
        Dauerbesucher
        • 08.04.2011
        • 509
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-Tagestour rund um Wien

        Hey, da sind ja ne Menge Ideen dabei, de mir aber allesamt zu weit weg sind, also was ich bis jetzt gesehen habe. am liebsten würde ich mit einem Bus in den Wiener Wald düsen, dort aussteigen, 3 Tage mit Zelt rum marschieren und dann zurück fahren. Großartig durch Österreich tigern oder sogar in Wien Mitte wollte ich nicht loslaufen ;)

        Meine Eltern waren letztens zu Besuch und wir haben ne kleine Wanderung unternommen und das war recht problemlos. Ging irgendwo bei Klosterneuburg oder so los.


        Habt ihr ne Idee wo ich ein Zelt günstig mieten kann? Theoretisch würde mir auch so ein Quechua Wurfdingens reichen

        Kommentar


        • mhim
          Erfahren
          • 19.04.2012
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-Tagestour rund um Wien

          Zeltverleih ist mir persönlich in Wien unbekannt, Quechua gibts in Österreich nicht da wir keinen Decathlon haben...

          Na wenn du einfach im Wienerwald herumwandern magst, mach das doch einfach! Wobei mein Vorschlag zum Semmering mit dem Zug zu fahren und nach Wien zurück zu gehen eigentlich eh genau das ist

          Du wirst ja kaum 3 Tage nur irgendwo im Kreis gehen wollen, denn in 3 Tagen kommt man schon recht weit
          Beachte das in Niederösterreich das Übernachten im Wald verboten ist, was bedeutet solange du nicht extrem negativ auffällst schert sich keiner drum.

          Kommentar


          • Fliehender
            Dauerbesucher
            • 08.04.2011
            • 509
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-Tagestour rund um Wien

            Mh, ich dachte an eine große Schleife oder ne 8 oder sowas

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-Tagestour rund um Wien

              Steppenwolf verleiht Zelte. Klick.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Fliehender
                Dauerbesucher
                • 08.04.2011
                • 509
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-Tagestour rund um Wien

                oha. auf der seite war ich gestern, konnte aber dergleichen nichts sehen ;) ty

                Kommentar


                • sonnenschein333
                  Neu im Forum
                  • 16.10.2012
                  • 1
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-Tagestour rund um Wien

                  Hallo!

                  wenn du richtung nw startest, kannst du z. b. ab der s 45 losgehen, durchs stadtgebiet, dann kommt bald der wienerwald.
                  ab hernals oder neuwaldegg kannst u gut am 1. tag in die gegend von greifenstein kommen. (bis dahin kenne ich`s).
                  dann würd ich richtung sw weitergehen, denn dort ist wald, bis ich irgendwann an der westbahn lande.

                  wenn du von anfang an richtung sw willst, ist es wohl besser, weiter hinauszufahren, nach perchtoldsdorf oder liesing.
                  es ist sicher sehr schön, am ostrand des wienerwaldes gegen süden zu wandern, (gegend mödling, anninger, bad vöslau,...), dort sind vorwiegend föhrenwälder, bei der oberen tour hast du eher laubwald.

                  wünsche dir schöne tage!

                  sonnenschein333

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-Tagestour rund um Wien

                    Wienerwald wäre mir für eine Zelttour etwas zu dicht besiedelt. Wenn du etwas niedriges gut zu erreichendes willst, würde ich mir mal die Gegend rund um Gutenstein anschauen. Da gibt es nebst einigen beliebten Ausflugszielen unzählige Wege wo kaum wer geht. Ist auch interessanter als der Wienerwald. Auch unmarkiert, aber dann könnte es zur Zeit jagdtechnisch ungut werden.

                    Ich werde wohl Samstag - Sonntag eine kleine Gewalttour Rax - Schneealpe - Veitsch unternehmen, ca. 18 Stunden in 2 Tagen, Start ca. 6:30 in Wien Meidling, schnell und leichtes Gepäck. Allerdings mit Übernachtung im Gasthof. Wenn dich das interessieren täte.

                    Heißer Tipp für übersichtliche Online-Karte (auch mit Tourenbeschreibungen): http://www.bergfex.at/sommer/gutenstein/
                    Zuletzt geändert von beigl; 17.10.2012, 21:04.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • mhim
                      Erfahren
                      • 19.04.2012
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-Tagestour rund um Wien

                      @Beigl
                      Trailrun oder gehen?

