Studioleuchte mit Reflexschirm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Studioleuchte mit Reflexschirm

    Hallo liebes Fotoforum,

    leider ist das ja ziemlich am Thema Outdoorfotografie vorbei und kann daher auch gerne ins Laberforum verschoben werden.
    Ich bin gerade dabei mir ein kleines Fotostudio zu bauen. Ich habe bereits selbst einen Softbox aus einem Holzrahmen gebaut und mit einem Baustrahler experimentiert, war aber leider mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Die Lichttemperatur gefällt mir nicht und der Rahmen wirft je nach dem, wie der Abstand zum Strahler ist auch Schatten. Einen Reflektor bzw. Lichtschlucker habe ich auch gebaut und diesen kann ich ja Gott sei Dank auch weiter verwenden. Ich würde mir nun gerne eine dimmbare Leuchte und einen Reflexschirm kaufen. Leider bin ich aber völlig überfordert mit den ganzen Varianten, die es an Leuchten, Stativen und Schirmen gibt. Kann mir da jemand helfen? Eignet sich eine Softbox evtl. besser?Es geht in erster Linie um Porträts und Aktfotografie. Zu teuer sollte die Kombi auch nicht werden (was wohl der Knackpunkt sein wird). Ich möchte eben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    LG

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Studioleuchte mit Reflexschirm

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Fotoforum,
    Zu teuer sollte die Kombi auch nicht werden (was wohl der Knackpunkt sein wird). Ich möchte eben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Die Frage sollte sein, was ist für Dich ein gutes Preis Leistungsverhältnis? Manche sehen das bei 1500 Euro für 2 Blitze andere sind mit einem Walimex Set für 400 Euro zufrieden. Da Du probiert hast mit selber basteln, denke ich das es am besten so wenig wie möglich kosten sollte oder?

    In wie weit hast DU schon Erfahrung mit der ganzen Sache?

    Ich würde mittlerweile den umgekehrten Weg wählen. Bei einem Kurs mal mit machen, sich den Kram mieten oder mal einen Tag ins Leihstudio und dann von den Erfahrungen seine Schlüsse ziehen. Das hilft vor Fehlinvestitionen(wie bei mir ) Auch die Frage wie oft nutzt man sowas ist sicherlich nicht außer Acht zu lassen. Es tut schon weh Equipment für 1500 Euro z Bsp im Keller stehen zu haben und es nur 4 mal im Jahr zu nutzen.

    Ansonsten ist ein Set wie hier sicherlich ganz nett und ausreichend für die ersten Gehversuche im eigenen Studio.
    http://www.google.de/products/catalo...ed=0CCwQ8wIwAA

    Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • Sneaker
      Erfahren
      • 03.01.2004
      • 149

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Studioleuchte mit Reflexschirm

      für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sieh dich doch mal in Richtung "Strobist" um. Sicherlich ist eine astreine Studioblitzanlage bequemer zu bedienen, kostet aber auch entsprechend.
      have phun,
      der Sneaker

      Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
      Der Weise macht immer neue

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Studioleuchte mit Reflexschirm

        Buchtipp: Low Budget Shooting von Cyrill Harnischmacher

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Studioleuchte mit Reflexschirm

          Hey Sven,

          ich war heute mal in dem Fotogeschäft, in dem ich immer meinen Kram kaufe. Die bieten so was nicht an. Nur solchen Einführungskram für Kamerasysteme und Makrofotografiekurse in einer Modelleisenbahnschauanlage
          Meist sind meine Ansprüche am Ende doch höher, als ich zunächst meinte. Vielleicht frage ich mal bei unserem Fotografen in der Stadt nach. Die Idee ,erst mal einen kleinen Kurs zu machen, finde ich nämlich gar nicht schlecht.
          Wenn ich denn was kaufen würde, würde ich eben alles, was man selbst bauen kann, selbst machen und den technischen Kram kaufen. Aufhängung für den Hintergrund, diesen evtl. kürzen, Lichtschlucker und Reflektor...

          LG

          Ferdi


          Zitat von motion Beitrag anzeigen
          Die Frage sollte sein, was ist für Dich ein gutes Preis Leistungsverhältnis? Manche sehen das bei 1500 Euro für 2 Blitze andere sind mit einem Walimex Set für 400 Euro zufrieden. Da Du probiert hast mit selber basteln, denke ich das es am besten so wenig wie möglich kosten sollte oder?

          In wie weit hast DU schon Erfahrung mit der ganzen Sache?

          Ich würde mittlerweile den umgekehrten Weg wählen. Bei einem Kurs mal mit machen, sich den Kram mieten oder mal einen Tag ins Leihstudio und dann von den Erfahrungen seine Schlüsse ziehen. Das hilft vor Fehlinvestitionen(wie bei mir ) Auch die Frage wie oft nutzt man sowas ist sicherlich nicht außer Acht zu lassen. Es tut schon weh Equipment für 1500 Euro z Bsp im Keller stehen zu haben und es nur 4 mal im Jahr zu nutzen.

          Ansonsten ist ein Set wie hier sicherlich ganz nett und ausreichend für die ersten Gehversuche im eigenen Studio.
          http://www.google.de/products/catalo...ed=0CCwQ8wIwAA

          Gruß
          Sven
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Studioleuchte mit Reflexschirm

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Hey Sven,

            ich war heute mal in dem Fotogeschäft, in dem ich immer meinen Kram kaufe. Die bieten so was nicht an. Nur solchen Einführungskram für Kamerasysteme und Makrofotografiekurse in einer Modelleisenbahnschauanlage
            Meist sind meine Ansprüche am Ende doch höher, als ich zunächst meinte. Vielleicht frage ich mal bei unserem Fotografen in der Stadt nach. Die Idee ,erst mal einen kleinen Kurs zu machen, finde ich nämlich gar nicht schlecht.
            Wenn ich denn was kaufen würde, würde ich eben alles, was man selbst bauen kann, selbst machen und den technischen Kram kaufen. Aufhängung für den Hintergrund, diesen evtl. kürzen, Lichtschlucker und Reflektor...

            LG

            Ferdi
            Wenn DU BEI Dir nichts findest, würde ich bei fotocommunity(kennst Du wahrscheinlich schon) oder Model-Kartei.de suchen. Da werden immer Kurse in näherer oder ferner Umgebung angeboten. Wenn Du eine gute VHS in der Nähe hast, wäre das auch eine Option. Vielleicht auch ein örtlicher Fotoclub.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Studioleuchte mit Reflexschirm

              Wenn Du mal nach HH/Berlin/München reist, wüsste ich Läden
              D.h. in größeren Städten gibt's bessere Bezugsquellen.

              Das wären z.B. Calumet und in der Mönkebergstraße (HH) in Rathaus-Nähe gibt's auch noch einen (anderen Namens).

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Studioleuchte mit Reflexschirm

                in Berlin,Fredericiastraße2

                Kommentar

                Lädt...
                X