Fragen zum Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Tarp

    Hi,

    da ich nun ein RayWay-Tarpset bestellt habe, stellen sich so ein paar Fragen.

    Regen ansich macht unter dem Tarp ja nichts aus - läuft ja nicht rein (wenn es groß genug ist).

    Aber was mache ich, wenn schon alles durchnäßt ist? Wenn die Wiese sich wie ein Schwamm anfühlt.
    Da kann ich zwar mein Tarp aufspannen und werde nciht mehr naß von oben - aber dann liege ich und mein Zeug im nassen.

    Was nimmt man dafür als Untergrund?
    Das - besonders in US-Foren - viel beschworene Tyvak ist nicht wasserdicht. eine normale Zeltunterlage ist auch nciht wasserdicht.

    Und ne dicke Plane wollte ich eigentlich nicht mitschleppen.


    2. Frage:
    Wie viele Häringe brauche ich für so ein typisches Tarp?
    Auf manchen Bildern Sehe ich 4 Häringe pro Seite und dann noch je einen vorne und hinten an den Stöcken.
    Was sagen die Praktiker: Komme ich auch mit weniger Häringen aus?

    3. Frage:
    Gibt es irgendwelche Tipps, um das Tarp am besten zu nutzen?

    4. Frage:
    Ist ein Tarp in den Bergen genauso ungern gesehen, wie ein Zelt - oder ist das schon wieder mehr in Richtung Biwak?

    5. Frage:
    Bringt mir das Tarp, z. B. das Ray-Jardine-Tarp mit den kurzen Beaks einen Wärmegewinn gegenüber gleich im Freien pennen?
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo zusammen,

    zu Frage 1) es gibt auch noch leichte Plastikfolien, die wasserdicht sind. Wir hatten da mal was im Laden, was gut funktioniert und bestimmt auch ganz normal günstig im Baumarkt zu bekommen ist.

    Tyvek ist zwar nicht komplett wsserdicht, es ist aber dicht genug, dass es eine regennasse Wiese abkann und Dich einigermassen trocken hält.

    zu Frage 2) mein Exped Scout Tarp Extrem braucht minimal 5 Häringe, 8 sind aber besser. Ich bau das auf wie auf der Exped-Homepage beschrieben, was ich übrigens sehr sehr gut finde.

    Das RayWayTarp steht wohl am besten mit relativ vielen Abspannpunkten...

    zu Frage3) Meiner Meinung nach die Aufbauart und- Weise die Exped auch für das Scout Tarp extrem vorschlägt...

    zu Frage 5)Das macht in der Regel nicht viel Unterschied. Wenn Du das Tarp an der windzugeneigten Seite auf den Boden runterspannst hast Du wenigstens keinen Windchill im Vergleich zum "Cowboy-Camping"(=unter freiem HImmel pennen).

    Carsten

    P.S. Ich mag Tarps :-)
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • grand
      Erfahren
      • 26.07.2004
      • 117

      • Meine Reisen

      #3
      ich benutze dünne pe-folien aus dem baumarkt (abdeckplanen, in verschiendenen stärken).
      davon nehm ich zwei mit, die erste kommt als bodenplane unten drunter, die zweite kann ich z.b. benutzen, um eine seite abzudichten.

      Kommentar


      • Michael Boos
        Erfahren
        • 22.10.2003
        • 331

        • Meine Reisen

        #4
        @boehm22:
        Wart mal das Tarpset von Ray Jardine ab; falls Du es mit Buch bestellt hast, werden Deine Fragen darin ziemlich erschöpfend (und gut) beantwortet.

        Kommentar


        • MarcusLöffler
          Erfahren
          • 26.09.2003
          • 268
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Sodala,

          ich hab' auch noch 'ne Frage zum Tarp:

          Braucht es auf den beiden Tarp-Hälften diese Ansatzpunkte tatsächlich, an denen man die Seiten etwas "anlupfen" kann?

          Ich hab' im moment nämlich ehrlich gesagt nur wenig Lust, die Dinger noch dranzunähen....

          Marcus
          "It's my world, you can't have it!"

          *Metallica*

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ganz ehrlich?

            Kommt darauf an, wie Du es hauptsächlich aufbauen willst.

            Nach RayJardine-Absapnnmethode machen die Dinger nachtürlich mehr als Sinn, weil Du einfach mehr Innenraum bekommst.

            Baust Du das eher Exped-mässig auf (Carstens-Exped-Gebetsmühlen) brauchstDu die nicht.

            Das gute ist aber, dass die Seitenabspanner auch noch nachher drannähen kannst, oder?

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar

            Lädt...
            X