                      Kommentar


                      • Fliehender
                        Dauerbesucher
                        • 08.04.2011
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-Tagestour rund um Wien

                        @sonnenschein: Du scheinst dich ja extra für mich angemeldet zu haben Danke schon mal dafür ;) Ich wäre wenn dann nach NW gegangen, aber die Wiener Alpen klingen schon sehr viel versprechend, zumal die Tage jetzt auch Morgennebel angesagt sind und das prima Bilder abgeben sollte.

                        @beigl. Danke für den Tipp! Ich hab mir jetzt ne eigene Tour zusammengestellt, Anfang und Ende liegen in Pernitz. Höchster Punkt ist der Unterberg. Muss aber noch verfeinert werden. Weißt du wo ich in Wien die Karte kaufen kann?

                        Kommentar


                        • mhim
                          Erfahren
                          • 19.04.2012
                          • 108
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-Tagestour rund um Wien

                          Landkarte?
                          Bei Freitag und Bernd am Kohlmarkt im 1. Bezirk. Riesige Auswahl.

                          Kommentar


                          • elaso
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 02.05.2007
                            • 1163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-Tagestour rund um Wien

                            120km rund um wien wanderweg, gibt als belohnung auch ne wandernadel. zumindest 2008 war das noch so.

                            Kommentar


                            • beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1664
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-Tagestour rund um Wien

                              Zitat von mhim Beitrag anzeigen
                              @Beigl
                              Trailrun oder gehen?
                              Nur flott gehen.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar


                              • beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1664
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-Tagestour rund um Wien

                                Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                Weißt du wo ich in Wien die Karte kaufen kann?
                                Das ist die offizielle Bundsamtskarte ÖK 50, wie gesagt Freytag & Berndt haben alles vorrätig was es gibt. Lass dich einfach beraten, vielleicht ist eine Kompass-Karte vom Blattschnitt her günstiger.

                                Am Unterbergschutzhaus wirst dich als Bayer übrigens wie zu Hause fühlen. ;)
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar


                                • Fliehender
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.04.2011
                                  • 509
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3-Tagestour rund um Wien

                                  Unterberg wurde leider aufgrund der unerwartet hohen Preise für Ab und Anreise auf unbestimmte Zeit verschoben

                                  Wird stattdessen ein Sonnenaufgang-Sonnenuntergang Tag im Wiener Wald. Muss nur noch schauen, wo ich mir die "Gänge" anschaue

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: 3-Tagestour rund um Wien

                                    Fliehender, diese Ideen nachts um 4, ich hatte so eine Art Déjà-vu. Schon wieder so viele Optionen und komplizierte Vorüberlegungen. Geschichten aus dem Wiener Wald sind natürlich auch was, aber ist das ein Angebot oder ist das ein Angebot von beigl?

                                    Geld: Nimm deine Jonglierbälle und stell einen Hut dazu. Im Gasthaus ist es gut angelegt. Oder: kann ja nur einen Tag sein.

                                    OT: Jaja, ich schreib ja schon weiter.
                                    Würdest du bitte zu Ende schreiben?!

                                    Kommentar


                                    • beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1664
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3-Tagestour rund um Wien

                                      Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                      Unterberg wurde leider aufgrund der unerwartet hohen Preise für Ab und Anreise auf unbestimmte Zeit verschoben
                                      2x €15,20 fürs Bahnticket ist zu teuer? Dann wird's natürlich schwierig.
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                      Kommentar


                                      • wuschl25
                                        Erfahren
                                        • 08.02.2011
                                        • 287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3-Tagestour rund um Wien

                                        entschuldige.. aber lol.. echt dein ernst???
                                        ich hab in kaltenleutgeben gewohnt, also direkt im wienerwald.. es gibt schon nette wanderwege.. aber das ist eher was für pensionisten dort.. mit zelt? forget it! keine chance! du darfst ohnehin niergends wildcampen und zeltplätze im wienerwald wären mir gänzlich unbekannt.. noch dazu werden aktuell wildschweine dort gejagt.. also aufpassen das dich da keiner abknallt.. die fucken schon rum im wienerwald wenn du die hunde mal auf ner wiese auslässt.. und du willst dort zelten? und zur natur um wien.. was genau erwartest dir da? den smog aus der stadt hast du so oder so.. pack lieber die sachen und schau dir was sehenswertes an.. steiermark, tirol, salzburg.. gibt genug auswahl.. morgens irgendwo aufwachen am waldrand und 100erte leute haben die an deinem zelt vorbeilaufen kann doch bitte gar nichts, spätestens da hast den ersten förster der dir am sack geht.. entschuldige meinen fehlenden enthusiasmus..

                                        grüße
                                        Zuletzt geändert von wuschl25; 19.10.2012, 11:22.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X